Beiträge von Noa

Danke für die Antwort, aber wo steht bitteschön, dass die Attacken ausgenommen sind?

Das mit den außerhalb des Profilwertes hatten wir uns auch schon überlegt, und ich persönlich finde das Argument auch gut (hatte gestern auch so argumentiert) aber das lustige hierbei ist, dass selbst das Regelbuch es mal so, mal so macht. Bei einem Angriff gibt es +1 Attacke auf ihr Profil (S.40 kleines Regelbuch), für zwei einhändige Waffen gibt es einfach eine zusätliche Attacke (gleiche Seite) ohne das Profil zu erwähnen.
    Jetzt wäre hier die Frage ob es gewollt getrennt ist, oder einfach eine andere Formulierung ist, und wenn es das gleiche bedeutet, ob es nun auf das Profil zähl oder nicht.

Und was wäre dann mit Waffen, die einfach so +2 Stärke oder so geben?(z.B. Heilige Waffe der Hexenjäger)
    Ich mein, es gibt zwar keine (mir bekannte) Kombination wo man so über S10 hinauskommen würde, aber was wäre wenn man diese Waffe tatsächlich jemanden geben könnte, der schon S9 oder S10 hat? Würde er dann über S10 kommen? Denn dann würde der Satz mit max. S10 fehlen und der Profilwert wird auch nicht genannt.

Hallo zusammen,
    haben gestern paar kleine Spielchen 40.000 gemacht und dabei sind paar Fragen aufgekommen, die wir nicht 100%ig klären konnten.
    Es geht um die Dämonenwaffe des Khorne.

1. allgemein zu Dämonenwaffen:
    Im Codex steht, dass man bei jedem Angriff neu Würfeln muss, wieviele Attacken man hat.
    Bedeutet das nun, das man nur die + (2)W6 Attacken bekommt, wenn man selber angegriffen hat und das auch nur eine Runde lang, oder bedeutet hier "Angriff" eher bevor man zuschlägt (also gilt für jede Nahkampfphase)?

2. Anzahl der Attacken:
    Mit der Khorne Dämonenwaffe kann man ja doch recht leicht über 10 Attacken kommen. Doch gab es hier den Einwand, dass Profilwärte immer zwischen 0 und 10 liegen, und auch von z.B. einer Energiefaust nicht darüberhinaus Modifiziert werden können.
    Kann man also mit Dämonenwaffe des Khorne, trotz deutlich erhöten Risiko eine eins zu Würfeln, "nur" auf 10 Attacken kommen und die anderen verfallen?

Meine Meinung:
    Obwohl ich Hexenjäger spiele, und somit gegen Chaos, würde ich vom Gefühl her bei beiden Fragen das bessere für den Chaosspieler nehmen. Also jede Nahkampfrunde neu würfeln und auch über 10 Attacken möglich, jedoch wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich das Regeltechnisch beweisen könnte. Ich kenne die Stelle mit den Profilwertmaximum von 10, und Attacken gehören halt auch dazu, aber wie so oft kann es ja sein, dass an drei anderen Stellen des Regelbuchs wieder was anderes steht...

Also was meint ihr dazu bzw. kennt ihr diese Stellen?

mfg Noa

Zitat

Original von Engel des Todes
    Hab jetzt das AB gerade nicht zur Hand,

wenn ich eh eine Erzmagier mitnehmen will,
    ist es vllt. nicht gleich besser wenn man
    Teclis mitnimmt, haut sicher mehr rein.

Auf jedenfall mehr als ein Erzmagier mit Buch des Hoeth. Teclis braucht keine Angst zu haben, dass er nen guten Spruch nicht bekommt und er hat mehr Energiewürfel und auch noch mehr Bannpower. Ihn kann man recht gut mitnehmen, wenn man nur einen Magier haben möchte. Nen zweiten oder dritten neben ihn ist aber eher Sinnlos, weil dann bei denen vermutlich alles Weggebannt wird, da es bei Teclis meistens nicht geht. Nur eventuell noch einer für 2 Rollen wäre Sinnvoll.

Hab ich eigentlich was übersehen oder kosten Teclis und Tyrion keine extra Heldenauswahl mehr? (Also neben der Kommandantenauswahl)

Zitat

Original von Engel des Todes
    Wenn ich nem Erzmagier jetzt den Talisman & die Robe geb, das er nur von mag. Waffen verwundet werden kann, aber mag. Waffen ihm gegenüber ihre Wirkung verlieren, und ihn in eine Einheit rein stell.

Mein Gegner muss ja die A ansagen wo er draufhaut, sag ich ihm das vorher das er gegen ihn nix ausmachen kann oder erst nachher, dass er ein paar A in den Wind schießt ? ( darf man das )

Normalerweise sagt man die Ausrüstung, sobald der Nahkampf beginnt. Also jeder halbwegs gescheite Spieler würde wohl die Ausrüstug nachfragen, wenn er im Nahkampf ist. Und die musst du ihm dann halt auch sagen. Wenn jemand aber zu voreilig ist, und dann sofort Attacken ansagt und loswürfelt, bevor er, oder du, nach der Ausrüstung fragen kann, dann hat er Pech gehabt. :pfeifen:

Wobei der Magier ja auch meistens zuerst zuschlagen müsste, was er nicht kann, und es deswegen schon auffallen sollte.

Hi,
    Ja der Drachenmagier ist nur mit Drachen spielbar und somit sehr speziell.
    Ohne Drache wäre er wohl einfach meistens zu gut, so muss man damit leben, dass er auf nen großen Ziel sitzt und zum Abschuss freigegeben ist.

Hallo erstmal.
    Vorab: war 2 Wochen im Urlaub und konnte daher hier nicht alles mitverfolgen und weis somit nicht, ob das hier schon steht (und keine lust hier alle Seiten durchzulesen).

War jedenfalls grad in unserem GW und hab einfach mal blöd gefragt, ab wann man das Armeebuch vorbestellen kann. Antwort war: "Ab jetzt" und so hab ich es schon vorbestellt. Die GW-Mitarbeiterin war sich sehr sicher, dass es am 17. November rauskommt, wenn nicht, werd ich nochmal angerufen.

Somit gibt es schon einen deutschen Erscheinungstermin *freu*

mfg Noa

Zitat

Original von Shinni
    Würd auch sagen, dass sie wenn sie angegriffen werden zuletzt zuschlagen; bei waffen, die immer zuerst zuschlagen steht ja auch: selbst wenn sie angegriffen werden...
    Regel müsste meiner meinung nach heißen: schlagen immer in i reihenfolge zu, selbst wenn sie angegriffen werden; damit sie zuerst zuschlagen.

Na ja man kann das auch von der anderen Seite betrachten:
    Regel (hab ich hier grad aus der anderen Diskussion rauskopiert, hoffe das ist der genaue Wortlaut)
    "Sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben, nach Initiativereihenfolge zu. Ein Schwertmeister erhält durch seine Zweihandwaffe +2 Stärke."

Was soll nun der Zusatz, "in dem sie nicht angegriffen haben", wenn es für die erste Phase nach dem Angriff keine Relevanz hätte? Wäre genauso als wenn man sagt, „Alle Fische, außer Kanarienvögel, leben im Wasser“. Ziemlich Sinnlos oder?
    Nun scheint es ja eine Ausnahme zu sein, dass wenn sie angreifen nicht in INI-Reihenfolge zuschlage, sondern halt ,wie auch andere Angreifer, zuerst zuhauen. Im Umkehrschluss würde dies aber auch bedeuten, dass wenn Sie nun angegriffen werden, was keine Ausnahme von der Regel ist, in INI-Reihenfolge zuhauen, und somit vor den Angreifen, wenn diese eine geringere INI haben.

Ist jetzt nur ein Beispiel, wie man argumentieren könnte und es auch schlüssig ist, was natürlich nicht bedeutet, dass es nun richtiger ist als andere Auslegungen.

Wie gesagt, man kann es nicht so einfach beantworten.

Hallo erstmal,
    das kann man leider nicht so genau beantworten, im Endeffekt müsst ihr euch darauf einigen, wie ihr das Spielt. Es gibt für beide Ansichten gute Agumente und sogar GW gibt darauf verschiedene Antworten, wenn man per E-mail Nachfragt.
    Kannst dich ja mal hier durchkämpfen wenn du genug Motivation hast.
    Jedenfalls gibts kein 100 prozentiges Ja oder Nein!