Beiträge von iltharis

    Der Schwarzorkboss lohtn mein ich nicht ,da er ja nur der einen Einheit was bringt,der Rest stänkert trotzdem.
    Die Schwarzorks hab ich nur reingenommen,weil ich auch einge Einheiten haben will die ernsthaf Schaden machen.
    Da ich damit rechne das ich eine große EInheit wohl mehr haben werde,sollen sie eh in die Flanke ,also brauchen gar ncht so viele überleben um immer noch was zu bringen m Notfall.
    Ein zweites KKK wäre echt sehr schön gewesen hab leider keins,dafür nehm ich jetzt 2 Speerschleudern rein,allein wegen eventueller Gyrocopter mit ihrer Atemwaffe.
    Die werden sich nämlich sicher meinen Nachtgoblins nähern ,die Fanatics raus locken und mit der Atemwaffe die Einheit stark schwächen.
    Meine Liste ist nun folgende.


    Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks)
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+25 AST+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks für den Retter)
    150 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein (hinter die Orks oder Nachtgoblins)
    105 PKT


    Kern


    30 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit)
    365 PKT


    36 Orks zHW (6 Mann breit)
    252 PKT


    49 Nachtgoblins Speere & Schilde 2 Fanatics ( 5 Mann breit)
    197 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    Elite


    Speerschleuda
    35 PKT


    Speerschleuda
    35 PKT


    30 Schwarzorks ( 6 Mann breit)
    360 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult
    80 PKT



    Gesamt: 1999 PKT

    Ich rechne bei ihm mit ca 30 Hammerträgern,30 Langbärten,30 Klankriegern,zwei Orgelkanonen, einer Flammenkanone,einem guten König,vllt noch 10 -15 Schützen
    Mein Plan ist eine starke Einheit mehr zu bringen für Flankenangriffe oder eben zwei kleine dafür.
    Das ganze mit Unterstützungszaubern pushen.


    Ja ein Ast muss doch sein ,dass mit der Stänkerei hat mich bis jetzt nicht so beschäftigt,doch du hast nicht unrecht.

    Squigs hab ich leider nicht ,auch keine Kettensquigs :(
    Bei Trollen hab ich etwas Angst vor der Flammenkanone (oft S6 u. W3 Schaden) und weil auch Orgelkanonen leicht Flammenattacken haben können.Oder überseh ich da etwas?
    Die Schwarzorks sollten rein,damit ich etwas habe was neben den Wildorks noch ordentlich rein haut :)
    Ich mach morgen mal ne neue Liste,erstmal vielen Dank :)

    Squigs hab ich leider nicht ,auch keine Kettensquigs :(
    Bei Trollen hab ich etwas Angst vor der Flammenkanone (oft S6 u. W3 Schaden)
    Ich mach morgen mal ne neue Liste,erstmal vielen Dank :)

    Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks)
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks)
    125 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein Stufe 2
    105 PKT


    Kern


    30 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit)
    365 PKT


    35 Orks Standartenträger.Champion ,zHW ( 6 Mann breit)
    270 PKT


    26 Orks ,zHW ( 5 Mann breit) mittlere Einheiten blocken
    182 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    20 Nachtgoblinbogenschützen
    60 PKT


    Elite


    15 Schwarzorks Champion ( 5 Mann breit) Flankenangriffe
    195 PKT


    15 Schwarzorks Champion ( 5 Mann breit) Flankenangriffe
    195 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult
    80 PKT



    Gesamt: 1997 PKT

    Hi,
    ich hab demnächst eine Schlacht gegen die Zwerge ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen,er spielt gern Ballerburg.
    Ich hab diese beiden Listen gemacht und kann ich nicht entscheiden.


    Liste 1:



    Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks) die Schamanen sollen erst ein paar Verluste machen hoffe auf Gorks Fuß oder den bösen Mond,ansonsten sollen sie die Nahkämpfe mit Unterstüzungszaubern gewinnen
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks) Kampfergebnis unterstützen
    125 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein Stufe 2
    105 PKT


    Kern


    29 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit) hart austeilen,starke Einheiten knacken
    354 PKT


    35 Orks volles Kommando ,zHW (6 Mann breit) blocken und etwas austeilen
    280 PKT


    45 Nachtgoblins Musiker ,Handwaffe & Schilde, 3 Fanatics ( 5 Mann breit) blocken und mit Fanatics ärger machen
    220 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    20 Nachtgoblinbogenschützen Schamanentaxi
    60 PKT


    Elite


    8 Wildschweinreiter Champion,Schilde,Speere (5 Mann breit) Flankenangriffe
    175 PKT


    8 Wildschweinreiter Champion Schilde,Speere (5 Mann breit) Flankenangriffe
    175 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult Schamanen bei Schaden machen unterstützen
    80 PKT



    Gesamt: 1994 PKT

    Frage 1




    Wenn Archaon in einer Herausforderung kämpft und Einsen würfelt, trifft
    er sich denn selbst oder darf er auch dann befreundete Einheiten
    treffen?




    Frage 2




    Für welche Seite zählen eigentlich die von Archaon verursachten LPs an den eigenen Leuten?




    Dem Wortlaut nach zählen ja alle vernichteten LPs für diese Seite.


    Doch in diesem Fall bringt er ja eigene Leute was, den Feind sicher
    nicht beunruhigen würde , seine eigenen Jungs vllt schon etwas...

    Frage 1


    Wenn Archaon in einer Herausforderung kämpft und Einsen würfelt, trifft er sich denn selbst oder darf er auch dann befreundete Einheiten treffen?


    Frage 2


    Für welche Seite zählen eigentlich die von Archaon verursachten LPs an den eigenen Leuten?


    Dem Wortlaut nach zählen ja alle vernichteten LPs für diese Seite.
    Doch in diesem Fall bringt er ja eigene Leute was, den Feind sicher nicht beunruhigen würde , seine eigenen Jungs vllt schon etwas...

    Wenn der Dampfpanzer sich schon im Nahkampf befindet,wann wird sein Schaden durch überrollen abgehandelt?
    In der Bewegungsphase oder Nahkampfphase?


    Ein Freund von mir ist überzeugt , dieser Schaden wird in der Bewgungsphase schon abeghandelt und zählt nicht zum Kampfergebnis.


    Ich denke man handelt diesen Schaden genau wie auch den Aufpralltreffer und das Niederwalzen in der Nahkampfphase ab.
    Da das Überrollen beim Angriff auch ein Teil des Aufpralltreffers ist.

    Meine gespielte Liste


    *****************Kommandanten**************


    Tyron (in den Drachenprinzen)
    General

    410 PKT


    hat mit den Drachenprinzen und mit Phönix unterwegs:
    Arachnarok,20 Orks und einen fast toten Riesen gekillt, MW und Magieretter gegeben



    Erzmagier Stufe 4 Weisse Magie 
Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer, Elfenross
 (in den Drachenprinzen)
    325 PKT
    Zauber: Flammende Konvokation,Seeletilgen,Hand des Ruhms, Heilzauber
    Schadenszauber haben nicht viel gebracht,die Unterstützungszauber haben immer wieder den DP Retter verbessert, den Phönix geheilt und KG hochgetrieben ( ich wollte das die Orks nur bei 5+ treffen hat aber nicht geklappt )
    Aber dank Stufe 4 und besonders dem Buch gut gebannt



    ****************Helden*******************


    Magier Stufe 1 Lehre der Bestien ,Magiebannende Spruchrolle (in den Bogenschützen)
    110 PKT
    Zauber: Tiergestalt
    hat den nur einmal durchgekriegt brachte nicht viel,Spruchrolle genau im richtigen Augenblick den Schwertmeistern einen üblen Fluchzauber im Nahkampf gegen die Schwarzorks ersparrt :)


    Held Armeestandartenträger ,Talisman der Bewahrung, Schwere Rüstung,
Hellebarde, Bogen 
152 PKT

 ( in der Phönixgarde)
    hat gut den MW unterstützt



    **********Kern**********


    40 Seegardisten volles Kommando, Schilde

    510 PKT


    8 Mann breit für die Bögen
    (doch lieber Seegarde genommen als 2* Speerträger, da ich EInheiten wollte die Standhaft bleiben)
    haben sich lange mit den Trollen gerpügelt und sie schließlich aufgerieben


    17 Silberhelme volles Kommando,Schilde

    421 PKT


    6 Mann breit
    nie gekämpft,nur gedroht und durch verpatzten Ensetzenstest durch Lindwurm vom Spielfeld geflohen
    5 Grenzreiter ,Bögen

    85 PKT


    schön ganze 4 Fanatics rausgelockt die die Orks 20 Nachtgoblinschützen kosteten :D


    10 Bogenschützen Musiker

    110 PKT


    Magiertaxi und hin und 1 Ork erledigt


    *********Elite**********


    31 Schwertmeister Standarte ,Weltendrachenbanner
    
463 PKT
    7 Mann breit
    doch liber eine große Einheit,da ich den Orks die Standhaftigkeit nehmen wollte
    Helden des Tages mit den WL
    Grimgork und 28 Schwarzorks trotz deren Angriff und ausgerufenem Waaagh gekillt :D


    19 Weiße Löwen
    
247 PKT

    6 Mann breit
    auch Helden des Tages
    mit 13 Mann 22 Wildschweinreiter mit Gargboss und Großschamane angegriffen und getötet
    Werte der normalen Schweinereiter zu schlecht ohne Angriff,Gargboss nur pech beim zuhauen,nur 5 Reiter breit aufgestellt


    19 Weiße Löwen 

    247 PKT
    6 Mann breit
    nie gekämpft nur durch Panik einmal gerannt


    28 Phönixgardisten Standarte

    430 PKT
    5 Mann breit ich wollte eine sehr standhafte Einheit
    eine Speerschleuder erledigt sonst nur rummgerannt


    8 Drachenprinzen volles Kommando, Standarte der Mordlust
    317 PKT
    6 Mann breit
    siehe Tyrion
    Standarte war ein super Tipp und auch das Tyrion da rein kam mit dem Erzmagier und der FHP mitfliegt
    danke Silverdragon83 :D

    5 Schattenkrieger
    70 PKT
    nicht bedacht den 12 Zoll abstand trotz ca 100 Zoll breitem Feld keinen Platz hinter dem Gegner ,so von Wolfsreitern überrannt (die mir extrem viel ärger machten)


    ***************Seltene*************


    Frostherzphönix

    240 PKT


    siehe Tyrion und vom Riesen erschlagen,doch ihm vorher 5LP genommen und dann kam Tyrion


    Riesenadler
    50 PKT


    Riesenadler

    50 PKT


    Riesenadler
    50 PKT


    Adler haben 2 Fanatics rausgelockt und 2 Steinschleudern,1Kaikazekatapult,2 Speerschleudern vernichtet und die Schweinereiter blockiert so ,dass sie die WL nicht angreifen konnten.


    Speerschleuder
    70 PKT


    Speerschleuder
    70 PKT


    Speerschleuder
    70 PKT
    hin und wieder mal ein paar Orks getötet,dem Linduwurm ein LP genommen


    Gesamtpunkte 4497


    Alles im allem beim Nahkampf Würfelglück gehabt und die anderen pech
    Mein bester Zug war die SM und eine Einheit WL die 28 Schwarzorks, 25 Moschas, 40 Nachtgoblinbogenschützen mit 4 Fanatics, 2 Speerschleudern gegenüber standen wegzunehmen und dann sich verfolgen zu lassen und die Schwarzorks und Moschas einzeln mit den SM zu killen :)


    vielen dank nochmal für die Tipps :)

    Ich bin zwischen Liste 6 und 7 am überlegen, welche würdet ihr eher nehmen gegen große Blöcke.
    Ich weiss er spielt seine 44 Okrs gern als Block 44 Moschas,auch die Wildschweinreiter spielt er alle 22 als eine Einheit.Damit immer schön alles unnachgiebig ist und lange durchhält.



    *****************
    Kommandanten**************


    Tyron
    (in die Drachenprinzen)

    General
    410
    PKT


    Erzmagier
    Stufe 4 Weisse Magie (in die Drachenprinzen)

    Buch
    von Hoeth, Talisman der Ausdauer ,Elfenross

    325
    PKT


    ****************Helden*******************


    Magier
    Stufe 1 Lehre der Bestien ,Magiebannende Spruchrolle (Grundzauber für
    Seegarde,Schwertmeister oder Phönixgarde)

    110
    PKT


    Held
    Armeestandartenträger ,Talisman der Bewahrung, Schwere Rüstung,
    Hellebarde, Bogen ( da ich nur ein Infantriemodell hab kommt er in
    die Phönixgarde)

    152
    PKT


    Held
    Rüstung des Glücks, Hellebarde, Bogen Khaines Ring des Zorns (in
    die Phönixgarde)

    138
    PKT



    ***********Kern**********


    40
    Seegardisten volles Kommando, Schilde


    510
    PKT


    17
    Silberhelme volles Kommando,Schilde

    421
    PKT


    5
    Grenzreiter ,Bögen

    85
    PKT


    10
    Bogenschützen Musiker

    100
    PKT



    *********Elite**********


    18
    Schwertmeister Champion,Musiker

    254
    PKT


    17
    Schwertmeister Champion

    231
    PKT


    35
    Weiße Löwen Champion, Musiker, Standartenträger

    485
    PKT


    28
    Phönixgardisten Champion,Standartenträger,Musiker

    450
    PKT


    10
    Drachenprinzen volles Kommando, Standarte der Mordlust (stecken
    bleiben muss Tyrion regeln)

    375
    PKT



    ***************Seltene*************


    Frostherzphönix
    240
    PKT



    Riesenadler
    50
    PKT



    Riesenadler
    50
    PKT



    Riesenadler
    50
    PKT



    Riesenadler
    50
    PKT


    Gesamtpunkte
    4496

    Hab eben erst gesehen,dass ich die Standarte auch ohne Armeestandartenträger bei DP nehmen darf.
    Die Helden haben Bögen bekommen wie auch die Grenzreiter damit ich die Fanatics abschießen kann.
    Der Magier soll hinter der Phönixgarde laufen, möglichst auch in Reichweite zu einer Einheit Speerträger.
    Nun hab ich ne Liste die mehr output hat als vorher, doch meine Bedenken sind, ich weiss er mag große Einheiten.
    Das bedeutet auch nach zuerst hohen Niederlagen laufen seine Jungs nicht so schnell und meine kleinen Einheiten halten nicht lang genug durch...


    Was bedeutet ASF?
    ***************** Kommandanten**************


    Tyron (in die Drachenprinzen)
    General
    410 PKT


    Erzmagier Stufe 4 Weisse Magie (in die Drachenprinzen)
    Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer ,Elfenross
    325 PKT


    ****************Helden*******************


    Magier Stufe 1 Lehre der Bestien ,Magiebannende Spruchrolle (Grundzauber für Seegarde,Schwertmeister oder Phönixgarde)
    110 PKT


    Held Armeestandartenträger ,Talisman der Bewahrung, Schwere Rüstung, Hellebarde, Bogen ( da ich nur ein Infantriemodell hab kommt er in die Phönixgarde)
    152 PKT


    Held Rüstung des Glücks, Hellebarde, Bogen Khaines Ring des Zorns (in die Phönixgarde)
    138 PKT



    ***********Kern**********


    30 Speerträger Champion, Standartenträger
    290 PKT


    29 Speerträger Champion ,Standartenträger
    281 PKT



    15 Silberhelme volles Kommando,Schilde
    375 PKT


    5 Grenzreiter ,Bögen
    85 PKT


    10 Bogenschützen
    100 PKT



    *********Elite**********


    15 Schwertmeister Champion
    205 PKT


    15 Schwertmeister Champion
    205 PKT


    15 Weiße Löwen Champion, Musiker
    215 PKT


    15 Weiße Löwen Champion, Musiker
    215 PKT


    11 Weiße Löwen
    143 PKT


    27 Phönixgardisten Champion,Standartenträger
    435 PKT


    10 Drachenprinzen volles Kommando, Standarte der Mordlust (stecken bleiben muss Tyrion regeln)
    375 PKT



    ***************Seltene*************


    Frostherzphönix
    240 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT


    Gesamtpunkte 4499

    ***************** Kommandanten**************


    Tyron (in die Drachenprinzen)
    General
    410 PKT


    Erzmagier Stufe 4 Weisse Magie (in die Drachenprinzen)
    Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer ,Elfenross
    325 PKT


    ****************Helden*******************


    Magier Stufe 1 Lehre der Bestien ,Magiebannende Spruchrolle (Grundzauber für Seegarde,Schwertmeister oder Phönixgarde)
    110 PKT


    Held Armeestandartenträger ,Talisman der Bewahrung, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Bogen ( da ich nur ein Infantriemodell hab kommt er in die Phönixgarde)
    154 PKT


    Held Rüstung des Glücks, Zweihandwaffe, Khaines Ring des Zorns (in die Phönixgarde)
    134 PKT



    ***********Kern**********


    30 Speerträger Champion, Standartenträger
    290 PKT


    29 Speerträger Champion ,Standartenträger
    281 PKT



    15 Silberhelme volles Kommando,Schilde
    375 PKT


    5 Grenzreiter
    80 PKT


    10 Bogenschützen
    100 PKT


    *********Elite**********


    13 Schwertmeister Champion
    179 PKT


    12 Schwertmeister Champion
    166 PKT


    15 Weiße Löwen Champion, Musiker
    215 PKT


    15 Weiße Löwen Champion, Musiker
    215 PKT


    11 Weiße Löwen
    143 PKT


    28 Phönixgardisten Champion,Standartenträger
    450 PKT


    9 Drachenprinzen volles Kommando
    291 PKT



    ***************Seltene*************


    Frostherzphönix
    240 PKT


    Speerschleuder
    70 PKT



    Speerschleuder
    70 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT



    Riesenadler
    50 PKT


    Gesamtpunkte 4498

    Für Adler und kleine Blöcke fehlt mir leider wohl noch die Erfahrung.
    In der vorangegangenen Schlacht (3500 PKT) gegen die Grünhäute, hatte ich die SM in zwei 13er Einheiten aufgestellt.
    Da die Orks aber einfach so viel mehr Einheiten hatten mussten sie nach ordentlich Beschuss in der Front kämpfen.
    Das ging leider gar nicht gut aus für die SM.


    Deshalb wollte ich diesmal große Blöcke, da ich meine davon müssten genug ankommen und sie schlagen immer noch jede Einheit und kämpfen sich durch die Armee.
    Grenzreiter hab ich leider nur diese fünf.


    Aber ich überarbeite die Liste nochmal.
    Die Sternendrachenliste würdet ihr lieber lassen?


    ***************** Kommandanten**************


    Tyron (in die Drachenprinzen)
    General
    410 PKT


    Erzmagier Stufe 4 Weisse Magie (in die Drachenprinzen)
    Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer ,Elfenross
    325 PKT


    ****************Helden*******************


    Magier Stufe 1 Lehre der Bestien (Grundzauber für Seegarde,Schwertmeister oder Phönixgarde)
    85 PKT


    Held Armeestandartenträger ,Jagdbogen (muss in die Bogenschützen da ich nur ein Infantriemodellhab)


    120 PKT



    ***********Kern**********


    41 Seegardisten volles Kommando ,Schilde
    522 PKT


    17 Silberhelme volles Kommando,Schilde
    421 PKT


    5 Grenzreiter
    80 PKT


    10 Bogenschützen, Musiker
    110 PKT


    *********Elite**********


    35 Schwertmeister Champion,Standartenträger,Weltendrachenbanner
    525 PKT


    35 Weiße Löwen volles Kommando
    485 PKT


    31 Phönixgardisten Champion,Standartenträger
    485 PKT


    8 Drachenprinzen ,Musiker
    242 PKT


    5 Schattenkrieger
    70 PKT


    5 Schattenkrieger
    70 PKT


    ***************Seltene*************


    Frostherzphönix
    240 PKT


    Speerschleuder
    70 PKT



    Speerschleuder
    70 PKT



    Speerschleuder
    70 PKT


    Riesenadler
    50 PKT


    Riesenadler
    50 PKT


    Gesamtpunkte 4500