Mein erstes Spiel gegen Hochelfen:
Gestern (08.03.08) hatte ich nun mein erstes Spiel gegen die Hochelfen mit 2.500 Punkten. Es war ein sehr verrücktes Spiel und völlig unberechenbar.
Da mir die Fähigkeit fehlt, gute Schlachtberichte zu schreiben, will ich es nur kurz zusammen fassen.
Zunächst das Wichtigste: Ich habe knapp gewonnen. Aber dannach sah es zunächst nicht aus; nach der 3. Runde hatte ich eigentlich aufgegeben und nur noch weitergespielt, um den Varghulf mal in Aktion zu sehen. Denn bis zur 3. Runde lief es folgendermaßen ab:
Durch eine selten dämliche Aufstellung meinerseits (ich habe mich total blockiert und verkeilt) wurde ein Regiment nach dem anderen abgeschossen. Die HE fingen das Spiel an. Bevor ich etwas machen konnte waren meine 12 Todeswölfe tod und Varghulf verwundet. Ich selber kam nur ganz langsam voran, weil ich mich so zugebaut hatte. Es war frustrierend, ich konnte nur zusehen, wie eines nach dem anderen niedergeschossen wurde. Als dann mein 1. Vampir (Stufe 2 Magier) samt seinem ganzen Verfluchtenregiment erschossen wurde, sah ich schwarz. Ganz nebenbei: Ich konnte im ganzen Spiel immerhin eine Anrufung von Nehek durchführen, eine 2. durch einen Zauberpatzer meinerseits (in der 6. Runde; aber der Patzerwurf ergab eine Doppel 6 ^^). Also konnte ich den Beschussverlust nicht gegenheilen.
Das Blatt wendete sich dann nach der 3. Runde. Die HE verpatzen einen Angsttest bei einem angesagten Angriff, so dass meine Schwarze Kutsche in der folgenden Phase angreifen konnte. Dadurch entstand eine für mich glückliche Angriffskette der schwarzen Kutsche, die 6 berittene Silberhelme, 2 Speerschleudern und 6 Kundschafter vernichten konnte.
Seine Speerträger schlachten bis zur 3. Runde meine Vampirfledermäuse, 1 Regiment Skelettkrieger und den Leichenkarren ab (das stand alles sehr ungünstig für mich). Zum Schluss landeten die verbleibenden 15 Speerträger im Varghulf... Der Kampf ging bis zum Schluss; der Varghulf konnte insgesamt (und alleine) duch Glück und Regeneration immerhin 8 Speerträger erschlagen. Das Kampfergebnis hatte er immernur um 1-2 verloren und den entsprechenden Verlust regenerieren können.
Wirklich spannend war es allerdings mit dem Regiment Fluchritter mit dem Vampirfürsten und dem AST (Drakenhofbanner). Von den 8 Fluchrittern kam nur noch 1 in den Nahkampf (neben dem Fürsten und Vampir). Dadurch, dass eben ein Fluchritter stehen blieb, konnte ich die Einheit durch den Bluttrinker des Fürsten auf 5 Fluchritter wieder erhöhen. Die Kombination AST (Drakenhofbanner) + Bluttrinker stießen bei dem HE Spieler auf unverständnis und entsetzen (zit:"Was hat sich GW denn da wieder ausgedacht? Wie soll man die vernichten... Jeder erschlagene Fluchritter steht ja durch den Bluttrinker sofort wieder auf). Naja, ich musste ihm recht geben, dass ist wirklich etwas unausgeglichen. Auf der anderen Seite: Wenn er in den Beschussphasen zuvor nur einen Fliuchritter mehr erschossen hätte - nämlich den letzten -, dann wären der AST und Fürst alleine gewesen. Dann gäbe es keine Einheit mehr zum widerbeleben.
Naja, und zum Schluss hatte ich sehr viel Glück, seine fliehenden Grenzreiter ritten direkt durch die Phönixgarde durch, die dann ebenfalls durch den verpatzen Paniktest vom Spielfeld floh.
Gegen die HE ist mir eines klar aufgefallen: Magie kann man vergessen; es sei denn man stellt einen reinen Magie-Fürsten. Das "Imba" Regiment, in meinem Falle 8 Fluchritter + AST (Regeneration) + Fürst, muss auf jeden Fall noch besser vor Beschuss geschützt werden. Denn ich hätte es fast verloren.
Eine Regelfrage: Wie bereits beschrieben, lebte im ersten Nahkampf des Fluchritter-Vampir-Regiments lebten nur noch der AST, Fürst + Standartenträger der Fluchritter. Dannach ist doch die eigentliche Einheit "Fluchritter" noch nicht komplett vernichtet worden, weil ein Fluchritter noch stand, oder? Das heißt, mit jedem durch den Bluttrinker verursachten Lebenspunktverlust habe ich einen Fluchritter wiederbelebt (wie nach den Regeln der Anrufung von Nehek). Das heißt, in dem ersten Kampf tötete mein Fürst 4 Modelle Bogenschützen. Dadurch konnte er insgesamt 4 Fluchritter wiederbeleben, so als ob er quasi 4 x die Anrufung von Nehek mit einem Lebenspunkt auf die Einheit durchgeführt hat.
War das so korrekt? Wie wäre es gewesen, wenn alle Fluchritter vor dem ersten Nahkampf erschossen worden wären? Dann hätte der Vampir keiner Einheit mehr zugehört und demnach auch keinen Ritter mehr wiederbeleben können, oder?
Danke für Eure Hilfe zu der Regelfrage
Ich werde nie wieder so schnell aufgeben, es kann sich plötzlich alles auf dem Schlachtfeld zum Guten -für mich zumidnest - wenden.