Beiträge von Catall

    Laut denglischer und englicher Kriegsrolle ist der Prinz mit Lanze und Schwert bewaffnet, während der Griffin mit Klauen und Schnabel attackiert.


    Könnte der Prinz mit Lanze und Schwert attackieren, würde es dann nicht auf der Kriegsrolle entsprechend stehen?

    Ich bin ein wenig hin und hergerissen, weil ich auf der einen Seite natürlich kein Krösus bin, der haufenweise Geld zu versenken hat, aber auf der anderen Seite auch ein absoluter Gegner dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität bin.


    8 Euro pro Miniatur (gemessen an den neuen Stormcast Eternals) klingen nicht einmal so viel. Was bei GW aber fehlt sind Preisreduktionen für Pakete.
    Es ist z.b. derzeit ganz egal ob ich mir das 5er Paket Stormcast Eternals oder das 20er Paket "Himmlischer Donner" kaufe ... der Preis bleibt bei 8 Euro.


    Wenn ich als Tabletop-Anfänger der ich nun mal bin, mir ganze Armeen zusammenstellen muss, macht sich der Einzelpreis von 8 Euro sehr wohl bemerkbar.


    Hält es mich ab das Hobby zu betreiben? Nein.
    Hält es mich ab viele Einheiten von verschiedenen Fraktionen zu kaufen? Ja.

    Meine Frau und ich hatten das Vergnügen unsere erste Partie AoS mit den Einheiten (Skaven & Hochelfen) aus der Blutinsel-Box zu spielen.


    Dabei sind natürlich Fragen aufgetaucht, die ich trotz lesen dieses Threads nicht wirklich einwandfrei beantworten kann:


    Prinz auf Griffon:
    Aus der Beschreibung auf der Warscroll geht für mich nicht eindeutig hervor ob ich mich bei dem Modell für eine der 4 Attacke-Möglichkeiten entscheiden muss oder ob der Prinz entweder mit Speer oder Lanze, der Vogel aber mit Krallen und Schnabel attackiert?


    Rat Ogres:
    Haben diese Modelle Nah- ODER Fernkampfwaffe oder können sie beides haben?


    Als kleiner Nachsatz:
    unsere allererste gemeinsame Warhammer-Partie und somit auch erste AoS Partie hat 4,5 Stunden gedauert, wir haben bis zum letzten Mann gekämpft obwohl für die Elfen eine sofortige Sieg-Bedingung wählbar gewesen wäre.
    Das Ergebnis: ein einziges Modell, der Anführer der Schwertmeister von Hoeth hat überlebt. Alle anderen Skaven und Hochelfen waren bereits tot oder flüchtig.

    Ich habe eine Frage zum Thema fliegen:


    Da ja Bases nunmehr egal sind, ist es doch auch egal "wie weit oben" ich z.b meinen Gyrobomber befestige, oder?
    Wenn ich es also schaffe, mit z.b einer 10 Zoll hoch sitzenden Einheit aus 10 Gyrobombern herum zu eieren bin ich ja sozusagen Nahkampf-imun und werfe pro Runde 20 d6 und verursache bei 4+ tödlichen Schaden.
    Immerhin kann ich davon ausgehen, dass meine Modelle mehr als 3zoll entfernt vom handelsüblichen Fußvolk stehen ... selbst wenn die Bases sich bereits berühren.


    bisher war das doch so, dass die Einheit abhebt, fliegt und landet in ihrer Bewegungsphase ... jetzt fliegt sie nur noch.


    Da das was ich mir hier ausgedacht habe zu skuril klingt für mich, hab ich sicher etwas falsch verstanden :-).

    Ich danke euch für die -jetzt bereits- vielen und Hilfreichen antworten! :)
    Meine Fragen sind damit beantwortet und mein Gehirn kann beunruhigt an einer Entscheidungsfindung arbeiten :D.

    Auf die Gefahr hin, dass ich in den vorangegangenen 70 Seiten etwas nicht gelesen habe, hätte ich einige Fragen zu AoS die derzeit für mich sehr gut in die Gerüchteküche passen.


    Für den eiligen Leser:
    Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat?


    Habe ich das richtig verstanden, dass die "alten" Fraktionen nicht mehr weiterentwickelt werden und man diese halt noch solange kaufen kann, solange es sie gibt?



    Für den interessierten Leser:


    Ganz kurz zu mir, meine Frau und ich haben uns vor ca. 1,5 Monaten dazu entschieden Warhammer Fantasys zu beginnen und natürlich nach einer kurzen Beratung im GW- Store in Wien bereits einige hundert Euro in der 8. Edition -aus meiner Sicht- verschwendet. Aber im GW-Store wusste man damals auch noch gar nichts zu AoS.


    Habe ich das richtig verstanden, dass die "alten" Fraktionen nicht mehr weiterentwickelt werden und man diese halt noch solange kaufen kann, solange es sie gibt?
    Die neuen Fraktion heißen ja dann angeblich anders und haben mit den bisherigen Fraktionen nicht mehr viel gemeinsam.
    Daher ist es nur logisch, wenn es z.B.: mit dem erscheinen der Duarin (oder wie immer die Zwerge dann heißen) die "alten" Zwerge nur noch als Sammlerstücke gibt.


    Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat? (Außer natürlich, dass man seine WHF-Einheiten weiterverwenden kann...)
    Ich für mich habe sehr lange gebraucht mich für Warhammer Fantasy stark zu machen. Ein Grund dafür waren die Preise für einen kompletten Neueinsteiger.
    Wenn AoS jetzt tatsächlich ein komplett neues System ist, in dem vielleicht in 2 Jahren dann die Newdwarfs erscheinen, die dann grünes Fell statt haut und Bärten haben und 2 Meter groß sind und auf Nashörnern mit Lanzen durch die Gegend reiten, muss ich dieses System für mich komplett neu bewerten.


    Ist die Konsequenz daraus dann nicht, ein halbes Jahr lang gar nichts mehr zu kaufen und zu schauen ob einem die neuen Fraktionen überhaupt zusagen?
    Immerhin beginnt man (ich) mit einem System nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil man sich dazu etwas überlegt hat.


    Lieben Gruß,
    Catall

    Soweit ich herausfinden konnte sind die Modelle aus der Box nicht in den "Gratis"-Warscrolls auf der GW-Seite enthalten.


    Geht es den Zetteln in der Box hervor, welchen bzw. ob sinn es macht, dass ein Modell Standartenträger oder Musiker sein kann oder zusätzliche Bewaffnung oder Schilde führen kann wie die bisherigen Modelle auf den besagten Warscrolls?


    Da ja sämtliche Punkte weggefallen sind um eine Armee zusammen zu stellen, macht es für mich als zwar körperlich alter aber dennoch neuer (1,5 Monate) Warhammer-Spieler wenig Sinn bei diesen "Fähigkeiten" wählerisch zu sein, nimm sie alles, kostet ja nichts. Außer natürlich es gibt Infos in der Box die mein dunkel hier erleuchten :)

    Frage zu AoS und Schlacht um die blutinsel:
    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die alten Einheiten aus der Schlacht um die Blutinsel mit den neuen Age of S...Warscrolls und Regeln zu spielen?


    Ich sehe das gerade für die Skaven nachteilig, da der arme Skaven-Spieler ja eindeutig weit mehr als 1/3 an Einheiten mehr hat und der Hochelfengeneral sich eine dieser tollen "Ich bin in Unterzahl-Siegesbedingungen aussuchen darf.
    Ich werde im direkten Vergleich aus Armeebüchern und Warscrolls nicht wirklich schlau ob sich hier wirklich massiv etwas für den Skaven-Spieler verbessert hat.


    Hähme für AoS:
    Ich finde bei AoS übrigens abseits der Punkte noch besonders geistreich, dass Bases zwar egal sind, weil man nun Abstand zwischen Minis misst, dafür macht man aber gleich größere Bases.
    Zumindest wirken sie auf den Bildern größer ... kann aber auch Einbildung sein wegen der fliegenden, goldenen, Briefkästen...mit Flügeln!


    Der Vorteil weshalb ich mich für Warhammer Fantasy und gegen den Hobbit entschieden nämlich Regimentbases entfällt ja nun auch. Ich finde 10 einzelne Püppchen pro Einheit zu schubsen einfach einen Rückschritt.
    Genauso wie diese ganzen Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Jawohl, mehr Zähler auf den Tisch, ist eh genug Platz darauf.


    Was mich an AoS am meisten stört ist, dass ich als Spieler der nicht bereits 50.000+ Punkte in verschiedenen Armeen angelegt hat gar keine andere Wahl habe, als zu AoS zu greifen oder Warhammer wieder den Rücken zu kehren.


    Und ja, ist ja schön, dass ich meine "alten" Armeen im neuen System problemlos spielen kann. Wäre da nicht das Problem mir der Balance. Aber Hey, das Problem haben ja nun eh alle :D.


    Erscheinen die Kriegsrollen irgendwann auch wirklich auf Deutsch? Oder bleibt es bei diesem Denglisch?
    Weil dann read ich in my Armeebuch after wegen den whole Namen der different Einheiten. I only hab deutschsprachige Exemplare meiner Units gebought und weiß nicht automaticly how they heißen auf Englisch....