Beiträge von Nagrach

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2500 Punkte

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

Nicht oft (vielleicht 2-3 mal)

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

eigene Einheiten in Schussreichweite halten, aber nicht in die Angriffsreichweite der Wilden Jagd kommen

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Bogenschützen ab 20 Modelle - wir schießen vielleicht nicht so gut wie die Elfen, aber wir haben mehr Pfeile

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Kleine Einheiten (egal was) - wird einfach abgeschossen bevor wir zum heilen kommen

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Viele kleine Geschosszauber, und natürlich die eigene Lehre - allein schon wegen dem Lehrenattribut

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

alles was auf Ini - Tests abzielt

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Kernschützen mit unterschiedlichsten Pfeilen, und viel böse leichte Reiterei

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Die wilde Jagd wenn wir sie nicht abschießen

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Die Plänkelden Schützen... kleine Einheiten die schnell mal erschossen sind

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Der Waldelf wird vor allem seine höhere Reichweite zu nutzen wissen -> Bewegen und schießen -> Dabei wird er auserhalb unserer Reichweite bleiben
    Bester Konter: anrufung des Wüstenwindes und nachrücken...

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Wir profitieren von Deckung

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Ich halte die im Regelbuch vorgeschlagenen Szenarien generell für Unsinn - oft entscheiden der Wurf wer beginnnen darf oder die Szenarioeigenheiten im Voraus wer gewinnen wird
    von daher spiele ich fast ausschließlich offene Feldschlachten

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Ich sehe uns hier klar im Vorteil

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Neutral gegen Gut: kann man immer spielen. Wenn man die Herkunft der beiden Völker betrachtet ist da aber irgendwer ziemlich weit gereist

Meine Erfahrungen mit der Armada sehen wie folgt aus:

- vielleicht die stärkste All-round-fraktion (von reinem Nahkampf bis reiner Beschuss ist alles mögich)
    - Meistens reichen mir 1-2 Arquebusen (bei einer: Escopeta mit Zielfernrohr / bei 2: Arquebusenschützen + Torpe)
    - Mit Captain Leon und Sargento Maneto haben ir 2 üble Tanks - die können bei Bedarf mit uUnterstützung des Maats sehr unangenehm werden
    - Das wohl für den Gegner unangenehmste Model: Teniente - stark im Nahkampf und der (mMn überbewertete) Feuersturm machen sie zum perfekten "Gebäuderäumkomando"
    - Auch Seesoldaten sind nicht zu verachten: 45 Dublonen für S7/6 im Nahkampf - dazu Standhaft und man kann für die erst abwehr auch mal die Arme ignorieren (S7 oder 6 ist jetz nicht der Unterschied)
    - Mit den Asaltore komm ich irgendwie nicht so recht klar - ihre Aufgabe ist eigentlich einfach: den gegner umlaufen ggf. per sturmschuss in den Rücken schießen oder Sturmangriff dank Bajonet
    - Die Casadorengarde ist auch klasse: Sturmangriff mit einer Effektiven Stärke von 11-12 (Bajonet + Rüstungsbrechend)

ich hab mal bischen gelesen hier und geb jetz auch mal meinen senf dazu:

ich spiele jetzt seit ca. 10 Jahren warhammer...
    in der Zeit haben sich natürlich unzählige Miniaturen angesammelt (insgesammt 9 Armeen in Punktgrößen von 3500 - 12000 Punkten), genauso Armeebücher, Geländestücken und und und...

natürlich bin ich auch auf einige turniere gefahren mit so ziemlich jeder Armee die mir zur verfügung stand - mal mehr mal weniger erfolgreich - meist mit Armeelisten die ungewöhnlich sind (mich langweilt dieser Einheitsbrei/ausmaximierter mist und Listen mit denen jeder spielen kann)

Als es dann los ging mit End Times war eigentlich schon klar das sich Warhammer verändern würde und das nicht zum guten (klar darüber läst sich jetz streiten - ich stell hier nur meine Meinung rein, wenns jemand anders sieht -> kein thema), die neuen Modelle wurden übertrieben groß und stark (und natürlich auch teuer)
    und dann kamm der Warhammer-Todesstoss => Age of Sigmar
    Ja, ich habe es getestet (2 Spiele), und ich muss sagen es gefällt mir nicht - die ganzen taktischen elemente sind weg... jetz kanns jeder - wo ist da der reiz?

jetzt bleibt zu hoffen des es noch viele spieler gibt die an der 8ten edition festhalten - turniere werden ja weiterhin veranstalltet

und sollte sich auch das irgendwann aufhören - es gibt noch andere Spielsysteme...

Hallo, ich komme zwar nicht aus münchen selbst, dafür kenne ich einige spieler aus der region...
    such doch mal nach den bellatores - Tabletopclub in der nähe von münchen (Anzing um genauer zu sein) oder nach den blau weißen strategen

gruß Ben

Mal eine blöde Frage:

wie spielt sichs den so mit den 4 Arquebusen?
    ich finde die nicht so mächtig - 1 schuss -> eine runde laden, Torpe kann ja nur eine wumme pro runde weiterreichen?

meine letzte liste auf turnier sa so aus:

Captain Leon

Sargento Maneto

Sargent Escopeter + Zielfernrohr

Erster Maat

2 Seesoldaten

1 Casadorengardist

Ich muss dazu sagen, die hat ganz wunderbar funtioniert:
    wenns darum ging Stellungen einzunehmen (Szenrio) war das immer Aufgabe von Leon + Maneto ggf mit unterstützung des Maates

und bei gegenstände sammeln machen die Seesoldaten auch nen guten Job. (und sie sind nicht so anfällig wie schwere Waffen - man muss ide Arme nicht zwingend verteidigen...