Beiträge von Spielgefaehrte

Hallo Leute!
    Ich hab mal ne Frage zum neuen GHB hinsichtlich der Artefakte in den Treuefähigkeiten:
    Im alten Buch war es doch so geregelt, dass man nur ein Artefakt pro Armee nehmen durfte. Wenn man allerdings ein Warscroll-Battalion nahm, konnte man ein weiteres Artefakt verteilen.
    Der Regeltext im neuen GHB lautet an dieser Stelle nun etwas anders. Scheinbar kann nun immer jeder Held ein Artefakt tragen. Im Text weiter unten steht dann aber:

"Für jedes Warscroll-Battalion,..., darfst du einen zusätzlichen Hero wählen, der ein weiteres Artefakt trägt."

Kann ich noch einen zusätzlichen Helden nehmen oder was ? Wie wird der punktetechnisch verrechnet?

Viele Grüße.

Hallo ich bin seit ca 3 monaten dabei und will im august mein erstes tunier bestreitwn . 1200 pu kte

Ich habe mir folgende Liste erstellt und wollt mich mal erkundigen ob die Liste gut spielbar wäre bzw was ich ändern sollte wäre nett wenn mir paar erfahrene Spieler helfen könnten:)))

Hallo. Ich antworte hoffentlich nicht zu spät, war im Urlaub.
    Ich hab lediglich nur eine Anmerkung zur eingangs erwähnten StD Liste: Sie ist nicht legal, weil die Ritter nur Battleline sind, wenn man ne only liste nimmt. Die Khornone verhindert dies aber.

Viele Grüße

Hallo. Ich war aber auch immer der Meinung, dass man dieses Ergebnis mit buffs verändern kann. Wurde hier auch an anderer Stelle so diskutiert. Warum steht da sonst "6 oder höher", wenn mans nicht verändern darf? Dieses "oder höher" hab ich dementsprechend ausgelegt, weil es nicht bei allen Dingen dabei steht. Ach ich hab keine Ahnung....

einsen widerholen ist nicht weil mit gebet und über 20 hat man ja immer mindestens ne 3+ würfelt dafür hat man ne 50 prozent chance auf eine tödliche Verwundung

Dies stimmt leider nicht, werter Parzifal, zumindest gilt dies nicht fürs matched Game. Ich zitiere das GH auf Seite 100 (im Kasten):

"Eine gewürfelte eins beim Trefferwurf,... bedeutet immer ein Fehlschlag. Dies gilt ... bevor Modifikatoren angewandt werden."

Das bedeutet in der Tat, die Bloodletters treffen unter Umständen auf die 2+ und dürfen Einsen wiederholen, insofern ein Held in der Nähe ist.

Hallo.
    Zunächst stellt sich mir folgende Frage: Stellst du lediglich die Khorne- Einheiten auf oder spielst du komplett nach dem Battletome der Blades of Khorne? Wenn nicht, würde ich dir dazu raten.
    Folgende Aussagen beziehen sich auf das Battletome:
    1. Es ist ja kein Geheimnis, und das zeigt auch die Spielpraxis, dass die Treuefähigkeit Khorne logischerweise bei kleinen Spielen nur eine schwache Auswirkung aufs Spiel haben. Bei größeren Spielen hauen die Sachen zum Teil ganz schön rein.
    2. Dir fehlen wichtige Einheiten. Vor allem den Priester find ich hart mit seinem Zusatzgebet 5 (Mordrausch). Dieser nette Herr, in Verbindung mit ner großen Horde dämonischen Zerfleischern, welche in Reichweite eines Bloodsecrators stehen, hauen ordentlich rein. Dazu noch ein Dämonen-Held um 1er wiederholen zu dürfen bedeutet folgendes:
    Verdopplung der Attacken, Treffen auf 2+, 1er wiederholen, tödliche Verwundung bei einem Trefferwurf von 5+
    Verwunden auf 3+, mit Rend -1

Denk mal darüber nach.
    Dämonische Grüße.

Die Treue Zugehörigkeit bezieht sich auf den Armeebogen, du behälst deine Destiny Dice usw...

Da hab ich jetzt nochmal ganz genau hingeschaut, und zwar im GH, Tzeenth-Buch und Khorne-Buch. Laut den beiden Battletomes ist es tatsächlich die Erstellung der List bzw. "während der Aufstellung". Im GH steht da allerdings nix davon, da ist lediglich von Armee die Rede. Es wird kein Zeitpunkt genannt. Die Frage ist nun: Was zählt?

Sehr geehrtes Forum,

Die obige Diskussion verfolge ich mit Spannung. Aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um daran teilzuhaben.
    Dies ist mein erster post, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin der Spielgefährte, 35 Jahre jung und spiele schon ne ganze Weile Warhammer. Zu AoS bin ich erst vor einem halben Jahr gekommen.
    Meine Armeen sind die Dunkelelfen und Dämönchen (Hauptsächlich Khorne und Tzeenth)
    Momentan liebäugle ich mit einer Erweiterung der jeweiligen Dämonen-Fraktionen mit passenden Mortals.

Nun zum Thema:
    Ich hoffe, die Problematik richtig erfasst zu haben. Wie ich gelesen habe, geht es um die Treuefähigkeiten. Also ich sehe das ganze folgendermaßen:
    Sobald eine Einheit (mit einer anderen Treue, Alliance) zur bestehenden Armee kommt, sind die Treuefähigkeiten obsolet.

Beispiel: Tzeenth Desiples zur Aufstellung, ein Herold beschwört einen Bluter. Die Treuefähigkeit für Tzeenth ist hinüber.

Begründung: Im GH steht zu den Treuefähigkeiten: "Wenn etwa alle Einheiten....in deiner Armee der xy angehören, ist sie der xy treu."
    Beim Beschwören vom Bloodthirster steht: "...füge ihn deiner Armee hinzu."
    Ergo: Tzeenth Treue dahin, Chaos Treue bliebe aber erhalten.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Reiche der Sterblichen ins Chaos gestürzt werden sollten.

Mit dämonischen Grüßen aus Hessen.