Beiträge von Warlock

@giu - na dann isses ja teamwork^^ :D

Nun, bloß dass diese 3x 5 Plünderer wirklich nichts anderes können - oder überhaupt dürfen. Denn sobald dein Gegner dir mal die Mino gezogen hat kriegst du die schwer unter Kontrolle. Die Aufpralltreffer hatte ich ganz vergessen o_O stimmt dann natürlich.

Das Problem meiner Ansicht nach ist, dass der DE seine 5 SR, seinen Exenwagen & seine Hydra auffährt - und ganz gechillt mit den Schatten deine Umlenker alle abräumt. Dann sind deine Minos einfach "ungeschützt" und er muss nur noch davonlaufen und den Wagen mit Stärketrank angehen - dann hast du noch n paar Harpyen die sich nen Stellungskrieg mit seinen liefern & ne Minoeinheit die versucht SR zu fangen.

Wieder was neues zum ausdiskutieren ;) dann will ich mal konstruktiv anfangen, der Vorredner hat ja nur gelobt :knot: *mobb*

Minos sind mir klar was für eine Aufgabe die zu erfüllen haben, und die sollten sie auch super handlen können - Killer AST und Beschussschützer passen mMn so. Einzig der 2te Sturmbulle mit dem Pelz scheint mir ein bisschen "rüstungslos" und sein W5 (oder 4? ) bewahrt ihn auch nicht vor allem...

Schamane ist gut so, auf Pumbacabrio auch recht schlagkräftig. Kern ist äußerst unfluffig :pinch: sowas heißt dann "ausgemaxt" - aber ich bezweifle das du mit so einer Liste Freundschaftsspiele austragen willst (siehe deine Malagor Liste). Daher schon okay, ist halt billig. Minos sind okay so, C kann zur Not den Gegner wegfordern und die geschwärzte Rüstung bewahrt den Rest vor den wichtigsten Sachen. Harpyien (? nicht etwa Harpyen oder Harpien ? egal...) sind supi Umlenker und Magierjäger, Marschblocker usw. sind also gesetzt.

Jetzt zum Unangenehmen:

-> Deine Minos sind deine einzige Einheit die im Alleingang was angehen kann - und gleichzeitig deine "dümmste". Sie sind ganz rasend :whistling: vor Fleischeslust, und dass dürfte dir mit dieser Liste zum Verhängnis werden. Du hast 2 Dinge, die man auf 1250 fast nicht angehen kann - aber man kann beide gut kontrollieren. Ein HE wird seine SM deinen Minos vor die Nase werfen & den SW mit der Fletsche oder nem Adler aus Spiel nehmen - S5 ist gegen Minos nichts feines & ASF erst recht nicht. Außerdem bist du mit W6" überrennen sehr berechenbar in deinen Handlungen - und das ist nicht gut.

Ein flotter Gegner (z.B. WE, HE, DE, Bretonen, KdC, Dämonen, Oger ... ) kann sich sehr schnell deine schwachen Umlenker schnappen (was sind schon 5 Ungors außer Pferdefutter?!) und hat dann sofort deine Flanke(n) und steht mit etwas Glück in deinem Rücken. Dann musst du als Luxus Sichtblocker schon deine Harpien hernehmen, was sich negativ auf die Marschkontrolle des Gegners auswirken wird & dann kann er fast machen mit dir was er will - S7 Flitzer in den SW und 270 Pkt gehören mir. Schwarze Reiter vor deine Minos und du läufst EWIG hinter mir her :mauer:

Daher sicherlich einen Versuch wert, aber wenn du einen taktisch erfahrenen & mobilen Gegner hast dürftest du kein Land sehen :blerg:

Er hat sich entschuldigt weil ers nicht auf Anhieb gesehen hat :) Ich auch nicht :rolleyes:

Also, Hunde sind schonmal regeltechnisch erlaubt, ws ein großes Plus ist :tongue: Leider bringen sie deinem Mino nicht die passiven mit die das klassischen Ungor / Gor Taxi mitbringt, also 3 Glieder + S + mögliche Überzahl (sichere Überzahl nach der 1sten NK Runde). Hunde bringen dir vielleicht Überzahl, kaum Kampfkraft & keine Standarte / Musiker. Außerdem werden Hunde mit passiven schnell sehr große Einheiten & dadurch schlecht zu manövrieren. Zuletzt bleibt zu sagen dass man Hunde nur schlecht screenen kann, da sie ja schnell sind - und mit was willst du eine schnelle Einheit screenen ohne an B einzubüßen?

Großes Plus ist, dass der Mino hier nicht mehr "lockbar" ist, was man aber mit dem 90° arc der Gor / Ungor Blöcke auch mit einem guten Screen handlen kann. So far

lamekh FYI der AST hat den Bogen, damit er den PdV abschießen kann. Denn - geübter WE Spieler - man weiß, dass der AST seinen Bogen verliert wenn er aufgewertet wird. Daher der magische Bogen von Nöten.

Ich sags mal so: Lame ist ein zu nüchterner Begriff.

Malagor als besonderer Char ist schon doof, doppelt dass du mit ihm nur in den gegnerischen Reihen geschickt rumfliegen musst und alles tötet sich von allein. Der Ast wirkt zwar nur in 6 Zoll, daher hätt ich dem das Ding weggelassen und lieber den Killer Ast gespielt mit Widderhorn + Verwachsene oder so. Schamane okay so. Kern ist recht fies wegen der vielen SW aber ich kann dir Prophezeien das ein Flitzer mehr als wütet unter denen - da dauerts nicht lang und alle sin weg :mauer:

Harpyen ... naja, sind ja nur Marschblocker und Opfer - und dann dafür alle Elite Slots aufgeben? Wieso spielst du nicht 2x 5 Harpyen als Kundschafter und dann noch 2x ein einzelnen Pumba? Im Kombi mit SW ist der echt gut.

Grinderlak doppelt - kein Kommentar.

Der Zygor erscheint mMn stark auf den ersten Blick aber man muss mal näher hinguggn:

- W5 - damit ist er deutlich anfälliger als der Ghorgor und hat nicht die Mobilität des Zygors
    - 5 LP - einer weniger als der Ghorgor
    - Steinschleuderfehlfunktion führt zu LP Verlust - hey, wer zahlt 275 für ne mobile Steinschleuder die sich mit der Zeit selbst zerlegt?
    - KG2 - siehe oben. Fast von allem auf die 3+ getroffen und wegen W5 auch noch leichter verwundet
    - Aura zieht nur richtig gegen MORALSCHWACHE UND MAGIELASTIGE Armeen. Und da sind dann schon 2 Vorraussetzungen gegeben, was die mangelnde Vielfalt des Zygors veranschaulicht.

-> Ghrogor ist variabler einsetzbar, stärker als der Grinderlake & der Zygor. Auf Tunieren wird man wohl Grinde + Ghrogor am meisten antreffen wegen Doppel Selten Beschränkung

:) Der Ghorgor bringt schon sehr viel NK Power auf die Pfanne und kann auch den Beschuss vom Mino abziehen. Der Grinderlake ist mMn dagegen gg Moralschwächere Völker, die oft große Regis haben, gg die der Ghorgor wenig bringt, die bessere Wahl. Da hat seine Aura dann durchschlagende Effekte... daher sehr Gegnerabhängig.

?( TTW = tabletopwelt

Was für ein Block? lol, du willst also PLÄNKLER Ungors als Taxi nehmen... hab ich doch glatt überlesen :D Naja, my fault. Und dann willst du den Mino Lord damit was machen lassen? Chargen? Da kann er auch allein rumlaufen :thumbup: Als Beschussschutz.. naja, ich weiß nicht. Und passive bringts dir nur die Überzahl. Wenn überhaupt ein Block Gors mit CMS, die bringen noch passive mit & der C kann Chars wegfordern... dein Ungor wird mit maximalem Overkill aus der Herausforderung gehen ;) tot...

Hui, O&G sind ein schwerer Gegner für uns Waldis wie man denken mag...

Ich setze folgendes:

2x 10 Schützen, die reichen vollkommen. Vielleicht wenns fies werden soll noch 6 - 8 Kundschafter Schützen. 2x 10 Dryaden sind wohl Pflicht, die dürfen gg O&G aber seltenst allein in den NK geschickt werden, sie werden von R'n'F komplett aufgerieben -.-

Seltene muss eigentlich der BM stehen und 1 Adler, den du immer frech vor die Regis setzt um seine Fanas rauszuholen und ansonsten zum umlenken benutzt. Wilde Jagd ist sehr geil, Schrate evtl, wobei sie mich nie überzeugt haben. Magie wegbannen ist Pflicht, die tut nämlich extrem weh. Pfeilhagel ist cool, also den auch mitnehmen...

Falkenreiter würd ich kicken, die sind zu teuer zum Opfern und bringen nicht die Beschusskraft die man von einer 120 pkt starken Einheit erwarten kann...

"find ich nicht schlecht weil mans selber bauen muss" :tongue: GW spart einfach nur Kohle, du als Spieler kannst machen was du willst - du kannst doch auch Schwarze Reiter selber bauen :girl: Also - GW ist doof, die sind einfach nur zu faul noch mehr neue Modelle zu bringen...

Es fehlt übrigens bei Dämonen auch ALLE Götterstreitwägen o_O Schöne Heroldsmodelle... Berittene Dämonetten... und bei Skaven will ich gar nicht erst anfangen :police:

Die Idee mit MinoTaxi ist nicht neu. Wurde schon mal auf TTW diskutiert und raus kam, dass so ein Block zwar schlagkräftig wirkt, in der Flanke, in der dein Mino aber NICHT steht sehr anfällig ist - und ein Mino on the Run ist wie ein Mino on the Rocks - einfach Futter.

Ansonsten gefällt mir die Ausstattung deines Minos gut. Bleib lieber bei Liste No1 und überleg dir ob du nicht lieber 3 Gnargors in dem der Mino dann steht spielen willst - die haben noch W5 was sie weniger anfällig gg Beschuss macht. Außerdem sind sie ne Ecke billiger...

Streitwägen + Plünderer sind Standard so, Schamane ist auch okay. Evtl bei Gnargor Einsatz auch ruhig 1ne Harpyen Einheut Kundschaften lassen, dann kann man als TM mit dem Gegner machen was man will ;) Ghorgor ist okay so.

Also Leute, ich hab mich mal gestern n bissl schlau gemacht, hier die Linksammlung die dabei rauskam:

Tutorials auf Tabletopwelt.de:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=51

da ist für jeden was dabei...

Grundieren für Fortgeschrittene:
    http://www.das-bemalforum.de/k…a1cefbc3b21e3d109c6fe7524

http://www.das-bemalforum.de/k…a1cefbc3b21e3d109c6fe7524

hilft weiter zum verdünnen der Farben...

Malekith: Falls du das hier jemals liest, ich versprech dir die näxte Harpie nicht mehr zu ver*******.

Hoi hoi, ich suche Hilfe beim bemalen der Gesichter der Minis - das Harpiengesicht eines Freundes ist jedenfalls gründlich misslungen, aber ihm gelingen die DE Gesichter auch nicht so recht - und zufrieden ist keiner von uns ;)

Also, hier die Bitte: Postet doch bitte Beispielbilder & Malanleitungen mit Farben & Pinseln mit denen ihr euren Lieblingen Charakter verpasst...

Danke

Armbruster: Danke :) Ja, ich bin zurzeit noch unschlüssig, was ich mir als eine nette 2t Armee zulegn soll & da möcht ich jetzt n bissl rumexperimentieren^^

Todesrad + Schleuderer find ich aber schon n bissl hart... der Rest ist dafür umso weicher^^

@Elektropeitsche: Ach so... hm, okay, dann halt das. Auch gut^^

Hier mal eine nette 1.5k Skaven Liste die vielleicht gegen die neuen Tiermenschen auflaufen wird:

Häuptling
    - AST
    - Warpsteinrüstung
    - SdM
    - Schild

Seuchenpriester
    - 2x MBS
    - Seuchenschleuder

2x 20 Sklaven

2x 10 RieRatten / 2 Meutebändiger

25 Klanratten
    - CMS
    - Schilde
    - Giftwindmörser *plöpp*

19 Sturmratten
    - CMS
    - Kriegsbanner
    - Ratling

3 ROger
    - Elite ROger
    - Meisterzüchter (mit Elektropeitsche)

5 Jezzails
    - C

6 Giftwindkrieger

6 Seuchenschleuderer

Todesrad

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bei Skaven bin ich mir da nie so sicher :alien:
    Häuptling boostet die Sturmratten, die somit mit 6 passiven und potenzieller Überzahle = 7 passiven daherkommen - und er muss nen MW Test bestehen um sie angreifen zu dürfen.Nice. Sklaven gg seine Ungor Plünderer oder als Futter für die Minos oder oder oder... einfach nur Umlenker.

Die RieRatten wollte ich mal auf Kampfgröße austesten, sie werden meine Flanke decken und die kleinen Hunde abräumen.3 ROger sind auch eher zum antesten drin - mit Elite ROger, der die Chars wegfordern soll & nem Meisterzüchter, mit potentiellen 5A! Wenn das keine Ansage ist...

Giftwindkrieger - wer erräts? Ja, sind zum testen drin. Seuchenschleuderer dienen als Container für den Caddy und machen so ziemlich alles platt... Jezzails bieten mir noch etwas stabileren Beschuss als die Ratling und das Todesrad ist eine sehr nette Angelegenheit :tee:

EDIT: Häuptling umfunktioniert.

Die Idee die hinter dieser Armee steht ist klar: Skinks. Die kleinen Kerlchen sind so ziemliche Alleskönner bei den Echsen und ich wollte einfach mal eine Armeekomposition ganz ohne die großen Brüder ausprobieren - und dazu eignen sich kleinere Punktezahlen ideal.

Worauf die Liste im Moment basiert ist mir noch nicht ganz klar, sie ist noch in der Entwicklung. Was sie im Moment hat sollte aber eindeutig sein:

- Schamane St2 mit Gewitterstab um wenigstens ein bisschen Druck aus der Lehre des Himmels zu ziehen (ich kann sie einfach nicht ab...)
    - Fliegender AST mit Sonnenstab - er versorgt mich mit durchschlagendem Beschuss & den wichtigen wiederholbaren Aufbriebstests in NK
    - Stegadon Häuptling mit Kriegsspeer ist für mich der General schlechthin :alien: Cooler als MdG und nicht ganz so lame

- Skink Kohorten mit einem Kroxi - Angstimmun, 2 passive, keine Standarte die sie abgeben können und B6 - die idealen Flankendecker
    - 6 CSkinks - wegen dem Fluff. Sind meine Lieblingseinheit der Echsen und als WE Spieler könnte ich sie sogar sinnvoll einsetzen :blush:

Also, genug palavert, hier die Liste:

Skink Schamane
    - st2
    - Gewitterstab
    - MBS

Skink - Häuptling
    - Kriegsspeer
    - Stegadon
    - l.Rüs
    - Schild

Skink - Häuptling
    - AST
    - Stab der verlorenen Sonne (wer sie findet kriegt nen Kex)
    - Verz. Schild
    - Teradon
    - l.Rüs
    - Speer

2x 11 Skinks
    - Kroxi
    - M

3x 10 Plänkler

6 Chamäleonskinks

4 Teradonreiter

3 Stachelsalamander

:swarsnicht: