Zitat
Original von Playa
noch was zum thema chaos:
@turmbar: lass lieber die chaotenentscheiden, ob sie die 4./5./6. besser fanden. hier muss man eindeutig sagen: die 5. war die größte katastrophe der Menschheit. ein abschaum. pfui.
weil:
1. nur chaos hatte diese dumme regel: kriegsherr mit gefolge. eigentlich keine schlechte idee, aber nicht nur für ein volk
2. am aller meisten störte, dass gerade chaos inder 5. edition gar kein flair mehr hatte. alle drei armeen waren nicht miteinander mischbar (wie bigswopa zu sagen pflegte: das ist nur noch die reinste Ordnung).
gerade der 2. grund machte mich wahnsinnig und deshalb habe ich die edition gehasst (neben der magiephase und die cheeleader-degradierung der regimenter).
hier muss ich llewellyn recht geben. die 4. edition war für chaos am genialsten. das war flair pur, gerade weil man die geschenke in jeder phase dazu bekam und die armeen nach belieben mischen konnte.
Alles anzeigen
a.) Selbst mit der Box Reich des Chaos konnte man Armeen mischen (ausgenommen Chaoszwerge).
b.) War Chaos Ende der 5. wohl die stärkste und am meisten gespielte Armee bei WHFB (was sicher auch in der ersten Plastikbox den Grund fand ;))
@Thread Thema
Ich denke die wichtigsten Aspekte wurden angesprochen.
Spieltechnisch hat die 6.Edition zur 5. verbessert (wobei ich wieder einen gegenläufigen Trend entdecke).
Das Hochfliegen und das Aufpauern (wenn man ohne Beschränkung spielt!) der Charaktere war schon hart an der Spielbarkeit (ein Problem was die 2nd Edition W40k ja auch hatte).
An Flair hat se imho Massiv verloren.
Sei es durch fehlenden Background in den AB`s (die imho auch noch schlecht aufgemacht wurden..), das reine brutalo Darstellung (Ich LIEBE die Selbstironie der alten Editionen..) und die Tatsache, das tatsächlich die Masse der Armeen sich gleichen auf dem Spielfeld.
In der 4. und 5. Edition haben leider tatsächlich die "normal" Einheiten keine wichtige Rolle gespielt, aber wenn ich mir aktuelle Armeelisten anschaue von Turnieren dann ist es mittlerweile nicht anders (und ja, ich finde z.B. Chaoskrieger sind keine KERNeinheiten ;)).
Richtig an Flair zugewonnen haben in dieser Edition z.B. imho nur die Tiermenschen (was aber ein Trend durch die Editionen war...), deren Vorabarmeeliste sehr Klasse ist (auch wenn ich den 2ten LP vermisse).
Alle anderen Armeen haben durch die Bank verloren und das finde ich recht Schade.
Denn für mich ist WHFB nicht nur ein Game was ich mal nebenbei daddel, sondern ein Spiel wo ich im Laufe der Jahre erheblichen Anteil an Zeit (Kauf und Bemalung der Figuren, Test, Fun und Ligaspiele, eigene Background entwickeln, etc..) und für mich persönlich ist es eben eines der wichtigsten Elemente gewesen, das auch das drumherum stimmt und bisher bin ich von dieser Edition diesbezüglich recht enttäuscht.
Weder sind die Sachen im WD besser geworden (tendenziell sogar wesentlich schlechter..), AB`s, Support über die Fantasyläden, noch im Internet (offizielle).
Die Kampagnen in dieser Edition waren ein Witz (wie zb. Albion, aktuelle Khemris-Kampagne, etc.). Da fand ich sogar die Ishtari oder die Kampagnenboxen besser.
Meine Hoffnung ist, das zumindestens nächste Jahr kommende WHFB Kampagne da endlich etwas bringt wie Armageddon bei W40k.
Ich persönlich finde in beiden Editionen, wie hier shconmal angesprochen, etwas was sich für mich lohnt es zu spielen und ich denke das ist auch das wesentlichste daran.
Coki