Also ich habe gestern mit meienn Hochelfen zusammen mit Imperium gegen Dunkelelfen(slaneshkult) und die neuen vampire gespielt
jede armee hatte 4000 pkte
der vampirspieler hatte 21 energiewürfel, ich mit meinen 3 erzmagiern und einem drachemageir(woltle ich wegen dem style drin haben^^) + zauberbanner 15-17 drinnen gehabt ... der dunkelelfenspieler hatte uach nicht wenig magie was zwar unvorbereitet aber nicht so schlimm war
demnach hatte der vampirspieler die magische überlegenheit und seine charaktermodelle mussten sich alles andere als vor dem nahkampf scheuen
zwar haben seine fluchritter(inkl vampirgraf) sich 3 spielrunden lang mit meinen speerträgern gehauen aber das war nur ein kleiner trost... obwohl ich eine ziemlich magielastige armee hatte konnte ich kaum einen zauber durchbringen und auch nicht annähernd alles bannen
ich schätze aufgrund der starken variationsmöglichkeiten und weiteren sonderregeln durch vampirkräfte die vampire als mindestens gleichstark wenn nicht stärker als die hochelfen und das obwohl die "schlägt immer zuerst zu" haben
aber im grunde ist es wie mit jeder armee die neu rauskommt, man muss sich eben nur an die neuen gegenheiten egwöhnen .... zb ich mit meinen hochelfen nun da ich gegen slaneshkult und neue vampire gekämpft habe, das ich mich mit meinen charaktermodeleln, nicht mal mit den einheiten auf meine ach so tolle sonderregel verlassen kann da es viele möglichkeiten gibt das außer kraft zu setzen (vampire können es durch kräfte, wenn ich mich nicht irre, de können es im slaneshkult durch die hexenkriegerinnen, khemri rast mitm streitwagen rein ^^)
und das ich das hexenkriegeräquivalent im slaneshkult nicht in den nahkampf kommen lasse
und eines sollte man nicht vergessen, gewinnen ist nicht alles, sondern spaß haben
der kampf mit meinen speerträgern und den fluchrittern war zwar sehr deprimierend für mich weil ich wusste das ich über zeit verliere (der vampir da drinnen konnte lebenspunkte für die einheit mit der waffe regenerieren), aber es war doch recht spaßig weil dann doch mal 1-2 durch meien speere gefallen sind
EDIT: genau der mein gegner hatte den bluttrinker ql jetz weiß ich wie das ding heißt
... und ja der text ist egnau so zu verstehen, ist genau wie der Speer von Antarhak der Gruftkönige ... leider ...damit ist es eine mächtige waffe wenn das charaktermodell in einer kavallerieeinheit steht