Ahhh, hier fühl ichmich heimisch... da mir/uns immer was komisches passier. Zum Beispiel...
Ich (damals nur A,D&D Erfahrung mit einem absoluten Puristen als SL, nach drei Jahren auf Stufe 10, ca 350 GM und einen +1 Gegenstand in der Tasche) wurde von einem anderen aus unserer Gruppe darauf angesprochen dass ein anderer SL eine neue Gruppe aufmacht und man bei diesem fast alles machen kann und bekommt. Er also mit mir im Schlepptau noch am selben Tag hin. Ich hatte keine Ahnung vom Setting und der Geschichte, sah aber folgendes: Ein „grauzwergischer“ Dieb der durch Stein gehen kann, eine wandelnde schwarze Ninja Stachelbeere, eine steingolemartige Kampfmaschine und ein göttlich berührter Magicus. Da ich von einer Lowlevel-SL kam, wollte ich ned gleich was so exotisches machen, also entschied ich mich für einen elfischen Kleriker.
Spielabend eins, das Kennenlernen: Jeder sitzt alleine an einem Tisch in der Taverne und an meinem Nachbartisch wird gerade der Stachelbeere erzählt das weiter südlich eine alte Elfenruine entdeckt worden sein soll und dass sogar angeblich ein Elf gesichtet worden sein soll… Nachdem die ganze Taverne schallend lachte wurde mir schlagartig klar, dass ich in dieser Kuriositätenschau von Abenteurergruppe mit einem lumpigen Elflein wohl das Exotischste war. Also mein Motto, nicht auffallen.
Dann begab sich der göttlich Berührte mit zwei Stadtleuten an meinem Tisch, da sie wohl einen vierten Mann zum Spielen brauchten. So nebenbei meinte der dann dass er gerade aus der Hauptansiedlung seines Reiches käme und die ist wirklich (das übliche blablabla) Als ich gefragt wurde wo ich herkomme (kannte ja das Setting nicht) meinte ich nur, ich komme auch von da. Alle drei schauten mich ganz entgeistert an. Die Hauptansiedlung war nämlich von einem Nomadenvolk und umfasste 50 Hütten. Alle drei wurden dort geboren und der Göttliche sollte die beiden andere hier treffen um sie am Handelsposten abzulösen.
Daraufhin wurde ich also des Lügens bezichtigt und musste mich zu erkennen geben. Da seit Äonen keiner mehr einen Elfen gesehen hatte wurde ich sogleich gepackt und in den Kerker geworfen (könnte ja ein Scharlatan sein der Übles im Schilde führt) Dort wurde ich von einer alten Frau, die man wegen eines Marktstreits verhaftet hatte angesprochen und wir versuchten uns zu befreien. Was soll ich sagen, sie war eine schon lange gesuchte Nekromantin die das Nomadenvolk langsam aber sicher auslöschen wollte.
Ende des Spielabends: die Abenteurergruppe macht sich mit der Stadgarde auf, die geschwächte Nekromante wieder einzufangen. Alle Kreaturen aus diesem Wanderzirkus wurden hervorragend ausgestattet… bis auf einen gefesselten und geknebelten Elfen, der nur mitgenommen wurde weil er sie als ihr Komplize wahrscheinlich zu ihrem Versteck führen kann.