Beiträge von Papa Lu

Moin Moin,

Tja das mit dem Fürsten hab ich jetzt auch gesehen :O
    Leider zu Spät da hatte ich denn gestern einen Helden zu viel auf´m Feld und keiner hat´s gemerkt :rolleyes:

Trotzdem war´s ´n schönes Spiel, das Unentschieden (20Pkte Diff.) ausging. Meine grosse Zombieeinheit hat Eisenbrecher in die Flucht geschlagen, die Skeltte mit Speeren hat Echsenritter auf 2 Reduziert (dank der Speere darf ich nämlich auch aus´m 2ten Glied zurückhaun!), die Geister haben 2 mal Skinks in die Flucht geschlagen.
    Leider, leider wurden die Verfluchten von einem Kometen auf 1/4 reduziert und beim Nächsten Kometen (alles haben wir weggebannt Nur bei den kometen nicht - so ist´s halt mit den Würfeln...) komplett weg. ;( Der Drache wurde zweimal mit Hilfe von Nehekaras Anrufung regeneriert und doch im letzten Spielzug noch ausgelöscht (von Kroxigoren).
    2 mal habe ich je 9 Zombies zum aufhalten in den Weg gezaubert; sie wurden danach zwar angegriffen und aufgerieben (zerrieben) hatten aber Ihren zweck erfüllt.
    Die unnützeste Einheit war die Banshee: die hat nix gemacht X(
    Beim Moralwert von 9 ´ne 6 würfel ist nich´ so pralle

Die Dämonen und Chaoskrieger sind irgendwie alle zur hälfte kaputt und zu Klump gewesen und der Prinz war in der 4ten Runde auch nicht mehr da...

Der Runenamboss der Zwerge war ziemlich heftig aber wenn man w3 Einheiten erwürfeln darf kann auch schon mal ´ne 1 bei rauskommen :tongue:

Soderle das war´s erstmal, Gruß Euer Papa Lu

Moin Moin,

Ganz nett Deine Armee, aber es ist schon richtig, wenn Du kein alternatives großes Ziel hast, wird der Drache nicht Lange überleben.

Ich Spiele jetzt am WE auch mal wieder ´ne magielastige Nahkampfarmee:

Nach Nechrarch-auswahl (absprechen mit mitspieler!):
    1. auf meiner Seite Kämpft eine Dämonenarmee mit.
    2. Gegner: A) Zwerge: keine Magie nur Bann, 2 Orgelkanonen, Runenamboss; B) Echsenmenschen: viele viele Skinks, dicke Kröte und Stegadon

- 1 Fürst auf gefl. Nachtmahr, Nehek´s Erbe etc.
    - 3 Stufe 2 Necromanten

- 20 Skelettkrieger m. v. Kom. leichte Rstg. Schild
    - 20 Skelettkrieger m. v. Kom. Speere leichte Rstg. Schild
    - 34 Zombies Mus+Stdrt

- 9 Verfluchte m. v. Kom.
    - 3 Geisterbases

- 1 Banshee
    - 1 Zombiedrache

2500 Punkte exact

Geister und Drache gehen auf die Skinks los
    Zombies in Skells rücken vor
    Dämonen, Grosser Dämon und Reiterei nehmen die Flanken...
    Hoffen, daß wir ´n büschn Magie durchbekommen...

wird bestimmt spassig, Gruß Papa Lu

Moin Moin,

man merkt, daß die imperiale Armee am liebsten mit vielen vielen Imps gespielt wird, was aber meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Bei einer 1000 punkte-Armee lohnt sich z.B. ein vollausgestatteter Demolisher überhaupt nicht, wogegen in einer 4000-punkte Schlacht so einer mehr Sinn macht, als ´n Trupp schwere waffen, weil er sich auch bewegen kann und seine 3 Schweren Waffen auch noch abfeuern kann!

Meine nächste Frage geht dann dahin: Wie setze ich Trupps mit Chimäre am geschicktesten ein?

Moin MOin,

Da ich nicht soo viele hobbies habe ausser Modellbahn, Modellbau und WH, und ich schon seit 1986 Miniaturen sammle, kamen mit der Zeit auch so einige Armeen und Einzelfiguren (nicht nur GW) zusammen:

Fantasy:

1 Armee Vampire - ursprünglich Untote Nun als Vampire oder Khemri spielbar (bis zu 6500 Punkte) :D

1 Armee Orks und Goblings - später hinzu gekommen, da ich dachte, es gäbe für Untote nicht wirklich neues (bis 3500 Punkte) :D

1 Armee Oger - grade Neu angefangen (noch ohne Punkte) :O

1/2 Armee Echsenmenschen - war ´n Versuch fand die Minies schick (bis 1500 Punkte wenn man einen Kommandanten mitnimmt) :rolleyes:

40000:

Meine erste Armee war eine Spacemarines-Streitmacht-Box (30 Plastikminiaturen in einer Box ) die ich ausgebaut habe mit ´nem alten Landraider, ´nem alten Anihilator, ´nem alten Rhino (kurz bevor die neuen rauskamen) und ´nem Cybot (ca. 2000 Punkte) :peace:

1 Armee Spacemarines (letzte Edition) (ca. 1500 Punkte) ?(

1 Imperiale Armee Prätorianer (die alten Zinnminies mit Tropenhelm) (bis 3000 Punkte) :D

1 Imperiale Armee Cadianer (weil ich die Plastikminies so schick fand) (bis 3000 Punkte) :)

1 Armee Tau (bis 2500 Punkte)

Tja und bei meiner Frau kann ich noch Dunkelelfen und Zwerge borgen ;)

Und ich ertappe mich immer wieder, daß ich bei anderen Spielern miniaturen so gut finde, daß ich die Armee auch sooofooort haben möchte. Doch ich halte es, wie die meisten von Euch: Ich versuche mich mit den Armeen, die ich spiele auch zu Identifizieren. Das und der Preis einer Armee hält mich gott sei Dank vom Willson-Syndrom ab :]

Schöne Ostern Papa Lu

Moin Moin,

es ist schon richtig, daß der Demolisher eine etwas kürzere Reichweite, als der Leman Russ oder der Basilisk hat. Jedoch ist er der einzige Panzer, den ich mit Multimeltern oder schweren Plasmawerfern in den Seitenkuppeln ausstatten kann. Und wenn sich ein Panzer bis zu 6" bewegt hat ist das Geschütz nicht mehr abzufeuern. Beim Lemann Russ verhält es sich ähnlich: Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Laserkanone im Rumpf, zusätzlicher Sturmbolter an der Luke und Suchkopfrakete geben eine höhere Feuerrate als ein Geschütz. Und die Geschütze sind nur gegen schwerst gepanzerte Ziele wirklich effektiv, da sie RW´s negieren; ausser bei Carnivexen ( aber dafür gib´s ja die Rekruten und Laserkanonen-Batterien, s.o. )

Der größte Nachteil hierbei ist allerdings, und darauf wollte ich eigentlich mit meiner Frage hinaus, daß diese Bestückung der Kampfpanzer ziemlich viel "Kartoffeln im Korb" sind und seeeeehr schnell ( aus Angst, sie könnten schießen ) kaputtgeschossen werden. So kann es passieren, daß man nach dem ersten Spielzug des Gegners (und man hatte nicht selbst den Ersten Zug), keine Panzer mehr hat. Ich denke da so an Sternenkanonen, Sturmkanonen etc.

bis hierhin erst mal Euer Papa Lu

Moin Moin,

Die Panzer der Imperialen Armee sind, etwas besser ausgestattet, ziemlich Punktelastig, und sie lasen sich nicht durch Doktrienen aufwerten. Z. B. kostet der Demolisher in einer 1500 Punkte-Armee gut 1/6. da bleibt meist kaum genug übrig, um noch mehr Rollendes Material mitzunehmen, und so wird er ziemlich als erstes auf´s Korn genommen.

Bei der niedrigen BF der Imps frage ich mich, ab welcher Armeepunktezahl sich wieviel Panzer "lohnen"? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Haben panzerlastige Armeen Chancen auf Erfolg, oder werden sie aufgrund der niedrigen Panzerungswerte kaputtgeschossen?
    Wieviele Panzer muss ich mindestens mitnehmen?

Gruß Papa Lu

Sorry :O

Soo sollte das nicht aufgefasst werden. Ich dachte nur, daß man sich evtl. mit seinen Spielkumparsen absprechen könnte, o. ä.

Klar, daß der "Tipp" mit der mehrfach-armee nur dann möglich ist, wenn die finanzielle Seite stimmt. :unschuldig:

Im Übrigen hat es seit 1986 bis 2006 gedauert, daß ich 3 Armeen zusammen hatte... ;)

Gruß Euer Papa Lu

Moin Moin,

ist das nicht schön, über 100 Miniaturen...

Und ich spiel Orks und Goblings und meine Frau Zwerge :tongue: hihi. Da erübrigen sich so merkartige posts, wie : Ich brauch nur...

Tüterkram, sag ich. Gegen wen spielt Ihr denn? Habt Ihr NUR eine Armee? Seid Ihr Nie auf den Gedanken gekommen eine Zweit- oder Drittarmee anzufangen?
    Ich hatte zum Beispiel von den Untoten alles, dann wurden sie gesplittet in Vampire und Kemri. Das fand ich nicht ganz so witzig, da beiden Völkern jetzt etwas fehlt.
    Da hab ich, als vor ein paar Jahren die Orks neu aufgelegt wurden, Orks und Goblings angefangen. Nun erweitere ich nach und nach die Orks und Goblings, die Vampire und habe Vorgestern mit Ogern angefangen :D

Die Goblings aus der Box werden so in meine bestehende Armee integriert (assimiliert, eingefügt) und dann werden wir sehen...

Gruß Euer Papa Lu

Moin,

ja stimmt schon, daß man nie genug Schwarzorks mithaben kann. Aber es stimmt auch, daß Fernkampflastige Armeen so ziemlich als erstes mit auf´s Korn nehmen. Und 11 bis 12 Punkte je Modell zieht alles andere runter.

Ich hab meist nur ein kleines Kontingent von 11 mit vollem Kommando dabei, in das ich den Kommandanten ( Schwarzork ) reinstelle ( gesammt 12 )

Ist wie gesagt aber nicht wirklich empfehlenswert, weil jeder Verlust sehr wehtut...

gruß Papa Lu

Moin Moin,

Schöne Liste. Und die Nekromanten können zur Not noch richtig Fette regimenter Ausheben...

...Wenn Du nicht gegen Zwerge, Dämonen, oder Slann/Skinkmagier antrittst...

Gruß Papa Lu

Moin nochmal,

ich glaube nicht, daß der geflügelte Nachtmahr körperlos wird, nur weil sein Reiter dies ist. Ich denke eher, daß das sich dann so ähnlich verhällt, wie bei den Nazghuls beim herrn der Ringe (sorry daß ich soo weit aushole). Auch gab es früher die Untoten Geier, die einen Geisterreiter generierten, der für jeden vom Reittier erlegten LP, selbst eine Attacke dazubekam (war Grausam, aber es war auch die Zeit der Megamächtigen Helden). In beiden Fällen sind die Reittiere nicht Körperlos aber ihre Reiter...
    Das kann man aber auch nirgens wirklich nachlesen und ist nur so ´ne Idee. Aber ich meine so kann man damit Leben, daß ein Körperloser auf ´nem körperlichen Reittier sitzt.

Gruß Papa Lu

Moin.

Ich hab auch so´ne ähnliche Liste

Hab aber nur 12 Fluchritter drin dafür aber noch 10 Verfluchte und anstatt der schwarzen Kutsche 2 Banshees.
    (hab auch nicht soo viele Wölfe das tut aber erst mal nix zur sache)

die zweite Eiliteeinheit setze ich zum Schutz eines Nekros ein. Auch gibt sie die Möglichkeit, eine weitere mag. Standarte mitzunehmen.

Witzig finde ich auch die Grabklinge... :D

Gruß Papa Lu

Moin Moin,

so nun auch wieder nicht. Schwadronenfahrzeuge dürfen bis zu 4" voneinandeer entfernt sein. Und die Sentinells dürfen unterschiedliche Bewaffnung haben.

Im Extremfall hat man dann 1 Sentinell mit schw. Flammenwerfer und Kettensäge, 1 mit Laserkanone und gepanzerte Kabine und 1 mit Multilaser und Nebelwerfer oder so. Und die kommen auf einen kleinen 5-Mann-Trupp von drei Seiten zu:

der 5-Mann-Trupp ist z.B. ein Pulk von max 9" Länge und 1" Tiefe oder 5" Länge und 4" Tiefe (1" je Base und 2" Abstand) und die Sentinells bilden eine Reihe von 15 1/2" Länge (39,4cm) das sieht schon ziemlich einzeln stehend aus.

Selbstverständlich dürfen sie als Schwadron NICHT als einzelne Fahrzeuge agieren! Sondern müssen zusammen ein Ziel auf´s korn nehmen.

Wenn man aber nur 3 Sentinells als Sturmauswahl hat, und sonst weiter keine andere Surmauswahl belegt, besteht die Möglichkeit, 3 Schwadrone mit je einem Fahrzeug zu wählen. Dann hat man tatsächlich 3 unabhängige einzelne Sentinells. Geht auch z.B. bei 400 Punkte (40K in 40min.) 1 Trupp mob. Inf und zwei Sentinellschwadrone mit je einem Sentinell :tongue:

Habe damit schon Orks und Tyries geknackt.

gruß Papa Lu

Moin Moin,

Grenadiere im eigentlichen Sinn sind normale Soldaten mit Granaten.
    Mehr nicht. Meistens erfordert es allerdings, wegen der geringeren Reichweite, sich näher an den Gegner heranzubewegen. Da muß man etwas mutiger sein, als der Rest.

... oder so Ähnlich ... :rolleyes:

Moin, Moin,

der Threat ist zwar schon etwas älter, doch ich möchte meinen Tip auch abgeben:

Ich benutze mixed Squadrons. Da jeder Sentinel Unabhängig agieren kann, und nirgens steht, daß alle Sentinells einer Schwadron die gleiche Ausstattung haben muß, stelle ich diese als Mix zusammen.

So habe ich dann meist eine 2+1 Auswahl oder eine 1+1. Damit sind die Bewaffnungen gemeint. Diese stelle ich so zusammen, daß ich einen Sentinel mit Einzelfeuer habe und ein bis zwei Senties mit Mehrfachfeuer. 8)

Und ich lasse sie im Team aggieren. Will heissen, ein oder zwei Schwadrone nehmen das gleiche ziel auf´s Korn. Gibt man ihnen noch "Nahkampfspezialist" kann ich sogar Tyraniedenkicken spielen :]

Demnächst bekomme ich von einem Spacemarinespieler Terminatoren-Launcherpods dann kauf ich mir nich´n Schwadron und Bau mir meine Unterstützungssenties selber: 2 mit Missile Pod und 1 mit Rak-Werfer :peace:
    Ich hab sie noch nicht eingesetzt und weis nicht wie sie sich auf´er Pladde mach´n. Werd´s dann aber kundtun. In Turnieren hab ich sie auch noch nicht gesehen, es soll aber Turniere geben, wo auch die Miniaturen aus der "Imperial Armour" von FW erlaubt sind...

soweit erst einmal vun Eurem Papa Lu

Moin, Moin,

Aha, nur binden und vieleicht auch zuerst angreifen, um den Attackenbonus zu bekommen. Mit Leutnant und Kommissar im Nacken.
    O.K. leuchtet ein. Hatte ich auch vieleicht ähnlich im Sinn. Bloß machte ich einen Aufstellungsfehler, indem ich sie in einer Linie Aufstellte, und ich hab ihn nicht angegriffen. Ergebnis: das eine Ende wurde vom Carnifex durchbrochen und der Rest von Symbionten zerschreddert.

Fazit: einen mit Masse aufhalten, einen mit Lasern beharken. Gut.

Danke für den Tip!

Gruß Papa Lu

Moin, Moin,

Frage: "...tipp von tiaden mit den rekruten zum binden der dicken..."
    Wie schall dat denn gain? [för all de keen Platt snackn: Wie soll das denn geh´n?]
    Anmerkung: Stärke 3 gegen Widerstand 7 GEHT NICHT !!

8o

Gruß Papa Lu

Hm, proxen? Bin eher für WYSIWYG - deswegen der Post. :pfeifen:

Mal seh´n, letztes mal spielte ich mit der 47ten Praetoria:

HQ:
    Hauptmann(meisth.W., Refr.Fld. Boltpist. Scanner), Sanni, Melter, Laserkanone; ( 95 )
    Mörsertrupp; ( 80 )
    Laserkanonentrupp; ( 110 )
    Sentinell m. Laskan; ( 55 )

1 Kommissar m. Energ.Fst. ( 60 )
    1 Kommissar m. Energ.Schwert u. Scanner ( 47 )

Standard1:
    Komando:
    Leutnant, Scharfschützen, Granatwerfer, Funker ( 64 )
    Zug 1.1:
    Sergeant, Scharfschützen, Maschinenkanone, Granatw. ( 83 )
    Zug 1.2.:
    Sergeant, Scharfschützen, schw. Bolter, Melter ( 80 )

Standard2:
    Komando:
    Leutnant, Flammenw., Granatw., Funker ( 58 )
    Zug 2.1.:
    Sergeant, Scharfschützen, Maschinenkanone, Granatw. ( 83 )
    Zug 2.2.:
    Sergeatnt, Scharfschützen, schw. Bolter, Melter ( 80 )

Standard3:
    Rekrutenzug aus 20 Rekruten ( 80 )

Elite:
    Vet.Sergeant, 8 Gardisten, Melter, Plasmawerfer ( 116 )

Sturm1:
    2 Sentinell m. MultiLaser ( 90 )

Sturm2:
    2 Sentinell m. schw. Flammenw. u. Maschinenkanone ( 90 )

Unterstützung:
    1 Basilisk m. Sensoren ( 125 )

Gegner: Tyraniden:

Schwarmtyrant mit 2 Tyrantenwachen
    8 Symbionten
    3 Absorberschwärme
    2 Liktoren
    3 Tyranidenkrieger
    3 Carnifexe

Hinweis:
    Stachelwürger wurden mit verbessertem BF abgeschossen;
    Carnifexe haben einen Widerstand, der mit Lasergewehren gar nicht zu schaffen ist auch nicht mit HE´s, haben selber die höchste Stärke, sind monströs und haben somit auch bei Geschützen RW! und der war bei allen dreien kurz über 1 ;(

(ich habs dann auch geschafft :] EINEN Carnifex mit den 5 Laserkanonen auf halbe Lp´s zu reduzieren)

Dies war meine erste "Massenarmee"

Gruß Papa Lu

Danke für die Liste, :kaffee:

Doch wie sagt man allgemein: "Kein erster Entwurf kann perfekt sein."
    Deine Liste hat einen einzigen, nicht ganz unwichtigen Haken:

Bei dem Infantriezügen fehlen mir 6 Plasmawerfer (32,70€), dann bräuchte ich noch 20 Gardisten (69,69€) und 5 Gardisten mit Plasmawerfer (25,-€) und einen Höllenhund (39,95€). Da müsste ich also erst einmal 167,34€ pluss ´n paar Farben ausgeben... (Mancher Leut muss für Geld auch Arbeiten 8o ) Und was mache ich mit den ganzen Laserkanonen, schweren Boltern, Granatwerfern, Flammenwerfern und Raketenwerfern?? :(

Nu´ komm´ mir nich mit "Bei Ebay Vertick´n" oder so... X(

Und wieso hat die Chimäre ´n Maschinengewehr und keinen Sturmbolter? Das hat doch einen schlechteren DS?

Hm, hilft der Höllenhund auch gegen Carnifexe mit RW2+?

zu den Mörsern: Die sind wirklich gut, gegen Absorberschwärme richten sie doppelten Schaden an, und bei Symbionten, Ganten und Feuerkrieger reissen sie auch Löcher. Nur ist meist irgend so ein Muttertier in der Nähe, die die Niederhaltenregel negiert. Die Tau Geister trifft man auch nur schwer damit. Meist nehme ich noch ein bis drei Scanner (Auspex) mit, dat hilft. Auch gegen Liktoren ... die sich irgendwo da draussen ... nimmt man einen Scanner mit. Hilft aber nicht bei Schock-Truppen.

Das ging mir so durch den Kopf.

Bis Demnächst Papa Lu 8)