@Der,
der ohne Würfel kam
Leider falsche Lösung. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@Der,
der ohne Würfel kam
Leider falsche Lösung. ![]()
Das deine Lösung nicht die richtige ist dürfte doch klar sein. ![]()
Beide Rätsel sind Mathematisch zulösen. Werde übermorgen eines von beiden auflösen. Damit ihr seht das es auch vernünftig funktioniert. ![]()
Am 5ten Tag gehen die Säcke aus. Dies bedeutend das min. 101Säcke in den letzten 5Tagen hinzugekommen sind. Also sind 101-125Säcke vorhanden, zu denen die bisherigen 90Säcke hinzukommen. Also sind 191-215Säcke möglich. Es ist nicht wichtig, welche Summe dazwischen es nun ist. Interessant könnten aber die ersten 90Sack und die min. 101 hinzukommenden Säcke in Beziehung sein.
Zitatjetzt muss der steinmetz halt erstmal einen sack drauf legen und dann
immer einen anderen dazu und vergleichen, bis er die 2 auf der waage
liegen hat die sich um 1,9/1,25g unterscheiden, das sollte keine problem
für die waage bereiten...dann hat er den schwersten und den
leichtesten. den leichtesten füllt er. dann hätte er immerhin schon mal
einen sack...
Mir ist a) nicht klar was du unter hunterstel GRAM verstehst. b)das alle Säcke ein unterschiedliches Gewicht haben, dies geht auch nicht, da jeder Sack zum anderen sich nur um hunterstel Gram unterscheiden. Somit wäre der größt mögliche Unterschied 0,0[...]01 zu 0,09[...]
(Ich weiß nicht wie man hier Periodenstriche setzen kann.)
Die Wage kann allerdings nur Zentel anzeigen, also z.B. 0,1
Zitatgeht das in die richtige richtung oder bin ich am holzweg?
Auf dem Holzweg. Versuch am besten das später gepostete Rätsel zulösen. Wenn du dies geschafft hast wird dir das hier nicht mehr so schwer erscheinen. Lösungswege sind vom denken her ähnlich. Das letztere aber einfacherer, als dieses.
ZitatEdit: rundet die waage auf oder ab?
Beides. Ganz normal.
ZitatRein theoretisch könnte er einfach mit der Hand abwiegen denn ein Sack
mit echten Münzen wiegt 20-30 Kilogramm, der falsche nur 100,01g.
In jedem Sack sind 200-300Münzen drin. Daher auch in dem mit dem mit den falschen Münzen. Daher kann er es nicht mit der Hand abwiegen. Und ja, es fehlt das pro Münze. Und nein es war keine Absicht. (Übrigens das letzte Rätsel habe ich kopiert, das hat ein bekannter hinein gestellt. Es ist übrigens Mathematisch zulösen und dies wurde es auch schon von einigen.) Aber du bist auf den Holzpfad, wenn du an eine falsche Formulierung glaubst. Diese ist wenn da nicht beabsichtigt.
ZitatOh und beim 3ten editieren fällt mir auf, dass beim Falschgold nie von
Münzen die Rede war. Er könnte also einfach nach dem Sack suchen, der
nur Münzen enthält
Aber langsam fange ich an Worte zu spalten
Diese Aufgabe ist Mathematisch zulösen. Haarspalterei wird uns dabei nicht weiter führen. Aber anscheinend scheinen die hier aktiven Member zu dumm zuseien, die Fragestellung zulösen. ![]()
Philip & sohn_sigmars ihr habt eine mögliche Lösung genannt. Ich hatte lediglich vergessen zuerwähnen, das der Kuchen nicht vom Gesellen stammt, den dieser muss ja raten.
(Aber die Lösung ist trotzdem fast die gleiche.)
Das zweite Rätsel ist wie gesagt etwas schwieriger. Wenn ihr wollt könnt ihr aber davor gerne noch dieses zum Warm werden lösen (ist etwas einfacher, geht aber in die selbe Richtiung):
ZitatAlles anzeigenDer Schatzmeister bekommt einen neuen Lehrling und hat auch gleich die
erste Aufgabe für ihn: Er führt ihn in einen Raum, wo 70 Säcke mit
Goldmünzen stehen. Er sagt ihm, daß beim Einlagern der Säcke leider ein
Sack mit Falschgold mit eingelaget wurde und daß das echte Gold 100 g
pro Münze wiegt sowie das falsche Gold 100,01 g wiegt. Die Azahl der
Münzen in den Säcken ist verschieden. In jedem Sack sind so 200-300
Münzen drin. Der Meister zeigt ihm noch eine Waage und sagt ihm, daß er
nur 1 mal etwas darauf wiegen kann. So, sagt der Meister, nun schaun wir
mal, wie gut du bist. Wenn du den Sack mit Falschgold findest, dann
darfst du ihn behalten. Oh das ist aber dumm, meint er, ich will dir ja
kein Falschgold unterjubeln. Also drehen wir das um und da liegen eben
lauter Falschgoldsäcke und 1 echter. Du bekommst den einzig richtigen,
wenn du ihn denn findest...
Ihr seit aber echt gut am Raten. Super. Seit ihr zu Faul zum lesen, oder zu dumm zu raten?
Vielleicht kommt ja einer von euch auf die Lösung.
Ein Bäcker der 10 Kuchen backt und 9 vertilgt, behält noch 3 über. Von
denen 1er von einem weiteren Bäcker stammt, die Herkunft des letzten
Kuchens ist unbekannt. Dann ersinnt sich der Bäcker eine List, die den
aufmüpfigen Gesellen zulasten gehen soll, so spricht er: Dieser letzte
Kuchen ist unbekannter Herkunft. Finde diese heraus und ich will dir
meine Bäckerei vermachen. Doch der eine Kuchen, der zuviel ist stammte
niemals aus meiner oder meines Weibeshand. Und nur der eine Kuchen, der
der elfte ist stammt aus Bäckereis fremder Hand.
Nun löse das Rätsel.
Ach ja und für die, die dies zuschnell durchschauen, ich gestehe es ist
nicht das schwerste habe ich hier noch ein anderes:
90Säcke Stein liegen in einem Steinbruch. Jeder Sack wiegt
unterschiedlich viel. Jeden Tag kommen 25Säcke dazu. Wenn nun am 5ten
Tag die Säcke ausgehen, dann müssen die neu hinzukommende Steine auf die
bisherigen befüllten Säcke verteilt werden. Aber es muss immer der
leichteste Sack zuerst befüllt werden. Da das Gewicht der Säcke sich nur
um hundertstel Gramm unterscheiden und die Wage nur zentel Gramm
anzeigen kann hat der Steinmetzt ein Problem. Noch dazu, würde die Wage
bei mehr als 5Säcken gleichzeitig einbrechen. Was ist nun zutun?
Ich denke mal ihr kommt selber auf die Lösung. Andernfalls müsst ihr 1Woche warten, da ich ab morgen im Urlaub bin!
Und mal wieder ein paar Informationen, gerade ganz frisch in chaos-dwarfs gepostet worden!
http://www.chaos-dwarfs.com/forum/showthread.php?tid=7364
Edit.
Link zu Warseer:
https://warhammer-board.de/%22http%3A//ww…5202&page=24%22
Wenn du mit angegeben kannst von welcher Seite du die jeweilige Sonderregel übersetzt hast dann ja. Aber schreib mich doch einfach mal dort im Forum an. Da schaue ich jeden Tag vorbei.
Oh, danke GrinZ. Ich höre immer das gleiche. Dann bin ich mal weg, nein das liegt nicht an dir.
Sehr freundlich. ![]()
Hm, warte momentan eigentlich im Geschichtenbereich auf dich. Stichpunkt Wettbewerb.
Dachte du hättest mal wieder freude an soetwas. Und solange ist es auch nicht mehr bis dahin. Also schnell schreiben und abschicken. ![]()
Gruß
Was ist mit den anderen? Traut ihr euch alle nicht?
Der Text ist aber langweilig. Und haben wir nicht ein Off-Topic Bereich für solche Themen?
Ups den Link vergessen. Eddiere ich sofort in die erste Post!
Ich wurde ja gebeten eben kurz mal hier rein zuschreiben, wenn wieder ein Geschichtswettbewerb stattfindet. Und es ist wieder soweit. Schnell Geschichten schreiben und abgeben. Letzter Abgabe Termin ist der 25April!
Also, schreiben und teilnehmen. Oder im schlimmsten Fall nur Abstimmen.
PS. Es wäre nett zuerfahren, wer teilnehmen wird. Also, einfach mal hier rein posten, wenn ihr vorhabt teilzunehmen.
mfg.
glorin
Schick mir dort einfach mal nee PN. Mit Seitenangaben welche fertig sind. Dann werde ich dir antworten und dieser entsprechend kannst du deine Übersetzung dann posten. Nicht das wir nachher Sonderregeln doppelt Übersetzt haben.
Wenn du seit 7Jahren Warhammer spielst sollte dir doch klar sein, das es für einen Anfänger nicht wirklich einfach ist diese sperrige Einheit so einzusetzen wie du. Desweiteren dürfte dir auch klar sein, das Bleispucker nicht unbedingt der Top einer warhammer Armee sind und somit in solchen Mengen bei 1500Punkten nicht wirklich haltbar sind. Meinst du nicht auch?
Muss noch geklärt werden.
Ähm Rexor darf ich dir mal eine Frage stellen. Seit wie langer Zeit spielst du schon Warhammer. Bleispucker sind lustig und wenn ein paar Punkte übrig sind auch nicht verkehrt, aber ansonnsten viel zu schlecht im Preis/Leistungsverhältnis.