Beiträge von Vaeljin

    spontan jetzt nur nahkämpfe (beim ranrücken an den gegner bekommt man potentiell mehr modelle mit runden base zusammen) und bei schablonenwaffen ala 40k, da gehts ja auch drum, welche bases drunter sind. aber in dem fall ist dann wahrscheinlich im schnitt ebenso oft ein modell durch eine weiter vorstehende base-ecke drunter, wie es andere durch die fehlende rundung nach außen nicht sind.
    aber das sind so minimale unterschiede, dass es wie du sagst im freundeskreis nicht mal er pappscheiben bedarf, was ich mir auch echt aufwändig vorstelle. falls rundbases kommen dann nur um an irgend einer ecke mehr zu verkaufen. selbst gw sollte bewusst sein, dass wohl 99,x% aller fantasy spieler ihre modelle auf eckigen bases (the zufall?) haben und sollte planerisch das system so auslegen können, dass die mechaniken für eckige bases funktionieren. so sie das denn wollten.

    würd mir in dem fall tatsächlich ne testmini schnappen und testgrundieren. glaub fast in dem fall geht das die komplette mini in nem hellen beige zu grundieren, dann wirds auch nicht son plastik-rot. generell denk ich braun als untergrund für rot kann funktionieren. würde dir halt einiges an arbeit sparen.

    in dem fall würd ich tatsächlich aus fluffgründen auch auf die klankrieger verzichten und nur langbärte einpacken. sind halt dann schon eher die "balls-of-steel" zwerge, wenn die sich sagen: sch... auf fernkampfunterstützung. ;)


    grundsätzlich daumen hoch für den vorsatz, ich spiel meine zwerge auch mit maximal 2 kanonen und einem fernkampfregiment. :) unter 2.000 maximal eine kanone, wenn überhaupt.

    wär da nicht schlecht zu wissen, welche art von gold und rot es sein sollen. ich kenne das bild zwar aber ich weiß ja nicht, ob du das 1 zu 1 nachmalen möchtest oder ein wenig variieren. davon abhängig sind dann so kleinigkeiten wies shade beim balthasar gold. für ein kräftiges bzw eher protziges gold (was wie ich finde auch gut zu den zwergen passen kan) würd ichs zum beispil mit seraphim sepia shaden und nicht mit agrax. und dann kann man auch mit dem untergrund noch viel machen. gold schaut in meinen augen oft ganz anders bzw besser aus, wenn man erstmal die goldenen stellen mit nem braun/oker grundiert.

    ah, okay. weiß erhlch gesagt nicht, ob die mit charakter support wirklich gut austeilen können. ich fand die nummer mit den blockern und dann irgendwas mieses wie HT oder Slayer in die flanke schieben bisher effizienter, aber ich bin gern gespannt, wie du damit fährst. bitte um rückmeldung nach ein paar spielen :)

    ich mag mich irren, aber die disziplinen der alten sind meines wissens auf maximal drei pro slann begrenzt, wär demnach eine zu viel.


    und ich weiß nicht, ob du mit den drei magiern + basti so glücklich wirst. sicherlich eine große auswahl jede runde, aber sagt combat nicht, dass maximal zwei würfel kanalisiert werden können? ist also fraglich, ob jeder der jungs pro runde seine kosten wert ist.


    und den champion der handtaschen würd ich auch einsparen. find nicht, dass der 10 punkte mehr wert ist.

    das ist im armeebuch in diesem speziellen falle bei grungnis meisterrune (gilt nicht für meisterrunen allgemein) limitiert. den zusatz "nur armeestandartenträger" kenn ich in dem fall, weil ich mich immer wieder drüber ärger ;)


    das mit dem keine ausrüstungsrunen wenn standartenrune müsste dann ein fehler im onlinecodex sein. armeebuch begrenzt beim thain glaub ich die ausrüstung auf 75 oder 100 und im AST text steht, dass er standartenrunen ohne punktelimit erhalten darf. aber laut onlinecodex darf ein skink priest auch nur einen ausrüstungsgegenstand erhalten, auch wenn die punkte mehr hergeben. man kann schlicht nicht mehr als einen auswählen. irgendwas läuft da ned so rund.


    die heldenverteilung hängt halt davon ab, was du mit den regimentern vor hast. meist sind die langbärte ja nur zum blocken da, dann lohnt der fürst an der stelle nicht.

    der heino, der sagt du würfelst vor dem spiel, was dein gegner aufstellen darf und was nicht. kann voll nach hinten losgehen oder die halbe armee verzögern :) glaub skarsnik hieß der.


    sonst auf jeden fall kettensquigs! wenn die gut laufen randalieren sie halt mit hoher stärke ganz gut rum.


    aber generell glaub ich da fehlt einfach die masse. 75 infanteristen stell ich mit zwergen bei 2.000 Punkte aufs feld und die sind deutlich teurer.


    trolle fand ich in der flanke als gegner immer recht unschön. aber nur in der nähe von AST oder general wirklich zu gebrauchen durch ihre blödheit.



    ich weiß nicht, wie wichtig dir das nachtgoblin thema ist. wenn da ein paar normale gobbos rumlaufen dürfen dann find ich das kamikazekatapult endlos witzig :) sonst halt abgewandelte besatzung -> fliegende fanatics? gib!




    kenn die jungs allerdings nur als gegner. und da war die masse tatsächlich das nerfigste. demnach würd ich erstmal da aufstocke.

    total coole sache. kenn ich von magic tg. hat da schon immer wahnsinnig spaß gemacht.


    kann man als turnier sogar echt schön bepunkten. bei einer niederlage bekommt der ersteller der armeeliste punkte, bei einem sieg derjenige, der sie gespielt hat.


    auf jeden fall mal nachahmenswert. :)

    also ein tipp wär:


    grungnis Meisterrune kannst du so ned anwenden. die kann nur der AST bekommen. aber da der ja keine Rune auf dem Banner hat ist das ja nur ein kleiner wechsel, dafür kannst du dann auf den regulären standartenträger der hammerträger noch andere runen basteln, wenn du den mit deinen helden zusammen als mini-deathstar unit spielen magst lohnt das schon. ich persönlich finde die langsamkeitsrune total geil. resolut profitiert halt immer davon, wenn du den angriff ansagst und nicht dein gegner.


    für welche einheit ist denn der runenschmied gedacht?

    ich finde die tatsache, dass der gute ein paar jahre auf dem buckel hat auch nicht schlimm. die slayer zum beispiel sind auch nicht gerade erst erschienen und ich liebe sie. aber auch die spitzendeckchen von meiner oma sind nicht hässlich, weil sie alt sind, sondern weil sie einfach nicht toll aussehen.

    Das ist so die liste, die ich am liebsten spiele. vielleicht nicht das erfolgreichste, was man machen kann aber den 40er block slayer muss man einfach lieben :)
    kein anspruch auf konformität bzgl combat, aber mir macht die liste so spaß.



    Der gute Grimm versorgt die eisendrachen mit wiederholbaren trefferwürfen und die beiden dicken Slayer flankieren den 40er Block, kommen zwar einen nahkampf später dazu dann, dafür aber in beide flanken, wenn alles glatt läuft.

    wird die besatzung nicht dann relevant, wenn die KM im nahkampf angegriffen wird? oder ist dann tatsächlich bzgl basekontakt die kontur der kanone wichtig? und nur die werte der besatzung relevant? dann wärs nämlich tatsächlich schwer mehr als 2-3 modelle in "basekontakt" zu bringen.


    bei allem anderen ist ja vermerkt, dass sie quasi als nicht vorhanden zählen und ggfs einfach aus dem weg genommen werden.