Beiträge von GrinZ

    Die Grundbox soll wohl im September kommen. Da wird bestimmt auch wieder ein RB drinne sein.



    Bezüglich Energiepool... Ich schätze mal, dass die Aussage "darf niemals mehr wie 12 sein" bereits geworfenen Würfel mit einbezieht.

    Das spielt bei der Begrenzung aber keine Rolle denn bei der Begrenzung ist nicht von den Winden der Magie sondern von den EW die rede.
    Zum Banner braucht da in der Errata auch nichts geschrieben werden weil es vom Regelbuch absolut eindeutig geregelt ist.


    Was das "nach generieren" von Würfeln angeht so funktioniert das wohl, ich werde es aber definitiv nicht so spielen und würde jedem dringen abraten das zu tun denn was da dann raus kommt ist nicht mehr feierlich.




    Ergo max 12 geworfene E-Würfel pro Phase/Seite?

    Er ist nicht wirklich schlechter geworden ... Aber durch die Änderungen beim wunden halt von "normalen" Truppen einfacher zu stoppen.
    Klar gibt es nicht viel mit S1 oder S2 aber diese kommen nun noch hinzu. Als der DP zuletzt W10 hatte, konnte er durch derart kleine Stärkewerte nicht beschädigt werden.


    Ich persönlich muss jedoch auch zugeben, dass ich meist anstelle des DP lieber mit Altar "gearbeitet" habe, was ja nach Akito und den meisten Turnierbeschränkungen nicht gleichzeitig möglich war. Eventuell fehlt mir diesbezüglich auch einfach die Erfahrung...

    Allerdings bei 3kP gelten die doppelten Beschränkungen.


    Wie ist dass denn jetzt, wenn man 10kP spielen will? Gelten dann weiterhin die 3kP regelungen, oder werden die auch nochmal erhöht?



    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben die Max-1 Einheit von XY- Regelungen weiterhin bestehen, und verdoppeln sich nie. Das Verdoppeln ab 3k Pkt. bezieht sich doch nur auf max.3 und max 2 doppelte Elite/Seltene. Darf man eine bestimmt Einheit jedoch laut RB ohnehin nur einmal einsetzen, dann bleibt das auch über 3k so.


    Oder liege ich nun falsch

    Klaro ist er nicht schlechter geworden .... Aber die Aufwertung des W in Verbindung mit dem vereinfachten wunden ist doch keine wirkliche Verbesserung. Immerhin hat es doch wesentlich mehr "kleine" Viecher mit niederer Stärke als bspw. Riesen und Konsorten.


    Warscheinlich bin ich einfach nur enttäuscht, da ich viel zu sehr auf diverse Gerüchte gehört habe, nach welchen er sich der 5. Edi stark nähert.


    Soll auch nicht nach geheule klingen ... im großen und ganzen bin ich zufrieden ... wobei halt die Nahkampfstärkeren Truppen wie günstige Orks jetzt deutlich besser wurden. Was ich nicht versucht hab, waren Hellebarden. Ansonsten bleibt doch nicht wirklich viel in größeren Nahkämpfen... Zwei kompl. Glieder um Glieder beim Gegner zu negieren, wie setzt Ihr denn da die Abteilungen ein? Wir dürfen 10er Schützen zwar jetzt 5x2 stellen, dafür werden die Abteilungen wieder breiter :(
    Tips diesbezüglich bitte gerne auch per PN

    Ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber DP ist besser geworden vor allem wegen dem W! S6 verwundet nicht auf die 4 und alles höhere auch nicht, also Einheiten die vorher gegen ihn effektiv waren, sind es jetzt bei weitem nicht mehr!
    Und wenn du mit nem DP alleine eine Horde Gobbos angreifst bist du selbst dran Schuld, dass hat der DP früher wie heute nicht geschafft, der kann nun mal max. 2Runden in einem Regi hängen sonst ist er down, das war schon immer so!


    Und im Schnitt sind das bei Gobbos nicht gerade viel Wunden, da er immernoch einen 1ser RW hat!


    Und zehner Einheiten Kava sind voll für die Tonne, denn wenn ich gegen die spiele, dann schiesse ich denen einen raus und dann kratzt mich das Regi herzlich wenig!



    Vergiss nicht, dass nun auch ein S1 Treffer auf die 6 wundet ... oder habe ich da was falsch gelesen?!
    Ich hab den bei 1k auch nicht gespielt ... aber nach dem Spiel ein paar Situationen durchgewürfelt ...


    Mit der Kava hab ich nix gegenteiliges behauptet ...



    @ Satinav : warum sollte er nicht können? Vom BF kann die HFK doch profitieren oder nicht?

    Es gibt viele Vorteile DP hat W10, Schützen aus 2 Gliedern schiessen, Ritter mit ZHW immer S +2, also nichts negatives!


    Der W10 vom DP ist Schall und Rauch ... Stärke 1 wundet auf 6. Wir haben gestern mal mit Gobos durchgewürfelt, was zum Ergebniss hatte, dass der nach 3 Runden nur noch 5 LP hatte ... also nix mehr mit DP generieren ...


    So .. gestern direkt nach einem Testspiel konnte ich folgendes efststellen:


    An einem 25er Block Orkmoschas habe ich mi9r mit 30Schwertis in der Front und 12Armbrüsten in der Flanke die Zähne ausgebissen.
    In der ersten NK-Runde habe ich 7 Modelle verlohren, der Ork 3. Danach war ich nicht mehr Standhaft und seine Glieder habe ich auch nimmer negiert...
    Die Armbruster laufen weg. Es ging so weiter, bis er meinen Block zermürbt hatte...
    Ritter sind nahezu unspielbar, da sie Blöcke nimmer im ersten Angriff umhaun können und dann auch zuviel zurück haut.


    Was richtig gut funktionierte, waren meine HFK und meine Großkanone. Durch den Technikus in 3" Umkreis habe ich es geschaft,
    jede Fehlfunktion abzuwenden.



    Fazitär würde ich sagen, dass wir künftig gegen NK-stärkere Gegner mehr als nur abstinken werden. Wiederstand 3 sowie RW bei Schwertis "nur" noch 5 + Retter 6 helfen da nicht wirklich weiter. Die Ritter werden auch mit 2-Händern nahezu unspielbar, da die weder Flanken(Glieder) negieren, noch mit ihrem W3 lange leben werden...


    Unsere Magie lag im Schnitt bei 6 Würfeln. Gespielt wurden 1000 Pkt. als Lernspiel

    Laut Erata darf der Dampfpanzer sich nun nichtmehr kostenlos ausrichten. Leider steht nirgends, ob ausrichten nun tatsächlich einen DP kostet, oder ob es genügt, DP zu generieren, welche man aber zum drehen nicht nutzen muss (Quasi solange man noch DP hat, darf er sich ausrichten, wenn man keine hat dann nicht)


    Kann mir da jemand nen Tip geben?

    Imperium:


    Priester können ihre Gebete nun öffters auch durchbringen, da laut RB zum beten auch Poolwürfel genutzt werden und somit die Bannhöhe nicht mehr nur 4 ist.
    Der Dampfpanzer hat jetzt wieder W10! Leider liest sich das besser, als es ist, da auch S1 Treffer bei einer 6 wunden... Ausrichten ist auch nicht mehr kostenlos.
    Kriegsaltare werden wohl fast ausschlieslich noch in großen spielen zu sehen sein, was ich persönlich nicht sonderlich tragisch finde.
    Durch die Prozentregelungen wird man in der ein oder anderen Turnierarmee wohl auch wieder Technikusse antreffen, dank Reroll und besserem BF eine gute Wahl.
    Leichte Kav. (Pistoliere) werden dank der zusätzlichen Bewegung wohl ein wenig aufgewertet, auch wenn sie nicht mehr 360° Sichtberreich haben.
    Die Magier sind nun als Stufe 1 mehr als interessant, da es keine Beschränkung der Würfelmenge mehr gibt.
    Ob es viele Blöcke mit der Hordenregel geben wird, wage ich zu bezweifeln, da zumindest mMn Standhaftigkeit die bessere Option ist.
    Bihandkämpfer bleiben sich wohl gleich...
    Schwertkämpfer haben nun zwar "nur" noch Rüster 5, dafür aber zusätzlich einen 6er Retter in der Front. Somit wird ein 6breit 5tief Block wohl eine richtige Barriere!
    Auch nicht zu verachten, und eventuell sogar ne Hordenoption, haben mMn wohl die Milizen... 5 Pkt pro Modell und 2A sind doch recht brauchbar.
    Da nun erst 2 komplette Glieder in der Flanke fruchten, werden Abteilungen wohl noch einiges schwerer werden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass wieder vermehrt Störabteilungen zu sehen sind.


    mehr fällt mir gerade nicht ein

    Frage Edi.8.:


    Wenn ich die Angriffsdistanz messe, messe ich vom nahen Punkt. Nun erwürfle ich eine passende Augenzahl, damit der Angriff gelingen würde.
    Beim bewegen des Angreifers werden jetzt keine Messungen mehr vorgenommen? Sprich ich schieb die maximiert einfach vor den Feind oder messe ich nach wie vor Schwenks und Türbewegungen?


    (RB Seite 19 Angreifer bewegen)