Beiträge von Tempelwache

Man müsste es eben gegen erfahrene Spieler testen, die ich leider nur auf Turnieren treffe :( Meine Spielegruppe, die ich mir zusammenzüchte sind alle noch :snoob: s....

Auf alle Fälle werden Drachen und Große Dämonen, sowie Höllenbruten ganz rausgenommen.
    Dann werden Kms beschränkt, die Magie.
    Hydren werden ein max. bekommen, ich denke Minos bei TMs auch.

Irgendwas müsste auch passieren, dass Kava wieder spielbar wird...

Nur mal so, ist euch überhaupt aufgefallen, dass die Passage weggefallen ist, dass der DP nur durch Magie mit Stärkewert betroffen werden kann?
    Also alles wo er einen Ini- test machen muss, bzw. alle Metallsprüche sind extrem assi in der neuen Eddi. Nur die Grube macht ihm nichts!

Geißel ich versteh nicht deinen Beitrag, dass was ich geschrieben habe stimmt zu 100% du darft unter 3k keine 4 Lafetten und/oder HFSK spielen, aber 2 lafetten und HFSK!

wo ist das Problem...?

@ Druss, sry aber, wenn man keine Ahnung hat, wieso muss man dann reden, es macht keinen Sinn.

Du schreibst selbst, dass du Funspieler bist, wieso postest du dann überhaupt in so einem Thread und dann noch so unproduktive Schei** :patsch:
    2tens ist Akito in dieser Edi nichtmal mehr annähernd anwendbar.
    3tens ist der DP, von dem du gehört hast, dass er so übertrieben sein soll, richtig schlecht geworden.
    DP muss man nicht beschränken, weil er kaum gespielt werden wird.

Zu der Magie Der Ansatz ist ganz nett,
    Allerdings würde ich sagen, dass jedes Volk, außer momentan noch, Zwerge und Imps einen W3 an Bannwürfeln zusetzlich bekommen, sollte das Defiziet ausgleichen!
    Was meint ihr?

Was man aus euren Beiträgen herausfiltern kann ist, dass ihr ein Problem habt, das die neue Edi mehr Glücksabhängig ist und ihr damit nicht klarkommt, sondern eine geregelte Magiephase wollt, auf die ihr euch stützen könnt und der ihr vertrauen könnt, dass ist eben nicht der Sinn der neuen Edi!

Und wenn man mal eine doppel 1 würfelt, hat man eben mal pech!

Desshalb muss man eben mal ausgeglichene Armeelisten schreiben.

Es ist absolut lächerlich Magie noch weiter zu unterstützen, es gibt kaum Lehren, wo mehr als ein unnützer Spruch drinnen ist und die Völker die ihre eigenen Lehren benutzen, sin din keinster Weise benachteiligt, da die kleinen Schamis auch mehr Würfel benutzen dürfen, außerdem haben alle Sprüche eine extrem viel geringere Komplexität, so können Stufe 2 Magier locker mit Komplexität 12 bedrohen und das mit 3 Würfeln, im Schnitt hat man 7, also locker

Ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber DP ist besser geworden vor allem wegen dem W! S6 verwundet nicht auf die 4 und alles höhere auch nicht, also Einheiten die vorher gegen ihn effektiv waren, sind es jetzt bei weitem nicht mehr!
    Und wenn du mit nem DP alleine eine Horde Gobbos angreifst bist du selbst dran Schuld, dass hat der DP früher wie heute nicht geschafft, der kann nun mal max. 2Runden in einem Regi hängen sonst ist er down, das war schon immer so!

Und im Schnitt sind das bei Gobbos nicht gerade viel Wunden, da er immernoch einen 1ser RW hat!

Und zehner Einheiten Kava sind voll für die Tonne, denn wenn ich gegen die spiele, dann schiesse ich denen einen raus und dann kratzt mich das Regi herzlich wenig!

Nö, du kannst 2 HFSK und 2 Lafetten spielen, aber nicht 4 HFSK oder 4 Lafetten, wobei der DP immernoch die bessere Alternative ist.

Es gibt eigentlich keine Nachteile für die Imps, außer dass wir ne bescheiden INI haben und Ritter kaum spielbar sind, aber wir sind jetzt nicht von irgendetwas betroffen, was speziefisch uns betrifft.
    Es gibt viele Vorteile DP hat W10, Schützen aus 2 Gliedern schiessen, Ritter mit ZHW immer S +2, also nichts negatives!

:sekt:

Da muss ich Vodka zustimmen.

Mein Frage ist, wie ist das mit der Angriffsbewegung von Fliegern aussieht, da steige ich nicht ganz durch...
    Also jetzt Grundbewegung +3W6 ode 2W6
    oder 10 Zoll +3W6 oder 2W6
    oder nur 10 Zoll Angriffsreichweite?

Imps sind leider nicht so Imba wie erwartet...
    Es ist nur ein Altar möglich, also die alte Laier wieder, 2 DP 1 Altar nur mit mehr Kanonen
    Dazu sieht man öfters größere Schützeblöcke.
    Vielleicht auch Blöcke Hellebadiere
    Ritter mit Lanzen fallen sehr wahrscheinlich ganz raus, da ZHW wieder +2S geben
    Die Sigis werden sehr atraktiv.
    Kommandanten vielleicht bei 3k Meistermage und Lektor auf Altar
    Dazu Sigis und ein Ast
    Kern ein größeren Block viele Schützen und Ritter mit ZHW
    Elite 3 Gks Mörser auch Pistoliere dank der besseren Pistolen.
    Als Seltene wird man wohl alternativ zum DP der nun öfters getodestoßt werden kann-.- und von S1 A Kaputt geboxt werden kann-.- die Lafette sehen
    Oder auch die HFSK zu drritt, wobei mir der Technikus einfällt, der auch nicht schlecht ist, da man nun mit mehrern "Slots" sich den auch leisten kann

Zusammengefasst, wird es ohne Beschränkungen kaum mehr Blockinfanterie geben, bis auf max. einen, der vorher schon in Form von Schwertis dabei waren.

Echsen
    Die Sauren sind noch unatraktiver geworden, da jetzt IMMER nach Ini zugeschagen wird und Ini 1 nunja , Chaoskrieger die fast das gleiche kosten nun wirklich zu 70% Effektiver sind.
    Daraus resultiert, dass Skinks wieder über die Felder plänkeln werden, auch wenn Plänkler schlechter geworden sind.
    Slaan ist ganz interessant, weil er den Kontrollverlust auf ansere Magier übertragen kann und auch sehr gut geschützt ist gegen Patzer. Trotzdem lassen sich die HNV mit den neuen Regelbuchgegenständen super ausrüsten, was ihnen viel Outputpotential gibt.
    Sauruskava ist auch dank der Ini sehr schlecht für ein 10er Regi, damit es auch mal Gliedernegieren könnte-.- über 350 Punkte, Preis-Leistung stimmt gar nicht mehr.
    Genau das gleiche bei Kroxis, im ersten Blick mit walzen und der gleichen cool aber Preis Leitung im gegensatz zu KernChaosKriegern, lachhaft.
    Terras sind auch richtig schlecht geworden wegen der neuen Flugbewegung.
    Stegas bleiben nun in jedem Regi hängen, negieren keine Glieder mehr oO. Wenn die Maschine noch gespielt wird, dann max. eine, weil sie zu viele Punkte frisst.
    Salamander werden sicher lustig mit den neuen Schablonenregeln.
    Die Lehre des Himmels ist für kleine Mages so lala, vorallem für Maschinenshamis, hätte ich angst das sich mein Schami selbst in den Warp verband und meine Maschine dumm rumsteht, bzw. mit weg ist.

Daraus sieht man, die Echsenspieler müssen sich verdammt nochmal was einfallen lassen

Krieger des Chaos
    Magier sind sehr gefragt, wenn auch nicht mit Malen, da die Rb-Lehren einfach viel atraktiver sind als Nurgle und Tzeench. Aber hauptsächlich wegen der Marionette auch in Verbindung mit der Zunge super.
    Kommandant muss man sehen ob man überhaupt mal irgendwann einen General sieht, da der Meistermage wohl immernoch Plicht bleibt. Trotzdem sind vorallem Khorneinheiten mit dem guten MW und der neuen Rasereiregelungen sehr berechenbar geworden, zum Leid der Gegner.

Krieger sind immernoch zu teuer für große Regis.
    Barbaren sind DIE Bringer schlechthin, billig, vielseitig, und blocken ziemlich was weg.
    Barbarenreiter, naja leichte Kava hat an extremen wert verloren durch die neuen Marschregeln und der Musikerregel wird umlenken kaum möglich sein und Marschblocken genauso wenig.
    Die Ritter wurden extrem entschärft, sie könne kaum noch alleine ein größen Block angehen, weil sie fas immer ausgeblockt werden und dann womöglich einfach ausm Spiel gehalten weren oder augerieben die Flucht ergreifen. Zusätzliches Manko, keine Glieder negierenm, und zu 10 eindeutig zu teuer. Einzige alternative 2 Molochhelden und dann eben eine 6er Einheit Ritter, naja.
    Chosen werden so gepriesen, aber naja sine mMn immernoch nicht besser als normale Krieger vom Preisleistungsverhälltnis her. CHaosoger auf allefälle sehr cool, habe letztens gegen eine 12er Einheit Bullen gespielt, die kloppt schon einiges weg.
    Verstärkt von Drachenogern halloooo.
    Trolle sind nunja mit der neuen Blödheit zwar ganz nett, aber fast jede Einheit macht jetzt irgendwie Flammenattacken, das ist wohl das meiste Wort was ich bis jetzt im Regelbuch gesehen habe.
    Seltene nunja die Frage ist der Todbringer wirklich das wert... Ich denke ich werde auch ohne ihn auskommen, der Schrein ist leider nicht mit Niederwalzen gesegnet aber was solls. Er wird mein Favourite bleiben, vorallem wenn man nun auch Infanterie spielen wird.

So ist erstmal Schluss keine Lust für Dämonen und Khemri noch zu posten ;)

Erstens ist es, wie schon gesagt der krasse Komerz, 10 Staatstruppen für 22,50€, dass heißt man muss um ein gescheites regi in der neuen Edi auf zu stellen 4 von den Teilen holen um 1 Hauptregiment zu bekommen, dann nochmal 4 für die Abteilungen dann sind wir bei 8x 22,50 heißt 180 Euro für ein halbwegs effekties Regiment, da man das Regi zum Blocken als Schwertis braucht, aber auch als Hellebarden oder Speerkämper kommt da nochmal was drauf, also sind wir mal locker nur für Kern mit ein par Schützen, ohne Ritter bei gut 400 Euro, da ist kein Held dabei, kein Kommandant, keine Seltene oder Elite auswahl. Hossa.
    Skaven genauso, Gobbos gehen noch dank der Schädelpassbox.

Dazu kommt, dass das komplette System wieder extrem Imba ist, denn vergleichbare Einheiten wie z.B Sauren und Chaosknighs, die von den Punkten her fast das selbe kosten. Dagegen werden Sauren die im Vergleich nicht mehr aushalten locker verprügelt, da die immer zu letzt zuschlagen dank der Ini von 1. Und ja ich weiß das Verluste von hinten entfernt werden.

Also das Ziel,das sich wohl die Entwickler gesetzt haben, mehr Infanterie ins spiel zu bekommen wird nicht aufgehen, da sie Preislich, vom Geld her zu teuer sind und immernoch ineffektiv. Schützen die aus 2 Gliedern schießen können, haben ein weit aus höheren Schadensoutput als Infanterie, vorallem da man nun enormen Platz in der Aufstellungszone Spart, 20er Schützeneinheiten sind für mich ab jetzt normal mit Musiker einfach Imba davon 4 Stück und mein Kern ist voll.

Noch weiter bin ich dermaßen Enttäuscht von dem Regelbuch, das ist wirklich für dämliche geschrieben, die ganze Laberei um den heißen Brei macht mich der art aggressiv, die Regeln, habe ich mir rausgeschrieben zum leichtern nachlesen und lernen. Bin Mitlerweile auf Seite 60 und habe ausformulierte Sätze mit vielen Absätzen uns Schriftgröße 12, vier Seiten in Word.
    Nett ist, dass alles bunt ist, aber die Regelmasse hat derart abgenommen, für was bitte dann ein fast doppelt so dickes Buch?
    Ich werde auf alle Fälle bei der verkackten Edi mein Hauptaugenmerk auf 40k richten und was ich gehört habe bin ich da nicht allein... :serledigt:

Gut ich spiele ohne SW Breaker oder ohne einen SW, dass heißt mit Blöcken, der Gegner musste zu mir kommen, denn den Shoot out hätte er vergessen und ich spiele meist auf keinen Turnieren die nach Akito stellen, nich weil ichs nicht mag sondern, weil keine bei mir in der Nähe sind :D

Habe letztens mit einem Ammi gesprochen bei denen hat es sich auf 2500 eingependelt, mal sehen was unsre Wh-Weisen so sagen werden.

Magie sehe ich genauso, jedoch da mit dem Beschuss ist so ne Frage, da es ja immernoch Beschränkt ist max 3x die gleiche Elite und max 2x die gleiche Seltene von daher. Ist die Frage ob man wieder Drachen rauschschmeißt ect.

Da ich selbst Turniere ausrichte und auf ein sozial gepflegtes Klima, ohne Imba- listen stehe, würde ich zu gerne mal wissen, wie ihr das seht, mit Beschränkungen.

Beschränkungen sind alle Mal pflicht, vor allem, da nun viel mehr machbar ist, insbesondere im Elitebereich.
    Außerdem sind die standartgestellten 3 Schützen, als Standart auch nicht mehr vorhanden, da man mehr Punkte spielen wird. Also sieht man mehr Schützen, da sich bei diversen Völkern die Kerninfanterie immernoch nicht lohnt oder zu teuer ist.

Was sagt ihr dazu?
    Noch habe ich keine großen Vorstellungen von dem Maß, in wie weit man Beschränken muss und kann, da zu wenig Erfahrung da ist.

Dazu: Ich möchte keine Kommentare, dass dies oder das gar nichts mit dem oder dem zu tun hat und Beschränkungen allgemein doof sind, dass interessiert mich nicht.

Ich bin gespannt =)