Wo bleibt die Anti-Echsen Optimierung??
Beiträge von JimmyGrill
-
-
@raist10 find ich cool dass du Regensburg gleich mitnimmst... wenn ich nicht mit Hajo aufs Boot Camp fahre, bin ich auch dabei
-
Lies dir Plänkler noch mal durch - sind inzwischen im Prinzip eine normale Formation mit regelmäßigen Lücken zwischen den Modellen.
Kein Positionierungs-Abuse mehr
-
Alles klar, ist ja auch nur natürlich, dass man sich schnell eine Meinung bildet. Mein Beitrag war nur als Hinweis gedacht: Obacht, du hast noch lange nicht alles gesehen
KFC ist orga-technisch recht problemlos gelaufen, wir hatten nur am Ende Verzug, weil beide Top-Spiele in die Überzeit gegangen sind.
Spielerisch war es ein bisschen enttäuschend, nach zweimal 17:3 war ich auf Platz 3 und hab dann im letzten Spiel Ratten bekommen, zusammen mit Ogern mein Horror-MU. Ich hab mich dann dazu entschlossen, meine 1.8% Chance einzulösen, GAR kein Geschoß zu erwürfeln und somit war vor dem Spiel schon klar, dass ich hier kaum als Sieger rauskommen werde.
Ich konnte zum Glück spielerisch gut mithalten, und hab mich irgendwie auf ein 10:10 rausgekämpft, konnte aber das Szenario nicht mehr negieren, also 7:13. Echt schade, im Normalfall wär hier deutlich mehr drin gewesen. Ich hab anfangs sehr sehr gut gespielt, hab dann aber im Laufe des Spiels zusehends die Nerven verloren und mich zu ein paar nicht so schlauen Aktionen hinreißen lassen, und mein Gegner hat drei 10er/11er Charges geschafft, mit Infanterie.
War aber eine sehr spannende Rattenliste, und ein sehr netter Gegner, also alles ok für mich am Ende.
-
Hehe... ganz schön viel Text für so ein Spiel
Ein paar Anmerkungen hab ich dazu: der erste Angriff, den mein Prinz in Runde 1 machen konnte war ein 9er, also gut 50/50.
Deine Kav hatte für ihren verpatzten Angriff einen 11er zu würfeln, du hast immerhin die 9 geschafft und dann noch mal extra nachgemessen, dass es tatsächlich nicht reicht und es über 10 warUnd das wichtigste: das Spiel war ein erster Einblick in die Mechanik von T9A, aber daraus jetzt schon die große Perspektive ableiten zu wollen halte ich für übertrieben. Dass das Spiel von ziemlich vielen Einzelresultaten entschieden worden ist, war nicht ein Ausdruck davon dass das Spiel so dicey ist, sondern dass wir beide sehrt loose gespielt haben - offenes Visier, vorschieben und schauen was geht. Bestes Beispiel: dass du so viele MW-Tests verhauen hast. War natürlich unlucky, aber der Punkt ist, dass man MW kontrollieren kann und muss. Sprich, du hast eine Bubble von AST und General, und die muss deine wichtigsten Einheiten abdecken. Oder Einheiten müssen so stehen, dass sie nicht von Panik betroffen werden, also mehr als 6" von anderen Einheiten weg bzw. so, dass kein Fluchtkorridor durch sie durchgeht.
Auch das Objective Play kann/muss man konsequenter betreiben...
Ich denke was du mitnehmen könntest/solltest ist, was das Spielgefühl ist, in welchen Punkten das Spiel abweicht von der 6./7. Edi, was das bedeutet und wie man das am besten ausspielen kann. Das ganze Spiel dreht sich um Risiko und Risikomanagement, und dafür gibt es sehr viele Tools.
Schau auch ein bisschen weiter als den ersten Eindruck... Magie z.B. ist nicht wirklich so stark davon abhängig, wie viele EW man für die Phasen würfelt. Es kommt nur darauf an, was das Verhältnis von EW zu BW ist, welche Sprüche mit welcher Prio rausmüssen und was der Gegner mit welcher Prio bannen muss. Im Normalfall heißt Magiephase, man bekommt 1-2 Sprüche durch. Das sieht in Phasen mit 2+1 Würfeln oft nicht anders aus als bei 6+3 Würfeln. Nur wenn man überdurchschnittlich viele Paschs würfelt läuft es aus dem Ruder...