Beiträge von Shinni

    Vor nahkämpfern habe ich mit der lade wenig angst, da man ieinfach nur einee einheit in der nähe halten muss, die dann den angriff abblockt... Streitwägen wären zb ideal gegen reiter, wenn man gegen flieger kämpft kann man auch gruftschwärme einsetzten, da die lade noch immer über sie schießen kann, die flieger die lade aber nicht direkt angreifen können.
    Einziges problem, dass auftreten kann sind einheiten die von irgendeiner spielfeldkante auftauchen können


    Zum thema magieresistenz: steht im errata, dass immer nur die höchste MR zählt.

    Zum thema bogenschützen kann ich nur sagen, dass sie nicht so gut sind wie ihr ruf:
    Vorteil:
    1)Auf lange reichweite treffen sie selbst feinde hinter harter deckung und Einzelmodelle auf 5+ und können sich ein wenig auifs ziel ausrichten(4'...)
    2) Keine Paniktestes!
    3) Können regeneriert werden


    Nachteile:
    1) Zwar haben sie eine reichweite von 24'+4'B; doch dass ist immer noch weniger als ein Langbogen! Und wenn man in der 2. Runde nochmals vorgeht, ist da bereits die gegnerische kavallerie...
    2) BF 2!; Auf lange reichweite sind sie gut, doch auf kurze misserabel!
    3) Können nicht "Stehen und Schießen"!
    4) Meiner meinung nach sind die 8P nicht gerade wenig; Wenig ist ein bretonischer Langbogen!-Schütze als Plänkler für 7P mit 360° Sichtradius!


    Betreffend Anrufung des Niederschmetterns: Ist zwar ein Vorteil sie nochmals schießen zu lassen, doch zahlt sich diese nur auf ein großes regiment aus(ab 18) und für ein solches braucht man schon einen hügel, da meistens nicht 18 modelle in einem glied schießen können!


    Zum Thema Lade und Verwundungen gegen KM:
    Habe gelesen, dass klargestellt wurde, dass diese gegen die Besatzung gelten...
    Laut regeln: "Diese werden wie Beschuss abgehandelt"... trifft man die besatzung also nur auf 5+ und die restlichen verwundungen gelten gegen die KM!


    Eine Frage zum Schluss: Wie rüstet ihr den Priester hinter der Lade aus? Ist ein 4+ Rettungswurf notwendig, oder kann man ihn ungeschützt lassen?

    Gibt es eigentlich Modelle von riesen mit 2-Handwaffe oder Bogen bzw. wie kann man diese umbauen?

    Ein GK weniger bedeutet 2xchance auf eine anrufung weniger, außerdem über 200P verlust, Verlust des Generals und einer starken nahkampfeinheit! Nur so nebenbei...


    Warum die skorpionrüstung? Meiner meinung nach noch immer am besten ausgerustet mit der 70P-Waffe und dem 4+"Rettungswurf"

    Die ausrüstungsmöglkeiten des riesen sind allerdings nicht die regeln aus dem armeebuch...
    und wenn man ihn normal spielt ist er seine punkte einfach nicht wert, im gegensatz zu einer wandelten speerschleuder....


    Der skelettriese ist anunfürsich gut gegen kleine einheiten, doch diese sind doch eher aufgaben für einen skorp od schwärme!


    in der flanke bringen sich streitwagen auch mehr, die auch noch viel weniger kosten u mehr bewegung haben;
    Wenn man ihn nur als flankeneinheit einsetzten will dann man genausogut 2x3 streitwagen einsetzten, diese kosten ein bisschen mehr, bringen aber mehr für ihre punkte


    PS: Anunfüsich wollte ich von anfangan mit einem skelettriesen in meiner armee spielen, doch als ich mir alle anderen einheiten gegenüber dem riesen anschaute, musste ich leider feststellen, dass der seine punkte einfach nicht wert ist! Ein absolut geiles model aber leider durch den verlust von LP durch das Kampfergebnis gestraft...

    Ich bin der meinung, dass der skelettriese absolut unnütz ist!
    Er schaut zwar bedrohlich aus und der unaufhaltsame angriff klingt ganz nett, doch wenn man alles mal durchrechnet ist er absolut zu nichts zu gebrauchen!
    5A; S6, soweit so gut; KG:3; somit:
    es treffen so ca mal, wenns gut geht 3A; dann nochmal 2; So, das ist jetzt schon besser als druchschnitt!
    sind 5 S6 treffer; wovon 1 ev nicht trifft
    Das sind dann 4 verwundungen gegen einen durchschnittlichen infanterieblock...; selbst wenn keine einheit den riesen verwundet hat man verloren(durch UK macht das nichts)
    Das alles für über 200P
    und in der nächsten runde schauts dann schlecht aud, da die gegner wohl schon in der flanke sein werden;


    Der normalfall ist aber, dass der riese schon längst durch eine speerschleuder/kanone weggeschossen worden ist


    Mein rat: Ushabtis bringens mehr(man bekommt für ein paar punkte mehr 3 von ihnen=9A S6 KG4 und 9LP!) bringt sich wesentlich mehr! Nur die Bewegung und der Rüstungswurf sind geringer...


    Aber da Ushabtis die schlechteste elite ist(darüber lässt sich bekanntlich streiten...) würde ich nie einen Riesen einsetzten, außer des modells wegen!

    Zum thema einen priester in 12' halten um anzugreifen: find ich unsinnig, denn:
    1. Bringt eine anrufung auf zb ein katapult oder geier wesentlich mehr
    2. Wenn man unbedingt eine kriegsmaschiene oder einen mage ausschalten will, ist man mit geiern besser beraten, da diese mit anrufung 40' angriffsreichweite haben!
    3. Was macht der GK wenn er beim ziel angekommen ist? Eine Kriegsmaschiene/mage wird ausgeschaltet; eine einheit gewinnt wh durch stand,glieder, u übermacht!
    4. Es gibt noch immer das problem, dass der gegner bannen kann, und dies auch wird(keine totale energie! Spruchrollen wird der gegner wohl einige haben) und was macht man dann? Der GK ist ca 6' von den einheiten des gegners entfernt, und fliehen kann man bekanntlich nicht!

    meiner meinung nach ist der staubmantel für einen GK od GP vollkommene verschwendung! Es ist schon war, dass man ihn damit in gute angriffsreichweite bringen kann, doch ist der mantel bei einem Priester wesentl besser aufgehoben! Der GK/GP ist als supporter in einer einheit besser eingestetzt!
    Alles was ein GK mit mantel machen kann, können Geier od Skorps, od sogar Schwärme genauso gut, näml einzelmodelle ausschalten!
    Was bringt sich ein kommandant, mit einheitenstärke 1, der weder glieder negiert, noch irgendwelche boni aufs kampfergebnis hat?
    Ein priester hingegen kann mit dem mantel vor gegnern fliehen oder sich in reichweite bringen!

    Frage: Die 25P Standare für moralwerttests(hab keine lust namen nachzulesen,sry)
    1.Zählen die ausgeschalteten modelle zum kampfergebnis
    2.Können auf diese weise ausgeschaltete modellle zurückschlagen(klingt komisch, aber is glaub ich verständlich)

    Hab gehört, dass es regeln für einen skelettriesen geben soll, der wie eine wandelnde speerschleuder funktioniert, falls es diese wirkl geben sollte bitte postet sie, thx