Beiträge von Nik'grar

    Hi,



    Wir haben im Südwesten von Berlin eine Spielgruppe, die weiterhin WHFB 8te Edition spielt. Wir sind alle so um die 30 und von Skaven bis Vampirfürsten ist fast alles vertreten. Melde dich mal per privat Nachricht, wenn Interesse besteht.



    Neue Orks und Goblins Modelle sind nach meiner Kenntnis nicht in Sicht. Wenn Du auch bei der 8ten bleiben willst, dann würde ich mich über eBay eindecken. Die aktuellen O&G haben schließlich tolle Figuren und neue Modelle aus der AoS Reihe sind immer sehr teuer!

    Eine Möglichkeit wäre es, die mindesteinheitenbreite wieder auf vier modelle zu reduzieren. Dann könnte man ohne die sonstigen Regeln zu verändern 20% der Einheit streichen. 5 oder 6 breit sieht aber halt schicker aus. Die zweite einfach Änderung wäre die maximal Punktzahl aiuf 300 oder 350 Punkte zu beschränken. Dann wären zwar noch 50 Skavensklaven-Regimenter möglich (auch fluffig), aber eben z.B. nicht mehr 40 Henker oder sowas...

    mich störte am meisten die starke Aufwertung der großen Einheitenblöcke. Ich finde es einfach nicht schön, wenn man in einer 2.000 Elfenarmme mit 40 oder mehr Speerträgern spielt, nur weil es so von Vorteil ist. In den älteren Versionen hatte ich viele 12-16 Blöcke und 5er Kavalerieeinheiten, was die Armee sehr abwechslungsreich gemacht hat. Die Magieproblematik gilt wohl vorallem für die Schlachten bis 1.500 Punkte, da die Auswirkungen dort oft spielentscheind sind.


    Zu den Preisen kann ich nur anmerken, dass viele Einheiten jetzt in Plastik hergestellt werden können, während man sich früher fast alles in Zinn zulegen musste. Und was GW da an Plastikbausätze entwickelt hat, finde ich schon erstklassig.

    Schöne wäre eine Zusammenfassung der (wesentlichen) Änderung, damit sich interessierte Leute schneller eine Meinung bilden können. Beim durchsehen sind mir vorallem die Änderungen bei den Sonderregeln aufgefallen, bei denen Vieles abgeschwächt wird: Körperlose Kreaturen haben zB nur noch einen RW von 2+, Gift verwundet nicht mehr automatisch bei 6ern, das Mal des Khorne veruracht keine Rasserei mehr, sondern nur noch +1 Stärke. Diese Abschwächungen müssten zu einer Reduzierung der Punktkosten der betroffenen Einheiten führen, zB Hexenkriegerinnen; es sei denn man hält sie momentan für zu günstig. Ob die Spiele aufgrund der ganzen Wirkungen wirklich ausgeglichener werden, mag man zu bezweifeln.

    Was bedeutet in den Regeln die grünen und blauen Einfärbungen? Sind das die Modifikationen gegenüber GW WHFB 8te Edition?


    Mein erster Eindruck: Sehr nah an der 8ten Edition, Beschränkung der Magie, wie man es auch bei Beschränkungen wie kleiner Horus etc. kennt. Interessanter finde ich da schon die Modifikationen bei den Punktekosten. Die Dunkelelfen zB sind auf den ersten Blick teuerer geworden, die Sonderregeln bspw. beim Blutkessel und der Hydra wurden stark vereinfacht. Finde ich spannend, aber auch sehr subjektiv...