Aaaalso, mal ein paar Gedanken meinerseits.
Ich möchte aber vorabschicken, dass diese nur eine Meinung ist, es geht sicherlich auch ganz anders.
Tyrann: Die Frage ist, wozu den passiven Schutz. Wenn er in den Kampf soll, dann muss das Konzept dazu passen. Eigentlich ist der aber den meisten Klopperhelden unterlegen, daher ist es eine valide Taktik, dass er gar nicht in den Kampf soll. Dann braucht der auch keinen (magischen) Schutz, maximal noch Schwere Rüstung + Schild. Ich persönlich spiele ihn nackt. Wenn der Gegner bis zu ihm durchkommt, dann ist es eh zu spaet. Ich bewege ihn lieber zwischen den Einheiten hin und her, um ihn in Sicherheit zu halten.
AST: Das klingt sehr, sehr riskant. 5 Mann als Schutz? Das braucht eine Magiephase (ein Feuerring), dann sind die weg und alles kann auf ihn schießen. Ein Gegner, der das nicht ausnutzt, hat es nicht verstanden. sorry, wenn das hart klingt. In der Konstellation musst Du ihn hinter Gelände schützen, aber dann verpufft der Effekt. Lass ihn lieber ohne die Upgrades von einer Einheit zur nächsten springen. Durch die 18" der Saenfte hast Du dann eigentlich genug Stabilität.
Den Meistermagier stelle ich meist in 20 Klanratten oder 15 Seuchenmoenche, aber auch der wechselt zwischen den Einheiten so wie es passt.
In Sklaven geht aber nicht, da die unwichtig (oder so) sind, da darf sich kein Charakter abschliessen.
Rattenoger: Kann man schon spielen, ich habe derzeit 2x4 im Einsatz, die sind schon ganz nett.
Waffenteams, Seuchenjuenger: Immer eine gute Wahl.
Mal so ein grobes Konzept, so wie Du es skizziert hast:
Tyrann, AST und Magier wie es du magst, etwa 1200 Punkte
Kern: 15 Wächterratten mit M, S, und Sturmbanner, 2 x15 Seuchenmoenche, 20 Klanis, 2x45-50 Sklaven, alles mit Musiker. Eben so, das die Mindestpunkte voll sind.
Wenn Du die Moenche nicht magst, nimm Klanis stattdessen. Gibt sich nicht viel. Wichtig ist, dass 3-4 Scorer drin hast.
Damit ist etwa die halbe Armee besetzt.
special:
2x15 Juenger, ggf. mit Champion (braucht man nur fuer die Atemwaffe). Kosten etwa 700.
2x4 ROger, kosten auch 290 jede
Beschuss:
3 Waffenteams 450 Punkte
bleiben noch 400 Punkte etwa. Je nach Geschmack zwei Räder, oder mehr Juenger, oder Grenadiers.
Oder Umlenker, also Riesenratten oder Schwaerme.
Grundgedanke ist, das keine Einheit teuer ist, die Charakter Mobil sind, und Du in jeder Phase Druck machen kannst.
Muss man aber ueben
Und als echte Ratte: Keine Scheu beim Opfern der eigenen Einheiten. Jeder. Immer.
Soweit mal ein paar Gedanken. Ratte kann aber auch Konzepte aufbieten, die einfach mit grossen Einheiten stumpf ins Gesicht schlagen. Auch sehr spaßig, wenn des klappt.
Alles Geschmacksache