Beiträge von Coki

Zitat

Original von Nocturnus
    Bevor ich vor 2 Jahren zu WHF gekommen bin, habe ich vor ca 7 Jahren (?) das Chronopia-Regelbuch gekauft. Vom Prinzip her fand ich es besser (W20) als WHF, aber damals (neu rausgekommen) gab es nicht vergleichbares zu den Helden in WHF, zumindest die Ausrüstungsvielfalt. Daher war es vermutlich nicht so der Renner und hat auch weniger Freunde gefunden (eigentlich gar keine...hehe). Außerdem war das dt. Regelbuch voller Fehler. Z.B. hat man vergessen alle Maße von Zoll in cm umzurechnen, so daß man sich nie sicher war, ob die Maßangaben überhaupt stimmen....ääääätzend.
    Das Spiel hätte schon Potential gehabt, aber zu viele Bugs im dt Regelwerk sowie die viel zu zögerlichen Erscheinungen der Modelle waren wohl das Todesurteil...

Kleine Korrekturen ;)
    Target Games, und damit die Games Chronopia und Warzone, sind nciht an den TableTops gerscheitert, sondern an einem Fehler bei einem Computerprojekt von Paradozplaza, was zur Insolvenz von TG führte..
    Seit Ende 2002 gibt es die 2.Edition und in der sind alle Fehler, sowohl Inhaltliche als auch regeltechnisch, überarbeitet (ohne viele der grundsätzlichen Spielsystematiken zu ändern). Nach Meinung der meisten ist die überarbeitete Fassung gut gelungen.
    Ausserdem ist das Spiel nicht tot, sondern seit Jahren wieder erhältlich. Nur findet es in Deutschland nur auf geringer Ebene statt, da es bis jetzt nur ein englisches Regelwerk erhältlich ist.

@Rest:
    Mehr Infos zu Chronopia findet ihr hier: http://www.chronopia-deutschland.de/chronopia/allgemein.php

Infos zum Spielsystem: http://www.chronopia-deutschland.de/thegame/index1.php

Coki

Naja, Abzocke ist in diesem Zusammenhang ein schwerer Begriff....

Ich denke GW hat die Jahre den Markt gut abgeschöpft und dominiert und in absehbarer Zeit wird es auch keine richtige Konkurrenz dazu geben.
    Dementsprechend die Preispolitik.

Ich für meinen Teil habe zum guten Teil mit GW nix mehr am Hut. Zwar unterhalte ich meine Websites noch und werde auch zukünftigd as eine oder andere GW Produkt kaufen, aber im großen und ganzen werde ich die Firma nicht mehr direkt oder indirekt noch staerker Supporten. Es gibt genug bessere Firmen und Spiele die meinen Support verdienen (zb. Excelsior Entertaiment mit Chronopia und Warzone).
    Je mehr Leute dies ähnlich sehen desto mehr wird sich bei GW auch ändern (werde voraussichtlich am Sonntag auf dem Nordcon in Hamburg Chronopia daddeln.. wer will soll ruhig vorbei kommen ^^).

Coki

Phantomlords, Avatar?
    Kein Problem. Ein Trupp Snipers im Wald mit ein paar Marines in der Nähe.
    9er Trupp + 1x schw. Bolter sind 9 Schuss die bei 2+Treffen und 4+ Wunden. Das sollte langen die in 2-3 Runden zu killen.

Coki

Zitat

Original von Goldi
    dies wird aber diesmal nicht der fall sein . weil es defenetiv keine neuen armeebücher geben wird. kann sich gw auch gar nicht leisten. im februar kommt erst das armeebuch der waldelfen raus und ein halbes jahr später die 7te edi und die alten armeebücher ungültig erklären. so dumm ist und war gw bis jezt auch noch nicht .

Gruss Goldi

*g*
    Da denk ich nur an die %.Edition mit dem Vampir AB wenige Monate vor der 6.Edition ;)
    GW ist nicht nur so, sondern sie haben es schon gemacht :D

Coki

Zitat

Original von Jade für mich gibts nix schlimmeres als die Frage: "Wie ist ein Mädel wie DU zu Warhammer gekommen?"

*g*

und trotzdem wird der Satz immer wieder fallen.
    a.) Anderes Geschlecht
    b.) Die Ausnahme der Regel
    c.) Der Wunsch zu wissen, wie man mehr vom anderen Geschlecht überzeugen könnte ;)

Ich denke das es zu einem guten Teil eine kulturelle Sache ist, sprich eine weibliche Person die sich mit Zinnfiguren, Fantasy, usw. beschäftigt wird in der jewieligen Umgebeung noch schiefer angeschaut als das männliche Pedant.
    Der Punkt Machtfixierung bei Männer, welcher schon angesprochen wurde, käme ebenfalls hinzu. Hier denke ich auch an den kampfbetonte Wettbewerb an der Platte, welcher durch den Hintergrund, Spielsystem und Darstellung gefördert wird. Das ist auch ein Grund warum gerade bei RPG´s ein höherer fester und aktiver w. Anteil gibt, dort spielt man als Gruppe und man erlebt als Gruppe zusammen etwas, während das normale TableTop primär eine Oneman Show ist.

Coki

Lustig das hier gerade drüber diskutiert wird. :)
    Hab gerade gestern eine kleine Escher HP fertiggestellt ;)
    www.kerlin.de/escher/

Wer Bilder, Gangbögen, usw. hat, kann sie mir gerne zusenden. Ich stelle sie gerne Online (fehlt ja auch noch ein wenig Material..).

Coki

Zitat

Original von Locusta
    Ich haette zwar noch eine Moglichkeit, an Miinis ranzukommen. Und zwar "Eigendesign" am PC. Ein guter Bekanter hat bei seiner Arbeit so eine Maschiene, die "Plastiken" aus einer Fluessigkeit erstellen lassen kann (mit Hilfe eines Lasers). Ich bin mir sicher, das GW nicht mehr "dasitzt" und Minis aus Greenstuff "bastelt", sondern die neuen Minis eh alle auf diesem Wege entstehen. Jedenfals sieht das recht beeindrueckend aus, wenn ein Laser so eine Figur aus einer "Fluessigkeit" lasert. Dies waehre noch die andere MOeglichkeit, guenstig an Minis dran zu kommen. Nur muss man dadurch leider 3d-Modelle am PC von den MInis machen, was eine seeehr grosse Arbeit ist.

Hast du da etwas mehr Details?
    > Preis
    > Aufwand
    > Größe der Figr (max.)
    Dazu?

Würde mich mal Interessieren, weil wir ausreichend 3D Modelle haben...

Coki

@Lothar

Das ist das Schoene für meine Tiermenschen... für Beastmen gab es nicht viel (direkten) noch wird es viel Background geben... also viel Freiraum für Eigenes :)

Sagmal was macht deine Minostory Lord? Will ja mal Wissen wie das Bretonenturnier zu Ende geht.

Coki

hiho Lord *wink*

@Der Magic Treff, oder auch neuer Spieleland Hamburg, in der Person Ali ist schon lange nicht mehr der Importeur von Harlequin Minis.
    Nach dem Ende von Harlequin verfiel der entsprechende Vertrag und Ali verkauft seitdem nur noch Reste.
    Bei Skaven kann man aber noch gut hoffen, da diese nie sehr beliebt waren.
    Vom Design sind die Minis etwas schlechter als GW in der letzten Edition.

Der Nachfolger, sprich die gleiche Firma unter neuen Namen, heisst Black Tree. Über google solltest du diese sehr schnell finden. Da kann man auch Online bestellen.

Coki

a.) Selbst mit der Box Reich des Chaos konnte man Armeen mischen (ausgenommen Chaoszwerge).
    b.) War Chaos Ende der 5. wohl die stärkste und am meisten gespielte Armee bei WHFB (was sicher auch in der ersten Plastikbox den Grund fand ;))

@Thread Thema
    Ich denke die wichtigsten Aspekte wurden angesprochen.

Spieltechnisch hat die 6.Edition zur 5. verbessert (wobei ich wieder einen gegenläufigen Trend entdecke).
    Das Hochfliegen und das Aufpauern (wenn man ohne Beschränkung spielt!) der Charaktere war schon hart an der Spielbarkeit (ein Problem was die 2nd Edition W40k ja auch hatte).

An Flair hat se imho Massiv verloren.
    Sei es durch fehlenden Background in den AB`s (die imho auch noch schlecht aufgemacht wurden..), das reine brutalo Darstellung (Ich LIEBE die Selbstironie der alten Editionen..) und die Tatsache, das tatsächlich die Masse der Armeen sich gleichen auf dem Spielfeld.

In der 4. und 5. Edition haben leider tatsächlich die "normal" Einheiten keine wichtige Rolle gespielt, aber wenn ich mir aktuelle Armeelisten anschaue von Turnieren dann ist es mittlerweile nicht anders (und ja, ich finde z.B. Chaoskrieger sind keine KERNeinheiten ;)).

Richtig an Flair zugewonnen haben in dieser Edition z.B. imho nur die Tiermenschen (was aber ein Trend durch die Editionen war...), deren Vorabarmeeliste sehr Klasse ist (auch wenn ich den 2ten LP vermisse).
    Alle anderen Armeen haben durch die Bank verloren und das finde ich recht Schade.

Denn für mich ist WHFB nicht nur ein Game was ich mal nebenbei daddel, sondern ein Spiel wo ich im Laufe der Jahre erheblichen Anteil an Zeit (Kauf und Bemalung der Figuren, Test, Fun und Ligaspiele, eigene Background entwickeln, etc..) und für mich persönlich ist es eben eines der wichtigsten Elemente gewesen, das auch das drumherum stimmt und bisher bin ich von dieser Edition diesbezüglich recht enttäuscht.
    Weder sind die Sachen im WD besser geworden (tendenziell sogar wesentlich schlechter..), AB`s, Support über die Fantasyläden, noch im Internet (offizielle).
    Die Kampagnen in dieser Edition waren ein Witz (wie zb. Albion, aktuelle Khemris-Kampagne, etc.). Da fand ich sogar die Ishtari oder die Kampagnenboxen besser.

Meine Hoffnung ist, das zumindestens nächste Jahr kommende WHFB Kampagne da endlich etwas bringt wie Armageddon bei W40k.

Ich persönlich finde in beiden Editionen, wie hier shconmal angesprochen, etwas was sich für mich lohnt es zu spielen und ich denke das ist auch das wesentlichste daran.

Coki

Zitat

Original von Playa
    Coki:
    was ist der größte Unterschied von Chronopia zu Warhammer, kann man die Spiele überhaupt vergleichen?

Größte Unterschied?
    hmm sicher die inireihenfolge.

Bei GW handels du alles in Runden und Phasen ab.
    Sprich einer bewegt seine komplette Armee, Beschuss und Nahkampfphase.. dann der andere mit seiner kompletten Armee.

Bei Chronopia gibt es auch Runden, aber man zieht seine Einheiten / Charaktere abwechselnd.
    Dabei führt die aktivierte Einheit / Charakter alle Handlungen (Bewegung / Schuss, Zauber, Nahkampf, etc) durch. Dann ist der Gegner mit einer von ihm gewählten dran. Dies abwechselnd, bis alles aktiviert wurde, dann gibs ne neue Runde.

Der nächste wichtige Merkmal. Man nutzt W20 würfe und keine W6.

Und die Figuren werden nicht in Regimenter, sondern Trupps bewegt (genauso wie bei W40k).

Von der Spielgröße liegt das Game zwischen Mortheim und WHFB.

Langt das? ;)

Coki

Meine beiden primär Systeme sind:
    > BattleTech ( über den offziellen Fanclub MechForce Germany e.V. organisiert )
    und
    > Chronopia ( http://www.chronopia-deutschland.de )

Hinzu kommen naturallemente WHFB und W40k sowie wenn ich mal dazu komme Ancient Battle.

Die bekannten Anfix Games wie nevromunda, Mortheim, etc. spiele ich zum groessten Teil schon lange nicht mehr.

Coki