Einen schönen guten Morgen zusammen 
Wir haben an diesem Wochenende nur zwei Schlachten zustande gebracht. Eine mit 1.000 Punkten (zum weiteren Kennenlernen, quasi ein Lehr- und Übungsspiel), und eine mit 2.000 Punkten.
Ich habe Protokoll geführt und nach jeder Runde ein Foto gemacht. Diese Spielverläufe würde ich gerne posten, bin mir aber nicht sicher, ob der Übersichtlichkeit halber ein neuer Thread nicht besser wäre?
Gekämpft habe ich mit swaY's erste Empfehlung (also nicht der konkreten Armeeliste, denn als die gepostet wurde, waren wir schon zwei Stunden im Kampf.
In der 1.000 Punkte Armee, habe ich praktisch die Hälfte von allem genommen soweit das ging, und die zweite war dann ziemlich exakt so wie vorgeschlagen.
Das sollte in der Regel reichen, um spätestens nach dem Nahkampf Überzahl zu haben. Ist das der Fall flieht der Gegner automatisch aufgrund der Angstregel, sofern die Modelle nicht immun gegen Psychologie sind.
Nach dem Nahkampf in der Überzahl zu sein ist doch relativ egal, oder? Wird nicht die Überzahl vor dem Kampf für das KE genutzt?
Mein Todesstern war defensiv 5 breit aufgestellt, und das Banner der Hügelgräber hatte ich auch ausgesucht, allerdings dann den Fluchrittern mitgegeben. Gebracht hat mir der Todesstern nicht viel, da er umgangen wurde bis die Echsenritter mit zwei Helden und dem General einfach durchgeritten sind.
Meine Wölfe dürfen fliehen?? Ich dachte meine Einheiten dürfen das nicht und zerbröseln stattdessen sofort? Oder habe ich auch eine Auswahl bei der Angriffsreaktion? Die greife ich weiter unten noch mal auf, weil sie mir unbekannt war, und ich nicht ganz einordnen kann ob wir damit richtig umgegangen sind.
In der großen Schlacht haben die Wölfe eine Balliste aus dem Spiel genommen, und waren ihre Punkte definitiv wert. Aber anscheinend sollte ich sie anders einsetzen und gar nicht nach den Ballisten aufstellen? 
Die Vampire können ja sowieso relativ hohen Magiedruck aufbauen und der Erstschlag -Zauber ist nur ein weiterer den dein Gegner in der Regel gebannt haben möchte. Verfluchte mit Erstschlag und Banner der Hügelgräber sind überaus unangenehm. Geh in jedem Fall nicht in den Nahkampf, das geht in die Hose.
Magiedruck im Sinne von viele Energiewürfel? Da würde ich zustimmen. Aber dass die Vampire damit in der Regel nicht viel "direkte Magie gegen den Gegner" wirken können finde "Magiedruck" relativ. Auch dazu weiter unten noch mal eine unangenehme Erfahrung.
"nicht in den Nahkmapf" bezieht sich in diesem Abschnitt immer noch auf den Leichenkarren, oder?
Ghule:
-> Sind durch Giftattacken gegen alles stark, was keinen 1+/2+ Rüstungswurf hat. Durch die vielen Attacken wirft man schon einige 6 und das ist insbesondere gegen Monster halt super.
Das geht mir jetzt erst auf... Monster haben praktisch nie einen Rüstungswurf, und es kommt nur drauf an sie mit egal welcher Stärke zu verletzen! Na da hab ich ja endlich meinen Ansatz um der Hydra zu Leibe zu rücken! 
Es sind auch ein paar Fragen aufgetaucht, auf die wir in den Büchern keine Antworten gefunden haben, die ich gerne gesammelt am Ende stellen möchte.
Aber erstmal zum Thema Magie:
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine 2.000 Punkte Armee mit 11 Energiewürfeln, und war schlichtweg begeistert davon was man damit alles machen kann. Da ich aber keine Ahnung hatte was ich schwerpunktmäßig machen wollte (Zombies spammen, oder lieber versuchen Seelenwind durch zu bringen, oder vielleicht nur als Support Extrabewegungen geben), hatte ich zwar Spaß, konnte damit aber wohl nicht das volle Potenzial nutzen.
Grundsätzlich hat es sich an diesem Wochenende angefühlt, als sei eine Vampirarmee im Nahkampf chancenlos unterlegen und müsse sogar um die Magie herum aufgebaut werden.
Ich kann deinen Mitspieler sehr gut verstehen und war bis zu der zweiten Runde an diesem Wochenende auch absolut seiner Meinung. Dann ist mir allerdings ein Adeliger auf einem Pegasus mit dem "ein Pasch ist immer ein Zauberpatzer" - Ring in meine Reichweite gesprungen, und ich habe angefangen meine eigene Armee durch meine Zauberversuche zu zerlegen. So war die Schlacht alleine dadurch schon sehr früh entschieden.
Was mich zu den Countern der Dunkelelfen bringt:
- meine Magie wurde durch den Adeligen auf dem Pegasus so weit gestört, dass mein Vampir ein LP, eine Stufe, und einen Zauberspruch (den Heilzauber) dauerhaft verloren hat, und der Gegner sofort und gratis zaubern durfte.
- Wenn der Erstschlagzauber auf meine Verfluchten durch kam, hatte er keine Wirkung, denn der Elfen-General hatte auch Erstschlag, aber die höhere Initiative. Damit war dieser Zauber auch praktisch nutzlos, und ich hatte den für mich so wichtigen Erstschlag einfach nicht.
- Die Kämpfe mit den meisten Einheiten waren auch eher frustrierend, weil der General sein KG an jede beliebige Einheit weiterreichen darf, womit die sehr KG-schwachen Vampire kaum mehr eine Chance hatten.
- Der hohe Moralwert der Dunkelelfen ist ein echtes Problem für den Angstfaktor meiner Armee. Grundsätzlich ist Angst ja eine ganz tolle Sache gegen alle Armeen die nicht psychologieimmun sind, aber ausgerechnet die Elfen haben halt einen so hohen MW oder verursachen selber Angst, dass sie kaum mal wirkt.
- Die Dunkelelfen hatten gefühlt sehr günstige Rüstungswürfe, Rettungswürfe, und einer hat sogar einen Todesstoß auf mich zurückgelenkt.
- Die Blödheitstests waren auch nur eine Formalität: Die hätten wir gar nicht würfeln brauchen. Selbst als der Streitwagen mit 2 W6 unter 9 bleiben musste und eine 10 gewürfelt wurde, war das auch egal, denn der Wagen durfte den MW vom General nehmen, und damit war er wieder save.
Das ist zwar kein direkter Counter, aber als Gegner genau so frustrierend und gefühlt unfair wie die grundsätzliche "Hass"-Regel aller Dunkelelfen. Die passive Fähigkeit der Dunkelelfen ist es also Würfe wiederholen zu dürfen, während meine passive Fähigkeit die Angst ist, gegen welche die Elfen relativ immun sind.
Das ist einfach ein leichtes Ungleichgewicht der Armeen, die ich in die selbe Schublade stecken würde wie das Fehlen von Einheiten mit Beschuss: Für Könner wohl nicht ausschlaggebend, für Anfänger aber am laufenden Band frustrierend 
Das Wochenende war sehr lehrreich, aber ohne zu konkreten Verbesserungen zu führen. Die Vampirfürsten haben keinen Beschuss (den Schrei der Banshee mal ausgeklammert). Also kann ich nur im Nahkampf, oder mit Magie Schaden bewirken. Die Magie ist aber unzuverlässig (von den normalen Zauberpatzern über die Magiecounter der Elfen bis hin zum Würfelglück bei der Auswahl der Zauber), und bestenfalls nebensächlich für Schaden bestimmt. In der 2.000 Punkte Armee hatten beispielsweise beide Vampire nur die Zaubersprüche 1 und 2 --> keinen direkten Schaden also. Damit bleibt nur Zombies zu beschwören, EInheiten zu heilen, oder Bewegung / Erstschlag zu zaubern --> Nahkampfeinheiten generieren, oder Nahkampf begünstigen.
Meine Schlussfolgerung wäre entsprechend die Armee super nahkampflastig zu gestalten. Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist 
Und obwohl ich noch hundert Fragen und Ideen habe, glaube ich, dass ich damit erstmal den Post beende, und den Rest peu a peu später poste (oder, falls ich die Protokolle und Fotos in einem zweiten Thread hochladen soll, dort anspreche).
Dann zu den Fragen dieses Wochenendes:
1) Der Zombiedrache ist so teuer, dass ich mich nicht getraut habe den mit in die 2.000 Punkte Armee zu nehmen. Als großes Ziel für viele Punkte mit dem General auf dem Rücken wäre er mMn ein viel zu attraktives Ziel. Wir haben spaßeshalber einmal durchgerechnet was ein Drache gegen eine Einheit anrichten würde, und auch von dem Ergebnis her fand ich ihn eher unterweltigend. Da auch kein Vorschlag bisher den Drachen erwähnt, nehme ich mal an, dass ich den Drachen erstmal gar nicht mehr mitnehmen brauche?
2) Die Kutsche wird auch nicht erwähnt. Sollte ich die bei 2.000 Punkten auch lieber grundsätzlich weglassen? Mit meiner Idee verstärkt auf den Nahkampf zu gehen, und nachdem ich gesehen habe, was der Streitwagen der Elfen anrichtet, scheint mir die Kutsche ganz attraktiv.
3) Zombies zu beschwören und den Gegner damit zu beschäftigen / blocken klingt auf dem Papier super. Allerdings wurden die beschworenen Zombies bis jetzt sehr oft einfach direkt überrannt, wodurch sie weniger als Schutz / Blocker gedient haben, als viel mehr ein Sprungbrett für die Gegner waren um durch überrennen meine Einheit sogar besser erreichen zu können. Auch die Starteinheiten (2 x 20 Zombies) wurden einfach dahingerafft. Nicht überrannt, aber gnadenlos vernichtet. Meine Befürchtung ist jetzt: Es muss ein Zauberer / Nekromant pro Zombieeinheit abgestellt werden und diese babysitten, was meine Felxibilität mit der Magie noch weiter einschränken würde.
4) Vor Angriffen weglaufen. Ich war in Angriffsreichweite einer Delfen-Hexe, wollte diese angreifen, und mein Freund eröffnet mir, dass sie sich nicht angreifen lassen muss. Er hat sie als "Angriffsreaktion" einfach aus meiner Reichweite genommen, mein Angriff wurde als verpatzt gewertet, und meine Einheit trottete nur ein kleines Stück vorwärts und stand dann dumm in der Gegend rum.
Bei den Schützen war es so, dass diese auch hätten weglaufen dürfen damit ich den Angriff verpatze. Sie haben sich aber dazu entschieden auf mich zu schießen, noch bevor ich den angesagten Angriff durchführen durfte. "Stehen-und-schießen" als Reaktion kann ich noch verstehen, aber zu entscheiden, dass er lieber nicht angegriffen wird und mit der Einheit einfach außer Reichweite geht finde ich merkwürdig. Das würde konkret heißen: Wenn der Angriff Erfolg haben soll, muss ich so nah dran stehen, dass selbst die Fluchtbewegung noch innerhalb meiner Angriffsbewegung endet?
5) Der General war tot, ein Modell hatte einen Gegenstand für einen Rettungswurf bekommen, und wir haben uns gefragt, ob ein Rettungswurf gegen den Schaden erlaubt ist, der durch die "deine Armee zerfällt wenn der General tot ist" Regel kommt.
6) Wenn der General in einer Einheit von 5 Echsenrittern steht, diese alle sterben, und der General flieht, zählt dann die Regel nach der alle übrigen Modelle der Einheit sterben wenn sie auf unter 25% ihrer Stärke fällt?
7) Dieser fliehende General hat sich gesammelt, den Blödheitstest verpatzt, und ist in die ihn verfolgende Einheit getapst. Kommt es dadurch zu einem Nahkmapf, und wann wird dieser dann abgehandelt?
Stärke und Widerstand meiner Armee sind in Ordnung, aber das schlechte KG hat gefühlt oft verhindert, dass es überhaupt zu einem Treffer kommt. Gleicht sich das letzten Endes aus, weil es egal ist ob die Treffer schwerer zu erzielen sind oder die Verwundung, oder ist das Problem wirklich so groß wie es sich anfühlt?
Der Trick mit dem Helm der Kontrolle und dem Banner in den Verfluchten klingt da sehr genial! Das ist dann wirklich ein sehr extremer Fall. Gibt es vielleicht eine weniger drastische Lösung, die dafür aber mehr als nur eine Einheit beeinflusst?
9) Wie würfelt ihr eure 4+ Zauber? Bei zwei Würfeln funktionieren die sehr zuverlässig, aber dafür besteht die Gefahr eines Zauberpatzers (und nach dem was die schon mit mir gemacht haben, habe ich wirklich eine Heidenangst davor). Bei einem Würfel besteht eine 50% Chance, allerdings benutzt der Gegner dann auch keinen Bannwürfel wenn ich den Zauber nicht durchbringe. Durch den Ring mit den Pasch-Zauberpatzern im Spiel wird die Antwort wohl ziemlich eindeutig "einen Würfel pro Zauber" lauten; aber grundsätzlich wäre da die Einschätzung erfahrener Spieler mal interessant zu hören.
Ich denke allerdings, dass mein Freund nach dem tollen Effekt den der Ring hatte, ihn ab jetzt immer dabei haben wird...
10) Durch den relativ kleinen Radius den die Vampire für das Marschieren und für ihre Zauber mit sich bringen, bietet es sich an die Armee sehr dicht als Blob zusammen zu stellen, oder? Im Vergleich zu den Elfen, die ihre Armee sehr weit auseinander ziehen können hatte ich das Gefühl, dass ich am besten auf einem Haufen zusammen stehe, und außer kleinen Ausfallbewegungen mit den Pferden lieber konzentriert auf dem Feld bleibe, mit vorlaufenden Zombies die Sicht der Balliste auf meine guten Einheiten blockiere, und mich schütze so gut es geht.
11) Eine Einheit Dunkelelfen steht mit der Blickrichtung nach Süden in einem Nahkampf mit drei Einheiten der Vampirfürsten. Diese drei Einheiten stehen frontal im Süden, und jeweils eine in der Ost- und der Westflanke. Der Nahkampf verläuft so, dass die Dunkelelfen die Einheit im Süden vernichten, dann aber fliehen müssen. Fliehen sie jetzt in die Richtung ihrer Rücken (also nach Norden), oder fliehen sie vor den Einheiten, die noch da sind (weshalb sie ja fliehen)? Der Zweite Fall würde bedeuten, dass sie "durch" eine der beiden Einheiten durch müssten.
12) Warum wird nur zu Nekromanten, Fluchfürsten, und Vampiren geraten, aber niemals zu einem Charaktermodell wie Manfred oder Conrad? Die lesen sich auf dem Papier mindestens doppelt so gut, was ja auch den doppelten Punktekosten rechtfertigen könnte 