Beiträge von miou1337

ja sind ja beide noch "noobs" ^^ und müssen unser speil erst finden also ob er mitliest oder peng :D sein geschocktes gesicht wo ich bei unserm erstes spiel die farsight bombe brachte vergess ich nie :D aber spas bei seite^^
    üben üben üben kann nur besser werden^^ hab halt immoment nicht alt zuviele modelle unteranderm keine geister ^^ naja mal schauen wie es sich spielen lässt :)

Aber danke für die schnellen und hilfreichen antworten hier im board immer wieder geil :D

Okay danke nächste Woche kommen Iwan meine rochen und dann wird das gleich ausprobiert :)
    Macht ne 2te hq dann überhaupt Sinn ? Nen Commander Vllt in nem drohnenschwarm evtl ? Oder kostet der einfach zuviele unnötige Punkte ?

Okay danke:) Muss die wohl einfach erstmal in der Praxis spielen und ein Gefühl für bekomm ^^
    Überlege nähmlich mal die Fish of fury auszuprobieren. Und dafür muss ich ja schon recht nahe mit den Transportern an den Gegner fahren denk mir da nur das die 6" halt echt wenig sind ^^

Ok danke.

Nur dann sind Transporter ja fast unnötig da sie genauso "langsam" sind wie die Einheit selbst?
    Ich dacht wenn das Fahrzeug schon 12" fahren darf können die Einheiten diese Bewegung auch benutzen um dann auch aussteigen etc

Wie ist das mit Transportern? Blick da nich so richtig durch die Regel.
    Wenn die Einheit von Beginn an in Transporter sitzt und man fährt ganz normal seine 12" im antigrav (kann man auch weiter fahren ohne das die Besatzung irgendein Malus bekommt?) lädt diese dann aus und darf auch noch ganz normal in seiner schussphase schießen. Jetzt in Runde 2 lade ich die Truppen wieder ein fahre weg und was dann ? Darf ich im selbigen Spielerzug die Einheiten noch ausladen und schießen lassen oder müssen die dann eine Runde im Fahrzeug ausharren bzw dürfen raus können aber nicht schießen ?

hi
    spielt man aktuell noch den FoF? ist dieser noch effektiv?
    falls ja würde mir dem jmd mal genau erklären? also ich weiß soviel das man 2devilfish in V postion stellt und dazwischen seine feuerkrieger entlädt und dann sehr böse zu seinem gegner ist ^^
    zieht man seine FK dann sofort wieder zurück oder bleibt man einfach solange im "fisch bunker" bis der gegner gefährlich nahe ist bzw alles tot ist? ^^
    hab mal ein wenig gespielt im OC und dabei ist das hier bei raus gekommen. Kann man damit was anfangen? Hauptgegener sind nec csm und elder.

Spoiler anzeigen

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
    - 1 x Angriffsdrohne
    - - - > 72 Punkte

Himmlischer
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 220 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - - - > 52 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - - - > 52 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - Störsystem
    - - - > 194 Punkte

11 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - Störsystem
    - - - > 194 Punkte

6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    + - Fernschlag
    - Störsystem
    - - - > 190 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite
    - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    + Breitseite
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    + Breitseite
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1507

Feuerklinge in einen 11er trupp und den himmlischen mit in den andern rochen wo die andern 11 sitzen. Ausladen und feuersturm...... nächste runde dank feuerklinge das gleiche nurnocheinmal heftiger.

Die breitseiten und der hai (ionen hai evtl besser?) unterstützen von hinten die späher makieren fleißig und der riptide baut vorn mit druck auf und die 2 Krisis schoken und sind die kollegen für das schwere gerät auf dem spiel.

wäre so etwas spielbar gegen die 3 völker? wobei ich schon gelesen habe das der FoF grade gegen csm eher suboptimal sein könnte weil die ja doch schon ziemlich schnell und verheerend im NK sind.

Ja das stimmt schon nur RB. S. 41 unter geschützwaffen steht das nichtfahrzeugmodelle die geschützwaffen tragen nur schießen dürfen wenn sie sich in der vorherigen Runde nicht bewegt haben und außerdem das wenn dieses Modell damit geschossen hat keine seiner anderen Waffen abfeuern darf.
    Frage ist halt nur normalerweise trägt er ja keine geschützwaffen die wird ja erst durch den novareaktor dazu geboostet zählt das dann irgendwie anders ? Und er ist eine monströse Kreatur falls das irgend eine Bewandtnis hat ?

Hi,
    hab ein kleinen disput mit meinen kumpel er sagt er darf seine gesschützwaffe abfeuern und alle seine anderen waffen wenn er stationär stehen geblieben ist.
    dabei heißt es doch im RB S.73 unter dem punkt Fahrzeuge&Geschützwaffen
    2ter satz: (ich weiß nich ob ich das jetzt zitieren darf falls wenn nicht lösch ich das,bitte drauf aufmerksam machen)
    Ein fahrzeug das eine geschützwaffe abfeuert, darf aber mit allen anderen waffen ausschließlich schnellschüsse abgeben.

er behart auf dem passus das er stationär geblieben ist und somit alles samt geschütz abfeuern darf.

könntet ihr uns bitte aufklären?

Jaaaaa die waren markiert 5fach sogar und nicht nur die fk im Haus sondern alles bis auf 1fk 6er Team , der HH, jagdrohnen und der Breitseite mit Messebeschleubiger hat darauf geschossen das waren grob überschlagen auch noch einmal 20-30 Schuss s7 Raketen alles mit Bf 5 versteht sich dank Marker und die wollten einfach nicht krepieren da war ich etwas geschokt XD einfach nur lächerlich dieser reap ^^
    Und warum ich nicht die Spinne angegriffen habe war schlichtweg der Grund das ich von nec null Plan habe und das nicht wusste :))

Aber ich denk mal am we werden sich die tau revanchieren mein Freund :)

PS: waren es nich sogar 2phantoms? :) plus der 3 mit einem lp Verlust

@rucel: in wiefern verschlechter die ionenwaffe des riptide seinen reap Wurf?

Kann er mehrer solcher Formationen haben oder nur eine pro Armee?

Wie findet ihr die farsight enclave so zum Spielen ? Mag die Anzüge irgendwie ^^
    Lohnt es sich bei 1500pkt oder fressen die Anzüge einfach zu viel Punkte das kann dann nur keine Ahnung 20modelle auf dem Tisch stehen hat und es einfach niedergeschossen wird ?

Na danke schön für die Antworten das war doch schonmal sehr informativ :)
    Hättet ihr noch ne besondere Idee zu einer anderen Einheit die ich mir noch zulegen könnte außer Jetz riptide/ Späher? Finde die Kombi Feuerklinge und himmlischer auf dem Papier auch ganz nett.

Hi :)
    Hab da mal eine Frage zu scharfschützen hab leider nix wirkliches dazu gefunden außer die Regeln die auch gut erklärt ist die ja besagt das jetzt zb jagdrohne der tau verwunden bei 4+ und bei 6 ist es ein präziser Schuss mit ds2. Soweit richtig ? ^^
    Aber was ist denn wenn ich jetzt mit dem normalen trefferwurf zwar treffe aber in der Verwundung keine 4erziele? Sondern zb nur eine 3? Die waffenstärke ist ja X mit was rechnet man dann gegen den wiederstand des Ziels? Oder gibt einfach keine verwundungungen unter 4? Quasi nursinvoll gegen Ziele wie Monster etc die ein sehr hohen wiederstandswert besitzen ?

hallo liebe mitstreiter,
    ich bin noch ziemlich neu im 40k universum und bräuchte da mal ein paar tipps und tricks ich habe bereits eine Tau armee und spiele mit meinem kumpel immer so im 1500er bereich. Mein kollege ist mir auch schon ein schritt vorraus Armee technisch denn dieser besitzt ne starke Nec und ausserdem ne echt böse Csm Armee.
    Heute hatten wir ein Mahlstrom match in dem ich mal Haus hoch gegen seine Nec liste geloost habe iwie 9 zu 3 war es glaub ich.
    Nun einmal zu den listen die wir gespielt haben und als Frage direkt hinter her ob wie meine liste Allgemein ausfällt da ich jetz nicht wirklich wusst ob er nec oder csm spielt..

Nec

Spoiler anzeigen

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Nemesor Zanndrekh

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger

+ - Geister-Barke

- - - > 235 Punkte

15 Necron-Krieger

- - - > 195 Punkte

5 Extinktoren

- Gauss-Blaster

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren

- 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner

- 3 x Schildplatten

- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Monolith

- - - > 200 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome

- 6 x Fesselspulen

- - - > 258 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen

- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne

- - - > 50 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

*************** 2 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome

- 3 x Fesselspulen

- - - > 129 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen

- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1532

und meine Tau

Spoiler anzeigen

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Commander
    + - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnensteuerung
    - Stimulanzinjektor
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 187 Punkte

Himmlischer
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 74 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    - Gegenfeuer-Abwehrsystem
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Plasmagewehr
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Plasmagewehr
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Plasmagewehr
    - - - > 171 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - Zielmarker + Multiple Zielerfassung
    - 1 x Markiererdrohne
    - - - > 91 Punkte

6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 1 x Markiererdrohne
    - - - > 91 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 1 x Markiererdrohne
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Drohnen
    - 3 x Angriffsdrohnen
    - 3 x Markiererdrohnen
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    + Breitseite
    - Lenkrakete
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - Lenkrakete
    - Multiple Zielerfassung
    - 2 x Raketendrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 262 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    + - Fernschlag
    - Störsystem
    - - - > 190 Punkte

3 Jagddrohnen
    - 1 x Feuerleitschütze
    - - - > 58 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1524

Bis auf Farsgiht und 3angriffsdronen sowie 2raketen drohnen ist das was ich in der liste habe alles was ich immoment habe an tau.
    überlege mir jetz auf alle fälle mir noch 1-2 späher teams zuzulegen weil jetz mal im ernst marker?! oO :D und auch noch 1-2 riptides.
    Frage ist jetz lohnt sich sowas punktetechnisch bei ~1500er spielen und ja in was für einer kombination? vorallem was noch wichtig wäre spielt er sicherlich auch mal wieder seine csm und die sind echt böse er hat auswal auf dämonen blutdämon nen prizen , helldrake, landraider ne menge khorne unteranderm noch warptalons termis und vieles böses zeug...

und eine allgemeine tau frage hätte ich auch noch er hat bei seinem nec so ein besonderes deteachmend gespielt wo es gewisse sonderbonis gibt besitzen tau so etwas auch?Weil sein einheiten hatten diesen phasenverzerrer 3+retter und reanimation auf 4+ und das ist mal so lächerlich ..... in meiner ersten runde habe ich mein gesamten feuer, mit ausnahme von 1x6 FK team dem einen broadside mit massebeschleuniger und meinen jagdrohenteam, auf ein team kanoptech phantomen(6er trupp) die 5fach gemarkt und keine deckung hatten gerichtet dabei waren das 1x6 und 1x12 FK team mit himmlischen gepusht auf halber reichweite ergo 3schuss pro modell, da wisst ihr sicherlich selbst was ein bulletsorm auf ihm zu kam und es sind achtung jetz kommts 2phantome gefallen und 1hat einen lp verloren ....

PS: hoffe es war nicht zuviel gefragt und danke schonmal im vorraus für die antworten :)