Beiträge von Arcturus

    Hi,


    Ich hab vor einige Modelle im Gothic Stil zu bemalen, das heißt hauptsächlich schwarz.
    Wie macht man das am besten, dass es nicht nach "in den schwarzen Farbtopf gedippt" aussieht? also sprich, wie bringt man etwas Struktur und Akzente rein? Vor allem wenn die Haare noch schwarz sind. Mir kommt eigentlich nur Grau in den Sinn, aber ich weiß nicht ob das reicht.
    Rüstung o.ä. wird auch eher wenig im Spiel sein, vor allem schwarze Klamotten halt.


    Vielleicht hat wer ein paar tipps, würde mich freuen :)

    Aufpralltreffer und ASF, wie wird das gehandhabt? Aufpralltreffer zuvor meiner Meinung nach.
    Was ist mit dem Dampfpanzer, der macht doch im Nahkampf grundsätzlich Aufpralltreffer, ist er dann immer zuerst dran?

    erkär mit das mit dem zurückziehen mal bitte.
    Meines Erachtens nach sind die Wilden Jäger ganz normale leichte kavallerie, und ich weiß nichts davon dass leichte kavallerie sich in irgendeiner art zurückziehen kann ohne dass der Gegner zumindest zurückschlagen kann.


    Das andere ist, das man den DP kaum ignorieren kann, immerhin ist er schnell da wo er hin will und ist so eine Bedrohung für die gesamte Armee, vor allem wenn er z.B. ein Ritter Regiment flankiert.. was willste dann machen, die Ritter auch noch in Ruhe lassen weil dich sonst der DP überfährt? Dann fehlen (wenn im Ritter Regiment z.b. noch ein Held ist) bald schon 500-800 Siegespunkte, die du dir nicht holen kannst.. Ich will doch nicht auf ein Unentschieden spielen, wenn ich Antrete. Zumindest die Chance auf den Sieg sollte gegeben sein.

    Der Panzer hat immerhin 1+ RW und W6, auch mit 9 Attacken (5 Reiter + Champ+ Held), die im Angriff mit S5 automatisch treffen, und damit ca. 3 Verwundungen verursachen, die dann zu 0,5 LP Verlusten führen nach der Rüstung, sind die Wilden Jäger eigentlich wirkungslos.
    Der Held ist in der Ausrüstung sehr begrenzt da er ja der Sippe der Wilden Jagd angehören muss.
    Die Attacken der Pferde lass ich jetzt mal gleich außen vor.


    Der DP macht die Reiter in der Rückattacke locker platt.. irgendwas mit w3 Aufpralltreffer der Stärke 6 pro Dampfpunkt, da bleibt nur der 5+ Retter.. Dannach wahrscheinlich Flucht (Überzahl/Entsetzen ?)


    Zudem reden wir hier von einer Einheit + Held, das kommt dann bei den Punkten langsam an den Panzer ran. Um ihm vielleicht einen LP anzuziehen...


    Wurzelwürger mit Baummensch aus dem Wald is erfahrungsgemäß eher wirkungslos, zwischen 2 und 10 Treffer mit S4 macht zwischen 0,33 und 1,67 Verwundungen gegen Widerstand 6, dann kommt der 1+ Rüstungswurf.


    Es stimmt was der Inquisitor geschrieben hat, man kann kaum was machen. Ein Wandler Held mit 5A S6 würd ich mal testen, und ihm halt noch den 3+ ReW geben der bei misslingen zerspringt.. das könnte ihm aber auch nur 1 LP abziehen.. (5 Treffer, macht 2,5 Verwundungen, dann noch 4+ Rüstung -> 1,25 LP).


    Vielleicht findet sich ja jemand der Turniererfahrung hat, irgendwas muss man ja machen wenn man mit Waldelfen gegen Imps spielt, und die Imps werden eigentlich immer nen DP dabeihaben denk ich.

    erstens kostet der 500+ punkte.. dass um nen DP für 300 aufzuhalten?
    zweitens is der schnell tot da das imperium über kanonen verfügt.


    Außerdem ist ein Drache sehr speziell und bei beschränkten Listen (Akito etc) grundsätzlich nicht erlaubt.
    Dazu kommt noch dass der Drache sicher ewig an dem Dampfpanzer hängt.. Und WE Kommis sind auch nicht die stärksten.


    Das hat einfach zuviele Nachteile..

    Echsenmenschen und Imperium sind jetzt aber nicht zwei Armeen, die sich gut vergleichen lassen.


    Ich bin der Meinung das überarbeitete Völker meistens viel dazubekommen haben, siehe Dunkelelfen, Dämonen, Vampire,...
    Will das eigentlich gar nicht breit treten, aber sie sind immer mindestens genausogut wie vorher wenn nicht um Klassen besser.


    Hochelfen haben die ASF Regel ja auch erst dazubekommen, ich glaube vorher wars für den Waldelf bedeutend leichter..

    Also ich hab ihn mal mit Schraten kleinbekommen, aber das war weil er selbst reingefahren ist.
    Das hat er dann nie wieder gemacht und ich bin nie wieder rangekommen mit schraten, da das ding unverschämt schnell ist solange es unversehrt ist, und Lebenspunkte kann man ihm kaum abziehen.
    Ich hab ihm mal mit Wurzelwürger einen abgezogen und dann dem Baummensch provokativ so hingestellt dass er ihn einfach angreifen wollte.. die Aufpralltreffer waren 3 LP verluste, und 0 verursachte seitens des Baummenschen. Lange hätte es der Baummensch eh nicht überlebt.
    Den Baummensch reinzuschicken halte ich auch nur für bedingt sinvoll, der blockt ihn im besten fall ne zeitlang weg.. Vor allem fraglich ob er sich von ihm angreifen lässt oder einfach nur mal mit der Kanone schießt ;)


    Ehrlich gesagt konnte ich dem DP bis jetzt nicht wirklich beikommen, links liegen lassen ist doof weil er wie gesagt sehr schnell ist (man kann ihn ja auch nicht am marschieren hindern). Zudem kann er, auch wenn er wegen Sichtlinie nicht angreifen kann, in seinem Spielzug entsprechend weit fahren und mit seiner Kanone oder der Schablonenwaffe rumschießen (letzteres 1 Dampfpunkt.....).


    Außerdem ist das einfach ein Bunker für Siegespunkte.. davon abgesehen dass er so ne große Bedrohung ist.


    Was einigermaßen funktioniert hat, war einen Wald in den Weg zu schieben, dann war ich ihn wenigstens für 2 Runden los weil er nen Umweg fahren musste ;)
    Geht aber nur wenn man Magiehoheit hat, ist ja nicht immer gegeben.


    Ne letzte Idee wäre irgendwie leere des Lebens, um vielleicht mit den Schadenssprüchen (Herr der Steine/des Waldes) irgendwie Schaden zu verursachen damit er ein paar Lebenspunkte verliert, aber das ist jetzt auch keine wirklich zuverlässige Idee.
    Vielleicht den Flitzer opfern um ihm ein paar lebenspunkte abzuziehen? (5 A mit Stärke 6 und den 3+ Rettungswurf der dann zerspringt wenn er einmal nicht klappt.)

    was ist denn mit den alten berittenen dämonetten, gibts die nicht mehr?
    Kreischer gibts doch auch noch alte..


    Was mich am meisten stört ist dass die Horrors so teuer sind.. 5 Modelle 20 Euro.. Eine 20er Einheit 80 Euro.

    Oh toll da kann ich auch sagen der Vorteil der Hochelfen ist es, Schwertmeister aufstellen zu können..


    Also ein Volksweiter Vorteil macht sich nicht durch die Einheiten bemerkbar die aufgestellet werden können, sondern durch eine Volksweite Sonderregel. Im Fall Waldelfen wäre es das Schießen ohne Bewegungsabzüge und die uneingechränkte Bewegung durch den Wald. Ob das jetzt schwächer ist ASF oder Hass ist dann eine andere Frage..

    ich kann diesen satz nun langsam nicht mehr hören!! die CZ sind schon in der 6. edition verschwunden...

    Gerade das finde ich eine Schande. Es ist ein Schlag ins Gesicht für Sammler der Armee. Schließlich will keiner, dass sein Armee in der nächsten Edition auf einmal nicht mehr vertreten ist. Eine Neuauflage der CZ wär das Mindeste. Ich bin der Meinung, dass man bei einem Produkt wie Warhammer so etwas wie Kontinuität auf jeden Fall erwarten kann!


    Was Cathay, Ind etc angeht, denke ich mal das GW einfach ein neues Volk vorbereiten will, damit sie es dann mal einschieben können. Schließlich führt das zu erhöhtem Absatz, da ein neues Volk auf jeden Fall gekauft wird, und wenns auch bei vielen nur das AB ist. Wahrscheinlich wird's wohl Cathay sein, sie es am meisten hervorheben in anderen ABs etc. Wann es kommt ist wohl Ungewiss, wohl dann wenn es GW finanziell am besten passt.

    Ein Hochelf Bogenschütze von mir.
    Das ist mal eine Testbemalung für ein mögliches Farbschema, ich hab nämlich noch ca. 3000 Punkte unbemalte Hochelfen hier liegen die ich vielleicht mal bemalen will.


    Ich habe absichtlich kein weiß reingebracht, Da ich das Farbschema im Armeebuch ziemlich kitschig finde.
    Das Base ist noch nicht fertig, habe leider auch etwas drauf gekleckert..



    Nunja das ist nunmal ein volksweiter Vorteil. Das ist eben die Besonderheit der Kriegsführung der Elfen von Ulthuan, die sich so über die Zeit entwickelt hat. Sie reagieren eben schnell, Dunkelelfen sind ja im Gegenteil dazu verbissen und haben Hass..
    Waldelfen haben durch ihre Lebensumstände ja auch Besonderheiten bekommen, z.b. kann sich alles ohne Abzüge duch den Wald bewegen und es gibt keine Abzüge auf bewegen und schiessen.
    Sehe es einfach so, dass sie zwar schnell sind, aber nicht so geschickt wie Kampftänzer beispielsweise.


    Außerdem nutzt das den Bogenschützen und der Speerschleuderbesatzung jetzt wirklich nicht viel, dass sie zuerst zuschlagen. Kein Hochelf will die wirklich im Nahkampf haben.

    So groß sind die Chancen aber nicht, Speerschleuder Besatzung zu killen.
    Wenn du sieben hast, treffen sie die Speerschleuder auf die 3+ bei langer Reichweite. Das sind dann 2/3. 2/3 *7 =4,66 Treffer. Davon geht nur 5,6 auf die Besatzung, also 1/3 der Treffer. Das macht 1,56 Treffer auf die Besatzung. Die Treffer auf die Kriegsmaschine verpuffen, da diese Widerstand 7 hat. Die Besatzung verwundest du auf 4+, also zu 50%.
    Das sind 0,78 tote Besatzungsmitglieder.
    Bei einem ausgeschalteten Besatzungsmitglied funktioniert die Speerschleuder allerdins noch tadellos, also musst du ca. 3 Runden darauf schiessen. Und das nur bei einer, bei 2 Stück siehts natürlich anders aus. Wenn er dich solange machen lässt ist er selbst Schuld :)


    Auf kurze Reichweite siehts besser aus, da sind es 0,96 Tote pro runde. Allerdings wird er auch kaum seine Speerschleuder 15" neben den Wald stellen..


    Zudem sterben Waldläufer bei Schablonenwaffen wie die Fliegen, Ich hatte da so ein Schlüsselerlebnis als ein Dampfpanzer mal vor den Wald gefahren ist und seine Schablonenwaffe da reingefeuert hat.. Was aber zugegebermaßen nicht dein Problem ist.

    drüberschiessen ist aber eigentlich nicht regelgemäß (es seidenn sie steht erhöht, dann vergiss was ich schreibe), da man für Schätzwaffen nur Ziele auswählen kann, welche die Kriegsmaschine auch sieht.