Beiträge von derflash

    das nervige dabei ist, dass man sie eigentlich umbauen müsste, aber die Armbrüste sehen um längen schlechter aus als die geilen Handwaffen, Dolche, Messer, Säbel, etc.


    ich weiss kein wirkliches Taktik- Problem, aber da ich persönlich die neuen Korsaren so was von geil im Design finde, ein ästhetisches

    ich denke du solltest dich ausserdem zwischen Hexenkriegerinnen und Korsaren entscheiden, da beide brutale Schnetzler sind und ähnliche Aufgaben haben (wobei Hexenkriegerinnen härter + teurer sind, aber auch mehr Schutz brauchen).


    Wenn du dich gegen die Korsaren entscheiden solltest, nehm stattdessen vielleicht noch n billiges 10er Regiment Krieger oder so rein (also wandelndes Schutzschild für die Hexen bzw. Notblocker für ne Runde).


    Wenn es die Korsaren sein sollen, dann kannst du entweder mehr aufstellen (bis maximal 20) und/oder stattdessen noch die Zauberin besser ausrüsten (Stufe 2, Buch des Furion/Opferdolch)..


    mein Senf dazu

    also ich würde es mit den Korsaren auf jeden Fall ausprobieren, gerade mit dem Seedrachenbanner können die so geil wüten... gegen normales Fussvolk wohlgemerkt (und sind dabei billiger als Hexen und Kern). Evtl. kannst du noch zur Unterstützung n 10 - 12er Regiment Krieger reinhauen, obwohl dir dafür so die Punkte fehlen. Die können dann aber nochmals Gegner für 1 Runde binden und manchmal, je nach Gegner, hat das schon was gebracht.

    Moment mal, im AB steht aber, dass sie als Ausrüstung Handwaffe + Speer + leichte Rüstung haben... Schilder kann man dazukaufen.


    Das heisst meines Erachtens nach, dass sie immer mit beidem ausgerüstet sind (macht ja auch Fluffmässig Sinn, dass sie noch ein Kurzschwert oder so dabei haben, wenns der Speer nicht bringt..) und man dann bei Angriffen wählt, mit was man angreift. Will man in einer Nahkampfrunde den 2.Reihe-Bonus benutzen mit den Speeren, hat man für die NK-Phase auch nur einen 5+ Rüssi. Ansonsten sagt man einfach, die haben die Schwerter (oder was auch immer) in der Hand und deshalb einen 4+ RW--

    Ich spiele das nächste mal wohl mit bis zu 20 Korsaren mit Raserei-Banner gegen Vamps... das sollte doch genausogut gehen wie mit den Hexen, oder?
    3 Attacken und da die eh nicht weglaufen ist Raserei+ Hass bei Vamps relativ risikolos.


    Hab nämlich keine Hexenkriegerinnen und plane auch nicht mir demnächst welche zu holen

    sie sind aber nicht immun gegen psychologie wie die vampire, und das ist das Problem... so rennen schonmal gestandene noble Ritter auf furchterregenden Echsen vor Skelettkriegern weg, und das muss ja nicht sein

    hallo, ich hatte hier noch was geschrieben dazu:


    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=12899



    Ansonsten kann ich mich Saeros nur anschliessen. Auf jeden Fall viel Bancaddy mitnehmen.


    Was auch helfen kann, ist ein fettes regiment Krieger (25), mit denen kannst du zB. gezauberte Geister (Seelenwind-Zauber) binden durch Gliederboni usw. Sie sind billig und halten in Massen mit dem 4+ RW ein wenig stand.


    Mit Hexenkriegerinnen habe ich keine Erfahrung, aber massiv Echsenritter mit AST, Hydrabanner, Blutstandarte oder Banner des Mordens und Perle der unendlichen Gleichgültigkeit werden ihm auch Schwierigkeiten bereiten.


    Evtl. eine Assasine um den General zu killen... ist zwar riskant aber bei Erfolg die halbe Miete

    also ich bin Anfänger und spiele meistens gegen Vampire.. i


    ch würde dir wirklich ans Herz legen, statt der Todeshexe noch eine reine Banncaddy-Frau reinzunehmen. Selbst bei 1500 Pts. haben Vampire üble Magie, besonders Fluch der Jahre wäre hier zu nennen, vom Seelenwind bleibst du hoffentlich verschont. Er wird jedenfalls auch seinen NUllerspruch Anrufung des Nehek benutzen, mit dem er Zombies und Skelette nur so aus dem Ärmel schüttelt.


    Ach ja, mach deine Echsenritter mit der Perle der unendlichen Gleichgültigkeit immun gegen Psychologie (dem Champ geben). Vampire verbreiten Angst noch und nöcher.
    Ich hab beim chargen mit den Rittern letztens den Wurf gegen Angst verpasst- und das war der Anfang vom Ende.


    Beschuss gegen Vampire ist zwar gut, aber sie sind auch ganz gut geschützt dagegen... bis auf die Billigeinheiten, aber die füllt er immer wieder auf.. die ¨Hydra hindert mit ihrer Odemwaffe die Regeneration der Vamps, was gut ist.


    Beschuss fürn die SR ja, wenn du noch punkte übrig hast

    Also wenn dein Gegner nicht so dumm ist und du mit 15 popligen Kriegern in ihn reinläufst, wird er schon ahnen, dass der Assa da drin steckt. Vor allem wenn er gemerkt hat, dass bis dato keine Wurfsterne von den Schatten gekommen sind.


    Ich würde Krieger sowieso nur ab 20 aufstellen, besser 25, wegen den Gliederboni.


    Ich spiele immer gerne mit 10 Xbows, die bei den RSS stehen und diese ein wenig beschützen und angreifende Gegener nerven.


    Wenn du die Zauberinnen nur als Banncaddy einsetzen willst (und danach sieht es aus), kannst du dir die insgesamt 70 Punkte für die Stufe 2-Aufwertungen sparen, und investierst die lieber in mehr Echsenritter, Schwarzgardisten oder Krieger. Ach ja und setz sie doch auf Pferde, damit sie besser abhauen können.



    Mehr fällt mir grad nicht ein..

    ja schon klar, ich meinte falls er die Korsaren rausnimmt. In den Xbows nen Assa zu verstecken wäre ja nicht das Gelbe vom Ei.



    Oder er macht sie in die Schatten, das würde doch auch gehen, oder? Stirbt er nur schneller, aber könnte ne böse Überraschung geben.

    Die Drachenzahnschleuder hat also -1 Rüstungsmodifikator... gut dann hab ich gestern ja richtig gespielt.
    (750 DE und 750 Vamps gegen 1500 Imperium. Die Zauberin konnte die 10 Xbows und 2 RSS super untersützen und mit ihrem Pegasus hinter den Verflluchten des Vamps stehen, um vor Imperialbeschuss geschützt zu sein und hat ordentlich ausgeteilt)

    Hab mal ne Frage zur Drachenzahnschleuder: Die hat laut AB die Sonderregel Mehrfache Schüsse (3), trifft aber immer auf die 2+. Ergo ist es schwachsinn, auf die Sonderregel zu verweisen, denn dann gäbe es ja einen Malus von mindestens -1 auf der BF-Wurftabelle. Wieso muss man das so schreiben, ich finde es verwirrend und spiele einfach 3 Schüsse, die auf 2+ treffen, fertig aus, macht ihr das auch so? Und gibt es dann einen Rüstungsmodifikator von -2, da S4 und XBow?


    Und die Magie der Finsternis oder wie das heisst kann immer dazugenommen werden, ohne dafür zu würfeln, oder? Also bei ner Magierin Stufe 2 + Buch des Furion machen das dann insgesamt 4 Sprüche?

    Ich wär auch noch für nen Hochgeborenen als AST mit Hydrabanner für die Echsenritter + ausgerüstetem Dunkler Pala. So bringen die Ritter auch was als kleiner Breaker oder zur UNterstützung für die SG. Dafür die Korsaren raus und Krieger rein, in denen sich der Assa verstecken kann.

    alter Schwede, das mit dem Assasine ist ja echt schon fast pervers...sehr geil.


    ich hab mal ne Frage, wie kann man Kriegerregimenter in Energiewürfel umwandeln??


    Kanns kaum erwarten endlich das AB in den Händen zu halten, n¨chste WOche ist es dann hoffentlich da, zusammen mit Korsaren und Echsenrittern, yeah! :]

    Moin,


    ich hab es schon wieder getan und diesemal haushoch verloren. Meine Armeeliste:


    1500 Pts. (genau):


    1 Adliger
    AST
    Hydrabanner
    Schild, Schw.Rüssi
    Lanze
    Echse
    Seedrachenumhang


    läuft im ER-Regiment



    1 Magierin
    Lvl 2
    Pferd
    Siegel des Ghrond
    Bannrolle


    Zauber: Word of Pain, Chillwind
    allein unterwegs



    1 Adliger
    Seedrachenumhang
    Schwert der Macht
    Schild des Ghrond
    Schw. Rüssi
    Schwarzer Pegasus



    10 SR in 2 x 5


    5 Xbow mit Champ, Musi, Standarte
    5 Speer mit Musi, Standarte



    11 Krieger mit Xbows, Schilden, Musi und Champ



    1 Streitwagen mit Speeren


    5 ER


    Musi, Standarte, Champ, Banner des Mordens


    2 RSS



    VS:



    Vampire:


    3 Vampirmagier mit Seelenwind, Fluch der Jahre, Nehek


    Fluchritter, Wölfe, Leichenkarren, Verfluchte, Skelettkrieger, Zombies



    Der ungefähre, gekürzte Schlachtenverlauf:


    Vampire fangen an und bewegen sich gart nicht, lassen mich kommen und zaubern was das Zeug hält. Per Spruchrolle banne ich Seelenwind.



    Ich schaffe Word of Painauf die Fluchritter, was in der nächsten Runde gebannt wird.


    Zuerst versuche ich, da er sich nicht bewegt, vorsichtig vorzutasten und beschiesse mit den RSS auf Infanterie und mit den Xbows auf Fluchritter.
    Zusammenfassend kann er alle Fernkampfverluste in den kommenden Runden mit Nehek wieder auffüllen, keine Überraschung.


    In den nächsten beiden Runden kann ich 1 mal Seelenwind nicht bannen, verlieren ein paar Einheiten und die RSS verlieren LP. Es ensteht eine Geisterbase mit 3 LP. Bei Fluch der Jahre hat er zum Glück Würfelpech.


    Als ich dann doch angreife in der 3. Runde sieht das so aus: Echsenstreitwagen verpatzt Blödheit und rennt weg-- wird eingeholt und platt gemacht. ER und SR verlieren Angsttest (also verliert Hydrabanner den Sinn), nur Held auf Pegasus erfolgreich flankiert Wölfe.


    In der nächsten Runde greifen Wölfe an und werden von ER und Pegasustyp vernichtet. Ansonsten wars das.


    Der Vampirheld in den Skelettkriegern verleiht seiner oder ner anderen Einheit KG 6 - schwer.


    Verfluchte sind mal wieder kaum kleinzukriegen mittels ER, die lange durchhalten, aber sich gegen 2 weitere durch Seelendwind entstandene Geistereinheiten im Rücken, den Skelettkrieger KG 6 in der Flanke und Verfluchten in der Front geschlagen geben.


    Pegasusheld versucht sein Glück am Leichenkarren, der regeneriert und in der n¨chsten Runde zusammen mit Zombies Pegasusheini killt.


    Durch Seelenwind sind mittlerweile die Zauberin, beide RSS und diverse Xbows/SR tot. SR und Xbows kommen kaum durch den 2+ RW der Fluchritter.


    Hmm.... ich werde nächstes mal auf jeden mit 2 Zauberinnen spielen müssen. Sollte mit der Magie dann nicht so derbe werden wie dieses mal. Seelenwind findet dann weniger statt.


    Ansonsten frage ich mich ob es schlau war, auf NK-Infanterie, sprich Speerträger zu verzichten und nur auf SR zu setzen. Ich muss SR besser einsetzen und den Held auf Pegasus, naja, wie der am besten einzusetzen ist muss ich noch rausfinden.


    Mal ne Frage, wenn die SR als Angriffsreaktion "Fliehen" wählen, steht im RB dass sie in der n¨chsten Runde bewegen oder schiessen k¨nnen. Können sie aber auch angreifen oder hat dieses Manöver also nur Sinn mit Xbow??



    So, ich hoffe ich langweile niemanden, aber aus meinen Fehlern sollen schliesslich auch andere lernen ;)

    Ist das eigentlich nur mein Eindruck oder wird unterm Strich fast jede Einheit n ganzes Stück billiger (ausser die Schatten vielleicht)? Das wäre ja dann doch ne Entwicklung weg von der typisch elfischen Elitearmee hin zur Massenarmee.. Ich mein bei 6 Punkten für die Krieger sind die gar nicht so schlecht, verglichen mit Billigeinheiten anderer Völker. Und dann wären sie als gelegentliche Opfereinheit auch denkbar.


    Verlieren die SR jetzt generell die Leichte Kavakllerie-Regel oder nur wenn sie Schilde nehmen (ist doch total sinnlos für nen popligen Rüstungswurf mehr die taktischen Möglichkeiten der leichten Kavallerie derart zu beschränken, wofür gibtsn Echsenritter)?


    Shadowblade ist dann wohl der Assasine, die sich in auch in gegnerischen Regimentern verstekcne darf, hab ich das richtig verstanden?


    Leute, die das AB schon haben, her mit den News!!!! Danke :bye:

    Ja die SG ist wirklich nicht schlecht wenn sie so aufgewertet wird und vor allem wenn sie nur noch Elite ist. Dann kann ich bei 2000pts mit 2 RSS und Hydra spielen + 20 Schwarzgardisten. Dafür muss dann vielleicht der Streitwagen und die Speerträger raus, dafür die Korsaren rein mit 2 Handwaffen...



    Ist das übrigens wirklich so, dass der Champ der SR auch nur 1 Angriff hat und nur was bringt, wenn er ne Repetierarmbrust hat weil BF 5? Dann kann man ihn ja getrost rauslassen wenn man mit Speeren bewaffnet ist, oder?


    Und der Streitwagen hat den Aufpralltreffer nur 1 mal, wenn er in eine Einheit reinfährt?

    Ich kann dir noch den Tipp geben, schau mal auf Radaddel.de http://www.radaddel.de/shop/shopsys/index.html, die haben so selbst zusammengestellte Speerspitze und ein sogenanntes DE-Upgrade, bei denen die Ersparnis auch ganz OK ist und das Armeebuch dabei ist.


    Ansonsten du kannst auch immer Zeug verkaufen bei Ebay, da bekommst du normalerweise 75% des GW Preises wieder raus. Ist zwar nicht die feine Art, aber wenn du dich bei deiner Armee zu sehr festlegst, kannst du deine taktik auch nicht so einfach an neue Gegner (sprich andere Völker) anpasssen. Das kann ich dir schon mit meiner bescheidenen Erfahrung sagen.


    Das Problem hab ich zB. grade, da ich eigentlich eine magiearme Aufs-Maul-Druchii-Armee haben wollte mit viel Nahkampf und so, und momentan praktisch nur gegen die neuen Vampire spielen muss, wo Magie zum bannen nötig ist und die Psychologie mancher Einheiten fürn Arsch ist.


    Wenn es der Geldbeutel zulässt, ist Flexibilität nicht schlecht. Wobei Echsenritter, Schwarze Reiter und RSS auch nach dem neuen AB sicher kein Fehler sind. Schwieriger wird es bei der Entscheidung Schwarze Garde/Hydra, Krieger/Korsaren, Blutkessel, usw.

    Also schon mal danke für die Tipps..


    Dass die Fernkämpfer keinen Angsttest machen müssen war mir nicht so klar, aber das macht es doch zumindest angenehmer. Vor allem wenn ich im nächsten Spiel ne zweite RSS im Gepäck hab.. dann muss ich sie nur noch richtig einsetzen und mich nicht so schnell in den Nahkampf binden lassen, wenn das mal so einfach wäre.


    Problem war auch, ich wusste nicht, dass die Verfluchten so stark sind... die sehen kaum anders aus als Skelettkrieger. jetzt weiss ich es. Das mit dem Assa istn gegen den AST/General istn guter Tipp, sofern er das nächste mal wieder in der Infanterie steckt. Nur in was für ein Regiment soll ich den Assa stecken, wenn ich wieder gegen Verfluchte kämpfen muss (davon geh ich mal aus)? Hab eigentlich nur Krieger.. aber ab übernächster Woche mit dem neuen AB noch Korsaren.


    Jedenfalls hab ich jetzt die Erzzauberin auf Pegasus, vielleicht macht es ja Sinn die mit Drachenzahnschleuder und Lichtschild auf Vampirjagd zu schicken.. oder lieber gleich nen Adligen/HB?


    Mit dem neuen AB hab ich vielleicht auch mehr Möglichkeiten. Aber ich werde sicher noch mindestens 1 Match davor haben :D


    Mit Goblins gegen Vampire... darüber haben wir während des Spiels gesprochen (wir haben die Schädelpassbox mit den Nachtgobbos) und herzlich gelacht :]