Beiträge von .pl

Zitat

durch die geringe reichweite kannst du aber frühstens in der 3ten runde schießen.

Wie den das ?

12 Zoll Blasrohre + 12 Zoll Bewegung (greift in der ersten Runde eh nicht an) = 24 Zoll. Da ist er ab der zweiten Runde mit 18 Zoll Schussreichweite (12+ 6 Bewegung) schussbereit - wenn der Gegner die erste Runde hat sogar schon ab dem ersten Zug (hüchstens du rechnest noch die Gegnerischen Züge dazu, also deine 2 Spielzug und sein erster - selbst dann ist aber eine fehlende Schussphase verkraftbar). Ausserdem weiß ich grad nicht, ob die Blasrohre nicht Stehen & Schießen als Reaktion wählen dürfen (wenn ja, dann ist das ein weiteres Argument für die Blasrohre).
    Und selbst wenn nicht - 6 mal ( nicht mal, schließlich soll der in den Nahkampf - also eher 4 mal) auf eine 6 (bzw. später 5) zu hoffen ist mir einfach zu unsicher.

Zitat

Des weiteren ist der ehrwürdige Stegadon für eine Heldenauswahl die schlechtere Wahl. es hat nur 1S Punkt mehr. dafür aber eine Attacke weniger, also lohnt es sich nicht wirklich für Helden.

Muss ich vehemmend widersprechen. Gerade bei einem Skinkhäuptling mit Lanze seh ich ihn als Pflicht an. Schließlich sind das dann im Durchschnitt 8 Aufpralltreffer der Stärke 6 statt 5. Das erlaubt es dem Stega wenigstens auch sicher in Nahkämpfe zu rennen, bei denen etwas robustere Gegner vertreten sind ( es reicht schon ein W4 oder 4+ Rüstungswurf um den Unterschied zu machen), der Stegadon nimmt sogar mit dieser Stärke recht ordentlich Reiter auseinander (wenn er es denn schafft anzugreifen). Und auch in genung normalen Nahkämpfen bevorzuge ich 3 Attacken der Stärke 6, z.B. bei Kavallerie, Monstern und Dingen wie Nachtgoblins mit Netzen (4 Attacken der Stärke 4 sind selbst für Nachtgoblins nicht gerade wurchterregend) und Chaoskrieger/Zwerge.
    Zusätzlich kommt da der verbesserte Rüstungswurf für Besatzung und Stegadon - und über ein robusteres Stegadon freu ich mich und auch die Skinks und der Häuptling werden einem danken. Dazu kommen noch die Doppelblasrohre die ich als deutlich besser erachte als denn Bogen (bei 14 Schüssen ist es einfach deutlich sicherer überhaupt was zu treffen - in einem spiel trifft man durchschnittlich einmal im Spiel mit dem Bogen (wenn man denn jedesmal schießt) und tötet wenns gut geht 5 gegnerische Einheiten ... da sind 84 Stärke 3 Attacken deutlich bedrohlicher meiner Meinung nach).

Dafür zahle ich gerne den Aufpreis von 40 Punkten (das ist in meinen Augen schon beinahe zu günstig).

Bel Vara

Ähmm... du meinst wohl 2+ Rüstungswurf durch das Stegadon. Mal davon abgesehen, dass deine Bogenschützen erstmal den Skinkhäuptling treffen müssen (wird ja nur bei 6 getroffen). ^^ (EDIT: Doof wenn man solange zum tippen braucht ;) )

An sich find ich die neuen Echsen toll, grundsätzlich verbessert aber nicht die nächste Armee ala Dämonen und Vampire.

Das einzige was mich richtig wurmt ist lediglich der Stärkeverlust der Kroxigore. Sicherlich ist 6 immer noch gut, jedoch tut der Verlust vor allem gegen Kavallerie und größere Monster weh ( bei Kleinkram ist es natürlich egal ) - aber damit muss man Leben, schließlich sollte nicht nur alles besser werden. Und auf der anderen Seite wird man doch gut entschädigt: höherer Moralwert bei Skinks, höherer W beim Hornnacken (nicht viele Völker können ohne magische Ausrüstung einen Helden mit W5 S5 A4 und 1+ Rüstungswurf aufstellen - und das ganze noch relativ billig), kostenloses Quetzl bei Saurüsseln UND dazu billiger und effektiver (sicherlich werden sie die Skinks nicht verdrängen , aber für nur 150 Punkte 21 Attacken der Stärke 4 zu entfesseln und immernoch einen W4 und einem 4+ Rüstungswurf zu haben macht sie deutlich attraktiver),...

Der Slann mag zwar schlechter geworden sein, jedoch ist +1 EW auf gesprochene Sprüche und Patzer wiederholen für insgesamt nur 50 mehr (eine Disziplin ist ja kostenlos) und das quasi nicht großes Ziel doch eine akzeptable Entschädigung (so kann der Slann allein 10 EW entfesseln) und auch der Lone-Slann wird durch körperlos und Regeneration robuster (aber wenn er auch gut zaubern soll entsprechend teuer). Und sollte mal nach einem wiederholten Patzer immernoch die Doppeleins liegen haben - wozu gibts die bewahrenden Hände (gefolgt von einem entsprechendem Blick beim Gegner, wenn gerade sein Vampirfürst einen Abstecher ins Reich des Chaos macht ^^).

Und was ich toll find: Der Carnosaurus ist eine attraktive Alternative. Was ich jedoch von den Kohorten halte... naja, da wird man sehen, was die Zukunft bringt. Und die Klinge der Alten ist zwar teuer, bietet aber immer noch Platz für einen verzauberten Schild (womit man auf -1+ Rüstung kommt) und ist besonders böse gegen moralschwache Armeen und Monster und selbst bei moralstarken Völkern hat man gute Chancen in einer weiteren Nahkampfphase erneut sein Glück zu versuchen (immerhin sind somit bis zu 10 Moralwerttests ( bei zwei Phasen) drin und selbst beim Durchschnitt von 5 Tests muss ein Hochelf oder Zwerg bangen).

Zitat

ich weiß ich kling jezt bisl als würd ich Warcraft hassen aber das ist nur wegen einem gewissen post der mich gerade wütend gemacht hat so ein typischer "ja aber..." post

ja genau .pl zu dir gleich nochmal was: wen du dich nicht auskennst.... dan sags nicht! macht mich richtig wütend is aber war immer diese "ja aber..." posts

unglaublich freundlich und ... "reif"... naja

wie gesagt wollt ich jedenfalls eine andere Ansicht einbringen, gut vielleicht hat sich das etwas böse angehört, jedoch seh ich keinen Grund mich als unwissend abstempeln zu lassen von jemanden, der Kritik nicht verträgt und anscheinend selbst ein "Fanatiker" ist.

Und dabei hab ich mich auf eine freundliche Forengemeinschaft gefreut, in der man diskutieren kann - und das geschieht durch unterschiedliche Meinungen... anscheinend werden solche Foren immer seltener.

So, weiter werde ich mich nicht dazu äussern ... da hab ich wirklich was besseres zu tun.

Zitat

jedenfalls ist es ein miniaturenbasierendes spiel und wo glaubst du haben die die idee her? und wem wollen die damit konkurenz machen?

Wie gesagt kann man das nicht einfach so verallgemeinern. Auch Diablo hatte ein Brettspiel mit Miniaturen - es war ein P&P-Abklatsch auf D&D Basis und deckte somit eine ganz andere Kundschaft ab ohne von GW zu kopieren. Wenn dieses WoW-Spiel auch eine Art P&P mit Brettspielelementen ist, dann ist das - Minis hin oder her - keine Kopie von GW sondern wahrscheinlich wieder eine Zusammenarbeit mit den D&D-Macher bei der wieder nicht Warhammer als Konkurrent dient, sondern Softie-RPGler anggesprochen werden sollen.

Zitat

Ja haben sie, bei D&D sind die Orks braun/grau und sehen etwas menschenmäßiger aus. Zumindest die ganz alten.
    Die Orks aus den neueren Editionen sind zwar etwas muskelbepackter und sehen monströser aus aber grün sind sie trotzdem nicht. Höchstens hat der ein oder andere mal ne grau/grüne Färbung.

Vielen Dank für die Info - bin kein D&D-Spieler und kenne mich daher nur sehr wage darin aus. :D

Zitat

Starcraft und Warcraft ist Warhammer ohne die düsteren Athmosphäre... In Warcraft und Starcraft gibt es ein Typisches "Gut und Böse" die einen sind die bösen an denen is nix gutes die anderen sind die guten die sind die großgewachsenen starken Helden und die haben nix negatives.

Etwa wen ich mir WoW anschaue die WoW zocker unter euch wissen was ich meine: Die "Naaru" sind ja solche "Geistwesen" ...... die sind doch das selbe wie die Alten.
    Die Legion ist das selbe wie die Chaosgötter nur Langweiliger.
    alle müssen nett und lieb sein in Warhammer find ich (das gehört jezt nichtmehr zu Fakten) ist gut das es kein Typisches "Held-Antiheld" bild gibt ich nehm jezt mal die Beispiele Imperium und Echsenmenschen (weil ich mich bei den Echsies einigermaßen auskenne) Das Imperium (in 40k) ist düster und im 3. Reich stil der I mperator is ne aulige Leiche. Bei den Echsies: sie kennen die wahrheit sie sind die eigentlichen "Guten" und bekämpfen die Dämonen aber sie sind kaltblütig und haben "menschen"- Opfer

Nicht ganz (zumindest in Warcraft 3 und 2 nicht).^^

In Warcraft gibt es keine explizit gut oder bösen bei den Hauptparteien. Die einzig wirklich böse Fraktion ist die Legion. Gut ? Die Nachtelfen sind so gut auch wieder nicht (siehe den Brüderkonflikt) und die Menschen werden mehrmals aus bösen Seiten gezeigt z.B. Arthas oder im Addon im RPG-Part. Die Orks sind nicht böse ( siehe Warcraft 3 und die Handbücher der Vorgänger) und auch die Untoten sind nicht explizit böse sondern eher einfach eine Partei, die Macht will. Die Legion = die Chaosgötter ? Naja ... sie sind zwar auch Dämonen aber mit den Chaosgöttern seh ich keine Ähnlichkeiten. Und zum Thema "die Alten"... in so gut wie jedem Fantasy-RPG, -Buch, -film gibt es eine Person, Kreatur, ... die alles erschaffen hat und sozusagen ultimativ ist, der Vergleich hinkt also ein bisschen. Und lieb ist dort ganz bestimmt keiner (die meisten Konflikte sind Intrigen, Verrat, Meinungsverschiedenheiten,... auch innerhalb der Parteien).

Das Blizzard natürlich auch von GW inspiriert wurde ist offensichtlich z.B. der Gyrokopter oder der Dampfpanzer, jedoch ist von klau keine Rede, da (nach meinem Wissen) sie Verträge zu dem Thema geschlossen haben und Blizzard es auch offen sagt - im Spiel wie auch in der Presse ( so sagt z.B. der Greifenreiter was von einem "Kriegshammer 40 000" ^^). Und wie schon erwähnt haben sie da Zusamengearbeitet bzw. sich miteinander in Verbindung gesetzt. Aber wie schon häufiger erwähnt - in der Fantasy gibt es einen universellen Pool aus dem sich jeder bedient und GW hat einiges davon nunmal geprägt genauso wie sie selber auch davon geprägt wurden.

Zitat

GW hat "erfunden" das Orks grün sind

Haben sie das ? So weit ich weiß ist D&D älter als Warhammer und dort waren die Orks doch auch schon grün, groß und nicht gerade sehr schlau, oder ? Mal davon abgesehen : Die Blizzard-Orks bringen einige ziemlich intellektuelle und charismatische Individuen zur Welt. ^^

Zitat

wen ihr das auch kennt diese unwissenheit von Blizz fanatisten

Meiner Erfahrung nach wissen viele Fanatiker von egal welchem Hobby sehr wenig über "die anderen". Von daher sollte man diese armen Blizzardfanatiker nicht zu sehr in Grund und Boden stampfen. ;)

Zitat

es kommt bald ein wow tabletopspiel mit vorbemalten minis, dass im gleichen maßstab wie warhammer und 40k gehalten ist, aber auf weniger einheiten und mehr roleplayelemente setzt.

find ich recht doof, weil es halt einfach ein schlechter abklatsch ist. da soll nochmal jemand sagen, gw schaut bei blizz ab. *empört*

Kommt drauf an - weißt du wie das System heißt ? Denn wenn es rollenspiellastig sein soll, dann ist es keine Kopie von Warhammer sondern Dungeons & Dragons, schließlich ist das Warhammer-Tabletop ja kein RPG. ^^