Beiträge von elmo_e87

    Hallo Gazak,


    erst einmal vielen Dank für deinen umfangreichen Text.


    Das mit den Siegpunkten macht auf alle Fälle Sinn, danke für die Anregung. :D

    Dir würde ich gerne die gleiche Frage stellen wie broncolaine und fragen, ob die Partie mit 2 gleichen Leuten auf Dauer auch zu eintönig wäre? Also im Kern: Macht es, wenn es theoretisch nur um das Spielen ginge, nur Sinn, wenn man auch eher öffentlich im GW an Spielen mit anderen teilnimmt?


    Hauptsächlich bevorzuge ich eher "Menschliche oder Menschenähnliche" Fraktionen. Also eher die "Guten". Dann höre ich raus macht es wohl eher Sinne eine Separate Einheitenbox zu kaufen und sich das Regelwerk woanders herzubesorgen. Durch die Computerspiele bin ich natürlich mehr auf den Spielstil von ToW getrimmt, da man dort ja auch die Einheiten eher in Regimentern verschiebt und es darauf ankommt das Gelände Sinnvoll zu nutzen. Engstellen usw.


    Was das Kaufen angeht würde ich für die erste Zeit auch nur bei einer Fraktion bleiben und diese auch nicht immens in den ersten Monaten erweitern wollen, alleine schon aus Geldgründen.


    Ich würde auch gern auf die Kostengünstigeren Drittanbieter zurückgreifen, dachte aber das diese dann womöglich weniger wiederspielwert hätten durch weniger Komplexität.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Tabletop Genre auseinandergesetzt habe, sind mir doch einige Fragen entstanden bei denen ich eure Hilfe brauche.


    Kurz zu mir: Ich habe keinerlei Tabletop Vorerfahrung. Zwar besaß ich damals das Set die Minen von Moria, habe dieses allerdings nie nach den Regeln bespielt. Ich suche durch Tabletop vor allem eine langfristige Möglichkeit der abendlichen Beschäftigung außerhalb von Serien und Videospielen. Was das Warhammer Universum angeht, wurde ich vor allem durch die Total War Reihe geprägt, weshalb mich Age of Sigmar und The Old World am meisten ansprechen. Gerne möchte ich mich auch intensiv mit dem Bauen von passenden Untergründen und dem Bemalen der Figuren beschäftigen.


    Frage 0:

    Wie sieht es denn mit der Spieldauer und der Langezeitmotivation aus? Ich habe gelesen das sich die Spieldauer gerade am Anfang noch etwas in die Länge zieht, da viele Regeln erst nachgeschlagen werden müssen. Das wäre für mich eher vorteilhaft, da der Ganze Spaß dann nicht gleich wieder vorbei ist. Aber wie sieht das mit der Langzeitmotivation aus? Angenommen ich kaufe das aktuelle Startset Skavenflut für 170€. Von außen betrachtet dürften doch alle Runden immer gleich ablaufen: Spiel 1 durchläuft alle Phasen greift an, dann Spieler 2 usw. Worin unterscheiden sich dann die Partien außer das man in Durchgang 1 womöglich mehr Würfelglück hatte und man daher diesmal verloren hat? Ich habe gesehen es gibt auf den Karten zwar auch Siegpunkte, allerdings läuft am Ende doch auch wieder alles auf ein Deathmatch am Siegpunkt, oder übersehe ich an dieser Stelle etwas? Ich wüsste einfach gern worauf ich mich einlasse, bevor ich soviel Geld ausgebe.


    Frage 1:

    Aus dem Lesen diverser Forenbeiträge habe ich vermeintlich herausgehört, dass AoS Einsteigerfreundlich sein soll da es auf viele Spezialregeln verzichtet. Zwar könnte ich mir vorstellen mich später auch tiefer in die Materie zu arbeiten, möchte mich zu Beginn jedoch nicht direkt überfordern. Würdet ihr AoS auch als Einsteigerfreundlich bezeichnen?


    Frage 2:

    Bleibt man bei AoS habe ich gesehen, dass man in die aktuelle Auflage mit dem Starterset Skavenflut oder den Speerspitzen-Paketen einsteigen kann. Preislich liegt das Set wohl bei um die 170€, was natürlich nicht gerade günstig für den Einstieg ist. Macht es Sinn mit so einem Set zu Starten oder gibt es bessere Möglichkeiten?


    Frage 3:

    Da ich gesehen habe, dass die Produkte von GW mit zu den teuersten gehören kommt natürlich auch die Frage auf, ob man auch zu Einsteigersets anderer Hersteller greifen könnte. Das Szenario Mittelalter, Fantasy wäre mir allerdings am liebsten. Ich sehe nur die Gefahr das ich für ein anderes Set erst weniger ausgebe, danach jedoch wieder zu Warhammer wechseln möchte und beide Sets nicht kombinierbar sind. Wie würdet ihr denn an meiner Stelle vorgehen?


    Danke für eure Geduld und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Auch über die Beantwortung einzelner Fragen wäre ich sehr dankbar!