Beiträge von Ba5terD

@MKRA

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Ich fand deine Ausführung sehr gut und vorallem inspirierend.

Ich sollte sicherlich verstärkt darauf schauen, dass ich die Gesamtsynergien der Armee besser einschätzen kann, sowie Einheiten auswählen, die dem gesamten Zweck mehr dienlich sind.
    Meine Schlussfolgerung aus dem Verlauf des gesamten Chats, bzw. Threats ist, dass ich im Grunde den Fehler zuerst bei mir selbst suchen muss, und darauf achten soltle, dass alle beteiligten Spieler ihre Regeln korrekt einsetzen, bzw interpretieren :)

Warum ich bislang immer aufs Maul bekommen habe liegt sicherlich auch daran, dass ich viel zu wenig fokusierte Aufstellungen wähle. Ich habe immer "ausgewogene" Aufstellungen gewählt, die im Grunde dann jedoch so garnicht effektiv waren. Die Artefakte & Co. hatte ich auch fast immer so gewählt, dass der Gegner im Nahkampf richtig drauf kriegt. Jedoch fehlt mir die Vorbetrachtung, bevor ich in das Spiel gehe.

Dein Post hat mir das nochmal verdeutlicht! Dafür danke ich dir und nochmals Allen, die sich beteiligt haben.

Ich nehme auch weiterhin sehr sehr gern Ratschläge und Sichtweisen an, die hier diskutiert werden!

Cheers///

Ich glaube einfach, dass bei den Vallejo Model Colours das Preis Leistungs Verhältnis besser ist. man bekommt super smooth Farben, die gut decken. Man kriegt mehr für weniger Geld und muss durch die Fläschchen nicht so viel verschwenden.

Vorallem die Gelbtöne würde mich bei VMC mal interessieren. Da ich die Imperial Fists male, und bislang ein wirklich beispielloses Ergebnis hinbekommen habe ( zumindest hier in meiner Gegend ), würde mich interessieren, ob die VMC ebenso gut zu verarbeiten sind.

Wenn ihr den Marine mal sehen wollt in Gelb, lasst es mich wissen ;)

Tatsächlich kann ich sagen, dass die Game Colours im Vergleich zu den Model Colours echt mist sind.

Ich würde persönlich keine Game Colours kaufen, weil sie eben oft speckig aussehen können ( manchmal auch nicht ) und die Deckkfraft eher nicht so toll ist.

Und eben dadurch, dass die Deckkraft nicht so super ist, trägt man halt mehrere Schichten auf, was dann wieder zum speckigen Farbergebnis führt.
    Riechen die Game Colours bei euch auch anch altem Kaugummi? ?(

Bei mir hat der Khorgorath anch dem Bemalen ausgesehen wie ein Chaos Kaugummi Golem, und hat auch so gerochen.

Also daher, eher die Finger von den Game Colours lassen!

Model Colours und Panzer Ace sind echt gut, wie ich finde. Da ist das Schwarz auch mal richtig matt schwarz und die Farben sind gut deckend. Trocknen auch schön gleichmäßig und bilden doch eine schöne Oberfläche.

Ich muss zugeben, dass ich die GW Farben eigentlich nur nutze, weil die Variation super ist. Die haben halt passende Zwischentöne, und ich weiss, wie ich welches Ergebnis mit welchen Farben hinbekomme.
    Die Preise sind natürlich unverschämt, und die Töpfchen auch.

Aber irgendwie kauft man die dennoch... .

Umfüllen in solche Drückerflaschen wie bei Vallejo ist zwar machbar, aber mal ehrlich ... wer macht das schon?

Ich habs mir mal überlegt, doch bislang nicht gemacht.

Halli Hallo Leute!

Ich würde gern mal erfahren, was ihr persönlich von den oben genannten herstellern haltet.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man bei Vallejo die Game Colours irgendwie knicken kann. Da fand ich die Deckkraft sehr dürftig.
    Jedoch sind von Vallejo die Model Colours super gut, die scheinen sehr "soft" zu sein, gleichmäßig, und sehr stark pigmentiert zu sein.

Jedoch habe ich mich bislang nicht getraut, die mal in größerem Rahmen zu testen.

Oft gehen auch die Meinungen im Netz weit auseinander.

Die Citadel Farben sind gut, haben jedoch für mich den klaren Nachteil,d ass die in diesen dämlichen Töpfchen sind, wo unterm Rand immer Farbe hängt und antrocknet. So wirds nicht mehr komplett dicht und die Farben werden trocken. Dauert zwar, aber ist sicherlich vielen schon untergekommen.

Was meint ihr dazu?

Soooooo, heute habe ich das TEstspiel AoS feat. 40k gemacht und muss sagen, dass es echt gut lief.

Im Grunde haben wir alles gespielt wie aus AoS, also Profile usw. .
    Was anders war, war folgendes:

1. Man kann nicht auf HQs schiessen, die hinter anderen Einheiten sind, nur wenn eine freie Sichtlinie besteht
    2. Es wurde nicht jedesmal ausgewürfelt wer dran kommt, sondern es war nach dem ersten Auswürfeln abwechselnd
    3. Die 3" Nahkampfrange wurde auf 1" geändert
    4. Nach dem Nahkampf durfen sich Einheiten, die nicht mehr gebunden sind bis zu 3" weit neu sammeln
    5. Die Einheit, die zuerst in den nahkampf gestürmt ist, musste auch zuerst angreifen ( danach hatten wir es wie bei AoS abwechselnd im Nahkampf abgehandelt )

Im Prinzip war es das schon, aber das Spiel fühlte sich wesentlich balancierter an.

Ich würde ohnehin mal behaupten, dass GW beim GH v.2 sicherlich Elemente aus dem neuen Regelwerk von 40k einbringen wird.

Hat Laune gemacht, ich kann nur empfehlen, es auch mal auszuprobieren, wenn jemand ebenso der Meinung ist, dass die vanilla AoS Regeln mehr Balance bräuchten. :)

@Alp of Chaos

Jo stimmt. Habe mittlerweile eine andere Methode gefunden. Es gibt für das Giessen ein Gießpulver, das heisst "Keraquick Gießpulver". Es ist ein Keramikpulver, dass wie Gips verarbeitet wird. Wird sehr fest, kose sehr wenig mit 4€ pro Kilo, und der Detailgrad ist echt gut!

Das lässt sich auch gut schleifen und so :)

Das Miliput habe ich jetzt erstmal aussenvor gelassen, ich finde das Gießpulver ist für den Zweck definitiv besser geeignet. :)

Wieder was gelernt. Ich sag mal so, die Kritik ist ja berechtigt. Warscheinlich spiele ich selbst dabei schon eine wichtige Rolle. Sicherlich soltle ich an mir selbst ein bisschen arbeiten, um neutraler drauf zu schauen.

Ich neige auch dazu, mich sehr schnell auszuregen. Sicherlich hat das mit meienr Persönlichkeit zu tun, sollte doch aber nicht allzu sehr in das Spiel einfliessen.

Bitte entschuldigt, wenn sich jemand angegriffen fühlt, druch meine Kommentare, oder durch meinen Rant, den ich verfasst hatte :)

Zum Glück braucht man in AoS kein studierter Profi sein um zu erkennen, dass ein gewisser bias besteht. Das sieht man anch wenigen Spielen bereits schon von ganz allein :)

In meinen Augen ist der Beschuss so wirklich der Knackpunkt, den man dringend balancieren muss. Ebenso einige Fähigkeiten von Einheiten, wobei das nicht soooo sehr die Masse ist.

Dan wäre es schon soweit gut spielbar. Optimaler Weise könnte man noch an den Punktwerten schrauben, was GW ja im neuen GH schon macht. Dazu gab es ein Preview, wo die Fyreslayer gezeitg wurden. Ich bin zwar skeptisch, was die Korrektur dort betrifft, im Anbetracht der Stats und Fähigeiten. Jedoch weiss man ja bislang nicht, was mit den anderen Fraktionen punktetechnisch passiert. Tatsächlich habe ich mir mal einige von diesen "antiken" Punktkalkulationen angeschaut, und selbst ein bisschen ausgerechnet. Kommt mir eigentlich gut vor, weil in den Rechenprinzip, was ich da gefunden habe, Faktoren wie:

Reittier
    Keywords wie Monster u.a
    Zaubergrad

und anderes einbezogen Wurde.

Eigentlich ne gute Sache, vielleicht kann man, nachdem der Test mit den neuen 40k Regeln in AoS erledigt ist, mal dieses Punkteprinzip testen. Das Ziel wäre heruaszufinden, ob rein vom Feeling her eine bessere Balance besteht, doer nicht.

Man sollte halt bedenken, dass GW sich selbst als Vertrieb für Miniaturen sieht, nicht als Spieldesigner.

Das Thema Hausregeln finde ich super! Jedoch lässt mein store hier keine Regelungen zu, nichtmal zu Balancezwecken im Turnier. Ausser eben dieses "keine Namenhaften" eben. Wobei das eigentlich sinnlos ist.
    Bei 1000 Punkten wird wohl kaum jemand Nagash & Co. aufstellen, würde ich mal behaupten.

Wenn euch diese Punktkalkulation interessiert, dann erläutere ich die auch mal sehr gern.

Ich bin auf etwas gestoßen, dessen verwendung mal interesseant wäre.

Es nennt sich "Galalith" und ist im Grunde MIlchstein.
    Man stellt es aus Milch und Essig her und lässt es dann härten. Wird hart wie Stein, ist jedoch recht grobkörnig.

Also vom Prinzip gut geeignet, um Dinge aus Formen zu machen, wenn es denn feiner wäre.

Nur, wie soll man es gussfähig machen... .

Sooooo, also der Blue Stuff ist da, der funktioniert auch echt super, so wie er beschrieben ist. Details kommen alle gut durch.

Eine Frage nur zur Masse von Milliput. Das Zeugs ist an sich gut zu verarbeiten. Es trocknet recht schnell und wird hart.
    Lässt sich danahc gut schleifen.

Zum Schleifen habe ich eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen gemacht, was den Staub betrifft, der dabei entsteht?
    Ich hatte ertsmal geshcliffen, und als ich bemerkte wies ehr es staubt, ahbe ich mir ein Tuch vors Gesicht gebunden.

Gisftig wird es ja wohl anch dem Aushärten nicht merh sein. Zumindest wäre es logisch, dass es das nicht mehr ist.

Auf dem Datenblatt steht, dass es irritierend wirken kann, man sollte Hautkontakt und Augenkontakt vermeiden. Bei Inhalation kann es ebenso irritierend wirken.
    Naja ich emine,d as amcht normaler Hausstaub sicherlich auch :D

Oder hätte noch jemand ein paar Informationen dazu?

Stimmt absolut. Man kann am Beginn des Spiels anhand der Aufstellung bereits sagen, wer gewinnen wird. Das sollte so nicht sein, wenn es denn gebalanced wäre.

Da meinte gestern einer, der im GW gespielt hat, dass ich nicht rumlabern solle, weil es überhaupt nicht so schlimm sei, wie ich sagte. naja er hat dann gegen eine Beschussarmee gespielt... .
    Ratet mal, wer absolut zerballert wurde :thumbsup: Derjenige, der eminte, dass man nicht rumjammern müsse 8|

Na sowas...das hätte ja niemand komemn sehen, dass eine Imperium Ballerburg die Armee einfach zerlegt.

AUs dem Grunde finde ich den 40k Ansatz momentan echt gut.
    Da haben die Heros wenigstens Deckung, und man schafft es auch an den gegner ran.
    Und im Nahkampf hört das endlose Geballer dann wenigstens mal auf, bzw. wird stark eingeschränkt.

Ich frage mich rein logisch sowieso, wie es die Besatzung z.B. einer Zwergenkanone im Nahkampf schaffen soll, die Kanone so schnell hin und her zu drehen, zu laden, Pulver reinzupressen, zu zielen, die Lunte anzuzünden und dann noch zielgenau zu treffen, wenn sie die ganze Zeit von Nahkämpfern geprügelt werden.
    Und irgendwie darf die Besatzung der Kanone den save von der Kanone selbst nutzen für sich. Ja lol...nehmen die dann die Kanone als Deckung vor sich, so wie einen Schild, doer was? :?::!:
    Wenn das gehen würde, dann wäre die Kanone wohl sehr leicht. Wie schiesst die dann so weit und mit Rend?
    Naja Logikfragen sollten nicht allzu sehr in das Spiel gesteckt werden, das weiss ich. Jedoch ist es an der Stelle vielleicht doch ein wenig eigenartig :P:D

Na immerhin :) Das mit dem hero finde ich schon sinnvoll, so sind die HQs halt geschützt. Würde jetzt ehsisen, dass man bei AoS den Secrator nicht direkt beschiessen kann, jedoch Nagash, Manfred & Bloodthirster und sowas doch. Fände ich aber ok.

Wenn es dein lokaler Laden so falsch auslegt, such dir nen GwLaden in der Nähe. Die kennen sich mit den Regeln aus.

Leider ist es tatsächlich mein lokaler GW store 8|

Naja, sei es drum.
    Was mal interessant wäre, und ich denke, ich werde es durchaus mal testen, ist AoS nach den 8th edition 40k Regeln zu spielen. Bis auf die Profile natürlich, da nutze ich einfach die von AoS,a slo die Warscrolls.d
    Aber der Rest vom Regelwerk her hat sich nun in 40k dahin gehend entwickelt, dass es mir sehr sehr sehr stark wie eine ausbalancierte version von AoS vorkommt. Was ja gut ist!

Vond aher...warum nicht mal so rum testen? :thumbsup:

Weiss jetzt jemand der Leser garnicht, wie die neuen regeln sind?
    Dann erläutere ich sehr gern einige Dinge, die ich in AoS angewandt ideal finden würde.

Gleich mal ein paar Beispiele:

Man kann grundsätzlich nicht durch verbündete, oder feindliche EInheiten hindurch / drüber weg, oder sonst etwas schiessen.
    Wenn ein Hero sich hinter einer anderen Einheit befindet, dann kann er nicht beschossen werden, selbst wenn er größer ist.

Wenn natürlich der Hero frei sichtbar ist, und sich nichts dazwischen befindet, dann kann man auf ihn feuern.

ERGO: Man könnte mit Khorne endlich mal die Heros in den nahkampf bringen!

Man kann bein nachrücken, alle nachrücken lassen. Also kann auch ein Modell, das bereits im basekontakt mit einem Feind ist, nachrücken, um anderen Platz zu machen.

ERGO: Man kann endlich viel mehr in den Nahkampf bringen! Und so auch heroes, die direkt hinter der Einheit stehen!

Man kann im Nahkampf nur mit Pistolen feuern, bzw während der Schussühase in den Nahkampf nur mit Pistolen schiessen. Ebenso kann man nur mit Pistolen schiessen,w enn sich eine nicht im nahkampf befindliche Einheit dazu entschliesst, in den nahkampf von aussen feuern zu wollen.
    Weil ansonsten ggf. verbündete getroffen werden könnten, darf man es nur mit Pistolen.
    Im Nahkampf haben die Einheiten ein nahkampfprofil, was sie dann in der Nahkampfphase nutzen dürfen.

ERGO: Nix mehr mit "Ich baller mit meiner fetten 500kg schweren Kanone im nahkampf, weil ich so cool bin."

Klar soweit.

Auch mal Dankeschön an alle, die es über meinen massiven rant geschafft hatten, und weiterhelfen. Ich bin doch wieder motivierter um weiter AoS zu spielen. Ich werde aber definitiv mehr auf die Regelwerke der anderen Spieler achten.

Damit nicht irgendwas untergejubelt werden kann, wo ich mir wieder auf die Zunge beissen muss. Irgendwann beiss ich die sonst ab :)

Ist aber schon irgendwie komisch, dass einige ihre eigenen Regl nicht können, doer zu ihren Gunsten auslegen.
    Ich bin einer der Spieler hier, die mit AoS angefangen haben, also habe ich vom Prinzip her die meiste Spielerfahrung. Kommt mir selbst nur manchmal nicht so vor.

Nichts desto trotz muss AoS als ganzes nochmal überholt werden.

Im General's Handbook 2 hoffe ich, dass eine solche Überarbeitung bereits drin ist. Jetzt hat GW ja Zeit, die DInge aus 40k auch in AoS anzuwenden, bze nochmals nachzubessern und anzupassen. Wäre eine super Gelegenheit, wie ich finde.

Da haben wir es schon. Ich schau mal eben im Battletome nach, moment... .

Battletome "Blades of Khorne", Seite 145 "Skullreapers":

"Dämonengeschmiedete Waffen":

"[...]Wenn ein Modell mit einer Daemonblade oder einem Soultearer attackiert und der Trefferwurf 6 oder höher ergibt, so erwacht [...]; zusätzlich zu etwaigen anderen Schaden erleidet das Ziel eine t. Verwundung. [...]"

Für mich heisst das, dass ich nur eine derartige Wunde reinhauen kann,wenn es 6 oder höher ist.
    Folglich ist es richtig, dass man beim Gebet des Slaughterpriest "5. Mordrausch" folgendes amcht:

"5. Mordrausch:
    Wird dieses Gebet erfolgreich gewirkt, wählst du entwerder den Priest oder eine Khorne Einheit innerhalb von 16" um ihn, die der Priest sehen kann. Addiere bis zu deiner nächsten Heldenphase 1 zu den Trefferwürfen der gewählten Einheit."

Jetz handle ich es immer so ab, dass die dann einfach besser treffen.

Also anstatt von 4+, dann auf 3+, und die t. Wunde kommt dann auch um eins besser. Also auf 5+.
    Im Prinzip ist es ja egal, wie rum amn rechnet bei dem Modifikator.

Verstehe ich also richtig so?