Beiträge von DerUnvergängliche

1.) Wer schlägt in einer Herausforderung zuerst zu, wenn ich angegriffen hab?
    Jemand meinte, das wäre ein seperater Nahkampf und daher schlägt man immer in Initiativreihenfolge zu, selbst wenn man angreift...

2.) Kann man mit Überzahl+Angst den gegnerischen Char aus einer Herausforderung in die Flucht schlagen? Im Regelbuch steht nur, dass sie kämpfen bis einer tot ist...

Frage: Bei der Angriffsreaktion Stehen&Schießen wird der Trefferwurf um -1 modifiziert. Im Regelbuch hab ich nirgens gefunden, ob weitere Modifikationen hinzukommen, wie z.B. auf lange Reichweite oder auf Einzelmodelle.
    In einem Spiel meinte mein Gegner auf lange Reichweite und Einzelmodelle etc. werden nicht anerkannt bei Angriffsreaktionen. Damit hat er meinen Skorpion beim Angriff rausgeschossen, weil er einen besseren Trefferwurf brauchte als eigentlich in der Schussphase...

edit: Vielen Dank für die Antworten!

Vielen Dank für die Antworten!
    In meiner "Spielergruppe" gabs schon 2 Leute, die behaupteten, Kriegsmaschinen werden autozerstört bei STR 7 Treffern. Sie sind auch schon ne Weile dabei und wollten mir nicht glauben, dass es nicht so ist.

Das mit der Schusslinie der Kanone macht auch Sinn, aber dann kann ich ja einfach meine Besatzung wo anders hinstellen, so dass sie nicht getroffen werden :P

Ich hab da auch nochma ne Frage, die ganz gut passt. Wird eine Kriegsmaschine durch Treffer der Stärke 7 oder ner Kanonenkugel sofort zerstört? Und wie handelt man diese Treffer ab, wenn eine Kanone auf ein Katapult mit Besatzung schießt? Erhalten die Besatzung und die Kriegsmaschine Treffer oder wird gewürfelt, oder ganz anders ?(

Zitat

original von Goblin King
    Komandant:
    Gruftkoenig in Skelettkriegern
    Zweihandwaffe, Kragen des Shapesh, Totenmaske des Kharnut, Ruestung der Zeitalter
    271

Totenmaske würde ich raustun ---> 236

Ich finde bei dieser Aufstellung bringt die Rüstung der Zeitalter nicht so viel... Skorpionrüssi is da besser, oder halt ne fette Waffe ;)

Zitat

original von Goblin King
    Skelettkrieger 12x
    Bogen und HW, Champion
    106

ich würd sie durch ein zweites Regiment Skelettkrieger mit 24 Modellen, l. Rüstung, Schild, CSM ersetzen ---> 241

Bogenschützen sind nie schlecht, man könnte sie als Bogenschützen zu 2*10 oder 1*24 Modellen aufstellen. Aber bei den Skeletten hat man ja eh immer viele Möglichkeiten...
    Ansonsten bin ich der Meinung von lou

Ich würd das noch ein wenig umrüsten... Kannst ja mal die Liste des Orks posten ;), dann könnte man noch mehr Teamplay einbeziehen.
    Erstmal würde ich den Orkspieler die Bannrollen tragen lassen.
    und dann...

1. Priester auf Pferd mit Stab der Plage in 5 leichten Reitern.
    2. Oberster Priester mit Urne und Staubmantel in Bogis.
    3. Dem König würde ich dann Zerstörer und Kragen geben in Grabwächter.
    4. Bogis auf 10 ohne alles.
    5. Statt Krieger nimm lieber 24 Grabwächter mit Rakaph.
    6. +1 Skorp.
    7. Streitwagen ohne alles.
    8. 5 leichte Reiter.

Da kommst du mit 1500 Punkten hin.

Der Vorteil bei Khemri ist, dass du sie so spielen kannst, wie du es möchtest und sie trotzdem (angemalt) genial aussehen ;)
    Nur an wenige Richtlinien solltest du dich halten, deshalb gibt es auch so viele verschiedene, gute Armeelisten.
    Poste einfach mal deine Liste und wie du spielen möchtest. Dann lässt sich sicher was draraus machen. :D

So hier nochma meine Frage in KFKA

Im Regelwerk steht, wenn der Prinz eine Anrufung ausspricht: Er kann die Anrufung der Eiligkeit auf sich UND die Einheit, der er sich angeschlossen hat, aussprechen. Weiter steht da, dass sich die komplette Einheit wie in der Bewegungsphase bewegen kann.

Jetzt hab ich meinen Prinzen in einer Einheit Streitwagen und ihn natürlich auch in einem und er spricht besagte Anrufung aus.
    Kann ich jetzt den Prinzen aus der Einheit holen, bewegen und die SW-Einheit in eine andere Richtung schieben?
    Oder kann ich gar aus der SW-Einheit angreifen und danach noch meine SW über das Feld bewegen?
    Eigentlich müsste das gehen, weil ja beide Einheiten davon betroffen sind, andererseits ist das sicher nicht im Sinne der Regel ;-)

Man stellt sich das so vor:

-------Einheit Speerträger----
    --------------------------------------
    --------------------------------------.......... -------Prinz------
    --------------------------------------.......... ----(nach der--
    -------------SW---------------............... -Bewegung)---
    ---------(nach der-----------.............. --------------------
    ---------Bewegung)--------
    ---------------------------------

------Streitwagen---Prinz-----
    ------(vor der Bewegung)---
    -------------------------------------

Die Punkte sollen freies Feld sein, die Striche stehen für die Einheiten.
    Ich hoffe man wird daraus schlau :D

Im Regelwerk steht, wenn der Prinz eine Anrufung ausspricht: Er kann die Anrufung der Eiligkeit auf sich UND die Einheit, der er sich angeschlossen hat, aussprechen. Weiter steht da, dass sich die komplette Einheit wie in der Bewegungsphase bewegen kann.

Jetzt hab ich meinen Prinzen in einer Einheit Streitwagen und ihn natürlich auch in einem und er spricht besagte Anrufung aus.
    Kann ich jetzt den Prinzen aus der Einheit holen, bewegen und die SW-Einheit in eine andere Richtung schieben?
    Oder kann ich gar aus der SW-Einheit angreifen und danach noch meine SW über das Feld bewegen?

Man stellt sich das so vor:

-------Einheit Speerträger----
    --------------------------------------.......... -------Prinz------
    --------------------------------------.......... ----(nach der--
    -------------SW---------------............... -Bewegung)---
    ---------(nach der-----------.............. --------------------
    ---------Bewegung)--------
    ---------------------------------

------Streitwagen---Prinz-----
    ------(vor der Bewegung)---

Die Punkte sollen freies Feld sein, die Striche stehen für die Einheiten.
    Ich hoffe man wird daraus schlau :D

Ich hab die Liste editiert. Voller Unmut hab ich den Stab rausgenommen und die Liste auf 1500 Punkte verkleinert. Der Prinz hat jetzt, die traditionele Einzelkämpfer Ausrüstung, vielleicht wäre ein Schädelflegel auch net schlecht. Für die 2. Rolle und Schädel des Feindes hats leider nicht gereicht. Aber dafür könnt ich auch die Schwärme auf 1 setzten.

Kann ich mich echt aufm Turnier ohne Bannrolle oder Prinzenrolle :tongue: sehen lassen? Und was ist die beste Ausrüstung für den Prinzen? Siegeszeichen ist bestimmt net schlecht, aber der Flammende auch net... Ich nehm 1 Grabschwarm raus und dafür die Schädel fürs Katapult rein. Oder ist das Schwachsinn? Fragen über Fragen.

Ok ich hab jetzt mal ne neue Liste geschrieben.

Gruftprinz in SW, Schwert der Macht, verzauberter Schild, l. Rüstung, Siegeszeichen 197
    Priester beritten, Bannrolle 148
    Priester Urne, SM 160

11 Bogenschützen 88
    2 Grabschwärme 90
    25 Krieger ST, l. Rüstung 235
    5 l. Reiter 70

2 Skorpione 170
    5 Streitwagen ST, BdeL 245

1 Schädelkata 90

Das sind jetzt noch 1493 Punkte.

Was meint ihr?

Hmm... Ich bin mir nicht ganz sicher was ich aufstellen soll. Also folgendes ist schon in der Liste:

Gruftprinz Brosche, Kragen
    Priester mit Urne, Mantel
    Priester mit Stab d. Plagen, beritten

5 l. Reiter
    1 Grabschwarm
    10 Bogenschützen

2 Skorpione
    24 Grabwächter Banner der ewigen Legion

1 Katapult

200 Punkte hab ich noch. Man könnte evtl. die Wächter noch kürzen.
    Für die Punkte kann ich entweder den Prinzen in ein Wagen setzen, was ich aber nich gern mache, oder noch einen Block Krieger oder noch viel mehr Bogner???
    Was meint ihr?

Zu den Speeren: Mit Kampfgeschick 2 und Stärke 3 bringen nicht mal Speere noch was... Ohne Speere haust du keine bis vielleicht eine Verwundung, mit Speeren kommst du, wenn du Glück hast auf 2 Verwundungen und dann hat der Gegner immernoch eine Rüstung.

Gegen Reiter wirst du wohl kaum eine Verwundung verursachen, weil Reiter einfach durch die 1. Reihe durchlaufen und du dann zuwenige hast, die zurückhauen. Und der 3+ RW oder besser.

Ich setze sie aber sowieso nur zu Blockzwecken ein und mit Handwaffen leben sie da länger.

Das Ankh für den Prinzen ist Geschmacksache. Ich finde das eher unnötig, da kann man gleich den Schädelflegel nehmen. Und ich würd auf jedenfall 2-3 Bannrollen einpacken. Oder dem Prinzen die Brosche geben.

Ich find die Liste jetzt schon recht stark und abwechslungsreich. Ich würd gern ma n Spiel damit sehen...

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vllt. wiederhol ich was schon gesagt wurde...

Ich find die Liste ganz fluffig. Bischen langsam vielleicht. Was machste gegen viel Kavallerie und andere schnelle Einheiten? Du wirst einfach ausgespielt und findest dich in 3 Fronten wieder, in denen deine Helden untergehen. Eigentlich sind Khemri immer diejenigen, die um die Gegner rumrennen. Deshalb brauchst du ein paar Einheiten, mit denen du den Gegner bedrohen kannst. Außerdem hast du außer die Skorpione keine Einheiten, die einen wirklich wehtun können. Ich würde alle Speere einsparen (wenn du das kannst ;-) und 1 Kriegerblock weglassen, 2 tuns auch. Dafür lieber leichte Kavallerie und ein Katapult rein tun, wenn noch Punkte überbleiben nimm noch ne Bannrolle mit.

Ich spiel selber infanterielastig und ich muss sagen, die Jungs sind nicht zu langsam um über den Tisch zu kriechen. Das Konzept funktioniert. Allerdings spiel ich zusätzlich mit leichter Kavallerie, Geiern, Skorpionen, Grabschwärmen und Streitwagen, um wirklich überall auf der Karte zu sein, dafür mit einen Skelett- und einem Grabwächterblock. Macht unglaublich Spaß, besonders wenn man dann noch min. 7 Anrufungen pro Zug hat xD

Sind so meine Vorschläge, aber wenn jede Armee gleich wär, wär das Spiel ja langweilig ;-)