Beiträge von Shaye

Mutharian: Ich würd sagen nur in 6'' umkreis. falls ein Trupp mit dem Enmanner + Menschenfluchstandarte angreift, muss der den Entstzen Test nur mit -1 auf dem MW ablegen, wenn er bevor die Angreifer bewegt wurden innerhalb von 6'' befinden. ein Angst test würde aber immer mit -1 auf dem MW abgelegt werden. ;) Ich hoffe ich konnte deine Frage beantwortet.

@Ungors: ich hab ein Argument vergessen: die Ungors haben einen sympathischen Bierbauch. :)

Inquisitor: Du vertust dich da ein wenig mit den Punkzahlen. deine Berechnung stimmen für Ungor Plünderer aber die "normalen" Ungors kosten einen Punkt weniger als die Plänkler.

Für 32 Gors mit Kommando und Schilden bekommt man 2 25iger Trupps Ungors mit voller Kommandoabteilung oder einen einzigen Trupp aus 53 Ungors mit Kommandoabteilung. ist eben ein Drittel mehr LP die mein Gegner runterprügeln muss, zusätzlich noch die ganzen Vorteile die man durch Standhaft erhält, womit man auch Khorne Zerfleischer ziemlich "einfach" runterprügeln kann, oder eben der Vorteil, dass dein Gegner, wenn er angreift, in der nächsten Runde einen 2. Trupp in die Flanke bekommt.

bei der Urwut kann ich mich nur anschließen.

zu den Ungors kann ich nur zwei Argumente Liefern:

- sie sind fluffig
    - sie sind günstig. gebufft mit Wyssans Tiergestalt bekommt man relativ schnell einen 30iger S/W 4 Trupp mit 6ser Rüster/Retter, der - richtig aufgestellt - Trefferwürfe wiederholen kann. Da können sich Chaosbarbaren warm anziehen. :P

P.S.: Irgendwie fehlt mir hier ein Tiermenschensmiley ;)

@Gromril: die Passage hab ich nicht gesehen :-/

aber im Widerspruch steht sie nur oberflächlich:

zusammenbedeutet es, dass das Modell nur als Magier zählt und damit kanalisieren kann, aber selbst nicht mehr zaubern kann. also ein Magier ohne Magie... also ein "r" :P

Boindil: thx.

Grimmrog: ja, es steht nicht drin, dass ein Magier mit Magiestufe 0 nicht mehr zaubern darf, nur in der Regel haben diese Zauberer auch keine Zauber mehr, es sei den sie besitzen Meister der Lehre(*) oder eine andere Sonderregel die es ihm erlaubt mehr Zauber als Magiestufen zu besitzen.

z.B.: kennt Kairos Schicksalsweber (BCM der Dämonen) mit seiner Magiestufe 4 insgesamt 14 Zauber, dementsprechend hätte er mit stufe 0 immer noch 10 Zauber, was nur ein wenig kompliziert wird, ist zufällig zu bestimmen, welche Zauber er bei einem Kontrollverlust verliert. ein 13 seitiger Würfel ist mir nicht bekannt :S

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    [color=#ff44002k-3k [/color]

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    nie, aber es war meine erste Fantasy Armee. Mittlerweile hab ich die Dämonen eingestellt, weil die Tiermenschen deutlich mehr Charme haben

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Ich würde meine "Standard"-Taktik benutzen. Bei dem gegner ist es wichtigsten, dass alle Nahkampfeinheiten entweder in der Inspirierenden Gegenwart oder in Reichweite des Ast stehen. Wenn der Angst und Urwuttest bestanden sind, stehen die Chancen ziemlich gut für uns.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Also ich würde sagen das übliche.Der Zygor kann hier auftrumpfen gegen Große Dämonen z.b. und die Kerneinheiten können hier ziemlich gut das Spiel reißen. Schamanen sind sehr wichtig

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Der Grinderlake sollte zuhause bleiben und die Bestigors sollte man nicht gegen Dämonen des Khornes schicken

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Bei den Magielehren wäre die Lehre des Todes ziemlich hilfreich und die Herolde aus den Einheiten rauszunehmen.

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    in der Regel alles was nicht wirkt, wenn der Gegner imun gegen Psychologie wirkt, oder alles was RW verhindert.

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    In der Regel muss man sich darauf einstellen das men gegen stärkere aber zahlenmäßig unterlegene Einheiten spielt. Zerschmetterer der Khornes können ziemlich unangenehm werden. Ich würde sagen, dass fast keine Slaanesh Einheiten eingesetzt werden, wenn der Gegner meint, man würde nur W4 Einheiten spielen.

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Größen Dämonen und Dämonenprinzen: Normalerweise sind sie nur große Zielscheiben. da die Hälfte nur einen 5er Retter haben. Hier kann der Zygor auftrumpfen indem er die deutlich teureren Dämonen (große Dämonen 500-700 Punkte und Dämonenprinzen 400-600 Punkte) schwächt bevor sie in den Nahkampf kommen. Im Nahkampf sind sie mit W6 ziemlich harte Brocken.

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    alle nicht-Nurgle Einheiten haben nur W3 oder W4 und haben einen 5er Retter. Also wir haben ziemlich gute chancen die kleinen Dämonentrupps gut zu dezimieren.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    hier fällt mir gerade nichts ein.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    fast gar nicht. beide Armeen sind Nahkämpfer.in der Regel haben die Tzeentchdämonen sogar die destruktivere Magie auf ihrer Seite. Dementsprechend sollten wir so schnell wie möglich in den Nahkampf kommen und können keine Deckung nutzen.

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    der Wachturm (wenn wir ihn besetzen) und alles wo der Tiermenschenüberfall uns einen (un)fairen Voerteil verschafft,

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich glaub schon es ist eher in Richtung Dämonen verlegt. DOCH: die Kerneinheiten werden nur duch die Herolde deutlich stärker, dementsprechend kosten sie in der regel deutlich mehr als unsere Truppen. Ich bin mir sicher dass man diesen Nachteil ziemlich gut ausnutzen kann.(20 Ungors mit Speeren vs. 10 Zerfleischer beide machen ungefähr gleich viel Schaden (Urwut und Angst test bestanden) und die Ungors vernichten dabei den halben Zerfleischertrupp! in der nächsten Runde verschwinden die Zerfleischer nach Mama Khorne ;))

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?[/quote]
    [color=#ff4400]Es geht. Großhäuptlinge können es als Prüfung der Götter verstehen, jedoch können Tiermenschen eher Verbündete der Dämonen sein.[/color]

zählt der Schaden der durch einen Kontrollverlust ausgelöst wird als magisch?

z.B.: kann ein Nekromant auf Hexenthron und/oder der Hexenthron selber durch einen Kontrollverlust verwundet werden?

Naja wobei ich anmerken muss, dass ich echt fast nur gegen NK-Armeen Spiele. (O&G, Vamps, Oger, Echsenmenschen, manchmal Khemri). Wir haben mittlerweile zwar einen Helfen Spieler aber der ist noch relativ neu. der hat seinen Spielstil noch nicht gefunden, kann gut sein dass der auch auf NK setzen wird. Wir haben auch einen Skaven Spieler, aber die Maschinen gehen eh in 1-2 Runden kaputt. :P Und iwie funktioniert die "nach vorne gehen und draufhauen"-Taktik bei mir ziemlich gut. ;)

Das verschiedene Spielweisen möglich sind, zeigt eigentlich auch, dass das AB nicht sooo schlecht ist, wie es manchmal geredet wird.

kurz zum verständnis: ich hab meine Liste nicht reingesetzt weil ich sie verbessert haben wollte ;)

Ich würde die Ungors komplett rauslassen. Die bringens meiner Meinung nach einfach nicht, Gors sind nicht so viel teurer und können viel mehr.

das einzige was die mehr können ist einstecken. und 37,5% weniger Punkte als nicht viel teurer zu bezeichnen finde ich unpassend. dafür nehm ich gern -1 KG, - 1W, und -1 MW in Kauf.

Warum nicht mehr Ungor Plünderer, wenn du viele Aufstellungspunkte willst? Zum nerven find ich die super^^

Die können ja gar nichts. welchen Nahkampf können die denn bitte gewinnen, die stehen ja in 80% der Fälle nur doof in der Gegend rum, die Punkte finde ich dafür zu schade.

Die Bestigors sind zu klein, außerdem fehlt mir das Banner der Disziplin (und ein AST übrigens auch), um die Urwut (fast) immer zu bestehen.

Also meine Bestigors reichen für meine Zwecke vollkommen aus. von der Kombo Banner der Disziplin+ AST halte ich persöhnlich wenig. mit MW 9 besteht man auch zu 83,33% den Urwut test. das reicht mir. dafür geb ich keine Punkte aus um das Banner der dizsplin (91,67% bestanden) oder sogar zusätzlich einen Ast zu kaufen (Urwut 99,31%). das mag jetzt nicht wirklich überlegt klingen, aber wenn man mehr Infantrietrupps spielt, finde ich es vorteilhafter den Ast in einen anderen Trupp(zumal mein Ast mit Rosttotem nichts in den Bestigors zu suchen hat ^^) zu stecken, damit die im Umfeld wenigstens ihren 6er oder 7ner MW wiederholen dürfen. Außerdem kommt bei größeren Punktzahlen noch ein Hauptling mit dem Horn der ersten Bestie in meine Armee.

Riese... Weiß nicht, bin nicht so der Fan von denen. Kann aber auch am Modell liegen^^

Ich mag ihn. toller Blick und Schussfang und durch seine Unberechnbarkeit wird er von manchen Gegnern unterschätzt und von anderen als ernste Bedrohung angesehen. macht eig. immer spaß ihn zu spielen.

Ich bin jetzt kein Turnierspieler aber ich hab mit meinen Listen meist keine soo schlechten Karten. Was ich bei Bedarf ändere ist die Bannrolle gegen den Kelch des schwarzen Regens zu tauschen. falls ich mal schießwütigeren Gegnern gegenüberstehe. Für meinen Bruder (VC) werd ich mir noch einen Zygor besorgen und nen Schamanen ne billige Magische Waffe geben, wenn er schon so groß tönt das seine neuen Sensenreiter perfekt meine Schamanen angreifen können wird er zumindestens ein blaues Wunder erleben. ;)

so jetzt hab ich auch mal endlich zeit gefunden um meine Liste zu posten:

1 Kommandant: 249 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 295 Pkt. 14.7%
    5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    2 Eliteeinheiten: 579 Pkt. 28.9%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 11.2%

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. Macht, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 249 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 135 Pkt.

20 Gor Herde, Schild, M, S, C - 185 Pkt.
    20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt.
    20 Ungor Herde, Speere, M, S, C - 135 Pkt.
    20 Ungor Herde, M, S, C - 115 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

17 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 244 Pkt.
    12 Centigor, M, S, C - 335 Pkt.

Riese - 225 Pkt.

Insgesamt: 1998

Hinterhalt benutze ich nur manchmal. meistens wenn der Gegner ganz viele Fk-Einheiten besitzt, dann kommt der Ungortrupp und/oder der Gortrupp mit Hw+Schild.

Ich spiel eher damit, dass ich mehr Trupps habe als mein Gegenüber und dadurch ihn leichter bedrängen kann. Das fängt schon bei der Auffstellung an: Wenn er weiß, dass nachdem er fertig ist, noch 2-3 Einheiten von mir aufgestellt werden, auf die er nicht mehr reagieren kann, ändert das schon seine Vorgehensweise, als wenn der Gegner sich nur mit 2 großen Trupps konfrontiert sieht.

Ich bin ein Fan von Listen die man verschieden aufstellen kann: Mein Großhäuptling kommt meistens in die Bestigors, aber manchmal setz ich ihn auch in die Gors, um meinen Gegner zu überaschen. Das ist auch der Grund dafür, dass meine Gor und Ungortrupps immer gleichgroß sind, damit ich, falls ich mich entschließe einen in Reserve zu lassen, immer die Auswahl zwischen beiden Trupps habe.

Taktik ist Ungor-freundlich. alles geht nach vorne bis auf die Schamanen, die verstärken die Nahkämpfe, die ich als heikel bewerte. falls ein fanatic und/oder ein rätselhafter Wald den Weg meines Großhäuptlings kreuzen, werden heldenhaft die Ungors vorrausgeschickt um die Lage zu "erkunden". Man muss einfach wissen, wer entbehrlich ist. ;)

ICh glaub aber dass sie Westen und Osten schon in der Wii Version richtig angegeben haben. aber hab eh eine leichte West/Ost schwäche (Warum war denn der Osten links wenn er doch eigentlich rechts ist? :P )

Naja ein negativ punkt ist mir gerade noch eingefallen: einige Dungeons sind echt mies. Insbesondere der 6. Dungeon ist nur ein weg den man einmal hin und einmal zurücklaufen muss. nach den vierten geht's abwärts und nur der 7. und der letzte sind noch ok.

naja die Musik war schon sehr gut. nur bei Zelda spielen liegt die Messlatte der Fans ein wenig höher.

hast du nicht die Special Edition von the Wind Waker abbekommen? :P Ich glaub mein Bruder hat zwei Gamecube Versionen von Oot. aber der ist so ein Oot-theist... Weil es das beste Zelda Spiel ever wäre (Anmerkung er hat nur Oot, MM, aLttP, LA, WW und TP gespielt 6 von 15 (bzw. 16 oder 19 je nach Glaubensrichtung :P) sind ziemlich wenig um ein Spiel zum best ever zu krönen) "mit seinen vielen Cutszenes die fast die Hälfte der Spielzeit ausmachen" - Zitat Ende- Ich frag mich immer noch ob er das selbe Spiel, wie ich gespielt hat...

Wobei an OoT kommt man ziemlich leicht dran. Originalspiel, die beiden limitierten GC versionen, oder auf der Virtual Console der Wii für knapp 10 €, wem das zu teuer ist kann auch gern Oot 3D für den 3DS für 45€+-5€ kaufen ;)

Fire Emblem find ich auch genial. Irgendwie liebe ich diese billigen Kampfanimation. Was ich nur schade finde ist, dass die Serie so spät erst nach Europa kam.

Twilight Princes ist so naaa... ich mein gutes Spiel, aber setzt sich so zwischen Ocarina of Time und a Link to the Past und versagt miserabel im Vergleich. Midna ist genial, die story ist zwar relativ flach aber damals noch eine der besten Zelda Storys. Die Hälfte der Items braucht man nur einmal im Spiel und an die Nebencharaktere erinnere ich mich kaum noch. Die Wolfszenen sind nicht so toll wie man zu Beginn glaubt, da sich der Wolf im Grunde genauso spielt wie Link.

Ich hab's auf der Wii gespielt, auf der das gesamte Spiel einfach nur gespiegelt wurde (Nerdfakt: erstes Zelda Spiel, wo Link ein Rechtshänder ist), aber man merkt, dass es eigentlich ein Gamecube Spiel ist. Erst recht wenn man Skyward Sword gespielt hat, wo man 9 verschiedene Möglichkeiten hat, um normal mit dem Schwert anzugreifen, und nicht einfach nur zu schlägt, wenn die wii-Fernbedienung bewegt wird, wird das eindeutig.

Bei mir in der Ecke macht so ein Poinladen zu, da steht noch ein Gamecube, ich glaub den hol ich mir mit Resi 4 (damit ich auch ein USK ab 18 Spiel für eine Nintendo Konsole mal habe :P ). und damit wenn die Wii U kommt ich meine Wii mit We Sing unten zu meinen Eltern stellen kann ;)

die Äxte des Khorgors und das Schwert des Schnellen Todes sind die einzigen Möglichkeiten die ich kenne. kann gut sein dass die Lehre des Himmels ein paar Sprüche hätte aber an die kommen wir ja nciht dran.

Ansonsten fällt mir so auf die Schnelle nichts ein.

...mit null Rüstung und null Retter. Für über 200 Punkte. Leider. Das macht ja meiner Meinung nach Bestigors deutlich besser als Minotauren: Sie halten dank ihrer Anzahl und der Rüstung viel mehr aus.

Ich bevorzuge auch die Bestigors.

Nur anderherum gesehen würde den Monstern bei Schuppenhaut 3+, bei den meisten Kriegsmaschinen auch nur mindestens ein 6+ RW bleiben, was immer noch ziemlich wenig ist. Ich schließ mich da Grimmrog an: Rüstungswürfe sind überbewertet. ;)

Also meine Monster halten meist die gegnerischen Kriegsmaschinen davon ab auf meine Trupps zu feuern.

Also so schlecht finde ich die Monster persöhnlich nicht ein Grinderlake kann, wenn er richtig platziert wurde, ziemlich fies werden, außerdem kann er ziemlich gut Kriegsmaschinen jagen, ein Zygor gegen Vampire stell ich mir echt nett vor und ein Ghorgor ist einfach nur ein riesiger Minotaurus.

Die Tiermenschen haben alle nahezu keine Rüstung, dafür aber gute Profile und gute NK-Sonderregeln. Viele sehen sich die Tiermenschen an und setzen keine Rüstung mit schlecht spielbar gleich.

wer schonmal gesehen hat wie eine Gegnerische Armee von einem Bestigortrupp mit General durchgepflügt wurde, wird mir recht geben das Tiermenschen respektable Feinde sein können.

Gegen Ballerburgen, wie sie deine Zwerge aufstellen können, muss man als Tiermensch schon tiefer in die Trickkiste greifen.

dann blöke ich auch einmal ganz herzlich zur begrüßung ;)

Ich spiel hauptsächlich ohne plänkler den einzigen Trupp den ich habe schützt meine Schamanen um den Herden Stein. alle anderen Trupps sind 20-25 Gor groß (2 Ungors, drei Gors und einen Bestigor Trupp).

Centigors(mind. 12) sind auch immer dabei, in der Regel rocken die auch das Schlachtfeld.

Den AST stell ich nie in meine Bestigors. mir ist es wichtiger das er auf meiner anderen Flanke steht, damit ich jedem Trupp entweder den wiederholbaren MW oder den 9ner MW des Generals spendieren kann. zusätzlich ist ein Held mit Horn der ersten Bestie eine gute investition

Der Kelch des schwarzenn Regens schützt mich eine Schussphase lang, dass muss reichen um den Gegner aufzureiben.

Großschamanen sind im Nahkampf relativ gut. ich hab mich letztens noch beklagt das die Lehre der Wildnis so eine kurze Reichweite hat. Jetzt denk ich darüber nach einen Großschamenen mit der Riesenklinge in einen Gor Trupp zu stellen. Warum? Wer würde schon eine Herausforderung von einem Schamanen ablehnen. klar, ein Kommandantenkiller wird der nie, aber ein paar unvorsichtige Helden kann der wohl erwischen ;) leider muss man den Trank der Initiative am anfang des Spielerzugs einnehmen, das wäre zu auffällig, wenn ein Schamane den Trank hat.