Beiträge von Morgoth Bauglir

    Erst einmal großes, dickes Merci für die prompte Antwort!


    Zu viel aufs GErede geben, ja und nein... EIgentlich bin (war ich) WHF spieler... an 40k haben mich nur die Tau sofort gereizt weil sie so waren wie ich mir eine Alien-Rasse vorstelle... ohne den düsteren (und daher auch iwie charmanten) 40k zu kennen.


    Bleibt aber leider noch eine Frage offen: warum ein Thema... das doch weit oben steht... aber aus 2018 ist... noch keine Antwort erhalten hat :(

    Denn ehrlich gesagt würde mich das o.g. Thema so als Neueinsteiger auch brennend interessieren!!!


    - Ich hab mir ein paar Tau gekauf als der "codex tau" herausgekommen ist... da meinten alle fubar! die sind lame... dann hab ich 40k wieder aufgegeben

    - Dann wolte ich vor ein paar jahren nach dem Bemalen alles wieder aufgreifen und alle meinten nur: Tau sind am A***... wieder aufgegeben

    - Nun will ichs aber aml wieder wissen und da wäre Euer geschätzter Erfahrungsreichtum hilfreich


    Mir persönlich würde ein dreizeiler reichen... z.b. Feuerkrieger sind Kerneinheiten die in keiner Armee von bedeutung sind, Crisis sind eher nur show, ich setze auf ***


    Merci schon mal

    Da ich nach langer Abstinenz wieder mit dem Hobby beginne, mal so ne kurze frage an die Gemeinde da draußen:

    - Warhammer Bord tot?

    - 40K in diesem Forum tot?

    - Tau mag keiner und daher tot?

    - ich bin zu blöd um das Thread-Ranking zu verstehen?!?!

    Ich für meinen Teil würde sagen es geht. Natürlich nur mit der von dir erwähnten harten/langen Arbeit und dem von den anderen erwähnten Wohlwollen. Du musst mMn nicht nur eine Armee, sondern auch einen Ruf aufbauen...


    Soll heißen, langsam ran tasten. Ausloten inwiefern es schon ähnliche Regeln gibt, diese zusammen tragen und im ersten Probelauf unter Freunden. z. B. Fliegender Teppich mit den Regeln der Chaosflieger o. ä. Wenn das klappt und der Spielspaß beim Gegenüber nicht in den Keller geht, kann man schon mutiger werden und mal für ein Regiment Eigenkreationen verwenden... das hald solange wiederholen bis man alle Einheiten die man verwenden will durch hat. Danach mal alle eigenen Regeln zusammen testen... Reaktionen abwarten, Feineinstellung etc.


    Wenn die Privatrunde immer noch dabei ist, kann man ja mal auf Turnieren einen von der Orga ansprechen ober er mal Zeit/Lust hätte gegen deine Armee zu kämpfen. Ggf auch mehrere turniererpropte Leute fragen. Dann, nach langer langer Zeit, kannst du dich an ein Turnier wagen, bei dem die Orga und einige der Spieler deine Armee schon kennen.


    Wäre zumindest die Vorgehensweise die ich wählenwürde

    Zeit ist bei mir zur Zeit leider Mangelware also wäre zeitweise ein bisschen mehr davon nicht schlecht --> time reeze


    wobei, nee... zu mainstream! Ich glaub einmal mit den Fingern schnippen und Amnesie hervorrufen wär ne feine Sache. Da brauchsde kein Blatt mehr vor den Mund nehmen kannst alles just in time und ohne Risiken ausprobieren und nach herzenslaune alle veräppeln. Gut, letzten Punkt mach ich ohnehin schon oft genug, aber da wären bestimmt ein paar bessere drin XD

    Michwundert es ja das noch keiner auf
    Nightwish - sleeping sun gekommen ist oder auf
    Apocalyptica - Farewell...
    und nach Scotland the brave dürfte eigentlich auch amazing grace nicht fehlen, oder?
    Mir würde jetzt auch noch der Sturm aus den vier Jahreszeiten in den sinn kommen...
    Oder Jupiter aus die Planeten

    Ahhh, hier fühl ichmich heimisch... da mir/uns immer was komisches passier. Zum Beispiel...

    Ich (damals nur A,D&D Erfahrung mit einem absoluten Puristen als SL, nach drei Jahren auf Stufe 10, ca 350 GM und einen +1 Gegenstand in der Tasche) wurde von einem anderen aus unserer Gruppe darauf angesprochen dass ein anderer SL eine neue Gruppe aufmacht und man bei diesem fast alles machen kann und bekommt. Er also mit mir im Schlepptau noch am selben Tag hin. Ich hatte keine Ahnung vom Setting und der Geschichte, sah aber folgendes: Ein „grauzwergischer“ Dieb der durch Stein gehen kann, eine wandelnde schwarze Ninja Stachelbeere, eine steingolemartige Kampfmaschine und ein göttlich berührter Magicus. Da ich von einer Lowlevel-SL kam, wollte ich ned gleich was so exotisches machen, also entschied ich mich für einen elfischen Kleriker.

    Spielabend eins, das Kennenlernen: Jeder sitzt alleine an einem Tisch in der Taverne und an meinem Nachbartisch wird gerade der Stachelbeere erzählt das weiter südlich eine alte Elfenruine entdeckt worden sein soll und dass sogar angeblich ein Elf gesichtet worden sein soll… Nachdem die ganze Taverne schallend lachte wurde mir schlagartig klar, dass ich in dieser Kuriositätenschau von Abenteurergruppe mit einem lumpigen Elflein wohl das Exotischste war. Also mein Motto, nicht auffallen.

    Dann begab sich der göttlich Berührte mit zwei Stadtleuten an meinem Tisch, da sie wohl einen vierten Mann zum Spielen brauchten. So nebenbei meinte der dann dass er gerade aus der Hauptansiedlung seines Reiches käme und die ist wirklich (das übliche blablabla) Als ich gefragt wurde wo ich herkomme (kannte ja das Setting nicht) meinte ich nur, ich komme auch von da. Alle drei schauten mich ganz entgeistert an. Die Hauptansiedlung war nämlich von einem Nomadenvolk und umfasste 50 Hütten. Alle drei wurden dort geboren und der Göttliche sollte die beiden andere hier treffen um sie am Handelsposten abzulösen.


    Daraufhin wurde ich also des Lügens bezichtigt und musste mich zu erkennen geben. Da seit Äonen keiner mehr einen Elfen gesehen hatte wurde ich sogleich gepackt und in den Kerker geworfen (könnte ja ein Scharlatan sein der Übles im Schilde führt) Dort wurde ich von einer alten Frau, die man wegen eines Marktstreits verhaftet hatte angesprochen und wir versuchten uns zu befreien. Was soll ich sagen, sie war eine schon lange gesuchte Nekromantin die das Nomadenvolk langsam aber sicher auslöschen wollte.

    Ende des Spielabends: die Abenteurergruppe macht sich mit der Stadgarde auf, die geschwächte Nekromante wieder einzufangen. Alle Kreaturen aus diesem Wanderzirkus wurden hervorragend ausgestattet… bis auf einen gefesselten und geknebelten Elfen, der nur mitgenommen wurde weil er sie als ihr Komplize wahrscheinlich zu ihrem Versteck führen kann.

    Auf jeden Fall ist eine kleine Fachsimpelei im Modelleisenbahnladen interessant... gerade wenn es um größere Wasserflächen geht mit evtl Wellen, Strömungslinien und so haben die verdammt viel Erfahrung.

    Die neuen regeln sind ja nun wieder mehr auf Magie bedacht und da DElfen sehr starke Magier haben ist es schon eine echte Glaubensfragen... bis 1000 P auf jeden Fall möglich, gegen Gegner mit billigeren Magiern und gegen Zwerge auch von Vorteil und sicherlich ein Überraschungsmoment, wenn sich dein Gegenüber aufs Zauberaushalten versteift hat.


    Ach ja, nach der 7. hab ich schon 3000 gegen 2x1500 ohne Zauberin gespielt, keiner hatte damit gerechnet und jeder hatte irrsinnig viel Punkte zum Bannen ausgegeben muhahahaha

    Sieg nach totaler Ausrottung haben wir oft gespielt und immer mit dem selben Ergebnis:


    Eine Partei hätte mit Abstand gewonnen und versucht nun kläglich das letzte mega Genarals/Helden/AST Bollwerk / den letzten untötbaren Kommandanten zu vernichten...
    was für viele Armeen schlicht und ergreifend nicht geht. Also sind die Spieler meist am Schluss übermüdet, gefrustet, gereizt und beginnen um jeden Millimeter und jede Regelauslegung zu feilschen und sich gegenseitig anzup...


    daher definitiv Punkte oder Szenarien

    Tja zu den schon genannten würde ich "Reaper" und "Other Worlds" hinzufügen, evtl noch (wem sie gefallen" die alten GW Modelle.


    Zum umbauen fällt mir leider nichts weiter ein, evtl Amazonen mit den Gargi-Flügeln aber da muss man auch erst figuren finden die zu einer eher fliegende/abhebenden Pose passen...