Beiträge von marzipunk

oh, die sind richtig schön !

die trollmodelle liebe ich und sind auch wirklich gut zu bemalen,trotz des Alters.

bin gespannt

Mit dem Trollmodell habe ich tatsächlich begonnen und bin richtig zufrieden mit meinen ersten Gehversuchen. Im Vergleich zu meinen Malversuchen vor 25 Jahren ist es wirklich erstaunlich, was es für einen Unterschied für jemanden ohne Talent wie mich macht, heutzutage Youtube-Tutorials zu haben, die einem die Basics beibringen.

Voilà:

Hat jemand von euch Erfahrung damit, alte Revell-Farben abzubekommen?

Einige meiner Metall-Figuren liegen jetzt seit zwei Wochen in 99,5-prozentigem Isopropanol und selbst mit heftigem Schrubben geht da nur ganz oberflächlich die Farbe ab... Es gibt wohl direkt einen Revell Paint Remover, hat den schon mal jemand benutzt?

Danke für die Antworten! Ich hatte mir jetzt von Games Workshop den Chaos Black Primer bestellt gehabt. Merke aber auch, dass neben dem Wetter der Ort fürs Grundieren ein Problem ist und habe jetzt erst mal zwei Figuren mit Pinsel grundiert.

Danke für die Hinweise, Gazak!

Ich werde jetzt erstmal mit der Pinselgrundierung beginnen, das scheint mir einfacher, zumal ich ja erstmal mit einigen wenigen Modellen anfangen will. Und es geht erstmal nur um eine deckende Grundfarbe als Basis. Die größte Herausforderung scheint mir als Anfänger erstmal zu sein, sie gleichmäßig und nicht zu dick aufzutragen...

Schon mal eine erste Frage: Ich lese häufig, dass man bei kaltem Wetter keine Sprühdosen zum Grundieren benutzen sollte. Bei dem Starter Set, das ich zum Malen bekommen habe, war auch ein Primer zum Aufpinseln dabei. Ist das derzeit die bessere Alternative?
    Habt ihr eine Empfehlung, wie man jetzt im Winter grundieren sollte?

Hallo Leute,

nachdem ich es in meinem anderen Thread angekündigt habe, wollte ich hier mal mein Vorhaben dokumentieren.

Ich habe in den vergangenen Wochen meine alten Echsenmenschen- und Orks&Goblins-Armeen ausgegraben, die ich zwischen 1995 und 2001 gesammelt habe. Die Armeen sind in keinem sehr guten Zustand - nur teilweise bemalt, die größeren Metallfiguren sind auseinandergefallen usw., wie das nach 25 Jahren voller Umzüge so passiert.

Ich habe kürzlich wieder entdecken dürfen, wie wahnsinnig viel Spaß es bringt und wie entspannend es sein kann, Miniaturen zu bemalen. Mein Plan ist es darum, punktuell meine alten Figuren zu entfärben, sie zu reparieren und endlich einmal ordentlich anzumalen.

Ich habe mir dazu jetzt erstmal ordentliches Mal-Equipment bestellt und übe das Bemalen mit ein paar ausgewählten Miniaturen (dazu später mehr). Außerdem entfärbe ich parallel schon mal einige alte Figuren, dazu aber auch später mehr (und dazu habe ich auch schon ein paar Fragen).

Hier jetzt erstmal die Vogelperspektive auf die beiden Armee, damit ihr mal eine Vorstellung davon habt, was ich hier rumliegen habe.

Die Echsenmenschen:

Diese Armee habe ich selbst gesammelt und mir teuer von meinem Taschengeld abgespart. Sie hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich will, dass sie endlich einmal angemessen aussieht. Vor allem die Echsenreiter, den Teradon, den Slann und einige Heldenfiguren habe ich dabei im Blick.

Die Orks & Goblins:

Diese große Armee habe ich durch einen glücklichen Zufall von einem Freund aus den USA im Jahr 2000 für 80 Dollar (!) erhalten. Ich war überglücklich, habe aber leider kurz danach selbst aufgehört zu spielen und sie leider nie in Aktion gesehen. Ich liebe die verrückten Designs der Modelle und will hier ebenfalls die Heldenmodelle und einige ausgewählte Einheiten auf Vordermann bringen.

So viel erstmal zu meinem Vorhaben. Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich, euch erste Details mitzuteilen und ein paar Fragen zu meinen Plänen zu stellen. :)

Hallo Leute,

ich grabe jetzt mal diesen Uralt-Thread von mir wieder aus und gebe euch ein Update, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich mich nie mehr gemeldet habe.

Vor mehr als drei Jahren hatte ich meine alten Warhammer-Armeen ausgegraben und euch um Rat gefragt, was man damit noch anfangen könnte. Leider haben damals die Geburt meiner Tochter und ein neuer, anspruchsvoller Job dazu geführt, dass ich überhaupt keine Zeit dafür hatte, das weiterzuverfolgen. Daran hat sich leider bis heute auch nichts grundlegend verändert; so ganz losgelassen hat mich das Thema aber auch nicht.

Nun war ich im Sommer zufällig auf einer Veranstaltung, wo man auch eingeladen war, Miniaturfiguren zu bemalen. Nachdem ich 25 Jahre lang keine Figur mehr angemalt habe und damals, als Jugendlicher auch weder Geduld noch Material oder Youtube-Tutorials hatte, um das angemessen zu tun, hat mich da total das Fieber gepackt.

Ich werde in nährerer Zukunft sehr wahrscheinlich kein Warhammer spielen, weder mit meinen alten Armeen noch mit den neuen. Aber ich habe zum neuen Jahr ein Projekt gestartet, bei dem ich meine alten, maltechnisch größtenteils missratenen Armeen behutsam aufarbeiten und neu anmalen möchte.

Ich erzählte euch am Anfang des Threads, dass ich recht große Armeen der Echsenmenschen sowie Orks&Goblins besitze, die ich zwischen 1995 und 2000 gesammelt habe. Ich werde nun sicherlich keine 150+ Nachtgoblins abfärben und neu anmalen. Aber ich möchte, dass wenigstens die Champions, Helden, Kriegsgeräte und ähnliche herausragende Einheiten nach 30 Jahren endlich mal gut aussehen.

Ich schreibe euch das, weil das im Moment eine recht solitäre Angelegenheit ist und ich mich über Austausch freuen würde. Ich wollte darum evtl. einen Thread in der Bastel- und Malecke erstellen, in dem ich mein Vorhaben mit euch teilen und die ein oder andere Frage stellen kann.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Herje, da hat sich Warhammer Fantasy ja scheinbar in viele unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt. Ob das so im Sinne des Erfinders war? Versucht GW darum mit dem angekündigten Old World, die Leute wieder einzufangen?

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit den unterschiedlichen Systemen verrtraut machen.

Danke noch mal!

Hallo Leute,

ganz herzlichen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Die Hinweise sind wirklich super hilfreich.

Ich werde mich mit den neuen Entwicklungen mal vertraut machen und auch eure Links anschauen. Aber mir scheint es auch am sinnvollsten, mich erstmal hier im hohen Norden (Kiel und Umgebung) nach Spielgruppen umzuschauen.

Für mich war es erstmal wichtig, zu wissen, dass ich hier nicht kistenweise Zink- und Plastikschrott rumliegen habe, sondern mit meinen Figuren, in die ich damals (als Schüler) viel Zeit und Geld investiert habe, noch etwas anfangen kann. Also danke dafür.

Ich werde meine Armeen dann wohl mal behutsam entstauben und aufpolieren, vor allem auf meine Echsenmenschen und die Grünhäute freue ich mich.

Beste Grüße!

Hallo Leute,

vielleicht wird das hier öfter gefragt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was zu meiner Situation passt. Darum mal meine Frage, in der Hoffnung, keinen Doppelpost zu erstellen:

Ich habe in den Jahren 1997-2000 recht intensiv Warhammer Fantasy gespielt, wenn ich das richtig sehe nach 5. Edition. Ich habe davon noch ein paar Armeen hier rumliegen, die nicht ganz klein waren:

- Echsenmenschen (damals ca. 2800 Punkte, wenn das den alten Hasen unter euch noch etwas sagt)

- Orks & Goblins (damals ca. 3700 Punkte)

- Zwergen und Hochelfen jeweils nur knapp 1500 Punkte

Wenn ich das richtig sehe, ist Warhammer Fantasy heute ja Age of Sigmar. Ich hätte große Lust, mal wieder Warhammer zu spielen und frage mich, ob ich mit meinen Armeen in dem heutigen Format noch etwas anfangen könnte. Kann man die irgendwie anpassen und um neue Figuren ergänzen oder sind die quasi unbrauchbar geworden?

Ich wäre froh und dankbar für eine Einschätzung von euch Profis!

Beste Grüße