Beiträge von Scarlis

Also einfacher kann er es dir kaum machen.

O u G haben 4 Vorteile gegenüber Ogern.1 Passiver Bonus welcher dein Gegner nicht hat da seine Regimenter viel zu klein sind.2Beschuss was dein Gegner überhaupt nicht benutzt.3Trolle aber die benutzt dein Gegner ebenfalls nicht und zu guter letzt 4 l.Kavallerie die nicht vorhanden ist.

Erstmahl spielst du illegal da du nicht mehr Einheiten Gnoblars als Ogerbullen haben darfst.

So ich würde 2 Fleischer benutzen die eigentlich deine stärksten Waffen sind.Einer mit den Knallstab gegen Snotlinge und anderen kleinen Mist, der andere mit der Schädelmaske.Sprich nun mit jedem Fleischer Hirnschmalz auf seinen Haupttrupp (bestimmt Schwarzorks) wo der Gargboss drinn ist.Der Hirnschmalz vom Fleischer muss sogar mit -1 auf dem mw getestet werden dank Schädelmaske.Spätestens nach dem 3 Hirnschmalz sollte der Trupp fliehen und der mw seiner gesammten Armee ist rapide gesunken.Denk daran immer erst alle anderen Sprüche zaubern(ich schlage vor Trollgedärm) um ihn Bannwürfel zu entlocken.
    Wenn der Gargboss flieht sprich Hirnschmalz auf die Goblinblöcke die mit ihrem niedrigen mw garantiert ebenfalls fliehen.

Dann als 2 Tipp niemals mehr als 2 Eisenwansttruppen mit je 4 Ogern.Selbst ich spiele bei 2000 Punkten nicht mehr als 2 Trupps Eisenwänste.

Brecher sollte so ausgerüstet werden

Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Dämonenblut
    - Schutztalisman
    - - - > 197 Punkte

Gegen soviele Feindliche Regimenter ist Entsetzen einfach Genial.

Zur Spielweise rate ich doch lieber eine defensive Art.Positioniere deine Fleischer gegenüber seines Gargbosses und Bleispucker gegenüber den Riesen bei der Aufstellung.Greife mit Fallenstellern die Snotlinge an damit du freie Sicht hast.Mit einem Verschlinger jagst du den Schamanen und Bullen sowie Gnoblar ab nach vorne um einen Angriff mit Waaagh zu verhindern.Der Rest bleibt hinten bis der Gargboss durch die Fleischer geflohen ist.Bleispucker schiessen den Riesen tot der bestimmt auf einen seiner Regimenter fällt durch seine warscheinlich sehr enge Spielweise.Nun kann dir fast nichts mehr passieren.Deine Truppen haben evtl Trollgedärm als Hilfe und mw Tests dank Angst/Entsetzen werden warscheinlich vermasselt da der mw im Keller ist.

Dieses Umlenken Flankieren etc probier erst garnicht.Er hat zuviele Regimenter und das wird dir nur das Genick brechen.Dein Spielstyl sollte einfach sein schwächen und drauf.

Nein so sollte man einen Riesensquig nicht spielen.Schwache Einheiten können Wölfe etc besser auslöschen.Er ist eigentlich nur für 1 Sache gut und dies kann er sehr gut und zwar schwere Kavallerie töten.Chaosritter, Bretonen, Sauruskavallerie usw das ist sein speziall Gebiet und zwar mit folgender Ausrüstung.

Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schwefelstein
    - - - > 124 Punkte

Eigentlich sollte man ihn nur so Ausrüsten andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich zumindest sind sie nicht effektiv.Dieser Ng ignoriert nun den Gegnerischen Rüstungswurf da die Stärke so sau hoch ist, der Squig beißt auch noch kräftig zu und wenn er stirbt was er meistens tut gibt es nochmahl ein paar Verluste Gegnerischer Seits.Natürlich muss man bedenken das 124 Punkte weg sind aber was ist schlimmer?Eine zur häfte reduzierte Kavallerie Einheit die, die verlorenen Siegespunkte wieder weg macht und der Kavallerie kaum noch Chancen bei einen Angriff gibt oder ein Toter Held?

Aber es gibt einige Probleme die ihn sehr unattraktiv machen.1 Eine Heldenauswahl weg die man meistens durch Schamanen/AST sinnvoller hätte nutzen können.2 Angriffsreichweite ist nie 100% gegeben.3Nicht jeder Gegner nimmt Kavallerie.4Beschussanfällig

Man sollte wenn man ihn spielt nur gegen Kdc, Bretonen oder sonst noch Gegner mit viel/Starker Kavallerie einsetzen die kaum Beschuss haben und auch nur so ausgerüstet.

Also die Preiswerteste müssten die Oger sein, da sie wenige Modelle haben die aber viele Punkte kosten.Problem hierbei ist aber die Spielbarkeit, da müsstest du ca bis Mai warten denn dort kommen sie neu raus.

Ansonsten Tippe ich auf Echsen wenn man mit Slann spielt.Slann + Tempelwache kosten wenig aber hauen viele Punkte raus, dazu noch 1-2 Stegadon die wie die Tempelwache aus Plastik ist und Skinks sind ebenfalls Plastik.Das einzigste Problem könnten die Salamander sein die viel kosten.Auf Tunieren haben Echsen gute Chancen und sind allgemein sehr Anfänger freundlich.Genau ausgerrechnet habe ich es aber nicht.

Hätte 2 Fragen zu den Ogern

1 Ich habe sehr oft gelesen das Brecher AST in einigen Listen einen Festungsknacker bekommen, aber geht das überhaupt?Im Ab steht keine zusätzlichen Waffen aber gilt das nur für zusätzliche Handwaffen oder nur normale nicht magische Waffen?Oder ist es ein Fehler der Armeelistenersteller?

2Was ist ein Schadenswurf?Im Oger Armeebuch ist oft die rede von Schadenswürfen zb bei der Rhinoxstandarte oder bei dem Gemmensplitter.
    Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels für den Gemmensplitter erklären?

Also der Umbau ist wirklich sehr gut, ich habe schon viele Ogerumbauten gesehen aber der ist der schönste bis jetzt.Nur das Farbschema gefällt mir überhaupt nicht.Braun, Grau,Schwarz alles schon gesehen aber Grün passt wirklich nicht das erinnert eher am Warpsteinmutierte Orks.Ansonsten bemalung der Rüstung gut gelungen.Beim Fleischer gilt das selbe.

Der Verschlinger sollte ein bisschen weniger Blut an den Armen haben und die Kleidungsfetzen lieber Braun/Schwarz ansonsten schön gemalt gute Akzente nur der müsste fluffmässig her Dunkelgrün oder sehr Hellesgrün sein immerhin ist er ein ganz normaler Oger der ne falsche Erziehung und Warptsein bekommen hat.

So hab nun 2 Listen erstellt eine mit Slann und Tempelwache sowie eine Lone Slann.

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    - Seele aus Stein
    + - Bluttotem des Xapati
    - Bewahrende Hände der Alten
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 585 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Diadem der Macht
    - - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Tafel des Tepok
    - - - > 430 Punkte

Skink Häuptling
    + - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Piranhaklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 380 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Stachelsalamander
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2518

Nun die Lone Slann:
    *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - - - > 550 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Diadem der Macht
    - - - > 415 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Tafel des Tepok
    - - - > 405 Punkte

Skink Häuptling
    + - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Piranhaklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

4 Kroxigore
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Stachelsalamander
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2519

Was meint ihr welche ist besser und welche Lehre soll der Slann nun haben?Schwanke zwischen Feuer (Immerhin keine Drachenprinzen) und Tod

Hallo ihr Kaltblüter,

Ich habe am Wochenende ein 2500 Spiel gegen Hochelfen und bin am verzweifeln hinsichtlich der Auswahl meines Kommandanten.

Er hat schon Andeutungen gemacht das er ein Erzmagier mit irgendein Buch einsetzt wodurch alle Pasche zu Totale Energie werden zudem soll dieser die Schattenmagie haben.Nun ist das Problem die Grube der Schatten.

Wenn ich einen Slann einsetze ist dieser denke ich schnell tot,einfach Totale Energie und er ist sogut wie weg nur eine 1 und 2 würden ihn Retten.Das gleiche mit den Carnosaurier dieser besitzt ja auch nur Ini 2.Bei einem Normalen HNV bin ich mir nicht sicher ob ich einen Test von der Kampfechse oder Reiter machen muss wenn beritten.

Bei Spielen mit anderen Völkern setzte er sehr oft einen 20 Phönixgarde Trupp mit Erzer und AST/Held ein evtl auch 2 Phönixgarde Trupps.Zudem noch ca 3x6 Schwertmeister, evtl Weiße Löwen und nie Drachenprinzen oder irgendeine andere Form von Reitern also er setzt eher auf starke Infanterie mit Helden und viel Unterstützer ohne Reiter.

Mein Vorschlag wäre nun ein Lone Slann im Wald und 2 Mdg für Fernkampfretter und der Fähigkeit Kanalisieren, doch dabei tritt das Problem der Speerschleudern und das die Stegadons schnell sterben auf.Andere Möglichkeiten wären zb ein HNV zu Fuss in Sauruskrieger.

Ich bitte nun um Tipps welcher General gegen die Hochelfen gut ist und falls es ein Slann sein sollte welche Lehre er haben soll.Eine vollständige Liste folgt wenn ich bei meiner Kommandanten Auswahl sicherer bin.

Nein das geht nicht.Das Problem dabei ist,dass Wildorks und Waldgoblins beide Flankierungseinheiten sind.Man kann zwar einen größeren Trupp Wildorks dabei haben aber dann sollte etwas standhaftes wie Schwarzorks dabei sein.

Sobald die Spinnen durch Beschuss weg sind, spielst du die Armee nichtmehr sondern dein Gegner.Mann müsste nur eine Breakereinheit in die Flanke positionieren und einen Umlenker in die Mitte.Schon musst du warscheinlich mit mehreren Einheiten einen Angriff ansagen,er flieht und die Breakereinheit wird 1-2 Trupps vernichten.Du bräuchtest schon eine große Menge an Spinnen aber da wird die Stänkerei deine Armee komplett aufhalten.Auch Armeen ohne/kaum Beschuss (Chaos,Vampire,Dämonen) werden mit deiner Armme leicht fertig da sie zuviele Umlenker haben.

Glaube mir das wird nix und dein Geldbeutel wird es dir ebenfalls danken da du sonst eine fast reine Zinnarmee hast.

Auf der Warhammer Online Seite ist einer, aber wie gut der ist weiß ich nicht.Könnte auch sein das sie ihn wieder runter genommen haben glaube ich aber nicht.

Ist zwar keine Regelfrage doch müsste es trotzdem schnell wissen.

Es gab ja bei Gw diese Sonderaktion womit man einen Gutschein bei einen Bestellwert ab 100 Euro im Wert von 10 Euro bekommt den man bis zum 30 Dezember eingelöst haben muss.Auf meinen Konto steht ich habe keinen Gutschein und eine E-mail habe ich auch nicht bekommen.Es war 100% noch im Zeitrahmen drinn doch wie erhalte ich ihn nun?

Es gab ja bei Gw diese Sonderaktion womit man einen Gutschein bei einen Bestellwert ab 100 Euro im Wert von 10 Euro bekommt den man bis zum 30 eingelöst haben muss.Doch wie genau erhalte ich ihn auf meinen Konto steht ich habe keinen Gutschein und eine E-mail habe ich auch nicht bekommen.Es war 100% noch im Zeitrahmen drinn doch wie erhalte ich ihn nun?

hmm also meine Wunschliste wären folgende Sachen:

Zum einen was mir sehr wichtig ist magische Zweihandwaffen unter den magischen Gegenständen damit Orks zu Fuss spielbar werden.

Eine Aufwertung der Gigantula wäre nicht schlecht und die Optionen der Trolle sollten weniger kosten da könnte man auch sofort eine neue Trollart einführen.

Ganz klar sollte das Magiekonzept überarbeitet werden da es viel zu stark ist.Wir besitzen derzitig die beste Magie haben aber auch viele Gefahren dabei.Mein Vorschlag mehr auf Unterschtüzungsmagie setzen und die gefährlichen Zauberpatzer schwächen.

Goblins sollten natürlich auch gestärkt werden damit sie spielbar werden.

An neuen Modellen hätte ich gerne neue Trolle und eine komplette überarbeitung aller Wildschwein und Wolfmodelle

Ein neues Ab kommt auf keinen Fall wurden doch gerade erst aufgebessert und waren das erste Volk der 7 Edi und obwohl manche Völker noch in der 6 sind sollen wir in die 8 Edi kommen?Niemals.

Es wurde schon bestätigt das neue Wildschweinreiter, ein neuer Orkschamane und eine neue Anfangsbox mit Imps und Grünhäute rauskommen mehr wird nicht kommen und keine Regeln werden überarbeitet.

Das nächste Ab kommt vllt so 2014-2015 raus aber auf keinen Fall 2010.

Das Dämonen Ab ist leider doch ein Maßstab.Dämonen, Chaos und Vampire sind derzeitig die stärksten Völker und gleichzeitig auch die beliebtesten.Natürlich haben viele Spieler noch andere Völker doch zu Tunieren werden die stärkeren Völker meistenz mitgenommen.Von daher dominieren diese 3 auch leider die Tunierszene.

Das beste was Skaven gegen diese Armeen hatten waren die Fernkampfsachen wie Jezzails Warpblitz etc.Doch diese wurden nun geschwächt anstadt einen Mittpelpunkt zwischen SAD und den Rest zu finden.Zwar sind die Skaven nun noch Spaßiger geworden aber mehr sind die neuen Sachen auch nicht und spätestenz nach einen halben Jahr sind die Armeen wieder alle gleich.

Mehrere Höllenbruten, viele Magier,eine Sache der neuen Spielzeuge und der Rest wird so sein wie immer nur ohne Warpblitz da leider der Rest ausser Skyre immer noch schwach ist.Züchterklan hat keine Fortschritte ausser Höllenbrut gemacht, Seuchenklan immernoch schwach ausser gegen Massenarmeen (Gegen wandelnde Dosen bringen die leider nix) und Eshin waren immer so ein mittelmaß.

Ich sage auf keinen Fall das sie Schwach sind, sie sind um einiges spaßiger bei Freundesspielen etc, doch bei Tunieren haben sie es nun noch härter und dort wird es nach einiger Zeit auch keinen Spaß mehr mit ihnen machen.

Aus dem Oger ab gibt es eine ziemlich gute Blut Bemalvorgabe.Zuerst eine schicht Scab Red dannach schichten aus Blood Red und Fiery Orange immer wieder abwächselnd zum Schluß noch tuschen fertig Ergebnis super

So dann mal ein wenig Kritik von mir.

Also erstmahl bin ich mit dem Tyrannen nicht ganz einverstanden.Das Höllenblut bringt nicht viel auf Tunieren zb gegen alle Chaos und Untotenarmeen ist es wirkungslos, aber auch viele andere Armeen haben Immun gegen Psychologiezeugs.Lieber eine Moorsteinkette und evtl noch eine Gierfaust oder etwas anderes.

Dann fehlen mir die Gnoblars es gibt vieles welches die kleinen besiegen können (Chaoshunde, Skinks etc).

Wie schon so oft erwähnt lieber 2x4 Eisenwänste dies hat vielmehr Vorteile unter anderen mehr Flexibilität und weniger schlimm wenn 1 Trupp flieht.

Der nächste Punkt ist eher Ansichtssache, ich mag keine Rhinoxreiter aus Fluffgrunden und gegen Km gegner sterben die zu leicht.Würdest du die hinauspacken könntest du die Vielfrasse erhöhen und einen Verschlinger mit hineinpacken ausserdem wären so noch Platz für Bleispucker.

Aber wie gesagt bis auf den letzten Punkt würde ich es so umändern.

Für das was er kann ist er leider viel zu teuer.

Zwar denkt man sich + 1 Kampfergebnis, Aufpralltreffer und Stärke 10 nicht schlecht aber er hat 2 große schwächen.

1 Die Bewegung.Der Ogereinheit wird das genommen was sie so dringend benötigen.

2 Kein Nahkampfretter.Ein Kavallerietrupp mit Held (was nicht wirklich selten ist) tötet ihn schneller als du gucken kannst.

Das einzige nützliche wäre eventuell bei einem 7-8k Spiel wo er dann hintenbleibt den +1 gibt und Blödheit verteilt aber gegen Einheiten die Immun gegen Psychologie sind (wovon es sau viele gibt) wäre er auch schonwieder zu schlecht.