Beiträge von Thorek Schnapsnase

Also ich habe nun die Speerschleuder und eine Einheit Musketenschützen rausgenommen, den Thain gegen nen Meistermaschinisten getauscht, bei der einen Orgelkanone die Schmiederune entfernt und eine 2te nackte Orgelkanone gekauft. Die Hammerträger hab ich auf 25 aufgetockt. Kann mit meinem Punktebudget aber nicht mehr meine magishen Gegenstände kaufen, die ich vorhatte. Hab nur noch 135 Punkte übrig. Die Magischen Gegenstände würden ca. 175 Punkte kosten, also hab ich n Differenz von 40. Vorschläge was man machen kann. Lieber die Langbärte wieder auf 22 Mann Stärke schrumpfen lassen, oder paar Runen raus?

Grüße Schnapsnase

Hallo, wollte auch mal meine Liste vorstellen, die ich gerad im GW gebastelt habe und mal fragen was ihr daon haltet? Fang gerad erst wieder an Zwerge zu spielen.

Kommandanten:
    Fürst 145
    Schildträger 40
    Steinrune 5
    2. Schmetterrune 35
    2. Eisenrune 45
    ------------------------------
    Kommandanten: 270

Helden:
    Thain 65
    AST 25
    Grugnis Meisterrune
    oder Meisterrune der Valaya 65
    155

Thain 65
    Zweihand 5-10 (weis Punkte gerad nicht genau)
    Steinerune 5
    ca. 80

Runenschmied 60
    Bannrune 25
    85
    ----------------------
    Helden 320

Kern:
    20 Langbärte 240
    Kommando 30
    Schilde 20
    290

10 Musketenschützen 120

10 Musketenschützen 120
    --------------------------------------
    530

Elite:

22 Hammerträger 308
    Kommando 30
    338

Kanone 120
    Schmiederune 25
    Brandrune 5
    150

Speerschleuder 55
    Genauigkeitsrune 25
    80

Grollschleuder 80
    Durschlagsrune 40
    Genauigkeitsrune 25
    145
    -----------------------------------
    Elite: 713

Selten:

Orgelkanone 120
    Genauigkeitsrune 25
    Schmiederune 25
    170
    ------------------------------------
    Selten: 170

Ich bin nach mehrmaligen rechnen auf 2003 Pkt gekommen, wobei jetzt die Punktekosten der Langbärte ich nicht 100% weis, waren aber 12 Pkt. das Modell oder? (neuste Edition, also prä Zeitalter des Sigmar Edition). Weis auch nicht ob ich die Kriegsmaschienen zu sehr mit Runen vollgesteckt hab, aber denke die sind ganz nützlich. (Hab ich noch keine praktische Felderfahrung, nur mein Würfelglück beim Artillerie und Abweichungswürfel ist nicht so gut =).)

Aufstellen würde ich die Armee folgender Maßen:

Orgelkanonen Grollschleuder Zentrum (hinten)
    Langbärte (Zentrum )
    Hammerträger (Zentrum)

Kanonen (Flanke rechts)
    Speerschleuder (Flanke links)

Musketenschützen (Flanke als Kriegsmaschienenschutz)

Meine Spielidee ist folgendermaßen:

Die Orgelkanonen und Grollschleuder sollen die harten Blöcke des Gegners beschießen.

Die Speerschleuder und die Kanone sollen fliegende Monster und sowas ausschalten. Falls diese ausgeschaltet sind, sollen sie Einheiten von der Seite beschießen um potentiell mehr Schaden zu verursachen, also prinzipiell die ins Kreuzfeuer nehmen.

Die Musketenschützen sollen die Kanone, Speerschleuder bewachen, eventuell leichte Kavellerie aufhalten also alles was potentiell gerne über die Flanke kommt (was klappen dürfte bis auf z.b die sensenreiter der Untoten, da könnte ich Tipps gebrauchen.) Denke das Zentrum hab ich sehr hart aufgestellt mit Hammerträger (Fürst) und Langbärte (Thain, Armeestandarte, Runenschmied). Diese sollen den Hauptangriff abfangen, und die Reste der Armee aufwischen, die ankommen.

Meine Befürchtung ist nur das die Einheiten etwas klein sind. Sollte ich vllt auf eine Kriegsmaschiene verzichten und die Regimenter ein bischen aufstocken, oder mehr regimenter mitnehmen eventuell mehr Klankrieger und auf Hammerträger verzichten? Was meint ihr? Bedenkt ich hab die Liste für hartes Zeug gebaut (oger,chaos). Bei Hordenarmeen würde ich beispielsweise mehr Grollschleudern und vllt. mehr Krieger (Klankrieger) mitnehmen.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Seid einfach brutal ehrlich :D.

Beste Grüße an die Community