Beiträge von Morkai

Eigentlich gibts nur wenig was ich ändern würde. Interessant wäre noch zu erfahren, ob dein Gegner Magie oder Nahkampf bevorzugt (falls das bekannt ist natürlich)

Caledors Fluch ist gar nicht so schlecht gegen Echsenmenschen, da man so mindestens einen RW-Punkt aushebelt. Alternativ würde sich auch die Peitsche der Todesqualen oder der Blutrote Tod anbieten, weil diese die Stärke konstant erhöhen.

Was ich nicht so sinnvoll finde sind die die Schützen in einer so grossen Einheit. Ich würde da lieber 2x 10 Einheiten spielen, weil das 1. flexibler ist (man kann 2 Ziele anvisieren) und die Punkte verteilt sind.

Die Korsaren sind gegen die Echsen sehr gut, weil sie einen höheren RW gegen Beschuss haben. Wenn du die schwarze Garde aber unterstützen willst, empfehle ich dir, sie aber mindestens zu 20 zu spielen, wenn du sie als Linienregiment einsetzen willst. Ansonsten haben sie wenig chancen, dem Angriff eines Echsenreiter-Regiments zu trotzen...

Wenn du die Zauberin in die Schützen stellen willst, empfiehlt sich auch, die Ausrüstung zu ändern. Statt dem Siegel von Ghrond und dem Buch des Furion bringt es da eine weitere Spruchrolle und zusätzlich das leitende Auge (10 Schützen mit dem leitenden Auge auf einem Hügel stehend sähen Tod & Verderben unter deinen Gegnern, auch wenn es nur 1 Anwendung hat)

Zuletzt noch etwas zum General: Da er keinen ReW hat, ist er sehr verwundbar gegen Treffer hoher Stärke. Gerade Saurus-Flitzer können Problemlos mit S7 auffahren und dabei einen guten Rüstungswurf haben. Da er noch 10 Punkte Budget frei hat, bietet sich die Rüstung der Ewigen Knechtschaft an um ihn gegen das gröbste zu schützen. Punkte freimachen würde ich bei den Schützen (auf 12 reduzieren) oder beim Paladin (die Perle der unendlichen Gleichgültigkeit) weil diese gemäss Shurion (im KFKA-Thread die blödheit nicht aufhebt.

Bei Echsen ist zu beachten, dass sie sehr viele Lockeinheiten haben und auf nahe distanz auch viel Beschuss, der dank Gift böse ausfällt. Also keine voreiligen angriffe auf Skinks, denn sie werden so oder so fliehen und aufgrund des hasses musst du verfolgen. und dann wartet schon die Sauruskavallerie für den Gegenangriff...

Aufpassen musst du auch vor Kamäleon-Skinks. Diese können sich wie Waldelfen-Waldläufer aufstellen. Wenn du die Speerschleudern gut platzierst, solltest du damit aber keine Probleme haben. Wie Waldläufer müssen sie sich nämlich ausser Sicht halten (bei der Aufstellung)

Schiess wenn möglich auf die Kavallerie bzw. auf monströse Kreaturen (mit Speerschleudern).

Zitat

Original von derSpezialist
    dann irgendwas mit Slaanesh...
    sollte ich mir da sorgen machen?

wenn du auf sm stehst nicht...

:];)

sry, das musste jetzt sein.

Dark Slayer: ein klassiker wie er im Buche steht :D

Zitat

Original von VeniVidiRici
    Dabei wurde auch Warhammer kurz angesprochen und es hat sich heraus gestellt, dass sie bis dahin nicht mal wusste, dass die Miniaturen selbst bemalt werden müssen ^^

Das führt dann zu so Szenen wie:
    "Liebling, was machst du eigentlich Stundenlang in diesem Zimmer da???"

:) :)

Meine Schwester kann man mit Regeln bis auf den Mond jagen. Kenne allgemein keine Frau, die sich für Warhammer wirklich interessiert.

@Rici: Die anderen Geschichten von dir haben mir mit abstand besser gefallen. Aber teilweise kommst du sehr nahe... ;)

Thx Shurion auch wenns mir immer noch nicht ganz 100% einleuchtet. Bei einem Stärketest kommt ja normalerweise die Stärke des eigenen Modells zu tragen.

wie auch immer, ich habe eine weitere Frage zur Perle der unendlichen Gleichgültigkeit (Ich liebe diesen Namen!)

Da sie ja 25 Punkte kostet kann man sie auch einem Dunklen Paladin anvertrauen und somit die Blödheit aushebeln, oder irre ich mich da?

thx im voraus
    Morkai

Danke für die Antwort an beide, aber klar ists immer noch nicht. An hand der Beschreibung im Buch ist die erste Variante irgendwie logischer, weil ich noch nirgends einen Rettungswurf gesehen habe, der auf die 6 verhauen wird...

Andererseits ist das dann ein sehr guter schutz für 35 Punkte

derflash hat einiges schon angesprochen und ich stimme ihm voll zu.

Zusätzlich habe ich noch:
    1. Einen Hochgeborenen brauchen die Dunkelelfen nicht unbedingt, seine Vorteile sind jedoch seine zusätzliche Attacke, seine 100 Punkte Gegenstände und zusätzlich zum KG noch eine Initiative mehr.

2. die eine Zauberin ist falsch berechnet. anstatt 160 Punkten 185.

3. Den schwarzen Reitern würde ich in jedem fall Reps geben. besonders ab jetzt. sie können somit schon in der ersten Runde den Gegner nerven.

4. Mehr Schützen!!!

5. Die Schwarze Garde kann die Standarte von Hag Graef auch so erhalten. Abgesehen davon musst du die Anzahl der Gardisten erhöhen und den Blutroten Tod rausnehmen. Bei einer solchen Armeegrösse vergibst du zu viele punkte in einen Champion mit W3 und einem 5+ RW. Jeder Mensch kann den Töten.

6. Stell den AST lieber in die Echsenritter und gib ihm das Hydrabanner oder eine Ausrüstung, mit der er Unterstützen bzw. Kämpfen kann.

7. Das Kaltblütigkeitsbanner ist nützlich für den entscheidenen Blödheitstest, aber pass auf, dass du die eine Anwendung nicht verschwendest ;)

Andere Frage zu den neuen Dunkelelfen, genauer zur Kette von Khaeleth.

Angenommen mein Held wird von einem Treffer S4 getroffen, erhält er dann einen 4+ ReW und falls dieser schief gehen sollte den wurf, bei dem er eine 1-4 werfen muss (also gleich oder unter der Stärke) um den Wurf zu saven. Kurz: sind diese 2 Sätze 2 effekte oder ist der 2. Satz die Präzisierung zum 1. Satz???

Kompliziert, aber hoffentlich verständlich.

thx im voraus
    Morkai

Niklas: Das wird natürlich immer sehr überspitzt angesehen. es ist natürlich immer sehr viel leichter, sich klischees anzueignen als sich immer eine neue Meinung zu bilden. und so geht einem Mettler verständlicherweise das Verständnis für den gefühlsmässig 13-Jährigen, der uns im Bus, auf der Strasse oder sonst wo mit irgendwelchem Hiphop nervt gänzlich ab.

Frohes diskutieren, wenn auch vorerst ohne mich. Ich verziehe mich in den (nicht so hohen) Norden um in Wacken dem Metal zu huldigen.

:bye:

tja, Busfahren ist halt kein Kindergeburtsdach... ;)

super, wie immer!!!

besonders wenn man sich aufregt, nur um es dann der nervenden Person gleich zu tun. Sehr viel identifikationspotential, dieser Protagonist.

Ja, die absolute Überarmee waren die Dunkelelfen nicht und sind sie auch jetzt noch nicht. Und gegen Harte Armeen hat man einen schweren Stand.

Über die Neuerung freue ich mich auch sehr.

@Mr. Jones: bitte nicht persönlich nehmen mit den imba-Listen ;)

Bei den Echsen muss ich dir recht geben: Gegen Blödheit sind sie so gut geschützt wie es geht. Es war für mich ein wahnsinns-Schock als meine Echsenritter ihren Blödheitstest nach etwa 3 Spielen ohne Blödheit das erste mal wieder verhauen haben :)

Wenn du die Druchii vorher als Armutszeugnis betrachtet hast, spielst du entweder sehr hart mit Beschuss oder du hast nicht gegen einen Veteranen gespielt...

Natürlich gibt es sowohl HipHoper die Warhammer spielen und auch viele Mettler die nicht Warhammer spielen. Aber wie man im Ergebnis sieht, sind die, welche hier abgestimmt haben eher Mettler und Rocker die Warhammer spielen. Ob wohl diese Umfrage alles andere als representativ ist, besteht grund zur annahme, dass sie in den Grundzügen übertragbar ist. ;)

Das liegt an den verschiedenen Eskapismus-Tendenzen:
    Während der Metal dem Fantasy-Genre schon durch gewisse Texte oder Bandnamen näher steht, spielen Rapp-Texte meist in der Gegenwart und greift andere Themata auf. (Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Ich spreche beim Hiphop nicht aus Erfahrung)

Dass Söldner nicht zu den Waldelfen passen, finde ich auch. Besonders, nachdem sie praktisch allen übrigen Völkern den Krieg erklärt haben. ("Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit.") Es ist ja auch so, dass kein Söldnerregiment wirklich zu ihrem Spielstil passen. Höchstens Kanonen sind bei einer Belagerung sinnvoll.

Das Söldner aber nur zum Imperium passen, finde ich nicht. Klar, Menschensöldner fügen sich dort sehr gut ein, aber gerade Oger kann man sich sehr gut an der Seite von Chaoskriegern oder Orks vorstellen, während Mengils Skalpjäger eine unerwartete Zugabe für jede Vampirarmee sind.