Keine weiteren Erfahrungen?
Beiträge von Caladai
-
-
Der Bogenedle ist gut.
Den Stufe 4(Seherstab, Ring des Zorns, Rolle) würd ich auch aufn Adler setzten; wenn schon, denn schon!
Der Edle mit Sternenlanze; naja, der Adler hällt im Nahkampf nicht viel aus und der Edle mim 4+ auch nicht unbedingt. Vielleicht die Flammenmuskete aus "Vermächtnisse der Alten" aus Chroniken 2.
Den Stufe 2(2 Rollen und Silberstab) in Bogenschützen parken.Am Boden würd ich auf 5er Truppe Silberhelme setzen. Kann sich auch ein Held auf Adler mal dahinter verstecken.
-
Servus,
ich wollt mal eure Erfahrungen zu riesiegen Schlachten jenseits von 5000Punkten pro Armee hören.
Ich habe einmal die Invasion von Grom dem Fettsack auf Ulthuan gespielt. 8000P Hochelfen gegen 10000P Orks&Goblins ohne Orks gespielt. Unser Spielfeld war 3,5 Meter breit, aber die Goblins hattenkaum Platz. Nach einer Stunde Aufstellen haben wir in den folgenden 4 Stunden nur 3 Runden geschafft. Wir haben dann aufgegeben, weil keiner mehr wusste, was wie wo los ist.
Grober Spielverlauf:
Ich muss sagen es war verherend. Ein Goboblock hat in der ersten Runde einen durch Flammen des Phönix verursachent Paniktest verpazzt und 8 weitere Blöcke sind mitgeflohen. Es ging dann mit Magie und gegenseitigem Beschuss immer weiter. Danach haben die 5 Riesen den vorrückenden Hochelfen doch zugesetzt.Was habt ihr so erlebt. Lasst mal hören!
-
Zu den Musketen kommen noch 5 Bogenschützen, 10 Jäger, 2 Kanonen und einiges an Magie dazu. Damit kriegst nen Block schon unter 15 Modelle(2 Glieder).
Den Rittern ne Standarte; naja, die sind nur Umlenkeinheiten oder zum Flanken sichern, da is eine Standarte nicht gut!
-
Stimmt, nur ein arkanes Artefakt pro Magier.
Bei 1000 Punkten mit Magie zu spielen, da reicht ein Stufe 2 nicht. Der gegner hat mindestens 2 Bannwürfel und vielleicht noch nen Banncaddy. Außerdem bist du so recht magieanfällig.
Besserer Vorschlag:
- Stufe 2 Magier mit Seherstab und Bannrolle
- Stufe 2 Magier mit Silberstab und Ring des Zorns
So kriegst richtig viel an Zaubern durch und entscheidest das Spiel so so für dich.Einheiten:
- Bogenschützen passt
- 2 Speerschleudern passt (vielleicht eine Speere und ein Adler)
- Eher nur einmal Drachenprinzen und ein großer oder kleiner StreitwagenMeine Liste wär:
- Stufe 2 Magier auf Pferd mit Seherstab und Bannrolle
- Stufe 2 Magier auf Pferd mit Silberstab und Ring des Zorns- 10 Bogenschützen mit Musiker
- 7 Phönixgarde mit Standarte und Zauberbanner (da kommen die Magier rein)
- 2 Trianoc-Streitwägen- 1 Speerschleuder
- 1 RiesenadlerTaktik: Der Riesenadler fliegt in der 2. Runde hinter die feindlichen reichen um diese zu verlangsamen. Dann gemütlich zaubern. Die Streitwägen nehmen sich zusammen einen Gegner vor oder sichern die Flanken ab. Is der Gegner schnell da die Magier in die Speerschleuder und die Phönixgarde davor; gibt noch ne Runde zum zaubern Zeit. Is zwar a bissal krank, aber schlagkräftig. Hab so bei 2500 Punkten schon mal den ersten Platz aufm Turnier gemacht.
-
Natürlich hat der Erzlektor eine schwere Rüstung und ein Schild. Ich hab nur nicht jedes Detail hier aufgeführt.
-
Geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Erst mal Glückwunsch, dass du Hochelfen als Armee ausgewählt hast!
Die Kaufempfehlung von Magier- und Kämpferbox kann ich nur bestätigen. Das ist ein guter Grundstock. Dazu noch einen Riesenadler. Ob der allein rumfliegt oder ein Edler drauf sitzt, siehst du dann noch.
Dann tu aber mal langsam mit kaufen. Für erste Spiele daheim kannst du die Silberhelme auch als Drachenprinzen und die Speerträger als Phönixgarde spielen. Es sollten schön Figuren da stehen, aber ob das genau die richtigen sind, ist daheim erstmal egal.Die beiden Armeevorschläge oben find ich auch gut. Sind noch nicht die Schlagkräftigsten, aber sehr gut für Anfänger. So lernst du die Vor- und Nachteile aller Truppentypen(Ritter, Fußtruppen, Schützen) kennen.
Als weiteren Tipp noch diese Seite:
http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Portal:Hochelfen
Ein gutes Hochelfenlexikon, dass zwar noch auf dem alten Armeebuch basiert, aber es erklärt die grundsätzlichen Stärken und Schwächen der Hochelfen. -
Nein, die Musketenschützen gehören durchaus zur Taktik dazu. Gegner erst dezimieren und dann mit Kriegsaltar und dem Inneren Zirkel kleinhauen. Die zwei 6er Trupps Ritter sind nur Opfer-/Umlenkeinheiten um Zeit zu gewinnen. Wenns sie größer werden, spiel ich dem Gegner damit nur unnötig Punkte zu.
Das Schwert der Stärke wär meine zweite Wahl gewesen; is auch billiger und man kriegt noch das Schild des Gorgo rein. Gegen Einheit hab ich halt das Problem,dass ich halt nur zwei Attacken hab. => Ich mach nicht viel, bleib aber ewig steht und bin ein gutes Opfer.
-
Also gegen ne Massearmee trifft sie vielleicht mal was, aber im Normalfall brauchst die aufm Turnier nicht spielen!
-
Was sagt ihr zur Ausrüstung des Erzlektors?
-
Ja, wenn es für die Musketen zwei Ziele gibt, aber ich nicht weiß, ob das bessere auch in Reichweite ist, schieß ich erst mit den Bogenschützen und weiß dann, ob auch 24" reichen.
Stimmt ein AST darf keine nichtmagische Ausrüstung außer einer ...-rüstung haben, aber er darf magische Asurüstung für 50 P haben, also auch ein verz. Schild.
Das Treffer- und Verwundungswürfewiederholen beim Erzlektor ist nicht zu unterschätzen! Und ein gebundener Spruch der Lehre des Lichts mit Stufe 5 ist immer brauchbar!
-
Ja, mit dem Bogenschützen mess ich mir immer Reichweite für die Musketen. Hat sich bewährt.
Was die offensive Magie angeht. Ich hab ja auch noch den Kriegsaltar mit drei Gebundenen Sprüchen. Wenn ich nur zwei Stufe 1 dabei hab, kommen die Gebundenen vom Altar nie durch. Bei einer 10 Energiewürfelbeschränkung komm ich mit der Armee gut hin. Bei 2 mal 2 Sprüchen in Feuer oder Metall wird schon einmal ein großes Geschoss dabei sein und dann noch ein 1er Spruch, dann sind die Würfel gut eingesetzt. Ein Spruch oder Gebundener kommt fast immer durch.
Der AST hat mit Plattenrüstung, Ross und verz. Schild nen schönen Blocker 0+ Rüstungswurf. Und nur wenige erwarten die Schatulle auf einem Pferd und nicht auf einem Pegasus.
Was die Jäger angeht; ich hab immer gern Kundschafter drin; die nerven den Gegner und da ich ja möglichst lang schießen will, bremsen die schön aus.
Wegen der Paniktests bei den Musketenschützen; außer den kleinen Rittereinheiten zum umlenken bleibt meine Armee vorerst hinten, wartet und schießt/zaubert. So hat der Kern der Armee anfangs immer MW9.
-
Servus,
sorry für die Verwirrung. Die Beschränkung heißt, dass in einer Armee Dampfpanzer und Kriegsaltar nicht zusammen gespielt werden dürfen!
Alle meine Helden sitzen natürlich auf Pferden; beim AST mit Harrnisch.Caladai
-
Servus,
hier ein Armeevorschlag für 2250 Punkte bei leichten Beschränkungen.
(max. 3 mal selbe Kern; max. 2 mal selbe Elite; max. 1 mal selbe Seltene; max 10EW; kein Dampfpanzer und Kriegsalter zusammen)Kern:
- 6 Ordensritter
- 6 Ordensritter
- 8 Ordensritter M/C/S - Banner des Heldenmuts //da kommen die Magier rein
- 10 Jäger
- 10 Musketenschützen C
- 5 Freischärler //Umlenken und Kanonenfutter
- 5 Freischärler
- 10 Musketenschützen C
- 5 Freischärler
- 5 Bogenschützen //Reichweite für Musketen messenElite:
- 2 Kanonen
- 11 Ritter -Innerer Zirkle M/C/S - KriegsbannerKommandant:
- Erzlektor auf Kriegsaltar mit schwerer Rüstung, Schild - Streitkolben, Horstmanns SpeculumHelden:
- Hauptmann AST auf Pferd mit Harrnisch, Plattenrüstung - Schatulle/Verz. Schild
- Stufe 2 auf Pferd - 2 Bannrollen
- Stufe 2 auf Pferd - Bannrolle; Magieresistenz(1); MagierstabWas haltet ihr davon?
-
Kommando:
Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen und Rüstung von Caledor. 242P.
Schon recht gut; für die übrigen 20P die der Held noch frei hat, könntest du ihm noch mag. Attacken oder den Anhäger des Loec geben.Magier hat 2 Magiebannende Spruchrollen und ist ein Magier der Stufe 2
175P.
Da er nur ein Banncaddy ist, spar die die Stufe 2; Stufe 1 reichtEdler ist Armeestandartenträger und hat die Meeresgoldklinge 150P.
Recht gut, aber gib ihm noch das verzauberte SchildKerneinheiten:
20 Speerträger mit voller Kommandoeinheit 205P.
10 Bogenschützen 110P.
Eliteeinheiten:
14 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. 240P.
14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. Standartenträger hat das Banner des Arkanen Schutzes 265P.
Schon besser geben Magie geschützt, aber sei bei Beschuss vorsichtig!15 Weiße Löwen von Chrace mit voller Kommandoeinheit 255P.
1 Löwenstreitwagen 140P.
5 Silberhelme 115P.
6 Schattenkrieger 96P.
2 Repetierspeerschleudern mit Besatzung. 200P.
1 Riesenadler 50P.
könnten zwei sein, aber okFür stark beschränkte Turniere (z.B. Akito) ist die Liste ok, aber wenn mehr Magie im Spiel ist, siehts schlecht aus!
Du bist absolut langsam! Helden auf Pferd würd des etwas verbessern(In Silberhelme oder allein). Gegen "Weglaufen und Zaubern/Schießen" Armeen hast zu keine Change. Gelegendlich mal ne Opfereinheit die dich umlenkt und dein Marschieren blockiert und du siehst nie nen Nahkampf. Aber das ist halt ne Blockarmee. Als Beispiel Zwerge sind auch langsam, aber die haben mehr Beschuss und machen so Punkte gut. Meine Idee wären zwei Magier & Zauberbann statt einem Block, aber des musst du wissen.
-
Servus,
oft mach ich mit meinen Feunden nach einem großen Spiel noch ein kleines Spiel, wenn das erste schnell entschieden war. Meistens 800 bis 1000 Punkte ohne Beschänkungen, aber keine Kriegerbanden.
Welche Armeen würdet ihr bei solchen Schlachten spielen.
Bewährt haben sich bis jetzt:
- Tiermenschen mit vielen Streitwägen und einer Herde mit Häuptling
- Hochelfen mit Drachenmagier und Bogenedlen auf Adler
- Bretonen mit Masse an RitternUntergegangen sind:
- Skaven in jeder Variation
- Khemri mit Prinz in Streitwageneinheit und ein PriesterWas sind eure Ideen und Erfahrungen? Keine ausgereiften Listen; eher Gedanken und Ideen!
Caladai
-
Servus,
ich bin der mit Teclis, von dem Kerash schon erzählt hat. Ja, die neuen werden jetz doch mehr gespielt als die alten, aber auch nicht mehr als andere Armee. Tröstau war da eher ein Einzelfall, dass da so viele Hochelfen waren. Auf den Anmeldelisten im T3 liegen sie jetzt etwa mit Waldelfen und Echsen eher vorne, aber keine Extremas.
CaladaiP.S. Ich fand die alten Hochelfen stärker!
-
P.S.
Wegen der Schönheit würd ich meine Armee nicht schlechter machen! (z.B. Prinz mit Helebarde statt Zweihandwaffe)
-
Servus,
jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu!Prinz mit Hellebarde, Rüstung von Caledor und magische Armschienen 236 P.
Die Kombo Rüstung von Caledor und die Armschienen is gut, aber setzt ihn auf ein Pferd und gib ihn ein Schwert der Macht und ein Verz. Schild ==> selbe kosten, aber Rüstung um eins besser.Magier der Stufe 2 mit 2 Spruchrollen. 175 P.
Da sind noch 10P übrig ==> gib ihm den Silberstab für einen Spruch mehr.Magier der Stufe 2 mit Ring des Zorns 175 P.
Oder den Silberstab hier. Auf Pferden können die Magier im Zweifelsfall besser weglaufen.
In Summe 6EW und Gebundener is recht sparsam. Da kriegst ned viel durch. Pack doch das Zauberbanner ein!20 Speertr. mit voller Kommando 207 P.
Mit Stärke 3 zu schwach; ich spiel gern 10 Stück als Flankeneinheit oder zum Umlenken in der Mitte10 Bogensch. 110 P.
Passt perfekt14 Schwertmeister mit Kommando. 240 P.
Tolle Einheit, kommt gegen Beschuss- und Magiearmeen aber nicht an. Kommandoeinheit sollte sein.14 Phönixgardisten mit Komando. und Kriegsbanner 260 P
Gute Einheit; Ich park in einem 8er-Trupp immer meine Stufe2 und das Zauberbanner15 Weisse Löwen mit Kommando. 255 P.
Passt gut. Zum blocken würden auch 10 Stück reichen. Löwenstandarte macht sie zum kurzzeitigen Superblocker.1 Löwenstreitwagen 140 P.
Passt. Is eh Pflicht. Aber nur ein Streitwagen wird leicht weggeschossen. Als Kugelfang tuts auch ein kleiner Streitwagen.5 Silberhelme mit Adlerhelm 131 P.
Gut zum Umlenken und als Flankeneinheit; aber raus mit dem Adlerhelm!6 Schattenkrieger mit Meister 108 P.
Immer gut, aber kein Meister. Lieber einer mehr.2 Reps. 200 P.
Plicht für jeden Hochelfen.Gesamt: 2235 P.
Dir fehlen klar die 2 Riesenadler. Die müssen sein. Umlenken, Rasende Einheiten locken, Kriegsmaschienen und einzelne Magier holen.
Außerdem fehlt dir der AST für eine solche Nahkampfarmee. Auf Pferd und mit dem Helm des Glücks und dem Phönixwächter auch noch ein guter blocker. Dann könnt der Prinz akiver ausgestattet werden.
Dir muss klar sein, dass deine beschussanfälligsten Einheiten nicht ankommen. Das sind der Streitwagen und besonders die Schwertmeister. Wieso den Gegener so leicht Punkte schenken, wenn sie sowieso nicht ankommen. Eher 2 mal Löwen oder doch nur 2 Blöcke. Bei gelädereichen Spielen wirds sonst eh eng.
-
ZWERGE sind immer noch so schön langsam!