Ich bin von den zwei Adlern aus Kunststoff spontan begeistert. Die gefallen mir sehr gut. Bestes Release seit langem.
Beiträge von Njoerd
-
-
@ antraker: Das soll kein Totschlagargument sein. Ich wollte lediglich den Leuten, die meinen, dass im Film wild erfundene Sachen verwurstet werden, den Wind aus den Segeln nehmen, da ich das unfair gegenüber den Filmmachern finde.
@ Winterwut: Ich weiß, dass niemand Tolkien etwas unterstellt hat. Das sollte nur verhindern, dass jemand falsche Schlüsse aus der Namensverwirrung zieht. Ich wollte nur zeigen, dass die Gestaltung der Orks durchaus im Einklang mit Tolkiens Werk sein kann; auch wenn sie nicht nach deinem Geschmack sind. Azog lebt noch, weil Orks unbegrenzt alt werden. Die meisten sterben einfach frühzeitig in Schlachten oder Stänkereien, aber es gibt durchaus Orks, die einige hundert Jahre auf dem Buckel haben. Die Rückblicksequenz hat ihre Daseinsberechtigung, da sie die Feindschaft zwischen Thorins und Azogs Sippe erklärt. Das wird wahrscheinlich in den nächsten beiden Filmen noch mal wichtig. Ich will hier niemanden spoilern.
Was meinst du mit "die Szene war anders"? Anders als was und inwiefern? -
Ganz egal wie der Name dieser Kreaturen nun in welcher Sprache auch immer übersetzt lautet, wissen wir doch alle, was Orks/Goblins/usw. in Tolkiens Welt sind: eine von Morgoth erschaffene Rasse, die der Gestalt der Elben grob nachgeahmt ist (die Trolle sind übrigens ein Abklatsch der Ents) und die ihm zu finsteren Zwecken dient.
In dem Zeitraum, der von der Handlung des Hobbits und des Herrn der Ringe abgedeckt wird, liegt die Erschaffung dieser Rasse schon Jahrtausende zurück. Genug Zeit, in der zuerst Morgoth, später dann Sauron und auch Saruman verschiedenste Züchtungen unternommen haben. Wenn dann noch Isolation und Inzucht dazu kommen (was ich bei den Höhlengoblins aus dem Hobbit vermute), dann ist es ganz logisch, dass die Erscheinung dieser Kreaturen variiert. Im Herrn der Ringe werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Orkarten mehrmals thematisiert. Sie sind zum Beispiel der Grund, weshalb es unter den Orks, die Merry und Pippin entführen zu Streit kommt. Es gibt große Kampforks, es gibt kleine Schnüffler und Fährtenleser u.v.m.
Das nur um mal zu zeigen, dass die uneinheitliche Bezeichnung durchaus nicht Tolkiens Verwirrtheit zur Ursache hat.Man sollte auch bei der Beurteilung des Films vorsichtig sein, wenn man Abänderungen der Vorlage kritisiert. Peter Jackson und viele andere Mitarbeiter des Filmteams sind absolute Tolkien-Experten. Sie kennen den Stoff der Geschichte sehr genau. Vor allem kennen sie auch die sonstigen Aufzeichnungen des Autors, der ja wirklich der Meister der unerzählten Geschichten ist. Tolkien hat Jahrhunderte von fiktiver Geschichte geschrieben, die die Treffen des Weißen Rates, die Unternehmungen von Radagast, die Aktionen der Orks etc. alle erläutert. Außerdem hat er nach der Vollendung des Herrn der Ringe eine neue, "erwachsene" Version des Hobbits geschrieben ("The Quest for Erebor" oder so), die dem Herrn der Ringe angepasst ist, aber nie herausgebracht. Das ist der Stoff, aus dem Peter Jackson seinen Hobbit baut.
-
Hier habe ich eine Liste mit dem Cast für den zweiten Film gefunden. Wenig überraschend sind natürlich Radagast, Beorn, Thranduil usw. dabei. Bei Tauriel, Elros und Aflrid handelt es sich wohl um zusätzliche Charaktere der Waldelben, beziehungsweise Seestädter. Galion ist der Kellermeister der Elben und Bain ist der Sohn von Brand.
Wirklich interessant finde ich zum einen, dass Dain Eisenfuß auf der Liste ist. Mit dem hätte ich erst im dritten Film gerechnet. Mal sehen in welchem Zusammenhang er auftaucht. Zum anderen habe ich hier noch ein spannendes Detail zu Bolg:
In the The Hobbit, Bolg will be played by Conan Stevens. Bolg's father Azog has a greatly expanded role in the The Hobbit: An Unexpected Journey, the first film of the trilogy. It has been hinted from descriptions released that Bolg may too have an extended role and work as the torturer in the dungeons of Dol-Guldur where he is described as sadistic and cruel. In the book, Bolg led the goblins in the Battle of Five Armies; it's not yet known whether Azog's character will have been killed off by then in the film.Bolg wird also der Foltermeister von Dol Guldur sein, der in den verschobenen Szenen mit Gandalf in Dol Guldur Thrain foltert und ihm (so zumindest im Herrn der Ringe erwähnt) einen der sieben Zwergenringe abnimmt. Diese Vermutung passt auch dazu, dass GW eine Miniatur für Bolg anbietet, obwohl er im endgültigen "Eine unerwartete Reise" gar nicht vorkommt. Diese Szenen sind wohl erst sehr kurz vor dem Ende der Post-Production in den zweiten Teil gewandert.
Okay, es stimmt nicht ganz, dass er im ersten Teil gar nicht vorkommt. Man sieht ihn mal kurz bei der Schlacht im Schattenbachtal im Kampf mit Dwalin.
-
Habe den ersten Post noch um ein Quellenzitat und ein Interview-Video ergänzt.
@ wolfh: Über das Ende des zweiten Films kann ich bisher nur spekulieren. Ich denke, dass der Angriff Smaugs auf Esgaroth und sein Tod ein packendes Ende ergäben.
Der Brief an WB ist formal gesehen leider eine Peinlichkeit, aber inhaltlich hat der Mann völlig recht. -
ACHTUNG! Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte diesen Thread meiden!
In knapp einem Jahr ist es soweit, dann kommt der zweite Teil von Peter Jacksons Hobbit-Verfilmung in die Kinos.
Ich denke, ich bin nicht der einzige Fantasy-Fan hier im Forum, der den Film sehnsüchtig erwartet, und da ich ohnehin regelmäßig im Netz nach Infos und noch so kleinen Häppchen recherchiere, kann ich das auch den Interessierten im Forum mitteilen.Vorab die ersten Bilder, die es seit Kurzem zu sehen gibt.
Zum einen haben wir da Bilbo auf einem Haufen Gold liegend. Höchst warscheinlich befindet er sich in der Schatzkammer des Erebors beim Gespräch mit Smaug. Bemerkenswert ist sein blauer Mantel mit Spitzenbesatz. Womöglich von den Menschen der Seestadt.
Das zweite Bild zeigt die Zwerge und Bilbo mit verdrießlichen Mienen im Düsterwald. Bombur wird von den anderen Zwergen getragen, also wird die Szene mit dem verzauberten Fluss im Film auch vorkommen.
Was den Titel des Films anbelangt, so ist dieser auch schon bekannt. Auf Englisch wird er "The Desolation of Smaug" lauten. Das Wort desolation kann auf Deutsch Einsamkeit oder Trostlosigkeit heißen. Die offizielle Übersetzung lautet "Die Einöde von Smaug". Hoffentlich wird dieser Titel noch revidiert. Der englische gefällt mir schon nicht, aber der deutsche hat einen groben grammatischen Schnitzer. Wer das genauer wissen will, wird bei diesem Artikel der Deutschen Tolkien Gesellschaft fündig. Am besten gefiele mir "Der Einsame Berg", mal sehen, ob die das noch korrigieren.
Aber viel interessanter als der Titel ist doch, was im zweiten Film alles passieren wird.
Zu Beginn des Films kommt der Besuch bei Beorn. Ich freue mich besonders auf Gandalfs kleine List und die Umsetzung des Gestaltwandlers.
Ein Bild vom Inneren seines Hauses gibt es auch schon. (Nur ein Foto vom Set, noch nicht aus dem Film.)[IMG: http://corecanvas.s3.amazonaws.com/theonering-0188db0e/gallery/original/500da06cda15c_beorn.png]Dann kommt natürlich der Düsterwald mit allerlei gefahrvollen Szenen, wie zum Beispiel der Kampf mit den Spinnen.
Es wird ein Wiedersehen mit dem Waldelbenfürst Thranduil geben, den man in der Anfangssequenz von "Eine unerwartete Reise" schon mal gesehen hat. Ich bin mal gespannt, in welchem Zusammenhang Legolas in Erscheinung treten wird.
Die Flucht in den Fässern wird sicher einige spaßige Aufnahmen bieten. Ein wichtiger Schauplatz wird auch die Seestadt Esgaroth sein. Ich erwarte ein tolles Set und mit Bard wird eine bedeutende Figur für den zweiten und dritten Film eingeführt. Schließlich ist er es, der Smaug erschießt.
Letztenendes wird man natürlich Smaugs Einöde und das zerstörte Thal zu Gesicht kriegen und nicht zuletzt auch Smaug selbst, dessen Gespräch mit Bilbo hoffentlich genauso grandios wird wie das Rätselspiel mit Gollum. Ein gut gelungener Smaug wird wohl entscheidend für das Gelingen der ganzen Trilogie sein. Schließlich ist er der Hauptantagonist und muss neben einem tollen Design und überzeugenden Animationen auch ein guter Schauspieler sein. Man muss das Gefühl haben, dass er einen listigen Verstand hat und nicht nur eine Killermaschine ist.Obendrein wird die Geschichte vom Sturz des Nekromanten sicherlich weiter in Fahrt kommen.
Aus dem ersten Trailer zu "Eine unerwartete Reise" kennen wir diese Aufnahmen von Gandalf vor beeindruckender Kulisse.Diese Szenen sind in den zweiten Film gewandert und werden zeigen, wie Gandalf, bevor die Zwerge ihre Unternehmung starten, in Dol Guldur eindrang und vom gefangenen und gefolterten Thrain (Thorins Vater) den Schlüssel und die Karte erhält, die er Thorin übergibt.
Edit: Philippa Boyens (Co-Autorin): "Wir haben versucht, diesen wichtigen Rückblick im Film unterzubringen, aber dann haben wir ihn doch [in den zweiten Film] verlagert. Wir werden Thráin in einem unseligen Zustand treffen. Es könnte auch Folter im Spiel sein - und die Auflösung darüber, was in Dol Guldur haust. Es ist ein fantastischer Teil der Geschichte."
Möglicherweise werden wir auch etwas von Gandalfs Unternehmungen mit dem Weißen Rat erfahren, nachdem er sich von Bilbo und den Zwergen getrennt hat.
Peter Jackson hat für Mitte des Jahres einen Trailer angekündigt.
Edit: In diesem Video plaudern die Schauspieler über den zweiten Film.
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O1eAWskbUrs] -
Krass, du kennst HGich.T! Hab ich früher in der Schule immer meinen Kumpels auf Klassenfahrten gepumpt. Ewig nicht mehr gehört.
Für die Deutschrap-Freunde unter euch:
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=sOsgv8r0Dq4]Es lohnt sich, die Gastparts (v.a. Rafs) am Ende zu hören.
-
Sehr geil getanzt, aber beim Track ist mir die Hook bisschen zu melodramatisch.
Hier mal, was ich momentan abfeier:
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=Zh7akF_I9XU] -
http://www.huffingtonpost.com/…acksons-em_b_2342591.html
Ein sehr guter Kommentar zum Film. Seth Abramson hat hier jede Menge Hintergrundrecherchen zu den Ereignissen in Mittelerde gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall, das zu lesen, wenn man sich etwas tiefer mit der Materie - Tolkien, Mittelerde und die Filme - auseinandersetzen möchte.
-
Normalerweise wird doch immer wie wild drauf los gesenft, wenn es erste Bilder neuer Releases gibt. Was ist los mit euch?
Die Adler sind schick geworden. Wenn ich es richtig sehe, gibt es drei verschieden Posen. Dürften auch für Hochelfenspieler interessant sein.
Die Bruchtal-Reiter gefallen mir auch. Nur die Umhänge wirken ein bisschen zu groß. Außerdem sind sie langweilig bemalt. Der berittene Elrond hat eine schöne Pose, soweit man das erkennt.
Die Zwergenkrieger sind eine sehr schöne Einheit. Auch wieder sehr fad bemalt, aber das ist ja egal. Komisch nur, dass der Hauptmann ohne Helm einen größeren Kopf zu haben scheint, als die mit Helm. Muss ich mir dann noch mal auf besseren Bildern anschauen.
Die sonstigen Charaktere (Radagast, Ork auf Wolf, ...) gefallen mir auch alle. -
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bilder der kommenden Releases gibt es HIER zu bestaunen!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-
Stimmt, Azog hieß der Kerl. Hatte der im Buch nicht nen anderen Namen? Bolg, wenn ich mich nicht irre? Njoerd, erleuchte mich;)
Gerne: Bolg ist der Sohn von Azog. Eigentlich stirbt Azog bei der Schlacht vor Moria, wo er von Dain erschlagen wird. (Dain ist der Zwergenkönig der Eisenberge, der bei der Schlacht der Fünf Armeen Thorins Gefolge zur Hilfe kommt.)
Bolg übernimmt die Position seines Vaters und ist Anführer der Orks vom Gundabadberg. (Im Film werden die großen Wölfe "Gundabadwölfe" genannt.)
Anscheinend war es dem Filmteam zu umständlich, zwei böse Oberorks einzuführen. Also haben sie sich entschieden, Azog überleben zu lassen. Komischerweise gibt es aber eine Mini für Bolg und keine für Azog. -
Weil mich nach dem Film ein Kumpel gefragt hat, was ich vom Extended cut auf DvD erwarte: Nachdem ich den Trailer nochmal gesehen habe sind mir einge Szenen aufgefallen, die im Film nicht abgedeckt sind:
Bilbo auf dem Markt in Hobbingen
Bilbo sieht in Bruchtal das zerbrochene Narsil
Gandalf in Dol Guldur (oder einer ähnlich düsteren Ruine)
Bombur, der während der Flucht von der Gruppe getrennt wird (und plötzlich wieder da ist) wird von Gandalf mittels Stab auf die Ebene höher zu den Zwergen gezogen.
Njoerd: Auch wenn das Thema zwischen Thorin und Bilbo bereits tausend mal verwendet wurde, finde ich hat es noch nie so gut gepasst wie zu "Grimmiger Zwerg gibt zu dass er falsch liegt" - dazu gehört schon eine ganze Menge.
Ist eben meine Meinung dazu.
Die fehlenden Szenen hast du gut bemerkt. Ist mir völlig entfallen, dass das gar nicht im Film war. Jetzt kann ich mich auf die Extended Edition freuen.@ Kiwi: Deine Kritik ist ja ganz schön herb. Aber wenn du eine stilgetreue Fortsetzung von HdR erwartet hast, dann ist klar, dass du enttäuscht bist. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass der Hobbit stilistisch völlig anders ist. Natürlich wäre der Hasenschlitten oder sowas im HdR komplett deplaziert. Im Hobbit funktionieren diese sinnlosen aber "coolen" Sachen für mich.
Die technischen Probleme, die du mit 3D hattest, waren bei mir nicht. Werde mir den Film aber noch mal in 2D und in der OV reinziehen. Nur um den Vergleich zu haben. -
Ich bin äußerst zufrieden mit der Umsetzung des Films. Er hat weder die emotionale Tiefe noch den Realismus des Herrn der Ringe. Aber das wollte ich auch nicht. Er hat einen viel leichteren Stoff und viel mehr heitere Momente. Eben ganz wie das Buch. Visuell überzeugt der Film vollständig.
Gleich zu Beginn kriegt man eine Rückblick-Sequenz geliefert, die einem die Augen ausfallen lässt. Schön war es dann auch wieder das altbekannte Auenland-Gefühl zu haben. Die Musik, die detailverliebten Sets, wie erwartet erste Sahne. Man merkt auch ganz deutlich, dass PJ den Film für Fans des Herrn der Ringe gemacht hat. Hier stößt sich Gandalf den Kopf am Balken, dort sieht man mal die Wetterspitze, immer wieder hat man diese Momente des Wiedererkennens. Gleichzeitig ist das Feeling diesmal ganz anders.
Die Zwerge sind wirklich cool gemacht und ein paar treten deutlicher hervor als andere, das ist gut so.
Auch ist es dem Team gelungen die Geschichte Thorins etwas auszubauen, damit man seine Beweggründe besser versteht. Gleichzeitig wird mit Azog ein Leitcharakter für die Bösen entworfen. Optisch ist der Film von vorne bis hinten eine Augenweide. Die Landschaften, die Kulissen und die Kostüme sind perfekt.
Der wohl stärkste Teil des Films ist das Rätselspiel in Gollums Höhle. Gollums Körpersprache und die Animation ... unglaublich! Die Dramatik dieser ganzen Szene in Hinblick auf die Ereignisse im Herrn der Ringe wird sehr gut rübergebracht und gleichzeitig ist es witzig gespielt.
Wunderschön war dann auch der Abschluss mit dem Adlerflug und dem Blick auf Erebor nach der etwas einfallslos gemachten Konflik-und-Versöhnungsgeschichte zwischen Bilbo und Thorin. Da ist die innere Entwicklung der Figuren zugunsten der Action etwas auf der Strecke geblieben. Einziger Kritikpunkt.
Trotzdem: ein irrer Start in eine atemberaubende Trilogie. Nach dem Film ist man ein wenig verzweifelt, nun ein Jahr warten zu müssen, bis es weitergeht. -
Komme gerade von der Premiere. Erwartungen zu 100% erfüllt. Anschauen! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
-
Hier musst du unbedingt auf den Schwerpunkt der Mini achten. Wenn du es nicht eh schon machst, dann kann ich dir zum Ausprobieren der Pose so eine Anatomiefigur für Künstler empfehlen.
Aber gut, du bist ja sozusagen vom Fach und solltest dich ohnehin auskennen. -
Womöglich wird der Film einen größeren Handlungsbereich umfassen, als bisher von der Majorität angenommen.
Lego gibt Aufschluss. Dort gibt es z.B. "Escape from Mirkwood™ Spiders" und "Barrel Escape".
Edit: Hier noch der Link zu den "The Hobbit"-Artikeln im Lego-Shop. http://shop.lego.com/en-US/The-Hobbit-ByTheme
-
Wirklich erstklassige Bemalung. Gefällt mir ausgezeichnet.
Das einzige, was mich stört sind die Flammen beim Leichenkarren. Die müssten eigentlich in die andere Richtung wehen, weil bei den Vamps ja die ganze Armee immer Rückenwind hat. Der Umhang vom Necro flattert ja auch nach vorn. -
Ihr habt ja recht. Dass neue Sachen dazu kommen (müssen), ist klar und das genießt auch meine Billigung. Ich hatte nur die Befürchtung, dass ein ganzer Handlungsabschnitt verlegt wird. Wenn ichs mir genau überlege, dann sind diese Jägerorks ja scheinbar auch ne ganz andere "Rasse" als die Gebirgsorks.
Mit Dazugedichtetem hab ich meistens kein Problem. So hat mir auch gefallen, dass im HdR die Elben nach Helms Klamm kommen. -
"In den Tiefen von Mittelerde treiben sich einige wirklich widerwärtige
Kreaturen herum, und wenige von ihnen sind so bösartig wie die Orks. Als
sich Thorins Gefolgschaft ihren Weg in die Sicherheit
Bruchtals bahnt, wird sie von einer Schar gemeiner Jägerorks verfolgt,
die von zwei unbarmherzigen Hauptleuten angeführt wird - Narzug und Fimbul."- aus dem GW-Blog von heute
Ich kann nur hoffen, dass die hier was verwechselt haben, denn DAS wäre schon eine heftige Änderung, die mir alles andere als schmecken würde. Haben die etwa die ganze Wölfe-Feuer-Bäume-Aktion von nach den Goblinhöhlen nach vor Bruchtal verlegt? Kommen dann die Adler überhaupt vor? Bitte, bitte nicht.
Bisher hab ich allen Zweiflern an der Verfilmung widersprochen und PJ vertraut. (Dass Narzug und Fimbul dazuerfunden wurden stört mich weniger. Das ist schon in Ordnung, wenn die Bösen auch ein paar Charaktere bekommen.)