Gut, gut, vielen Dank fuer Eure Ratschlaege!
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrueckt, ich spiele schon seit 3 Jahren Warhammer, aber mehr im internen Freundeskreis und die habens net so drauf, was Taktik betrifft^^ Deswegen meinte ich, dass ich trotz viel "Spielerfahrung" noch gruen hinter den Ohren bin.
Das Problem ist eher, dass ich mom in China bin und nicht aufs Armeebuch zu greifen kann, aber trotzdem vom Warhammerfieber gepackt wurde. XD
Aber ich kann ja mal ne ungefaehre Vorstellung praesentieren:
2 Grosskanonen (wahlweise auch ein Moerser fuer die W3 Viecher)
1 HFSK (ja ich weiss DP und soweiter, aber wenn, dann kommt der zum Schluss^^ is ja schon ganz schoen happig das Teil fuer 70 Euro)
den Kern der Armee bilden ein Regiment Bihandkaempfer (2 Abteilungen Hellebarden) und zwei Regimenter SK mit jeweils ner Abteilung Hellebarden und MS/AS.
1 Magier (bei den Fernkampfzeuchs^^)
1 Armeestandartentraeger + GB (wichtig fuer meine Taktik)
+ Hauptmann, Magier oder Sigmarpriester, abhaengig von der gegn. Armee.
Auf der Flanke dann halt 2 Rittereinheiten.
(wieviele Pkt. sind das ungefaehr? Meint ihr, dass ich noch LK zum Ausmanoevrieren des Gegners reinpacken sollte? Oder ist diese Liste gaenzlich unbrauchbar?)
Die Abteilungen werden wahlweise als Koeder eingesetzt, um den Gegner ins Leere laufen zu lassen und mit dem Hauptregiment nen Gegenangriff zu starten.
Soweit sehr plakativ, aber wird beim ersten Mal sicher funktionieren.^^
mfg
PS: Und so ne Armee wie Theogonist auf dem Dingsaltar, 3 Flaggis und 2 DP + jede Menge Ritter moecht ich net spielen. (meine Freunde verlieren eh immer, ich will den auch mal ne Chance lassen :P, ausserdem soll meine Armee nach Imperium aussehen und nicht nach vermurksten AB ala GW^^)
PPS: Dass ich immer gewinne, spricht weniger fuer mein Koennen, als fuer die Unfaehigkeit so macher Gegner... oO