Beiträge von Lichking

Wichtig ist das dein Gegner weiß was für eine Einheit er vor sich hat. Wenn du also die Speerträger nach vorne stellt und dahinter andere Modell ist das normalerweise ok. (ohne in ein AB zu schauen glaube ich mich dran zu erinnern das es in dieser oder einer älteren Edition mal die Regel gab das die mehrheit der Modelle passend ausgerüstet sein sollen)

Auch sollten alle gleichen Einheiten gleich ausgerüstet sein. Also nicht eine Einheit Speerträgermodelle die auch Speerträger sind und eine Einheit Speerträger die dann Zweihänder tragen.

Wie schon gesagt ist proxen aber eher eine Modell für ein völlig anderes zu nehmen. (also zb nen Skeletteinheit durch Skaven darstellen)

Kann verstehen das man nicht alles hinterfragt was ein Gegner macht, aber man sollte manchmal schon etwas skeptischer an die Sache rangehen. Und bei 15 Würfeln mit Reroll würde es mich persönlich schon interresieren und ich mal in den Codex schaue. Auch wenn ich glaube das mein Gegenüber recht hat ist es ja dann interresant zu wissen was für Chars sich bei manchen Völkern tummeln.

Finde die Fliegen sind ok. Ohne Reiter und lange Rüssel richtig gut. Nur mag ich Nurgle nicht so. :D

Ich finde das Problem bei den Khorne Mofas ist nicht das mechanische Aussehen (das stört mich bei Molochen, Gyrokoptern usw auch nicht sonderlich), sonder einfach das das Ding völlig vergeigt ist. Einfach nur misserables Design. Das ist es was mich stört.
    Hoffe jetzt nur das die Regeln für die Khorne-Mofas nix taugen und dann kann man sie getrost ignorieren. :D

Scheint ein irreführender Thread-Name zu sein. Hässlich gewollt (zb Grindelak) ist glaube ich nicht sinn dieses Threads. Geht eher um ungewollt hässlich Modelle.

Also Modelle die einfach nur besch... aussehen:
    Das Khorne-Mofa, dem kann ich einfach nix abgewinnen.
    Die alten Chaos-Oger. Einfach nur Missraten, gehöhren dringend erneuert. (Zum Glück gibts aber die alternative aus normalen Ogern was zu machen)
    Dämonetten: 1 Edition war totaler mist. 2. Edition waren richtig geile :D Weiber. Tja und die jetzige Edition... verführerisch ist was anderes. Warum hat man die nicht so hübsch gelassen? :arghs:

Naja, nen Rhino auszuschalten ist meist viel leichter als nen 5-10er Trupp SM. Aber ja klar, das Rhino schützt für relativ wenig Punkte seine Insassen. Ist aber nach der neuen Edition fast nurnoch für Fernkampftruppen nützlich da die Nahkämpfer ja nicht so schnell zum Angriff kommen. Also Nahkampf lieber Sprungtruppen, Bikes oder Bruten überlassen, da die alle recht schnell in den Nahkampf kommen.

Du musst bei ner Fliegerliste umbedingt eine Aegis mit Funke haben. Diese selbstverständlich auch gut besetzen. Ich nehm für diesen Zweck mehrere Krieger (mind. 10) und gerne auch den Lord mit seinen 6er Phantom Gefolge. Evtl noch Skarabäen in der Nähe. Dann kommen die Flieger auch mit erhöhrter Warscheinlichkeit in Runde 2.
    Klar hast du recht. Ne Fliegerliste kann immernoch besiegt werden wenn der Gegner sich drauf einstellen kann. (welche Liste kann das nicht) Aber sie ist doch ziemlich kampfstark.
    Aber Funke muss definitiv mit.

Hab mir die Story jetzt auch mal durchgelesen.
    Wie Winterwut schon kritisierte finde ich die vielen Köpfungen und das mühelose Abschütteln von 3 ! Sauruskriegern von einer Lanze etwas übertrieben. (ich denke die Lanze würde eher brechen als das mitzumachen).
    Auch das die Schwertmeister zu zweit auf einem Adler reiten und dann mit ihren Schwertern noch gut kämpfen können erscheint mir fragwürdig.
    Und das die Schiffe der HE Sturmrampen haben wie Landungsschiffe des 2ten WK irritiert mich (falls die HE von Warhammer das wirklich haben dann vergess den Passus)

Und irgendwas stört mich am gesamt eindruck deiner Geschichten. Bin aber nicht ganz sicher was es ist. Vermutlich mehrere Kleinigkeiten. Zb die Zusatznamen (der Schöne, den Dekadenten (hört sich eher nach nem Schimpfnamen an) ), oder die Beschreibung eines griechischen Helmes (klar was du damit meinst, aber das passt überhaupt nicht rein)
    Kann aber auch damit zusammenhängen das ich mir HE irgendwie anders vorstelle als du. Das sie sich gewählter Ausdrücken, etwas edler und vornehmer wirken. So wie in den HDR-Filmen dargestellt.
    Aber davon lass dich nicht beeinflussen, ist nur meine persönliche Ansicht.

Ansonsten ist deine Geschichte gut geschrieben, lässt sich auch gut lesen. Also mach ruhig weiter. :D

Du hast noch nicht gegen ne 6er Flieger Liste gespielt, oder? Bis auf die Aegis-Flak die vorher schießen darf muss erstmal was überleben um zurückzuballern. Und dann muss man die Fliger ja immernoch ausschalten, so leicht ist das auch nicht. Und gegen dicker Panzerung gibts ja immernoch Gauss, Skarabäen und der Destruktorlord mit Sense.

Ich finde halt die Monos können sehr leicht draufgehen. Im Nahkampf sind die schnell kaputt (ok 14er Panzerung, immerhin etwas, aber auch die ist zu knacken) und der gute alte Melter macht halt auch ruckzuck den Mono putt.

Ok mit Orks gemischt ist das natürlich ne Verbesserung dank des Deckungswurfes. Aber sich mit Orks zu veründen find ich unfluffig :D

Ich würde auch das kleine nehmen. Das ist einfach handlicher und leichter mitzunehmen. Die Figuren aus der Grundbox kann man meist gut loswerden oder benutzen für umbauten. (Grad bei Orks kannste einiges verwursten, zb die Bikes nehmen und Orks draufsetzen).

Das große ist natürlich schöner und die Hintergrundgeschichten sind ganz interresant, grad wenn man sie noch nicht aus anderen Quellen kennt. Außerdem kann man das große Buch besser jemanden über dem kopf hauen wenn man mit verbalen Argumenten ncht mehr weiterkommt. :D

Mit dem 3er Retter hat Sigmarpriester 81 ja geklärt.
    Der Streitkolben gibt halt nen ordentlichen Stärkebonus, dadurch verwundest du auch leichter. Gegen W3 (zb Imp-Chars) hast du dadurch auch sofort ausschalten (natürlich hast du auch die Psi-Waffen-Regel), außerdem reicht DS4 gegen die Hälfte der Völker aus.
    Wenn du natürlich gegen Termis spielst ist die Axt ok.

Mit Rhinos gibts entweder die Möglichkeit deine Jungs hinterherlaufen zu lassen und die Rhinos als Deckung zu nutzen. (Gut wenn deine Jungs in den Nahkampf sollen)
    Oder du bringst die so nah als nötig an den Gegner ran und deckst ihn mit Beschuss ein. Grundsätzlich wird ein Rhino aber keinen ernstgemeinten Beschuss überleben. Das solltest du immer einplanen. Außerdem können die Jungs im inneren keine Missionsziele halten. Und bei der Killpoint-Mission ist ein Rhino ein leichter Abschuss für den Gegner.

Was du dir zulegen solltest ist ne gescheite Sturmauswahl. Also Bruten, Biker oder Sprungmoduljungs. Dann kannste auch eher schnell Druck machen.

Ich habe es in den letzten 8 Partien (wir spielen recht oft gegeneinander) nie geschafft, meine Fanatics nicht durch seine Adler rausgelockt zu bekommen.
    Deshalb lasse ich die N8gobs sogar schon oft zuhause.

Nimm einfach ein paar Nachgobbo Einheiten mit. So ein paar 10er Eihheiten Bogenschützen. Dann weiß dein Gegner nicht wo sich Fanatics befinden. Und wenn dann der Adler bei der Einheit landet kannste ihn erschießen. Kannst natürlich auch mehreren Einheiten jeweils nur 1 Fanatic geben. Auch alleine sind die gefährlich.

Warum sollte ein AST keine magische Standarte bekommen? Du darfst ihn nurnicht in direkten Nahkampfkontakt kommen lassen. Wenn du aber ne gute Standarte hast dann kann es sich durchaus lohnen ihn in eine Einheit weiter hinten zu packen oder in die 2te Reihe einer Einheit zu verbannen.

Du hast einfach mal alles genommen was Punkte kostet? Oder wie?

Fang ich mal an:
    HQ: Warum Yarrick? Weil du ihn hast? Weil er dir so gut gefällt? Oder warum? Ich würd ihn rausschmeißen und nen normalen HQ Trupp mit Funke und Maschka mitnehmen.

Standard: Du kennst die Regeln und hast dich mal damit befasst wie ein Nahkampf läuft? Und wie beschussresistent deine Jungs sind? 3 Melter und 2 Fäuste? (Warum gleich 2 Fäuste? Eine ist schon zuviel)
    Jeder Gegner wird sich freuen deinen sauteuren Kommandotrupp auszulöschen.
    Also Kommadotrupp mit Funke und jede Menge Flammenwerfern. (Melter an die BF 3 Jungs ist wie Perlen vor dir Säue)
    Dann die normalen Jungs jeweils mit Funke und Flammenwerfer. Evtl als Sogenannter Gewaltmob (also mehrere Trupps zusammenlegen). Dann aber umbedingt min 1 Kommisar mit rein.

Wenn du Melter einsetzen willst dann nur in nem Veteranentrupp. BF 4 und ein paar zusätzliche LP sorgen dafür das deine Melter auch was nützen können.

Die Rak trupps kann man aufstellen, Wobei auch Maschka, Bolter und Mörser ihren nutzen haben. (Tipp Besorg oder Bastel dir ein paar Bases und Bau dir möglichst viele Teams aus den ganzen Bits)

Sturm: Völlig überladene Läaufer. Wow. Was sollen dir machen? Tarnnetze? Also alles weg was extra kostet. Bewaffnung Rak ist ok. Maschka kannste aber auch gut verwenden. Plasmakanon ist auch nicht schlecht, auch wenn sie leider überhitzen kann. (eigentlich ist sie super, aber das überhitzen reduziert den Kampfwert etwas)
    Und bitte als zwei Einzelne Einheiten. Nur als Schwadron aufstellen wenn du die Slots brauchst für andere Eliteeinheiten.

Was soll eigentlich aus den Jungs werden? Welches Thema willste aufgreifen? Mehr Panzer? Mehr Airforce? Verstärk Infanterie? Ne gesunde Mischung?
    Hoffe für den Anfangs konnt ich dir etwas helfen.

Erstmal Wilkommen im Forum.

Die Regelnutzung hat sich veränder da das AB nicht aus der aktuellen Edition von Warhammer ist. (nichtmal aus der Vorgängeredition) Also es ist etwas veraltet. (Aber noch spielbar)
    Am besten gehst du auf die GW Homepage und schaust in die Errata & FAQ Abteilung des Regelbuches und des Armeebuches. Das hilft schonmal.

Generell stehen AB Sonderregeln über denen des Regelbuches.

Bewegeung steht im Regelbuch :D Und marschieren können Einheiten auch (außer Streitwagen und Kriegsmaschinen)

Noch etwas generelles. Du solltest mit den Bretonen nicht erwarten leichte Siege einzufahren. Dafür sind die in der aktuellen Edition und mit veralteten Armeebuch etwas hinterher. Du kannst noch gewinnen aber es ist halt nicht so leicht.
    Aber als echter Ritter stellt man sich selbstverständlich sochen Herrausforderungen :D

EDIT: Danke Winterwut für den Link, da hab ich nicht dran gedacht.

Ok, Monos sind nicht ganz nutzlos. Aber wenn ich mir anschaue was sie früher konnten und was sie jetzt können. ;(
    Die dicke Wumme hat nicht genug Wumms (S 10 und DS 2 und der Mono wäre öfter zu sehen) Die Nebenwaffen erinnern mich an die üblichen Rhino Bolter (wenn man Glück hat und an sie denkt könnte es sien das mal ein Gegner umfällt) Das Portal hat nachgelassen (wo ist das wiederaufstehen hin und die Möglichkeit Einheiten aus nem Nahkampf zu retten)
    Dafür kannst du Leute die Dumm genug sind sich vor den Eingang zu stellen evtl ausschalten. Naja immerhin.

Aber im Vergleich zu den Sicheln oder Gleitern taugen sie halt nicht gar so viel.

Da spiel ich doch lieber meine 6 Sichel Liste. :D

Ich glaube der "Sattel" ist einfach nur der Rückenpanzer der Fliegen. Ich seh nehmlich auch keinen Sattel. Persönlich würde ich aber auch die Hüter darauf weglassen. Finde ich einfach unpassend. Und ihre Pose erinnert mich an alte GW Zinnmodell Reiter. Die hatten auch immer den einen Arm nach oben. Und wirkten eher zweidimensional.

Und den Khorne Mofa kann ich immernoch nix abgewinnen.

Meinst du jetzt Angreifen im allgemeinen Sinne oder speziell im Nahkampf? Angreifen mit Beschuss darf man ihn selbstverständlich (außer mit Schablonenwaffen, die können ihm nix)
    Im Nahkampf gehts wie Calaman richtig geschrieben hat nicht. Außer mit erwähnten Überflugattacken.