also hier ist meine erste richtige liste:
*************** 2 Helden ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Hexenbaum Fetisch
- 1 x Energiestein
- - - > 152 Punkte
ok aber magisch anfällig. Ich würde hier zu mind. (!) einer Bannrolle greifen. Außerdem eignet er sich nicht als General
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Verwachsene Haut
- Klagehorn
- Widderhornhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 163 Punkte Widderhornhelm, Verwachsene Haut, Schw. Rüstung und Schwert der Macht + Schild finde ich besser.
Mach ihn zum General !!
*************** 6 Kerneinheiten ***************
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
i.O. Aber einer allein ist finde ich immer etwas schwach.
12 Gor Herde
- Schild
- Musiker
- Standartenträger nicht so der Hammer. Die fliehen zu schnell und die Standarte bringt 100 Siegespunkte !!
- - - > 111 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte mit dem Neuen AB sind die Hunde voll der Crap.. Ungorplünderer eignen sich besser weil sie keine Panik verursachen.
10 Ungor Plünderer Fast zu groß 2x 5 sind besser. 10er Einheiten nur wenn du mit ihnen den Shamy schützen willst. ! und nimm ihnen das Halbhorn.!
- Musiker
- Halbhorn
- - - > 69 Punkte
20 Gor Herde
- Zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Morgor
- - - > 185 Punkte Ja sind so i.O. eventl. noch ein Glied hinten dran. + gutem Häuptling ein ernst zu nehmender Gegner.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Minotauren
- Zweihandwaffen
- Blutbulle
+ - Geschwärzte Plattenrüstung Auch ok. Allerdingst würd ich mir den Blutbullen und seine Ausrüstung noch mal ansehen. da kann man Pkt. sparen.
- - - > 229 Punkte
10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Großhorn
+ - Gewaltige Hauer
+ - Menschenfluchstandarte
- - - > 200 Punkte Passt. Habe ich auch schon so gespielt. zu 12. sind sie fast am stärksten. 
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1249
häuptling zu den bestigor, schamane zu den ungor, chaos hunde vor die minotauren und die bestigor, die bilden die speerspitze. also verbesserungen, kritik? 
PS: besitzte nach ostern noch drei minotauren die könnt ich dann noch einbauen ![:]](https://warhammer-board.de/images/smilies/pleased.gif)
mfG
Malekith der Hexenkönig zu Naggarond