Beiträge von Ardeth

also ich finde den bartmantel ziemlich cool. gerade weil er mehrere modelle gleichzeitig betrifft. der drache ist fast immer nicht nur mit dem könig, sondern auch mit dem standartenträger der einheit oder sogar dem ast in kontakt, bei jedem dieser modelle wirdc eine rune wirkungslos, also schonmal auf jeden fall die standarte der einheit. und beim könig entweder seine starke rüstung, seine waffe oder n talisman, der ihm vermutlich nen rettungswurf gibt. was will man mehr? für 35 punkte is das echt top...das mit dem hass is halt blöd

@Falcon

es gibt keine möglichkeit, einen edlen auf einen drachen zu setzen, schon gar nicht bei 1000P. nur ein drachenmagier darf da einen dabei haben und der hat dann im besten fall einen 5+ rettungswurf!

so wie ich das sehe, schreibt dein gegner nicht nur harte listen, sondern auch illegale, wenn da echt ein kämpfer drauf sitzt

ich würde den devastoren die fähigkeit panzerjäger geben. is absolut geil, weil die dann echt alles mit ihren raketenwerfern zerlegen

weis jetz aber spontan auch nicht, wo du die 45 punkte herbekommst

Hey, ich hätte eine frage

ich besitze nur das englische armeebuch, deswegen treten unklarheiten auf. die deutsche übersetzung weicht glaube ich etwas ab

auf jeden fall steht in der beschreibung: VOR der bewegungsphase wird diese psikraft eingesetzt und dann beamt sich der skriptor nach den regeln für schocktruppen bis zu 24" weit

meine frage: darf er sich danach noch bewegen? darf er dann evtl sogar angreifen?

schließlich wird diese Psikraft vor der bewegung verwendet!

mfg

Malakai
    hast schon recht,ist ne feine sache dass der raketenwerfer im taktischen trupp umsonst ist, aber ich finde die kombo nicht so genial. ein raketenwerfer soll gegen fahrzeuge ran, also haben die bolter des restlichen trupps keinen sinn. außerdem muss ich 30 marines aufstellen um 3 raketenwerfer zu bekommen und n bisschen plasma sollte man eig schon dabei haben...

was ich noch ziemlich geil finde ist die protektorgarde in eine landungskapsel zu packen!(vorrausgesetzt man setzt nur eine ein). einfach mal 10 von denen in der ersten runde auf schnellfeuerreichweite beim gegner ankommen lassen is einfach nur geil^^ am besten noch in 2 trupps aufteilen, wobei 2 melter sich da auch nich schlecht machen
    so kann man in der ersten runde wirklich wichtige einheiten des gegners zerstören

der neue codex war für mich zum größten teil n schlag ins gesicht.

im bezug auf die devastoren: keine panzerjäger mehr. mein trupp bestand immer aus 5 mann mit 3 raketenwerfern und der fähigkeit panzerjäger. das war ne geile sache. 150P für die geilste anti-panzer waffe, die das spiel hergab.

nach dem neuen codex siehts so aus, als müsste ich sie erstmal weiterhin so einsetzen (eben ohne panzerjäger), einfach weil ich die modelle habe und ich die raketenwerfer in den standards noch nie mochte
    die variante mit den beiden plasmakanonen hab ich aber jetzt auch schon n paar mal mit drin gehabt, ist ganz nützlich, aber meistens übernehmen das meine standards (10mann, plasmakanone, plasmawerfer und ne faust, aufgeteilt in plasmatrupp und 5mann-faust-power)

ansonsten ne geile variante: 6 mann mit 4 schweren boltern^^ is immer irgendwie geil, solange man nicht gegen andere servorüstungen ran muss

heyho allesamt, ich meld mich auch mal zurück

mein umzug nach berlin hat super geklappt. allerdings suche ich nun hier einige begeisterte fantasyfans, mit denen ich die viele freizeit während meines studiums verbringe.

hier gibts doch bestimmt einige berliner, oder? wo geht ihr hin, wenn ihr zocken wollt?bin auch für dsa, 7th sea, arcane codex oder ähnliches zu haben. ansonten auch andere sachen wie runebound oder magblast. solange es in die richtung geht bin ich ziemlich sicher dabei

wär cool wenn mir der ein oder andere beim einstieg hier hilft :)

mfg Ardem

du solltest mMn mindestens 4x5 wölfe mitnehmen, da du so die lanzen auseinander halten kannst

und ne überlegung is mMn auf jeden fall ein fluchfürst mit dem 5+ todesstoß schwert...eig ne geile sache gegen brets

ich verwende den alten manfred von carstein. der hat so nen zauberstab, der ist find ich gut geeignet...weil wenn man mal ehrlich ist, n zombie is nich grade beeindruckt von seiner armeestandarte, auch wenn die noch so schön is. da is ein schwarzmagisches artefakt schon besser geeignet

mir gefällts zumindest

heyho, melde mich vom drachenfest zurück!

also ich fands in tröstau immer geil! würde mich wirklich freun, wenn da wieder was statt findet

im moment schauts bei mir allerdings auch nich gut aus. ab oktober bin ich in berlin um mein studium anzutreten, nachdem der zivildienst nun endlich zuende ist. bis ich mich dann da einigermaßen eingelebt hab, werd ich keine aussagen dazu machen können

aber halt uns mal auf dem laufenden, was sich in tröstau entwickelt!

mfg

du brauchst eindeutig noch umlenkeinheiten, die dem gegner nur wenig punkte bringen. hier eignen sich pistoliere oder einfach ordensritter OHNE kommandoeinheit (deine billigste einheit bringt dem gegner immerhin 255 punkte!)

desweiteren hast du nichts, was großen sachen was anhaben kann, sprich:
    dir treten in den arsch: feindliche kommandanten, baummenschen, große infanterieblöcke (passiver boni in der zweiten runde...bleibst ja eh drin stecken und die flanke kriegst du normalerweise nicht, sobald gelände steht, oder der gegner gut spielt), zT Riesen, Drachen sowieso, aber auch feindliche kavallerie.

gegen die feindlichen chars kannst schonmal was machen, indem du dem sigmarpriester das spekulum gibst und mit schwerer rüstung und co den 2+RW gibst, das reicht auch

ich würd zumindest eine Einheit aus 9 rittern spielen, wo du den großmeister reintust. die kriegt dann auch das kriegsbanner. einfach dass sies sich auch mal erlauben kann, irgndwas in die front anzugreifen.

der großmeister sollte mMn in so ner armee die schicksalsklinge erhalten. das teil kann und wird dir einfach immer helfen. und nen drachen in einer runde zu bashen is zu gut, ums nich zu machen. jadeamulett muss ja net unbedingt sein und wenn du willst statt der rüstung den 4+retter, aber is geschmackssache
    natürlich teilt er dann gegen normale einheiten nicht mehr so viel aus, aber mit deiner bewegung und den umlenkeinheiten solltest du entscheiden können, wo es zum nahkampf kommt

zusammengefasst:
    -3 kommandoeinheiten raus, um diese ordensritter auch mal fürs höhere wohl zu opfern
    -die gegenstände deiner chars ändern
    -für die freien punkte eine einheit auf 9 aufstocken, und wenn die punkte reichen zum iZ machen

damit sollte es mMn dann zu machen sein, auch mal was zu reißen. spiel selbst gern kavallerielisten (allerdings meist HEs)

@rici

aber würden dann nich auch schadenszauber neue attacken generieren. zb 2w6 st4 macht 5 verwundungen....bedeutet dass dann nich auch 5 neue verwundungen??

es klingt schon verdammt geil und erinnert mich stark an die waldelfenteile, die machen, dass auch ein drache nur auf 6 getroffen wird...."modell" is eben so ne sache

nunja, aber ich schätze, dass man das laut regelwerk tatsächlich so spielen kann

ich glaub ja, dass der dir wirklich gewaltig in den ****** treten wird, falls er wirklich so hart aufstellt (sei es tyrion mit 3 magiern oder teclis mit vielen eliten)

ich find die idee generell recht lustig, aber es wird trotzdem kein schönes spiel für dich werden.
    objektiv betrachtet is die liste eben leider nich einer starken der hochelfen gewachsen.

isabella kann man in die tonne treten. konrad kämpft nich schlecht für nen helden, aber schon schwertmeister können den verwunden, er hält halt nix aus

manfred und vlad sind mMn echt ok. ich mag die persönlich (auch wenn manfreds modell hässlich ist)

Probleme:
    du hast kein bannpotential! 4 würfel und keine bannrolle? gegen hochelfen??
    dein gegner wird dir für deine funliste danken, wenn er dir zorn des khaine oder flammen des phönix um die ohren haut...egal ob teclis oder nicht

offensiv:
    ich habs jetz leider nich im kopf, ob manfred +2 ew bekommt, aber selbst wenn, hast du max 9 ew (und den stab von manfred, den er wählen darf)
    isn glücksspiel, wie viel durchkommt. 2-3 neheks tipp ich mal, was aber nicht reichen könnte.

und das horrorszenario is vlad gegen tyrion. vlad is cool,von den punkten/stärke her in ordnung und gut geschützt, kurz: ich mag ihn :)
    tyrion is aber zu stark geschützt, va weil vlad nur s5 hat (und nebenbei hat er auch noch S7). der ausgang des kampfes...naja

mein tipp:
    lass dich ncih runter und kämpf auch mit besonderen modellen wie dein gegner oder macht ne obrgrenze von punkten für die aus (zb 250P, da sind die meisten echt ok und nicht zu mächtig)
    red mit ihm und droh ihm zur not damit, dass du nich mehr gegen seine listen spielst. das spiel soll beiden spaß machen und nicht nur ihm!

deine liste find ich "fair", obwohl die besonderen chars drin sind und ich würd gegen sie spielen. anders wenns nur vlad wär^^

also "MÜLLHALDE" ist findig wirklich unfair. es ist der festsaal einer GASTSTÄTTE. es ist sauber und wirklich genug platz und tische da. ich finde, dass man da nichts gegen sagen darf!!

Bel Vara
    zu dem turnier mit nur 13 leuten....war natürlich schade, aber habs trotzdem genossen, da es zumindest mit denen, die da warn, wirklich spaß gemacht hat. martin gibt sich echt mühe und gleichzeitig hält er den preis echt unten. und an dem tag, wo plötzlich keiner da war, hat er es sogar komplett wegfallen lassen, was echt n feiner zug von ihm war :peace: . man sollte tröstau nicht danach beurteilen, das war wirklich n sonderfall!
    für dich wars natürlich echt mies, weil du soweit fahren musstest, versteh ich natürlich auch

zu tröstau allgemein lässt sich sagen:
    die leute die da hinkommen sind eig echt alle in ordnung. es gibt so ne art stammgäste, aber bei denen wird man als neuling trotzdem herzlichst willkommen geheißen.man hat eig immer seinen spaß

die Tische sind angemessen und für 2250P gut spielbar (richtig gut dann bis 3000), aber is eher ne subjektive meinung
    vom gelände her recht verschieden, was art und quantität angeht, kommt halt drauf an, wie das tischlos entscheidet

vom timemanagement gabs auch noch nie probleme und wir warn immer rechtzeitig fertig

das essen....ok, das dauert auch schonmal länger. keine ahnung, wieso^^ soll sheina was dazu sagen :tongue:

wenn du noch was zu den bewertungen auf T3 wissen willst...es waren wirklich so gut wie ausschließlich positive bewertungen, höchstens mal das mit dem essen

ich bin immer gern in tröstau und wer nen lustigen und gemütlichen tag erleben will, sollte sichs wirklich überlegen zu kommen
    unterschätzt es aber nich!die listen sind oft hart, wenn auch beschränkt und es sind wirklich fähigte spieler da (Bel Vara und sein team musste ja mit nem woodie von da bekanntschaft schließen :peace: )

mfg Ardem

PS: schau mal in dein email-fach, caladai. sheina hat sich bestimmt gemeldet, wegen dem pokal und den grund für die verspätung angegeben, is mir heute aufgefallen

ich versteh auch nicht, wieso die hochelfen jetzt sooo übermächtig sein sollen (dass sogar die lamer-waldelfen in die opfer-rolle schlüpfen^^)

es ist schon richtig, dass diese schlägt immer zuerst zu regel ziemlich stark ist, aber eig bringt sie es NUR für die infanterie!
    -Kavallerie hat nunmal nur S3, wenn sie angegriffen wird, da helfen auch 2A der drachenprinzen nix mehr
    -Streitwagen haben keine aufpralltreffer mehr (ok, der löwenstreitwagen hat noch immer power, aber hält ja auch nicht so viel aus)
    -Reittiere betrifft die regel nicht

und infanterie ist allgemein ziemlich langsam. vor allem die profis müssten wissen, wie schwierig es ist, die flanken seiner blöcke zu schützen. VOR ALLEM, wenn man nur wenige einheiten zur verfügung hat!
    vorher war infanterie fast nicht spielbar. durch diese regel wieder einigermaßen, aber nur mit vorsicht zu genießen, besonders, wenn sie so teuer ist

AUßERDEM:
    die hochelfenmagie wurde kontinuierlich schwächer

zuerst das neue regelbuch, das die batterien abgeschaft hat und dann die tatsache, dass man auf WEISER und MEISTER DER MAGIE verzichten muss. man hat zwar äquivalente, aber das sind arkane artefakte und so geht nix anderes mehr, wie +1 EW, was früher immer recht nett war.
    aßerdem wurden die ringe stark abgeschwächt! vauls unmut ist nun ebenfalls arkanes artefakt und geht nur einmal pro spiel und der zorn des khaine kostet nun satte 40P, also nix mehr mit bannrolle dazu

natürlich sind die magier auch noch ein bisschen teurer geworden ;)

mein fazit: ich muss Rici beipflichten. es sind einfach nicht genug punkte da, um allgemein stark zu sein und nicht spezialisiert zu bleiben. sich auf NK zu spezialisiern ist wohl mit das beste, da der fernkampf nicht so ausgeprägt ist und kombiniert mit magie FAST NIX auf dem feld steht.
    so zeigt sich die entwicklung, dass die armeeliste wohl SEHR VIEL entscheidet, was ich persönlich schon irgendwie schade finde. mit ner mittelmäßigen liste wird man selbst als sehr guter spieler auf turnieren gegen andere gute spieler nix reißen können.

positiv: fast alle einheiten spielbar geworden, zerbrechlichkeit bleibt, schnelligkeit bleibt, Blöcke-Spiel wird gefördert

negativ:magie etwas schwächer geworden, Beschuss bleibt mittelmäßig, vorurteile (wie bei jedem neuen volk (außer orks^^), siehe die unbesiegbaren bretonen, die waldelfen die man nie erwischt, zwerge (hasse ich persönlich ;) )die nicht totzukriegen sind...)

heyho allesamt
    unsere hochelfen scheinen ja durch die neuen regeln wirklich stark geworden zu sein
    ich wollte die gelegenheit nutzen, um auf einige probleme hinzuweisen, fragen zu diskutiern und eure meinung zu meinen ansichten hören

1.kann ich den lebenspunktverlust durch den talisman des loec durch die goldene krone von atrazar ignorieren? es steht nix dagegen.... lohnt es sich?

2.sternenlanze...S7 im angriff is nicht schlecht, aber nur gegen streitwagen der hammer und in der 2ten runde hat sie KEINEN bonus mehr. da sind 40P schon viel

3.ich finde das weiße schwert einfach nutzlos. mind 28P (32P beim edlen/held) für todesstoß und der nachteil man muss zu fuß sein. wäre da ne einfach 2hwaffe nicht sinnvoller? und kostet keine magischen ausrütungspunkte

4.unerschütterlich ist in der psychologie abteilung, genauso wie unnachgiebig. ich seh das schon richtig, dass das durch die balance standarte aufgehoben wird?! (ich weis, hätte ich schon zum letzten armeebuch stellen können)

Zusatzfrage: baummenschen sind immun geg psy, aber trotzdem unnachgiebig. verlieren sie die unnachgiebigkeit durch das banner?

5.Drachenprinzen von caledor: 30P, 7P mehr als ein silberhelm und halten genauso viel aus...den einsatz sollte man sich 2mal überlegen

hoffe auf schöne diskussionen

mfg Ardem

die cybots sind wirklich eine zu große schwachstelle

an deiner stelle würd ich sie durch 3 devastortrupps( je 6 marines), mit je 3 raketenwerfern und Panzerjäger ersetzen
    (wesenszug: zerstöre des ketzers werk)

kosten: 168 pro trupp
    sie sollten mit deckung oder ähnliches um einiges zäher sein, als cybots (obwohl die echt geil sind)

als nächstes würd ich tatsächlich 3 sprungtrupps reinpacken, ganz einfach, weil die schon viel mobiler sind und mehr austeilen können

oder ohne sprungmodul. kostet genauso viel wie einer deiner trupps, hat aber fragmentgranaten dabei. deine sturmauswahlen brauchst du ja anderweitig eh nich
    und für angreifer gibts nix schöneres, als dem gegner seine deckung zu nehmen