Beiträge von DerUnvergängliche

    Da kann man nur hoffen, dass sie die Regeln (wie zB bei den HElfen) komplett ändern, ich will meine Armee immerhin noch danach spielen XD Ich finde es schon doof, dass sie die Regeln der Vampire ein wenig in Richtung Khemri verlagerten...

    Find ich schon mal nicht verkehrt^^ Aber meinst du, 5 Ritter können eine Flanke halten, wenn der Gegner da wirklich durch will?! Dann stehst du doof da, weil du deine Feuerkraft nicht so gut fokussieren kannst und deine 5 Ritter mit dem Lektor einfach überrannt werden... Du hast zu einem Teil gute Feuerkraft, zu einem anderen Teil gute Kampfkraft und zu einem dritten Teil gute Magie, aber nirgends bist zu wirklich stark. Das kann der Gegner ausnutzen, um dich in einem Gebiet zu dominieren...


    Ich bin kein Imp-spieler, deshalb weiß ich auch nicht, was dein Erzlektor kann, aber meinst du, der kann einen Nahkampf bestehen?

    Was verstehst du unter größeren Einheiten? N 20er oder 15er Block werde ich wohl selbst mit nem 5er Regi Geier nicht knacken bevor Verstärkung auftaucht oder ich meinen König schon woandes brauche^^ und gegen Ritter ist der Zerstörer nur besser als ne ZHW, wenn man ne Anrufung des Niederschmettern durchbringt. Darin finde ich auch den Sinn^^ Mit dem Mantel ne gute Position für ne Falle sichern und erst nächsten Zug angreifen und mit Magie die Ritter in die Knie zwingen. Andererseits ist das auch ein bissle viel Arbeit/Risiko für son paar Ritter :tongue: :mauer:


    Ich habs mal gegen Zwerge ausprobiert, war nur lame :] er konnte nicht schießen, weil er einfach nichts mehr zum schießen oder keine Sicht hatte. In der Zeit sind 2 Skorps, mein König, Priester und 5 Reiter um seine Leute rumgelaufen, während er selber kaum glauben konnte, dass er weder marschieren, noch schießen, noch angreifen konnte. Mit SW hab ich dann eine Einheit nach der anderen umgefahren. Hätte er sich zu den SW gedreht, hätte er den Rest im Rücken gehabt und einen multiplen Nahkampf gegen seinen Gunsten führen müssen :tongue: Ich hab nur gelacht, während er das Spiel verfluchte....

    "Natürlich" geht das XD sogar mit Erfolg o.o Du brauchst nur einen Block Grabwächter und 1-2 gute Prinzen/König, je nach Größe der Punktzahl. Skelettkriegerblöcke am besten mit Schilden und CMS halt zum blocken nutzen und mit Grabwächter (ganz wichtig Standarte des Rakaph!) flanken. Kriegerchars unterstützen die Blöcke und Priester heilen was das Zeug hällt^^ Ich habs mal aus Fun ausprobiert, gegen unerfahrene Gegner klappt das hervorragend :]


    z.B. Turnier 1500 Punkte: 13 Ritter des inneren Zirkels + son Held + Standartenträger mit nem 30er Block Krieger angegriffen, mit Rakaph (GW) flankiert, Prinz mit ZHW in GW. Nach ungefähr 3 Runden mussten die Ritter fliehen (zu meinem Glück durch meine Grabschwärme mit ES 6^^), da warn 2 Helden und 13 Ritter dahin :P

    Hm... die Liste ist nicht gut, sie ist lame! :] Auf nem Turnier solltest du damit keine Schwierigkeiten haben, wenn du sie einsetzen kannst...


    Ich selbst spiele gern mit Geiern. Sie sind zwar nicht ganz so stark, aber der Gegner wird dich hassen, wenn du um seine Einheiten fliegst und ein gegnerisches Regiment nach dem anderen im Sand verschwindet (ich sag nur Synergie mit fliegendem König, Skorps und was die Liste an leichten Krams noch so zu bieten hat) :tongue: :tongue: :tongue:

    Findet ihr es sinnvoll einem König in ner 2000 Punkte Liste den Zerstörer und Staubmantel zu geben? :rolleyes:


    Dann kämen noch ein verzauberter Schild und leichte Rüstung hinzu. Gegen Beschuss immerhin 4+ RW ansonsten muss W5 reichen. (Kragen bekommt dann der berittene oberste Priester.)
    Pro: Überraschungseffekt; extrem starker Killer im Angriff; gut zu kombinieren mit ner 5er Gruppe Geier; Allrounder (Zauberer, Blockverstärker, Killer)
    Contra: kein ReW, schlechter RW, fragil beim Angriff (besonders wenn er allein loszieht).


    Meine Gegner sind vorwiegend Vampire, Chaoten und Imp. Es wird beschränkter Turnierstil gespielt.
    Ist es wohl zu riskant, als dass es den Turnier-Sieg kosten könne, oder geht das noch durch?^^ Aber was kaufen, wenn es so wäre? Schädelflegel bringt nur was in Herausforderungen, da keine Drachen etc. erlaubt sind und ein Kronen-/ Blockerkönig is mir zu langweilig XD


    Erstmal danke für Antworten ;)

    Also ich nehm immer 5 leichte Reiter mit, um meine(n) Priester sicher und effektiv zu halten (besonders effektiv mit dem Stab der Plage). Dann kommt es auf den Gegner an, ob ich sie "frei" rumlaufen lasse, am Kata oder in den Reitern.

    Du solltest erstmal eine Grundliste erstellen und sie posten. Dieser Thread ist ja nicht dazu da, um Listen zu erbetteln, sondern, um Listen zu diskutieren. ;)


    Du solltest aber damit rechnen, einen evtl. Nachteil in kauf zu nehmen, weil du nicht von Anfang an, deine komplette Armee aufstellen kannst und deine Magiephase evlt. darunter leidet.

    Grenzfall Streitwagen: Ich nehm sie unter 2000 Punkten eigentlich garnicht mit, weil sie nix aushalten. Mit König würd ich sie aber auf jedenfall spielen!


    Grabwächter würd ich auch nur mitnehmen, wenn sie durch einen Prinzen oder König unterstützt werden, dann nehmen sie es mit ein wenig Magieunterstützung mit fast jeder Einheit auf.

    :peace: Sehr nette Listen! Die 1k-Liste ist echt witzig mit Lade, wenn die ma durchkommt autsch... Aber ich würd den Speer v. A. nur Helden in Streitwagen geben. Du erhälst keine Boni mit nem Prinz zu Fuß und mit Stärke 4 macht du so gut wie keine Verwundungen. Ne 2Handwaffe is da besser. In der 2,5k-Liste ist ja wirklich alles drin, was Spaß macht :D, aber ein Turnier gewinnste damit glaub ich net. Zumindest wirst dus schwer haben.

    Was bringen mir den 5 Granschwärme 8o
    Die Skelettkrieger haben 5 Khorne-Chosen aufgehalten, sowie 15 Ritter des inneren Zirkels mit Sigmarpriester und Armeestandarte drin, oder 35 Skelettkrieger und 25 Ghule mit 2 Vampiren, zumindest eine Runde bis die Grabwächter bzw. Grabschwärme und/oder Skorpione in die Flanke kamen. :D
    Mehr als 2 Schwärme können sowieso nicht angreifen und effektiver gegen Kriegsmaschinen sind sie auch nicht. Gut sie können blocken, fressen aber viele Punkte und zerbröseln gerne, wegen schlechter passiver Boni. Ich finde 2 schon ziemlich optimal, da sie in der Flanke einiges aufhalten und auch mal Verwundungen schlagen (10 Flagellanten sind -in 3 Runden- von denen ausgeschaltet worden).
    In größeren Spielen bzw. mit Lade bringen sie schon recht viel, wenn man 5 aufstellt. Dann hat man auch noch genügend Punkte für eine weitere Kriegereinheit, aber ehrlich gesagt, stell ich lieber 20 Krieger als 5 Schwärme auf ;)

    So ich hab dann doch ne andere gewählt, bin ich auch froh drüber.
    2. Platz und eine für mich typische Liste mit viel Infanterie:


    Prinz mit ZHW, Kragen, Brosche (in Grabwächtern)
    Priester mit Stab der Plagen, beritten (in Reitern)
    oberster Priester mit Urne, Staubmantel (beim Kata)


    24 Krieger mit Standarte in leichten Rüstungen
    2 Grabschwarmbases
    5 leichte Reiter


    2 Skorpione
    24 Grabwächter mit C,S Rakaph


    1 Katapult mit Schädeln des Feindes


    1. Spiel gegen Chaos Khorne (unentschieden)
    2. Spiel gegen Imperium (überlegener Sieg)
    3. Spiel gegen Vampire (überlegener Sieg)

    Meiner Meinung nach sind die Grabwächter echt Gold wert. Bretonen haben meist nicht so große Einheiten, dass sie sich nicht da festfressen würden und mit nem Skorp in der Flanke und nem König in den GW haust du jedes Regiment Ritter in die Flucht. Und wenn er doch ein 10er oder größeres Regi aufstellen sollte, musste sie halt mit Kriegern oder so was Blocken und mit magischer Bewegung+Rakaph in die Flanke fallen.
    2 Skorpione sind auch sehr nützlich, die wuseln überall rum und erledigen zusammen auch ma 5 Ritter. Aber auf Streitwagen würd ich verzichten, du kommst an seine Stärke nicht ran, also setz lieber auf Masse.
    Ushabties und der Riese sind glaub ich auch net schlecht, falls du der Angreifer bist :D

    Wie gesagt, ich habe so eine Liste noch nie ausprobiert. Man könnte ja mal gucken was passiert wenn man 3 bzw. 5 Ushabties in ein Regiment stellt...
    Ich finde die jetzige Liste von dir härter und besser durchdacht als der Vorgänger, nur ist es schade, dass du die Standarte des Helden nicht gut einsetzten kannst. Er hat keine magische Standarte und der +1 Bonus aufs Kampfergebniss entfällt auch, weil er garnicht in den Kampf kommt.


    2 Riesen wären wirklich cool :], aber wo die Punkte herkriegen??


    Zu den Skeletten: Die brauchst du wirklich nicht! Sie kommen erst gar nicht in den Kampf und gurken nur durch die Gegend, weil du keine Anrufungen verschwendest, um sie zu bewegen. Die Streitwagen sollten immer in Überzahl sein (ES19) und mit Ushabties reibst du im Angriff auch so auf (spätestens in der 2. Nahkampfphase). Da liegt der Vorteil, dass du 12 Attacken hast und ca. 7 Mann raushaust.

    Ich hatte auch schon Ideen über so eine Liste, aber nicht die richtigen Modelle ;)
    Problem sind die hohen Punktekosten der Konstrukte zusammen mit dem geringen Widerstand. Ich würde daher zu viel mehr Modellen raten, denn du willst sicher nicht, dass dein einziges Regiment Ushabties zerschossen wird...


    Zu den Helden: Einen Armeestandartenträger zu nehmen ist mMn nicht sinnvoll, weil sie ja schon den Bonus haben und wenn sie sehr viel höher verlieren steht da sowieso keiner mehr... Dein Prinz ist relativ überflüssig, weil du ja SCHNELL in den Nahkampf willst, also entweder auf Streitwagen (dann haste aber zu wenige Konstrukte, um sie eine Konstruktliste zu nennen) oder noch ein Priester rein.


    Kerneinheiten: Erstmal so wenige wie möglich, weil es keine Kontrukte sind und auch nich viel helfen. Krieger also zu Hause lassen! Hier wieder die Möglichkeit Streitwagen (mit Prinzen, siehe oben) oder noch ma billige leichte Reiter als Beschussschirm für die 1. Runde und als Flanker, oder 1 einzelnen Grabschwarm als KM-Jäger, dafür ist das Ding richtig billig.


    Elite: Min. 2 Regis Ushabties (mehr gehen wohl nicht) zu je 3-4, ich hab die Punkte jetzt nicht im Kopf, die frei werden. Dann noch entweder 3 Geier oder wenns passt 1 Skorpion.


    Selten: Der Riese ist klasse.



    Dann komm ich z.B. auf:


    1 König mit wählbarer Ausrüstung
    3 Priester, 2 auf Pferden, 1 mit Staubmantel, +Urne und 2 Bannrollen


    1 Grabschwarm
    5 leichte Reiter
    5 Streitwagen mit Standarte und Banner der ewigen Legion


    4 Ushabties
    4 Ushabties
    1 Skorpion


    1 Riese


    Übrig bleiben sogar noch 44 Punkte.
    Man hat hier viele Anrufungen, um in den Nahkampf zu kommen und um Verluste wieder aufzufüllen. Außerdem wenige große Regimenter, die auch Beschuss leichter mal verkraften und ein paar KM-Jäger.
    Man könnte auch mehr Einheiten dafür aber Kleinere spielen (Ushabties und Streitwagen kürzen), die aber nach 10 Armbrustbolzen nachbeschworen werden müssen, um sich noch im Nahkampf behaupten zu können.
    Mal gucken, was ihr damit anfangen könnt ;)