Beiträge von IronBlood

Ich wollte nochmal kurz was zu Turnieren einwerfen: Benutzt doch einfach das gleiche Set Würfel an einem Tisch. Hat mir bei Star Wars Armada, MESBG und in den alten Tagen vor den Warhammer Hard Resets auf Turnieren viel Stress erspart. Werden das jetzt auch einfach so halten.

Und welche Edition von Warhammer kam raus, war direkt perfekt und musste nicht sehr viel nachjustiert werden? Wenn du perfekt gebalancte Spiele haben willst Spiel geschlossene System wie Mühle, Go oder Schach.

Und in welcher Edition von Warhammer konnten KMs mehr als 2 Runden zuverlässig schießen? Klar, der Schaden war meist höher pro KM, aber es war zum Teil auch lächerlich, wenn die HFSK mit Technicus ne kompletten Einheite Krieger des Chaos rausbekommen hat.

Hatte mir ähnliches auch direkt nach dem Lesen der Regeln gedacht. Speerkongalines mit indirekt Feuer dahinter. Aber mal sehen, Testspiel dafür ist nächste Woche, falls mich wer erinnert erzähle ich, ob es wirklich so schlimm war.

wie machte sich denn die Artillerie in deinen Spielen? also der Technikus soll ja wohl die Höllenfeuersalvenkanone unterstützen, aber der Mörser mit nur noch S2, den stelle ich mir nicht so stark vor.

Jain. S2 ist zwar nicht so mächtig, aber -2DS ist in der neuen Edition Gold wert, da man ansonsten echt Probleme hat Horden zurecht zu schießen. Außerdem Rüstungsbrechend, dazu unter Loch S6 und Multiple Lebenspunkte W3 sowie DS 3. Der Mörser hat sich zu ner sehr soliden Allrounder Einheit gemausert.

was ist bei truppen die definition "groß"? 25?

Also ab 25 würde ich sagen groß, alles wo man mit nem drittel Verluste noch alle Attacken und Boni bekommt, aber persönlich habe ich bei Speeren nen Softspot für 35 Mann (7Breit), da man aufgrund der aktuellen Regeln mit der kompletten ersten Reihe umfasst und zuschlagen und daher auch mit Speeren unterstützen kann. Kombiniert mit Abteilungen kann man relativ gute Matchups erzielen, weil selbst die Abteilung mit 10 Mann oft eine bis zwei Runden aushalten kann.

Meine bisher erfolgreichste 1000 Punkte Liste (2/1/1) ist folgende. Fühlt sich erstmal etwas falsch an einen Schützenreiter General zu haben, aber bei 1000 Punkten habe ich noch nicht viel Sinn in Beatstick Charakteren gesehen, da sie nicht wirklich mehr Schaden als 10 zusätzliche Speerträger verursachen und ständig in Herausforderungen stecken bleiben.

Eine Variation der Liste ohne HFSK, Freischärler und Technikus, dafür mit Dakkamagier und Bogenschützen wird gleich getestet.

===

Imperium 1000 Feuerkraft [1000 pts]

Warhammer: The Old World, Empire of Man

===

++ Characters [144 pts] ++

Empire Engineer [50 pts]

- Repeater Handgun

- No armour

Captain of the Empire [94 pts]

- Lance

- Full plate armour

- Shield

- Empire warhorse

- Dragonbow

++ Core Units [250 pts] ++

25 State Troops [250 pts]

- Thrusting spears

- Light armour

- Shields

- Sergeant (champion)

- Standard bearer

- Musician

- 10 Free Company Militia (Mixed weapons)

++ Special Units [486 pts] ++

5 Outriders [101 pts]

- Hand weapons

- pistols

- and repeater handguns

- Heavy armour

- Sharpshooter (champion)

Mortar [95 pts]

20 Empire Greatswords [290 pts]

- Great weapon

- Full plate armour

- Count's Champion (champion)

- Standard bearer

- The Gleaming Pennant

- Musician

- 5 State Missile Troops (Hand weapons + Crossbows + No armour)

++ Rare Units [120 pts] ++

Helblaster Volley Gun [120 pts]

---

Created with "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Hey Kiu,

Ich habe mittlerweile auch knapp ei Dutzend spiele in der 1000 Punkte Größe hinter mir um mit den Regeln flüssig zu werden (und nochmal drölf spielberichte geschaut). Folgende Feststellungen daraus:

1. Es ist unglaublich schwierig, Einheiten richtig zu brechen, wenn man nicht "große" Trupps hat.

2. Beschuss ist nicht besonders stark, vor allem von Einheiten, die diverse Modifikatoren sammeln und nur aus einem Glied feuern können.

3. Bei (imperialen) Charaktermodellen gilt weniger ist mehr, also nicht zu viele und vor allem nicht zu teure. Ausnahmen sehe ich bisher vor allem im Großmeister und den Magiern.

4. Statische Kampfboni sind das A und O und auf Rüstungen kann man sich deutlich besser verlassen als früher.

Daraus würde ich für deine Liste folger (dem groben Trend Feuerkraft, Mobiltät und Thema Stirland folgend)

===

1000 Stirland [1000 pts]

Warhammer: The Old World, Empire of Man

===

++ Characters [203 pts] ++

Chapter Master [148 pts]

- Hand weapon

- Full plate armour

- Demigryph

- Charmed Shield

- Biting Blade

Empire Engineer [55 pts]

- Hochland Long Rifle

- No armour

++ Core Units [360 pts] ++

25 State Troops [290 pts]

- Thrusting spears

- Light armour

- Shields

- Sergeant (champion)

- Standard bearer

- Musician

- 10 State Troops (Halberds + Light armour)

- 5 State Missile Troops (Hand weapons + Handguns + No armour)

10 Empire Archers [70 pts]

- Hand weapon and warbows

++ Special Units [317 pts] ++

3 Demigryph Knights [210 pts]

- Halberds

- Full plate armour

- Demigryph Preceptor (champion)

- Standard bearer

- Musician

5 Outriders [107 pts]

- Hand weapons

- pistols

- and repeater handguns

- Heavy armour

- Sharpshooter (champion)

- Musician

++ Rare Units [120 pts] ++

Helblaster Volley Gun [120 pts]

---

Created with "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Spielen. Wäre auch nicht mein Optimum, aber ich denke eine deutlich effizientere Liste die im Thema bleibt.