Beiträge von Waaaghness

Ach ja,
    ist ja schön, dass ihr den Thread wieder zum Leben erweckt habt.
    Vielleicht sollten wir ja mal ein Thema aufmachen, bleiben die Orks und Goblins schlecht.
    Auf jeden Fall finde ich einen Umgangston wie von dir Dwarf doch etwas unangebracht.

Zum Thema Orks und Goblins schlecht und nur Spaß am Spielen haben will ich auf meine derzeitige Turnierliste hinweisen:

Eine reine Nachtgoblinliste mit einem Stufe 1 Schamanen und nicht mal auf Magie und nur Beschuss getrimmt.
    Diese Armee hatte ich schon sehr lange im Kopf und habe zig mal rumprobiert, bis sie dann endlich Realität wurde.
    Ich habe alleine schon Spaß dran, wenn meine Gegner auf Turnieren eine Nachtgoblinarmee auf dem Tisch sehen und dann seltsame Gesichtsentgleiungen haben.

Noch mehr Spaß habe ich wenn meine Gegner dann beim Spielen merken, dass es gegen Nachtgoblins nicht ganz so leicht ist,
    wie ursprünglich gedacht.
    Am meißten Spaß habe ich aber wenn es einfach ein angenehmer Gegner mit einer Liste ist, die er aus Überzeugung spielt und nicht nur,

weil er sie in irgendeinem Forum gefunden hat, in dem diese als Übersuperpowerliste dargestellt ist.
    Es gibt leider mittlerweile sehr wenig Spieler die Armeen spielen, weil sie am Hintergrund interessiert sind,
    oder weil sie einfach die Einheiten mitnehmen, die ihnen gefallen.

Ich kann und werde auf jeden Fall alle neuen Spieler immer dazu animieren, die Armee zu spielen die ihnen gefällt
    und nicht versuchen irgendwelche Listen zu kopieren.
    und ja Orks und Goblins sind konkurrenzfähig, man muss nur wissen wie man mit ihnen umgeht.

Selbst die Stänkerei kann man umgehen. Stichwort Schwarzork - Charaktermodelle und Einheiten die nicht Stänkern.
    So jetzt muss ich Wohnung putzen,

Macht euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Waaaghness

Guten Morgen,

wieder mal eine Spinnerei von Waaghness:
    Heute zu einem Ork - Moschablock in der 8. Edition, fand das passt hier ganz gut in den Diskussionsthread.

Es geht um diese Einheit:

1. Ausrüstungsoption:

50 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 605 Punkte

2. Ausrüstungsoption:

50 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 655 Punkte

Wenn ich nun die letzten Wochen alle Gerüchte richtig gelesen habe, dann darf grundsätzlich das 2. Glied mitkämpfen.
    Bei einem Block mit 10 oder mehr Orks in einem Glied darf dars dritte Glied auf Grund der Hordenregel mitkämpfen.
    Wenn die Einheit Speere besitzt, darf noch ein Glied mitkämpfen.
    Alle mitkämpfenden Glieder moschen mit je nur einer Attacke.

Gegen eine Standard 5 Mann breite Einheit würde das ja dann bedeuten, bei Ausrüstungsoption 1:

8A 1. Glied + 7 Attacken 2. Glied + 7 Attacken wegen 10 Mann breit + 7 Attacken wegen Speere + 8 Attacken 1. Glied mit Blutrauschbanner: 37 Attacken KG 4 S4
    Gegen Weiße Löwen wären dass 18 Treffer, 12 Verwundungen, davon schafft er dann 4 RW´s, also 8 tote weiße Löwen.

Er schlägt zurück: 10 A KG5 S6, trifft 7, wundet 6, kein RW von den Orks

Ergebnis: 8 zu 6 für die Orks.
    Zunächst habe ich mir gedacht, jo genial, da haben wir endlich mal eine Chance mit einer einzelnen Einheit in den Nahkampf zu gehen.
    Dann habe ich mir die Punktekosten angschaut und habe anschließend an meinen armen Geldbeutel gedacht.
    Gut ich kann von mir behaupten, dass ich doch verdammt viel Grünzeug habe aber stellt euch mal vor, man stellt 2 solcher Blöcke auf, das ist ja Irrsinn!!!!!!

Nachdem ich mir die letzten Tage mal die Arbeit gemacht habe und verschiedene solcher Beispiele gerechnet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Orks zwar etwas aufgewertet werden,
    aber dennoch nicht zu den Gewinnern der 8. Edition gehören werden.

Das zweite Beispiel mit den Spaltaorks spare ich mir jetzt mal.

So noch 6 Stunden arbeiten und dann ab in den Biergarten und WM gucken.
    WÜnsche schon mal ein schönes Wochenende.

Die Steinschleudern sind wegen der Variation drin.
    Speerschleudas kannst du z.B. gegen große Ziele.
    Mit Kamis kannst du z.B. wunderbar Lockeinheiten und Kavallerie ausschalten.
    Mit Steinschleudern Kannst du wiederum Regimenter ausdünnen.

Zu deinem Standpunkt, dass Steinschleudern nur Fehlfunktionen haben kann ich nur sagen,
    Warhammer ist und bleibt ein Würfelspiel und da hast du halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du eine Fehlfunktion würfelst.

Ich persönlich setze, wenn ich denn mal Fernkampf einsetze, immer auf einen Mix aus Kriegsmaschinen.

Zu der aufstellung mit so vielen Blöcken:
    Da du gerade bei Nachtgoblins und das noch ohne AST auf den Generalsmoralwert angewiesen bist, würde ich eine kompakte Aufstellung in drei Reihen anwenden.
    Das heißt, erste Welle, Snotlinge, quasi das Kanonenfutter.
    Zweite Welle, die drei Bognereinheiten.
    Dritte Welle, die beiden Nahkampfblöcke.

Die beiden Nahkampfblöcke stellst du immer in einen Zwischenraum zwischen zwei Bognereinheiten, dass sie nicht durchrennen.
    In einen Nahkampfblock kommt dann Skarsnik, dieser kann dann je nach Spielsituation in einen anderen Block wechseln um so gezielt seinen MW zu verteilen.
    Die Schamanen kommen in die drei Bognerblöcke.

Die Artillerie kannst du auf beide Flanken und den Rest zentriert aufstellen.
    Hach ich glaube ich werde die Liste mal mit meinen Jungs spielen.
    Wird Zeit, dass ich mal wieder als Lamer geschimpft werde.

Ich muss jetzt mal weiter arbeiten.

Gruß Alex

Einen wunderschönen guten Morgen,

Hab beim stöbern diese Liste gesehen und fühlte mich sofort in die Anfangszeit der 7. Edition zurückversetzt.
    Da hab ich auch mal eine ganze Weile Fernkampf Nachtgobbos gespielt.

Wenn ich Nachtgoblins unbeschränkt auf Fernkampf aufstellen wollte und dazu noch hässlich,
    würde ich folgendes spielen, natürlich unbeschränkt.

*************** 1 Kommandant ***************

Skarsnik
    - - - > 205 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - 2 x Zaubapilzä
    - - - > 130 Punkte

*************** 16 Kerneinheiten ***************

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 142 Punkte

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 142 Punkte

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 142 Punkte

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 142 Punkte

39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 247 Punkte

39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 247 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2497

So liebe Leute, wer hat Lust gegen diese Liste anzutreten.
    Ich bleibe natürlich zunächst hinten stehen und baller und zauber was geht, schiebe meine 3 x 21 Bogis und die Snotlinge vor.
    und was dann hinten ankommt ist so dezimiert, dass ich gewinne ob ich will oder nicht.
    Natürlich könnte man noch ein paar Snotlinge weglassen und dafür noch ein oder zwei Bognerregimenter mitnehmen, aber man muss ja auch dagegen vorsorgen, dass die Fanatics durch die eigene Manschaft laufen.
    Mit Snotlingen kann man die kleinen Irren ganz gut Kontrollieren.

Macht euch einen sonnigen Samstag.
    Ich geh jetzt in die Badewanne

@ shurion: hm blöd. Dann geht mMn irgendwie der Sinn der besonderen Standarten, Eigenshcaften, etc. der EInheit verloren.
    Wenn ich mir das vorstelle, dass eine Einheit mit Raserei wutentbrannt auf den Gegner zurennt und dann kurz bevors losgeht denkt sich die Hälfte der Einheit:

Blöd, blööööööd, blöd, blöd, blöd. Wir schauen lieber mal zu den Zwergen in die Taverne, da gibts heut Freibier.

Naja, aber solche Sachen bin ich ja shcon aus den letzten 3 Editionen gewohnt.
    Am Anfang der vierten war alles irgendwie stimmig und so nach und nach wurde es dann immer mehr vermarktet.
    Klar, dass dann nicht mehr auf alle Details Rücksicht genommen werden kann.

Aber meinen Wortwitz im letzten Post hat immernoch keiner gesehen. hihi!!!

So ich mach etz den Rechner aus und mir ein Weizen auf.

Prost liebe Warhammergemeinde!!

Oh mann da hab ich mir ja wieder was geleistet.

Gehen diese Jungs gegen eure gefürchteten Schwertmeister etc. und bekommen 16 Mann rausgeprügelt, so werden die von hinten genommen und es schlagen immernoch volle 3 Glieder zurück.
    Das wären dann im Schnitt 21 tote Schwertmeister.
    Ergebnis: Orks gewinnen den Nahkampf um 5.

Tja ab und zu hat man auch mit fast 30 Jahren so seine kindlichen Momente.
    Meine Jungs und ich werden diese Woche mal nach den Testspielregeln spielen.
    Mal sehen was dabei raus kommt.

Mal ne blöde Frage,

Mir kam bei dem ganzen Nahkampfzeugs gerade eine Einheit Wildorkwildschweinreitermoschaz mit Blutrauschbanner in den Sinn.
    Ein Regiment von diesen Jungs hätte dann 16 x KG4 S5 vom ersten Glied plus 10 x KG3 S 5 von den Säuen.
    Was mach ich jetzt mit dem zweiten Glied?

Laut euren Aussagen kann das zweite Glied mit max 1 Attacke pro Modell zuschlagen. Das Blutrauschbanner gibt aber eine Attacke zusätzlich.
    das wären dann also nochmal 10 Attacken KG 4 S 5 und 10 Attacken KG 3 S 5.
    Zusammen macht das dann 46 Attacken KG 4 S 5.

So jetzt spinnen wir noch etwas weiter.
    Ein 10 Orks breites und 5 Glieder tiefes Wildorkmoscharegiment hätte also dann 31 Attacken KG 4 S 5 plus 20 Attacken KG 4 S 5
    Also 51 Attacken S5
    Gehen diese Jungs gegen eure gefürchteten Schwertmeister etc. und bekommen 16 Mann rausgeprügelt, so werden die von hinten genommen und es schlagen immernoch volle 3 Glieder zurück.
    Das wären dann im Schnitt 21 tote Schwertmeister.
    Ergebnis: Orks gewinnen den Nahkampf um 5.

Irgendwie freu ich mich jetzt auch auf die 8. Edition.

P.S. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Dummfug gerechnet habe.

Ze fix,

des hab ich ja komplett vergessen.
    Naja habe den Waaghboss dann gestern auch als Kommandant gespielt.
    Der Delfenspieler hat nicht schlecht geguckt, als ich meinen Kommandanten als Scout aufgestellt habe.

Glücklicherweise hatte ich auch noch den ersten Zug.
    Somit habe ich gleich zu anfang Waagh gebrüllt und konnte mich umgehend um seine Kriegsmaschinen kümmern.
    Die Breitaxt is ja mal richtig genial.

Die Orkmoschaz mit Totem habe ich in eine Ecke gestellt.
    Die sollten nichts anderes machen, als Bannwürfel generieren.

Der Riese, die Hoppaz, die Autos, Kurbelwägen und Trolle schickte ich über eine Flanke, Die Nachtgoblins positionierten sich gegenüber der Hydra im Zentrum.
    Die 7 x 2 Snotlingbases habe ich so verteilt, dass der Delfenspieler nach der dritten Runde sichtlich genervt irgendwelche komischen BEwegungen machen musste.
    Da war es leider auch schon zu spät.

Den Gargboss mit Kurlags und Schmuckstück habe ich übrigens auf deinen Rat hin ohne Auto in den Trollen gespielt.
    Hat gut funktioniert - bin ja normalerweise einen MW von 5 bis 6 gewohnt und da sind 7 bis 8 schon Luxus.
    Ich werde den Gedanken der Armeeliste weiter verfolgen.

War mein 2. Sieg über Dunkelelfen!!! Achtung Premiere Waaghness äußert jetzt seine Gefühle zum ersten mal mit einem Smiley
    :thumbsup:

Wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Alex

Ähm, Rici ich muss dich leider korrigieren.

Der General ist der Schwarzork - Auto - Gargboss.
    Dass die Idee ab 3000+ nicht neu ist, weiß ich doch auch.

Hatte nur mal Lust und Laune, den in ner 2450P Akito - Liste zu spielen.
    Meine Jungs heute Abend werden ganz schön blöd gucken.

Gruß Alex

Guten Morgen,

einige werden es schon ahnen, jetzt kommt wieder so eine irre Kombination aus Waaaghnes`s Ideenschmiede.
    Zunächst mal die Idee, die dahinter steht.

Mich hat es in den letzten Wochen tierisch genervt, immer mit meiner Armee gegen Beschuss- und Magielisten anzulaufen,
    um dann festzustellen, dass ich in der dritten oder vierten Runde erst mal eine Inventur machen muss, welche Einheiten überhaupt noch einsatzfähig sind.

Nach langem hin und her probieren habe ich die Wanderkarte entdeckt und da kam mir die etwas kranke Idee;

" Warum nicht einen Ork-scout hinter den feindlichen Reihen aufstellen, der gleich von Anfang an die lästigen Kriegsmaschinen beseitigt."

Dummerweise fand ich dann auch noch den Gegenstand Bascha´s blutige Breitaxt.
    Nachdem ich irre kichernd in meinem Arbeitszimmer herumsprang und meine Frau mich für total verrückt erklärt hat, nahm die Idee endlich ihren Platz in einer Armeeliste ein.

Waaaghness proudly presents:

Gargbad Schleudaklatscha

Schwarzork Waaghboss
    schwere Rüstung
    Bascha´s blutigä Breitaxt
    Schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Wanderkarte

Theoretisch könnte man ihm noch das Halsband verpassen. Das teste ich mal aus. Wobei es auf die 5 Punkte auch nicht mehr ankommt.

Folgende Armee ist daraus entstanden:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Bashaz blutigä Breitaxt
    - Verzauberter Schild
    - Wahnwurtz' Wanderkartä
    - Halsband des Zorga
    - - - > 246 Punkte

Ork-Gargboss (General)
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 221 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 244 Punkte

Goblinschamane
    + - Riesenwolf
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 117 Punkte

*************** 10 Kerneinheiten ***************

25 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 330 Punkte

23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte

23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

4 Trolle
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2449

Viele Grüße aus Jena

Waaghness

Ich habe in der letzten Zeit meine Liebe zu folgendem Kommandanten entdeckt:

Wildork Waaghboss
    Lindwurm
    Kurlags Klävarä Klingä
    Einsenbeißa
    Schmuckstück

5 wiederholbare Attacken S 6 mit Todesstoß, immun gegen Psycho, Verwendung der gegnerischen Schutzwürfe - was uns als Ork eigentlich nur Vrteile bringen kann.
    Dazu noch Der Rasende Lindwurm mit Gift.

Sehr schick.

Ach ja,

die guten GW - Laden - Mitarbeiter und Ihre Verkaufspolitik.
    Ich bin ja selbst zum Teil Verkäufer und wenn ich mich mal in die Lage von einem GW-Mitarbeiter versetze, würde ich genauso handeln.
    So bald man in einem GW - Laden, welcher ja im kern dafür ausgelegt ist GW - Miniaturen und Zubehör zu verkaufen, einem Verkäufer gewisses Interesse an diversen Sachen zukommen lässt,
    so sollte dieser, wenn er ein guter Verkäufer ist, diese Anfrage etc. dazu nutzen, um seinen Umsatz zu steigern.

In dem die GW - Mitarbeiter Gerüchte verstreuen, so steigern sie das Interesse, die Neugier und natürlich auch den Umsatz und zwar mittel- bis langfristig.
    Das sollte ja auch das Ziel eines GW - Ladens sein.
    Wie man hier und in diversen anderen Foren sieht, lassen sich sehr viele Spieler von dieser "Verkaufsstrategie" mitreißen.
    Das ist ja auch nicht das schlechteste, denn es ist endlich wieder etwas Aufruhr unter den Fantasy - Spielern.

Auch ich war gestern im Radaddel - entschuldigt die Schleichwerbung - in Rudolstadt und habe mich mit dem Ladenbesitzer etwas über die kursierenden Gerüchte unterhalten.
    Fazit ist jedoch für mich, dass ich mich nicht irgendwelchen Gerüchten hingeben werde und hinterher enttäuscht bin.
    Ich würde mich über diese Infantrieregel und die Prozentregel echt freuen, weil dadurch meine Orks wieder etwas besser in der Turnierlandschaft dastehen.

Bis aber endgültig ein neues Armeebuch draußen ist werde ich bestimmt nicht an eventuellen neuen Regeln rummeckern.
    Ich kann in meinem Geschäft ja auch erst eine Solaranlage planen und Material einkaufen, wenn der Kunde das Geld auf mein Geschäftskonto überwiesen hat.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag.

Grüße aus Jena

Alex

An sich ne schicke Idee.
    Ich lese immer gerne Neuschöpfungen von Boardmitgliedern und bin echt fasziniert, wie viel Zeit manche Leute da rein investieren.
    Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Aufruf an GW senden:

Schaut euch bitte, bitte die Profilwerte der Orks hier an und verwendet diese im neuen Armeebuch.
    Bei diesen Profilwerten und der wohl in der 8. Edition neuen Hordenregel, pflügt so ein Orkregiment durch fast alles, was auf dem Tisch steht.

Wünsche euch einen Schönen Freitag.

Gruß Alex

Hihi ich hab gerade mal im onlinecodex rumgespielt um zu schauen, was ich bei Prozentregelungen so unterbring.
    Wenn ich nur Goblincharaktermodelle nehme, kann ich 5 Charaktermodelle bei 2450P einpacken. Dazu 3 Blöcke Orks, 2 Blöcke Goblins und den Rest mit Kriegsmaschinen, Hoppaz, Autos und Kurbelwaghen vollgemacht.
    So langsam gefällt mir die Änderung.

Hehe, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

so wie GW in ihrem Newsletter schreiben wollen sie den Waagh noch gewaltiger machen.
    Das wars auch schon wieder, hab grad nicht so viel Zeit.

Grüße aus Jena

Alex

Gut, der Alex lässt sich jetzt auch mal vom Fieber mitreißen.

Ich bin mal aufs Balancing nach Akito gespannt.
    Bel Vara: Ich kann dich trösten, es wären maximal 8 Speerschleudern und dann vielleicht noch zwei Kamis.
    Da ich ja leidenschaftlich gern große Blöcke spiele, kann nach den Gerüchten zufolgen ein Orkmoschablock ja richtig weh tun.
    Um es mit Rudi Carell zu sagen: Lass dich überraschen!!!

Also wenn das so stimmt, könnte ich mit meinem Grünzeug ja endlich mal wieder ordentlich Moschen und nicht nur immer am Ende oder im Mittelfeld eines Turnieres landen.
    Allerdings glaube ich erst daran, wenn es offiziell im Dwarf steht oder bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch liebt und ich im neuen Regelbuch blättern kann.

Grüße aus Jena

Alex

Also ich bin enttäuscht.

Die Trolle passen mMn gar nicht zu den restlichen Miniaturen der Orks und Goblins.
    Die Wildschweine passen auch nicht zu den Wildschweinen aus der Chefbox.
    Dafür, dass alle Welt so einen Hype um die neuen Miniaturen gemacht hat...

Mehr will ich eigentlich gar nicht dazu schreiben.

Dann muss ich eben schauen, dass ich noch ein paar alte Trolle her bekomme und muss mir noch paar Chefboxen holen.

Grüße aus dem Büro, das ich gleich verlassen werde und zu meiner Freundin fahre.

Da ich in letzter Zeit mit vielen verschiedenen Leuten gesprochen habe, wollte ich auch mal meine Meinung abgeben.
    Bezüglich neues Starterset habe ich ausschließlich Gerüchte über Gerüchte von Gerüchten die auf einem Gerücht eines Gerüchteerzählers basieren gehört.
    Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein neues Regelbuch und Starterset kommen wird.
    Wenn doch, freue ich mich natürlich darüber.
    Bis es aber dann auf dem Tisch liegt und ich darin schmökern kann nutze ich lieber effektiv das Material, das mir zur Verfügung steht.

Das mit den neuen Orkfiguren finde ich schön.
    die Wildschweine haben wirklich ein Update nötig.
    Die Orks hätten ruhig so bleiben können.
    Über die 3er trollboxen freue ich mich auch, da ich sehr gerne Trolle spiele.

Soviel zu meiner Meinung.

Wünsche euch viel Spaß beim spekulieren.

Guten Morgen liebe Grünhäute,

So langsam nimmt meine neue Turnierliste Formen an.
    Die drei Orkblöcke mit Spalta, Spalta, Schild halten ordentlich durch. Mit denen kann man wirklich nichts falsch machen.
    Diese drei Blöcke sind auf jeden Fall gesetzt.
    Des Weiteren bin ich von meiner Jahre lang praktizierten Schwarzork - AST in Orks - Taktik abgekommen.
    Dieser macht sich wirklich besser in den 40 Nachtgoblins und stellt somit auf einer Flanke eine Bedrohung dar.
    Der Lindwurm Waaghboss ist mit dieser Ausrüstung nur zu empfeheln, wenn man schon etwas Erfahrung im Umgang mit rasenden Einheiten hat.
    Wenn man ihn aber beherrscht rockt der mit seinen 10 Attacken und Gift und Todesstoß ordentlich.

Da Herr Akito ja so nett war und neue Beschränkungen raus gebracht hat, habe ich mir mit dem immer näher rückenden Turnier in Göttingen, mal Gedanken gemacht, was ich mit dem zusätzlichen Seltenen und Elite Slot so anstellen kann.

Ich habe da an folgende Listen gedacht.
    Mir wäre wichtig, dass ihr mir weiter helft, was ihr in dieser Armee als zusätzliche Auswahl mitnehmen würdet.

Folgende überarbeitete Listen habe ich gebastelt:

Einmal mit 4er Trollblock:

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 420 Pkt. 16.8%
    6 Kerneinheiten: 995 Pkt. 39.8%
    4 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 14.3%
    3 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 12.8%

Ork-Waaaghboss 120 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    + - Lindwurm 200 Pkt.
    + - Kurlags klävarä Klingä 25 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Schützendes Schutzschmuckstück 25 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

Ork-Gargboss 70 Punkte
    - Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
    + - Wildschwein 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Morks Geistatotem 50 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
    - Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + - Gigantula 40 Pkt.
    + - Glitzernda Glücksdolch 5 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Diebisches Dingsda 25 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt.
    - Speere 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte

40 Nachtgoblins 120 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Nachtgoblin-Squighoppaz 120 Pkt.

2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.
    - 2 x Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda 70 Punkte
    - Ork-Treiba 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte
    - Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen 80 Pkt.

4 Trolle 160 Pkt.

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2500

und einmal mit zwei Wildschweinautos und 3 mal leichter Kavallerie

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 420 Pkt. 16.8%
    7 Kerneinheiten: 1069 Pkt. 42.7%
    5 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 17.8%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 6.4%

Ork-Waaaghboss 120 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    + - Lindwurm 200 Pkt.
    + - Kurlags klävarä Klingä 25 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Schützendes Schutzschmuckstück 25 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

Ork-Gargboss 70 Punkte
    - Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
    + - Wildschwein 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Morks Geistatotem 50 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
    - Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + - Gigantula 40 Pkt.
    + - Glitzernda Glücksdolch 5 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Diebisches Dingsda 25 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

- Speere 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte

41 Nachtgoblins 123 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

- Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Nachtgoblin-Squighoppaz 120 Pkt.

2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.
    - 2 x Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda 70 Punkte
    - Ork-Treiba 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen 80 Pkt.

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2499

Ich werde diese Woche beide Listen testen gegen Tiermenschen, Delfen, Orks und Hochelfen.
    Viel Spaß beim zerpflücken.