Beiträge von Ardeth

Für die, die es interessiert:

zitat:
    GW hat erneut, also zum 2ten mal dieses Jahres, die erwartete Gewinnspanne nach unten korrigiert.

Aufgrund niedriger Verkaufszahlen, besonders in Frankreich und Deutschland, sanken diesen Morgen die Aktien auf ein 12-Monatstief (-45%!).
    Gegen Mittag hatten sie sich jedoch auf 21,2% im Minus gefangen.

Als Folge werden 35 Filialen geschlossen und 10% der Mitarbeiter entlassen.

Die dadurch entstehenden Kosten belaufen sich auf 6mio Pfund, jedoch werden dadurch jährlich ca 7mio Pfund eingespart.

Das Managment ist jedoch optimistisch, was die Zukunft der Firma betrifft.

Original:
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/6618825.stm

wozu hast du den dritten standart trupp? 5 marines können so eig gar nichts^^

ich würd etwas ausrüstung beim ehrwürdigen cybot wegnehmen (flammenwerfer) und denen dafür wenigstens nen schweren bolter verpassen, der gegen tyras und eldar IMMER seine punkte wert ist

überdenk mal, was du da zu den halblingen geschrieben hast! das sind die killer schlechthin! ihre BF ist im prinzip völlig egal, weil die sniper sowieso immer auf 2+ treffen.
    10 stück kosten gerade mal 110 punkte und ordentlich in nem gebäude verschanzt haben sie nen 3+ deckungswurf!!!

sie sollten sich weniger um infanterie kümmern, sondern mehr um dinge wie tobende Avatare oder auch phantomlords (was sie verdammt gut können)

alles was nich mehr als panzerung 11 hat ist ebenfalls auf der abschussliste. sie werfen nur 2W6 zum panzerungsdurchschlag, was nicht sehr vielversprechend klingt, aber bei etwa 8 mal 2W6 würfen sind oft 2 oder mehr streifschüsse drin, bei panzerung 10 auch volltreffer

natürlich gibts völker, gegen die sie nich ganz so effektiv sind, wie zb chaos oder marines, da die nen zu guten RW haben, bzw sich keine anderen wirklich sinnvollen ziele bieten

sie haben durchaus ihre berechtigung und eine super eliteauswahl. die kleinen kerle sind zumindest bei mir so gut wie immer dabei

wenn da steht,dass es ne kriegsmaschine ist und nichts weiter über magie, dann wird das teil mMn sofort zerstört, wenn die grube darauf gewirkt wird und zusätzlich, muss runenmeister und wachen testen, ob sie ebenfalls reinfallen

aber mit "first turn of combat" ist mMn die runde gemeint, in der in diesem fall die ritter angreifen, in der der held natürlich nicht zuhaun kann wenn er in kontakt ist

"can mean" würde ich so deuten, dass der held sich ja auch dann neupositionieren kann, wenn er zwar mit dem feind in kontakt ist, aber nicht mit den gewünschten modellen/der meinung des spielers nach zu wenig modellen/keinem feindlichen char, dass der spieler fordern will
    aus einem dieser gründe könnte sich der spieler entscheiden, sein char zu bewegen, wodurch er nicht mehr zuhaun darf

ich habs nun auch so verstanden, dass du angreifst, er den breaktest besteht und in seiner phase den helden nun bewegen darf und auch sofort zuhaun

wär ja auch logisch, schließlich kommt bewegung sonst auch vor nahkampf (so nebenbei, ums zu begründen)

willkommen erstmal bei uns aufn board :peace:

prinzen, die sich alleine durch die armee schnetzeln, das wird selbst mit drache schwierig. hochelfen sind sehr zerbrechlich und ich habe festgestellt, dass man den prinzen auf drache entweder gut schützt ODER einigermaßen austeilen lässt. beides gleichzeitig ist schwierig

bei 2000P bleiben die noch 2 heldenauswahlen
    du brauchst mindestens einen banncaddie, dh ein magier, der aufs bannen spezialisiert ist.
    die standard ausrüstung wäre dann mit 2 magiebannenden spruchrollen
    (ich bevorzuge aber manchmal den annulianischen kristall)

es ist durchaus ne gute idee einen edlen auf einen adler mit jagdbogen zu setzen. gibt ihm noch das verzauberte schild mit auf den weg
    du wirst mit dieser variante allerdings ne weile üben müssen, sonst verlierst du schnell viele punkte.
    wenn dus aber erstmal mit ihm drauf hast wird diesen helden dein gegner hassen

Mein Thema: Kavalleriearmee
    schnelle Angriffsarmee, die den gegner mit geschwindigkeit und verweigerung dort angeht, wo ich es will, sich die nahkämpfe aussucht und sich von den dingen fernhält, die richtig wehtun (baummenschen), bis man diese gegen ende mit kombiangriffen erledigt

ich verwende in meiner 2250P armee
    Prinz auf drache
    2Magier mit weiser und bannrolle

2x10silberhelme (2+rw)
    1x10drachenprinzen mit zauberbanner
    2x5 silberhelme (2+rw)

2streitwagen
    2adler

ich finde speerträger und bogenschützen eher nicht so toll, da sie fast nie ihre punkte reinholen. natürlich hat man mit 25 speerträgern ein tolles defensiv regiment, allerdings fehlen einem dann die punkte an weitaus wichtigeren stellen
    bogenschützen sind in ordnung, aber alles was nen besseren RW als 5+ hat, oder Widerstand 4 ist mit denen nicht zu knacken

mfG

achso, na daran hatte ich gar nicht gedacht. stimmt, die KT wären in meinem rücken gewesen

und obs nun 5 oder 6 züge waren ist ja egal, vielleicht spielen wir wieder mal gegeneinander, dann mach mer eben 7 züge :tongue:

@OB wie is es bei dir so gelaufen? würd gern mal nen kompletten spielbericht von dir lesen, wenn du mal zeit hast einen zu schreiben

naja, mit dem hochelfenspielenden user deines ersten spiels bin wohl ich gemeint^^

mal schaun, ob ichs noch zusammen bekomm

DIE AUFSTELLUNG:
    aus meiner sicht!!!, die aufstellung von links nach rechts

5 silberhelme neben einem haus, hinter dem sich auch einer meiner adler versteckt hatte. gegenüber standen 6 wilde jäger im tor eines unpassierbaren mauerstücks.

etwa 15cm weiter befand sich ein zweites haus und daneben meine erste 10mann starke silberhelm einheit, 10 cm vor nem see, aber zum glück mit dem banner von ellyrion
    gegenüber in goldis aufstellungszone sein gratis wald, in dem sich der baummensch und eine einheit kampftänzer mit magier IV,magierI und der AST befanden. links daneben, also zwischen der mauer/tor mit den Wilden und dem wald 3 Baumschrate.
    Hinter dem wald eine zweite einheit kampftänzer und sein adler

rechts (von mir gesehen), also neben seinem wald befand sich ein haus, vor dem sich dryaden formierten und daneben eine seiner bogenschützeneinheiten.
    gegenüber wieder 10 silberhelme (also neben der ersten), ein streitwagen und 5 silberhelme (hinter denen ein zweiter adler) mit 2 magiern stufe 2 (weiser, ->schrecken der bestie und jagd der wölfe)
    daneben ein riesiger belagerungsturm (unpassierbar) hinter dem sich mein drache vor fießem waldelfenbeschuss versteckte)

ein stück weiter dann meine drachenprinzen und ein weiterer stretwagen, die sich dryaden mit erynne (oder so) und 10 bognern stellten

Spielzug eins: mein zug (links nach rechts)

die 5 silberhelme marschierten nach vorne. so dass sie nervige wilde reiter, die durch das tor kommen könnten empfangen würden, aber selbst noch außer sichtbereich der reiter waren. adler blieb stationär
    die ellyrianer (name für die 10SH mit banner) ritten ein stück nach vorne, zwischen den see und das haus zu ihrer linken, so das die flanken gut gedeckt waren. sie befanden sich aber auch weit genug von goldis truppen, dass sie noch keinen angriff zu erwarten hatten.

10 cm rechts vom see dann die zweite 10 mann SH einheit, die den bogenschützen somit gefährlich nahe kam (mein erster fehler, kurze reichweite der WE bögen, unterschätze ich jedes mal :( )
    der abstand zu den dryaden im nordosten reichte aber mMn, um nicht von diesen angegriffen zu werden.
    etwas weiter hinten der streitwagen, der sich zum angriff auf die dryaden bereit machte

die 5SH einheit mit den magiern bleib stationär.
    der drache flog vor den see, also zwischen die beiden SH einheiten, an das ufer , nahe meiner auftellungszone.

die drachen prinzen und der streitwagen preschten nach vorne, wobei ich bei den drachen prinzen darauf achtete, dass sie nicht in reichweite seiner dryaden kämen.

magiephase: ich zauberte 2mal schrecken der bestie auf seine baumschrate, was aber gebannt wurde
    meine schussphase (4 pfeile der streitwagen^^) verlief ohne verlust bei seinen bogenschützen und so beendete ich meinen zug.

Goldis erster zug

wilde reiter blieben stehen, baumschrate nach vorne (außer reichweite der 5er SH einheit im westen.
    kampftänzereinheiten und baummensch blieben wo sie waren.
    die dryaden bewegten sich vor diesen wald, 5cm von den baumschraten entfernt
    die erynnendryaden etwas auf meine drachenprinzen zu (leicht östlich)

damit war seine bewegung auch schon vorbei.
    er zauberte dann schmauß der krähen auf meine SHeinheit östlich neben dem see, was ich nicht bannte. von den 4verwundungen kam einer durch die 2+rüstung und nahm mir somit den gliederbonus.
    den speer des jägers bannte ich mit einer bannrolle und baumsänger des baummenschen mit einem BW, den des zaubersängers nicht, sein wald bewegte sich 3 zoll auf mich zu.

schussphase:
    er entfachte den pfeilhagel des verderbens und 10 schuss der bogner auf kurze reichweite, auf die selbe einheit SH, die zuvor auch schon den schmauß abbekommen hatte. es gelang ihm 5 weitere silberhelme auszuschalten, also verblieben noch 4.
    die anderen 10 bogenschützen fällten dann noch 2 drachenprinzen mit S3. ohja, das würfelglück war nicht mit mir

mein 2ter zug: nachdem ich mich davon erholt hatte, was diese bauernbogenschützen angerichtet hatten, gab ich den befehl zum angriff.

-die ellyrianer griffen durch den see seine dryaden an (ich liebe dieses banner^^)
    -der streitwagen die dryaden im nordosten
    -der zweite streitwagen die bogenschützen

die drachenprinzen hatten beschlossen, dass es sinnvoller sei, sich den dryaden zuzuwenden, die hoffentlich mit dem streiwagen zumindest eine runde beschäftigt wären, in ihrer runde dann überennen würden und die dryaden dann dem angriff meiner DP ausgeliefert wären.

die verbliebenen 4 SH traten den rückzug an (sie hatten eine standarte, die ich nicht verlieren wollte!) (in der flanke die dryaden, vor sich bogenschützen mit S4 und außerdem einen adler)
    daher bewegte ich sie etwa 15cm südlich. trennte dann die magier von der 5er einheit. der eine westlich hinter das haus, hinter dem auch der eine adler deckung gefunden hatte, den anderen hinter den belagerungsturm.
    der andere adler bewegte sich vor die baumschrate, die die flanke der ellyrianer bedrohten und beseitigten so die gefahr des flankencharges.
    der drache landete etwas westlcih von den baumschraten (außer sichtbereich dieser)

magie: es war zeit goldi zu zeigen, wer hier die meister der magie waren^^ das zauberbanner der drachenprinzen gab mir 2 zusätzliche EW, womit ich schon 8 zur verfügung hatte

als erstes mit 3ew die jagd der wölfe auf die drachenprinzen, die sich ja auf die dryaden ausgerichtet hatten ->gebannt (er hatte ja ne million bannwürfel (oder so), die er ja auch wiederholen durfte)
    danach JDW auf den drachen, der in der flanke der baumschrate stand (und die klinge des verderbens dabei hatte), was allerdings nicht gelang
    ->patzer , magier wurde nicht verwundet (ich würfelte einfach zu viele kleine zahlen^^) und die magiephase endete.

Nahkampf!!!^^
    der streitwagen ganz im osten gegen die bogenschützen, die ihn einmal verwundeten (stehen und schießen)
    es gab 2 aufpralltreffer, von denen einer verwundete.
    seine bogenschützen machten es nicht besser ->unentschieden

streitwagen auf dryaden, 3 verwundungen, alle 3 gerettet!!! streitwagen verwundet, flieht und wird überrannt.... (dryaden nun 20cm vor den verbliebenen 4 SH (meine schöne standarte :( )

die ellyrianer hatten nicht eine wunde verursacht und verloren stattdessen selbst 2 mann!!! dank musiker gewann ich allerdings um ein, AST in der nähe... blieben natürlich stehen
    irgendetwas lief hier gewaltig schief

mit einem tiefen seufzen überlies ich goldi die bühne (der in angesicht so viel würfelpechs mitzuleiden schien)
    angriffe
    - die baumschrate auf den adler, der flucht (4zoll) wählte und überrannt wurde...
    - die erynneneinheit und auf die 4 silberhelme mit standarte
    -der adler in die flanke dieser einheit allerdings um 1zoll verpatzt und stand deswegen im see

die wilden reiter umrundeten richtung osten den wall und befanden sich somit im rücken meiner 5er einheit SH
    die zweite kampftänzer einheit hinter dem wald bewegte sich ein stück richtung nordosten (ich frag mich noch immer wieso)

magiephase verlief unspektakulär, ich verwendete eine meiner rollen

in der schussphase feuerte er mit den 10 bognern im zentrum auf die 5SH, und schaltete einen aus

nahkampf:
    die ellyrianer schalteten eine dryade aus, verloren im gegenzug zwei und gewannen somit knapp, allerdings blieben die dryaden natürlich standhaft

die 4 SH wehrten sich tapfer, allerdins verloren sie 2, schalteten aber ebenfalls 2 aus! er hatte zahlenmäßige überlegenheit, ich allerdings eine standarte und....DEN MUSIKER^^ich gewann um eins, er blieb stehen
    ->juhu^^

der streiwagen der mit den bogenschützen im kontakt war versagte erneut und verlor 2 LP!!! und floh deshalb mit einem LP, wurde allerdings nicht eingeholt

mein dritter spielzug (es konnte nur besser werden)

-der drache attackierte die dryaden, die mit den ellyrianern im nahkampf waren, ebenfalls in die front
    -die 5 SH die den platz mit den 4 SH getauscht hatten griffen die kampftänzer an, die hinter dem wald sichtbar geworden waren (wieso hatte goldi die da hin gestellt??)
    verbliebener streitwagen sammelte sich und richtete sich nach norden aus, und stellte sich den bogenschützen^^

die 5er SH einheit im osten bewegte sich nach vorne, standen somit fast an der mauer, aus dem sichtbereich der wilden reiter

der zweite adler flog vor die baumschrate, um diese umzulenken, damit sie nicht in den rücken der verbliebenen 2 SH fallen konnten (auch wenn die chancen, dass diese die nächste nahkampfphase überleben würden aüßerst gering war)

die drachenprinzen hatten keine sichtlinie zu den dryaden ziehen können, die mit den 2 SH im NK waren und so bewegten sie sich richtung nordwesten, allerdings mit sichtlinie auf seine bogner im norden, die dryaden im süden und die flanke der dryaden (im nk mit den ellys) im westen

magiephase:
    dies war der punkt, an dem ich anfing wieder würfelglück zu haben^^
    jagd der wölfe (mit totaler energie) auf den gesammelten streitwagen, der die bogenschützen erneut angriff
    und außerdem gelang es mir, schrecken der bestie auf den baummenschen zu sprechen

NK:
    der streitwagen fegte mit 5aufpralltreffern und 3 weiteren verwundungen durch die bogenschützen (goldi grinste nur und meine: denen hat ers endlich gezeigt^^)

der drache und die ellys schalteten 6 dryaden aus, allerdings wurde den die ellys auch auf 5 modelle dezimiert. es reichte allerdings und die dryaden wurden überrannt

SPIELENTSCHEIDEND:
    goldi hatte den entscheidenden fehler gemacht, dass er den ast der KT leicht weiter vor als den baummenschen platziert hatte, da er nicht glaubte, dass die silberhelme durch die dryaden brechen würden, hatte dabei aber die rechnung ohne den drachen gemacht, somit überannte ich in die KT (seiner wichtigsten einheit), die sich nun vor dem baummenschen formierte und sich im nakkampf mit einem drachen und 5 SH mit kommendo wiederfand

die beiden SH wehrten sich tapfer, schalteten allerdings keinen dryaden aus, allerdings bestanden sie 7 rüstungswürfe auf 3+^^ (das glück war wieder auf meiner seite)
    musiker ->dryaden verlieren um ein (es war eine gute entscheidung gewesen, den musiker zu behalten und den champion zu entfernen)

die kampftänzer hielten mutig den 4 SH stand (todesstoß tanz), die zwei verwundungen durch die SH rettete er mit seinem 6+retter (es war einfach ein schönes spiel in dem das würfelglück auf beiden seiten war^^)

Goldis dritter zug: (eindeutig suboptimal)
    -angriff der baumschrate auf den verbliebenen adler, der überrannt wurde, es reichte allerdings nicht, um das südöstliche spielfeldviertel zu erreichen
    -angriff des adlers in die flanke der 2 SH

er bewegte die wilden reiter nun so, dass er die silberhelme ( egal was sie in meinem zug anstellen würden sehen konnte)

der baummensch musste stationär bleiben (der spruch ist die bosheit^^)

damit gings auch schon zur magiephase über, die allerdings recht mager ausfiel, da sich seine zauberer beide im nahkampf befanden und somit seine geschosse nicht anwendbar waren
    allerdings konnte ich nicht den zorn des bären bannen (auf den stufe4 zauberer, der nun 4 attacken mit S5 und widerstand 4 besaß...)

fernkampf.
    den 10 bogenschützen im zentrum gelang es die drachenprinzen auf 5 mann zu schießen, die allerdings den paniktest dank gesegnetem buch mit 10 bestanden)

NK
    es war schon ziemlich hart, als er mit seinen ganzen attacken (inkl adler) den beiden silberhelmen nur 2 verwundungen beibringen konnte, die sie auch noch bestanden!! im gegenzug verlor der adler 2 LP durch pferd und reiter und ein dryade fiel!
    der adler floh nordwestlich durch den hauptkampf und wurde so vernichtet, die dryaden durch die 2 GLÜCKSSILBERHELME^^ überrannt, die sich nun im nordöstlichen viertel befanden

der wichtigste nk verlief wie erwartet. der drache in der herausforderung mit dem stufe 1 erzielte 2 lp verlust +3 overkill. die kt verloren 4 mann durch die SH, die verbliebenen verwundeten nicht. der stufe 4 zauberer schaltete nur einen SH aus, womit noch 4 übrig waren.

die einheit floh und wurde überrannt....spiel war gelaufen
    die 4 SH überrannten in den gleich dahinter stehenden Baummenschen, der drache dran vorbei

die kampftänzer, die hinter dem wald mit den 4 SH beschäftigt waren segneten nun ebenfalls das zeitliche...

4ter zug:

ich konnte es nicht glauben, ich hatte das spiel fast in der tasche, nachdem es so katastrophal begonnen hatte

Angriffe:
    -die drachenprinzen auf die bogner

die 5SH im westen formierten sich und erwarteten den angriff durch die 6 wilden reiter
    der drache lief durch den wald, auf den baummenschen zu und kam 1 zoll von diesem entfernt zum stehen

magie (nur 2 BW gegenwehr, banner verlieh 3 EW)
    mit 3 EW JDW auf den drachen, der nun mit dem baummenschen in kontakt kam
    mit 3EW schrecken der bestie auf den Baum, was goldi nicht bannen konnte

NK:
    die drachenprinzen überrannten die bogner ohne eigene verluste vom spielfeld

der baummensch verlor 1lp durch ein PFERD! und 2 durch den drachen/prinzen. es verblieben ihm noch 2LP

Goldi, 4ter zug
    angriff auf die 5SH mit seinen wilden reitern. die 5 SH allerdings flohen wegem verpatzten angsttest und unterzahl, konnten allerdings nicht eingeholt werden

seine baumschrate waren zu weit vom geschehen entfernt, um noch etwas ausrichten zu können und somit sicherten sie das südwestliche spielfeldviertel

NK:
    kurz: der baummensch überlebte alle attacken der SH und des Drachen, wurde allerdings vom prinzen 2mal verwundet und versaute den 4+RW 2mal und fiel

5ter zug:
    ich bewegte meinen drachen in die flanke der wilden reiter
    die drachenprinzen sicherten das nordöstliche viertel, ein magier schloss sich den 2 SH an, und diese sicherten dann das südöstliche viertel
    die 4SH blieben im wald und sicherten so das nordwestliche viertel

magie:
    ich brachte den drachen dank JDW in die flanke der wilden reiter

NK:
    die WR wurden vom drachen überannt, der nun vor dem westlichsten haus stand und machte somit das südwestliche viertel umstritten

goldis zug:
    nix

tja, mir fehlt jetz ein zug. entweder ham wir uns vertan und nur 5 gespielt, oder ich hab doch nich mehr alles im gedächtnis^^
    jedenfalls is es mMn so abgelaufn

es war ein super spiel! würde jederzeit wieder gegen goldi antreten, nicht, weil ich gewonnen habe, sondern weil goldi einfach ein fähiger spieler ist, mit dem man spaß hat und das spiel sehr entspannt abläuft

und nebenbei hatte ich das glück, dass goldi den vorsatz hatte, dass er dem ersten gegner auf diesem turnier -sofern es kein stressgegner ist- einen würfelbecher mit eigenem namen schenkt! WOW!
    vielen dank für das lob und für dieses tolle spiel!

ich denk mal er meinte beschädigen und da ist die antwort ganz klar nein. die energiewaffen bringen keinerlei boni, es sei denn der hammer, der automatisch betäubt, oder eben die höhere stärke, die man durch faust uÄ hat

er meint vermutlich so 15 bergwerker, die sich in ner 15 mann tiefen einerreihe hinstellen, sich dann ihre 6" bewegen und dank amboss dann die neuformation, was sie ungefähr 18" weit ins spielfeld bringt

also das mit den siegespunkten wär schon ziemlich heftig

wie goldi und so schon gesagt haben ist es für gute spieler durchaus machbar, den drachen zu töten.
    ich finde es ist schon so recht riskant nen drachen aufzustellen, denn mehr als ein unentschieden ist dann meist für den besitzer nicht mehr drin und häufig gehts schlimmer aus.
    n goldaugendrache ist da natürlich schon heftiger, aber hat ja auch nich jeder und mich hat es auch nicht gestört, gegen ihn spielen zu müssen.

Auch zwerge und imperium lachen sich dank Großkanonen und Ähnliches häufig einen ab, über die schnell gewonnenen siegespunkte

ich finde da solte man eher drauf achten, dass zwerge nicht 5 kriegsmaschinen (natürlich + amboss) aufstellen, als den drachen einzuschränken

wenn man mal mit beschränkungen anfängt muss man auch bei anderen sachen n limit setzen (sei es bei zwergen zu viele kriegsmaschinen, die kombo Kriegsaltar&DP, etc, die liste ist lang)

also sprech ich mich dagegen aus

Oldblood danke nochmal für den tipp mit dem stressgegner, hattest voll und ganz recht^^ hat mir schon sehr geholfen, dass ich von anfang an wusste, dass keine strittige situation entstehen durfte

und zur verteidigung von unserer taverne: der altersdurchschnitt wird wohl auch der jüngste sein