Beiträge von smerles

Find das Thema ganz interessant (Sorry für Threadnekromantie).

Bin jetzt noch nicht so tief in der Materie drin - Was war denn der Grund für den Verlust? Zu hohe Preise für ein bisschen Plastik? Schlechte Armeebücher? Überteuertes Zubehör? Das sind so die drei Dinge die ich immer wieder höre und die mich auch immer ein bissl ärgern ;)
    Lord Lothar hat ja geschrieben daß sich die Unternehmensspitze weigert, die Gründe zu sehen bzw anzuerkennen

Ich würde die Orks aus der Regimentsbox ganz einfach unterschiedlich ausrüsten und dann mit der ersten (und ggf. zweiten) Reihe darstellen, wie sie ausgerüstet sind. Find ich "fluffiger" und mein Gegner sieht immer, womit er es zu tun hat...

Hm... Hier mal meine erste Armeeliste, 1000 Punkte. Soll den Grundstock bilden und in 500 Punkte-Schritten auf 2000 anwachsen. Die Nachtgoblins sind reine Fanatic-Taxis... Hart zuschlagen sollen die Orks und die beiden Helden zusammen mit dem Kamikaze-Katapult... Geht das so in Ordnung?

Helden
    Schwarzork Gargboss, Kommandant (150 Punkte)
    schwere Rüstung, Wildschwein
    Kurlags Klävarä Klingä, Verzauberter Schild, Halsband des Zorga

Schwarzork Gargboss, AST (180 Punkte)
    schwere Rüstung, Wildschwein, AST
    Martogs Mächtiga Metzla, Götzenbild des Mork

Kerneinheiten
    Regiment Orkkrieger (168 Punkte)
    23 Modelle, SMC, Schilde

Regiment Orkkrieger (180 Punkte)
    25 Modelle, SMC, Schilde

Regiment Nachtgoblins (120 Punkte)
    22 Modelle, Musiker, 2 Fanatics

Regiment Nachtgoblins (120 Punkte)
    22 Modelle, Musiker, 2 Fanatics

Seltene Einheiten
    Kamikazekatapult (80 Punkte)

Insgesamt 998 Punkte.

Zitat

Original von Kastellan Ulric
    Denkhilfe:
    1. Anfangs ist nur ein Charaktermodell erlaubt mit bis zu 3 Magischen Gegenständen im Gesamtwert von bis zu 100 Punkten
    2. Der Kern muss mindestens 750 Punkte Umfassen
    3.Einheiten. max: 2 Eliteeinheiten, 1 Seltene, keine Plänkler nur wenn Gelände Berge oder Wälder, nur max: je ein Monster oder eine Kriegsmaschine.

Soviel dazu, bitte um Kritik und Verbesserungen

Sind das Hausregeln?

Hm... Schwarzork als Anführer und AST würde ich nur nehmen, wenn ich auch nen Mob Schwarzorks mitnehm. Ist für mich vom Hintergrund her einfach stimmiger.
    Wie stellt man denn Schwarzorks "richtig" auf bzw wie viele machen Sinn?

Hallo nochmal und sorry für die lange Verspätung ;) Bin leider noch nicht dazu gekommen viel zu machen. Bis jetzt sind 40 Nachtgoblin-Speerträger und 20 Nachtgoblin-Bogenschützen aufgestellt. Außerdem ist in der Schädelpassbox noch ein Troll der den Weg zu meiner Horde gefunden hat.
    Ich möchte den Schwerpunkt auf jeden Fall auf Orks legen, Goblins stellen eher den unterworfenen Teil der Truppe dar. Das ganze soll hauptsächlich Infanterielastig werden, vielleicht mit 10-15 Spinnenreitern als Unterstützung um flexibel zu bleiben.

Ist es bei den Bossen eigentlich sehr schlimm statt Schwarzorks normale Orkz zu nehmen? Hab gelesen daß sehr viele beim General und dem AST auf Schwarzorks zurückgreifen, was ich aber eher langweilig finde (Es sei denn es sind noch mehr Schwarzorks in der Armee).

Als Erweiterung der Truppe habe ich mir überlegt noch eine Box Orks und 6 Fanatics mit reinzunehmen. Ist das so sinnvoll bei der bisherigen Zusammenstellung? Danach muss ich mich erstmal mit Zettel & Stift hinsetzen und Punkte verteilen ;)

Wie handhabst du das Ding denn? Muss doch auch ne Menge daneben gehen, hauptsächlich auf das Modell =) Lässt sich das leicht wieder abschütteln / -klopfen oder hast du da nen anderen Trick?

Noch und Ziterdes sind die selbe Firma ;) Ist auch der selbe Inhalt, nur anderer Aufdruck auf der Pappe...

Was haltet ihr von dieser Spritzdose für statisches Gras? Funktioniert das? Macht das überhaupt Sinn für Bases wo die Modelle schon drauf sind? Scheu mich ein bissl davor das einfach auszuprobiern.
    Mit dem Graskleber habe ich bisher super Erfahrungen gemacht, hab ihn bisher nur für Sand verwendet und das Zeug hält auf der Base bombenfest. Der Leim hat eine seltsame Konsistenz, die den Sand langsam darin versinken lässt =)

Zitat

Original von morlog
    ich gestalte bei meinen ogern die base immer recht ideenreich und alle in einem gleichem konzept.
    da in letzter zeit der hit irgendwie schnee war finde ich es ganz gut wenn mal was grünes auf der platte steht.
    hier ne bild von ner base meiner eisenwänste:

Wie hast du das so genial hinbekommen? Gefällt mir sehr gut! Nur bin ich noch totaler Anfänger und kann gut Tipps zur Basegestaltung gebrauchen... Kennt jemand ne gute Website dazu?

Wildorkwildschweinreiter passen nicht so ganz in den Zusammenhang, den ich mir für die Truppe ausgedacht hab ;)
    Danke euch beiden für die Tipps und Anregungen, hoffe es kommen noch mehr ^^

EDIT:
    Würd mich sehr über mehr Antworten freuen =)

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mit Warhammer angefangen, und mich natürlich für Orkz & Goblins entschieden.
    Ich bin inzwischen im Besitz des Goblinteils von "Angriff auf den Schädelpass" (geschenkt bekommen) + einer Streitmachtbox. Das macht zusammen:

60 Nachtgoblin Speerträger
    20 Nachtgoblin Bogenschützen
    20 Waldgoblin Spinnenreiter
    1 Nachtgoblin Gargboss
    1 Nachtgoblin Schamane
    20 Orks
    1 Ork Wildschweinstreitwhaaagen

(... und muss die alle noch bemalen O.o)

Ich hab dazu ein paar Fragen, weil ich bisher erst ein Spiel (auch noch mit Stumpenz) gespielt hab:

- Macht es grundsätzlich Sinn die Spinnenreiter mit zusätzlichen Kurzbögen auszurüsten oder nur unter bestimmten Umständen?
    - Wie finde ich heraus ob ich die Orks besser mit Spalta + Schild oder doch eher mit 2 Spaltaz ausrüste?
    - Wie erweitere ich diese Armee sinnvoll? Ich möchte möglichst "fluffig" spielen und muss nich jedes Spiel gewinnen. Fest steht für mich schonmal ein Orkgargboss oder -whaagboss auf Wildschwein + AST auf Wildschwein, aber was kann man noch brauchen? Ich möchte den Schwerpunkt allgemein auch auf Orks verlagern, so daß die Nacht- & Waldgobbos irgendwann tatsächlich dazugestoßene Stämme darstellen. Obwohl so ne Nachtgoblin Truppe sicher auch fein wäre... Hm...
    Schwarzorks bleiben übrigens außen vor =)
    EDITH fragt:
    - Welche Vor- und Nachteile hat es, Bosse, ASTs und Schamanen in Einheiten zu stecken anstatt sie solo herumlaufen zu lassen?

Meine Freunde spielen bisher Waldelfen, Echsenmenschen, Skaven & Zwerge.