Beiträge von Hochgeborener

Ich habe mal in nem anderen Board gelesen das sein Reittier früher als monströs galt und jetzt nciht mehr,w eshalb er auch nen 0+ Rüstungswurf habe. Demnach würd ich sagen er steht auf ner normalen Kavalleriebase.

Ich bin kein zwar kein Hochelfenspieler, aber mein Hauptgegner spielt die, sodass ich mich schon öfter mit denen beschäftigt habe^^

Nebenbei ist akito auch ein hervorragender Turnierspieler wie man auf T3 sehen kann. Ich finde seine Regelns chon recht gut. Manchmal finde ich die Beschränkungen fast schon zu krass, aber das betrifft dann jedes volk, sodass es sich mehr oder weniger ausgleicht.

In unserem freundeskreis wird macnhmal nach Akito gespielt, je nachdem worauf wir Lust haben ...

Naja den MW auf die 10 muss man erstmal versauen^^ Im Gegenzug kriegst du halt 4 Attacken mit Stärke 6 zurück, die dank Hass in der ersten Runde ganz schön reinhauen werden. Sicherlioch gibt es 1-2 gegenstände in Wh die ihm gefährlich werden können. Doch es gibt wirklich fast nix was ihn mit ner hohen Wahrscheinlichkeit tötet. Höchstens Todesstoß attacken mit nicht allzuhoher stärke oder massen an todesstößen (assas?).

Also ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass folgender DE Hochgeborener im direkten Zweikampf nen Bluter weghauen kann. Selbst wenn der Bluter Obisdanrüstung hat und ich nur stärke 4 hat er einfach verdammt schwer überhauot ne wunde zu schlagen (also die chance LP abzuziehen.

Hochgeborener

+ Blutroter Tod

+ Kette von Khaleth

+ Rüstung der ewigen Knechtschaft

+ Seedrachenumhang

Nomalerweise spiel ich ihn bevorzugt auf Kampfechse, sodass er auf nen 2+ Rüster, Rettungswurf der Kette und Regenration kommt. Aber um in Sachen Mobilität mithalten zu können würd sich ja praktisch ein Drache anbieten :)

Mein Vorschlag wäre folgende Liste:

Kern:

10 Schützen 100 P

10 Schützen 100 P

5 Harpien 55 P

Elite:

10 Schwarze Gardisten CSM, Banner des Mordens 204 P

5 Echsenritter CSM, Ring des Hotek, banner von Hag Graef 210 P

5 Schatten 80 P

Helden:

Caddy Stufe 1 mit 2x Bannrolle (kannst ja immernoch zauber mit 3 würfeln probieren). 150 Punkte

Adliger Dunkelelfenross, Schwere Rüstung, Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaleth 137 P

Das sind exakt 1010 Punkte. Die Magiedefensvie dürfte dank einem Caddy ausreichen. Mit den Echsenrittern und der SG annste im Nahkampf austeilen. Ansonsten hast du guten beschuss mit 20 schützen und 5 schatten.

Also mir gefallen persönlich folgende zwei Kombinationen:

Der Allrounder-Thain:

Gromrilrüstung

Zweihandwaffe

Gromril Meisterrune

Panzerrune

Der hat nen wiederholbaren 1+ Rüstwurf und dazu noch 3 Angriffe mit Stärke 6. Eigentlich gehört der in jede Armee^^

König:

Gromrilrüstung

Zweihandwaffe

Schildträger

Panzerrune

Steinrune

Snorri Flitterhelms Rune

Meisterrune vom Kraag dem Grimmigen

Meisterrune des Trotzes

Dier König hat nen 1+ Rüstwurf, wiederholbar. Ist immun gegen Todesstoß. Kriegt +1 auf den Trefferwurf und kommt auf nette 4 Attacken mit Stärke 6. Dazu hat er noch nen 4+ Rettungswurf^^ Den muss erstmal jemand brechen :P

Also vielen Dank für eure hilfreichen ratschläge. Leider lassen sich nciht alle punktetechnisch umsetzen aber das wäre dann die Liste wie ich sie mir im moment vorstelle ...

König

+ Schildträger

+ Zweihandwaffe

+ Gromrilrüstung

+ MR von Kraag dem Grimmigen

+ Snorri Flitterhelms Rune

+ Steinrune

+ Panzerrune

+ Meisterrune des Trotzes

--> Kommt natürlich in die Hammerträger

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Zweihandwaffe

+ Adamant Meisterrune

+ 2*Eisenrune

--> Kommt in die Eisenbrecher um ihnen Punch zu verleihen

Thain:

+ AST

* Stromnil Rotbarts Meisterrune

+ Wächterrune

--> kommt in die Langbärte

Runenschmied:

+ Schild

+ Meisterrune der Balance

+ Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

10 Armbruster

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

19 Eisenbrecher

+ CMS

19 Hammerträger

+ CMS

+ Kampfrune

+ Schilde

Seltene Einheiten:

Orgelkanone

Der eine Thain ist etwas ungewöhnlich ausgestattet. Das Problem ist das die Ausstattung die ich ihm normalerweise geben würde schon beim König (zumindest ind er Rüstungist). Da ja der Thain in den Eisenbrechern steht und dafür sorgen soll, dass die auch mal ein paar Gegner mehr umhauen können, war das die beste Ausrüstung für einen halbwegs geschützten Thain mit ordentlich offensiv potenzial die ich gesehen habe ...

Kommentare sind wie immer erwünscht :P

Nochmal eine Frage zu der Sache mit den Energiewürfeln... kann man nur nicht die Würfel aus dem Energiepool speichern? Also die Frage ist ob ich wenn ich jetzt einen Stufe 4 Magier habe (generiert ja mind. 4 E-Würfel) und er verbraucht nur 3 davon in Runde 1, hat er dann in der nächsten Rune 5 zu eigener Verfügung? (1 aus Runde 1 +4 aus Runde 2)?

So habe mir einige der Tipps zu Herzen genommen un dide Liste etwas umgestaltet:

König

+ Schildträger

+ Schild

+ Gromrilrüstung

+ Wutrune

+ Schmetterrune

+ Rune der Geschicklichkeit

+ Panzerrune

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Schmetterune

+ Wutrune

+ Schild

+ Panzerrune

+ Steinrune

Thain:

+ AST

Runenschmied:

+ Schild

- Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

10 Armbruster

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

19 Eisenbrecher

+ CMS

+ Unbeirrbarkeitsrune

19 Hammerträger

+ CMS

+ Kampfrune

+ Schilde

Seltene Einheiten:

Gyrokopter

Also meinen König hab aich so gelassen wie er ist. Mit KG 8 5 Angriffe mit Stärke 5 + die seiner Schildträger hat er schon ordentlich schlagkraft. Zudem wird er eigentlich von jedem Gegner nur auf die 4 getroffen (während er selbst auf die 3 trifft), hat nen 1+ wiederholbaren rüstwurf und nen 4+ Retter. Den Hammerträgern hab ich die Rune mit +1 aufs Kampfergebnis gegeben. Da die Immun gegen Angst Rune schon vergeben ist (Langbärte), hab ich den Eisenbrechern die Rune gegeben die Einheitenstärke verdoppelt, was auch gegen Angst + Überzahl helfen sollte. Zudem dürfte es auch das öfteren mien Kampfergebnis positiv beeinflussen. Insgesamt komm ich damit auf 2245 Punkte ...

Seid gegürßt meine bärtigen Freunde,

ich spiele nun schon eine Weile Dunkelelfen uud bin gerade dabei eine größere Streitmacht (ca. 5000 Punkte) aufzubauen. Jedoch wollte ich auch eine Zweitarmee haben, die sich doch in einigen Punkten von den DE unterscheidet ... und das sollen bei mir die Zwerge werden. Ich hatte bereits einmal ein testspiel mit den Zwergen eines Kumpels (1500 Punkte gegen Hochelfen, beide Listen auf nk ausgerichtet) und hatte damit sofort ein Unentschieden errungen bei dem ich sogar mehr Siegpunkte hatte als mein Gegenspieler.

Ich sage es gleich im vorraus ich möchte nciht viel Beschuss spielen. Der Beschuss den ich spiele ist nur dazu da, dass die wirklich fiesen Sachen (Sternendrache, Streitwägen, Baummenschen9 einzuschränkeun und zu bedrohen damit sie nciht mit mir machen können was sie wollen ^^

Ich habe hier meine Liste:

Kommandant:

König

+ Schildträger

+ Schild

+ Gromrilrüstung

+ Wutrune

+ Schmetterrune

+ Rune der Geschicklichkeit

+ Panzerrune

Macht: 298 Punkte

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Schmetterune

+ Wutrune

+ Gromril Meisterrune

Macht: 135 Punkte

Thain:

+ AST

Macht: 190 Punkte

Runenschmied:

+ Schild

- Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Macht: 147 Punkte

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

Macht: 196 Punkte

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

Macht:273 Punkte

10 Armbruster

Macht: 110 Punkte

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

Macht: 75 Punkte

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

Macht: 70 Punkte

19 Eisenbrecher

+ CMS

Macht: 277 Punkte

19 Hammerträger

+ CMS

+ Langsamkeitsrune

+ Schilde

Macht: 327 Punkte

Seltene Einheiten:

Gyrokopter

Macht: 140 Punkte

Alles aufaddiert komm ich auf 2238 Punkte. Ich denk die Stetegie ist ziemlich selbererklärend. Beim Setzen vom Gelände versuch ich das Spielfeld eng zu machen. Dann stell ich meine Nahkampfblöcke nah aneinander damit sie alle den Bonus des AST's bekommen. Der beschuss hält böse Sachen fern ... Die übrigen Punkte wercden wahrscheinlich in nen Maschinisten investiert un dann passt das. Die Langsamkeitsrune wird je nach gegner gespielt oder ersetzt. Meine Hauptgegner wären Hochelfen, Vampire, Waldelfen, Dämonen und andere Zwerge^^

Wie bereits im Titel steht Anrgung/Kritik erwünscht^^

Gruß

Hochgeborener

Da wir bei dem Thema Hochelfen sind hab ich da auch mal ne Frage *g*. Ich spiele Dunkelelfen, sodass mein He- Mitspieler die Sonderregel Mut der Zeitalter gegen mich verwenden darf. Diese erlaubt ihm alle Psychologietests zu wiederholen ... Gilt das nur für Angst/Ensetzen/Panik oder auch für Aufriebstests nach dem Nahkampf? Das ganze nervt mich nämlich meistens noch viiel mehr als das ASF, weil es so schwer ist die Hochelfen zum laufen zu bringen^^

Hallo,

kötte mir jemand die Sonderregel "die Wulde jagd" der Waldelfen erklären. Ich bin der Meinung ,dass die Reiter dadurch wenn sie angegriffen wurden (oder ab der 2 nk runde) eine attacke mehr haben als im Profil. Unser Waldlefenspieler behauptet aber, dass sie fürde jede runde in der sie keinen angriff angesagt haben + 1 Attacke uaf ihr profil bekommen (sprich greifen sie ind er 4 runde an haben sie 3 attacken zusätzlich auf ihr profil). Mir erscheint das doch ziemlich übermächtig und utopisch. Aber micht wudnert in wh mittlerweile har nix mehr , also waldis was sagt ihr dazu?

Also bei deiner 2. Liste fällt mir auf dass du keinen ASt hast, aber deine SW trotzdem 2 Banner benutzt? Wie soll demm das gehen?

Ansonsten find ich die Listen ganz ok wobei du meines Erachtens zu wnig bannpotenzial hast. Chaos wird ja seit dem neuen Ab gern magielastig gespielt ...

Ich bin zwar kein Hochelfenspieler, aber einer meiner Hauptgegner spielt Hochelfen sodass ich doch schon so einie Erfahrungen gegen sie geacht habe. Also ich finde deine Listen jetzt zwar nicht so stark, aber auch nciht so schwach dass du jedes Spiel verlieren willst. Mit etwas Geschick is ne gute Mittelfeldposition möglich denke ich.

- Mir persönlich gefällt die erste Liste vond er Grundidee etwas besser:

- AST in Phönixgarde ist immer gut. Jeder Gegner der Hochelfen auhc nur halbwegs kennt befürchtet dass da ein Schlachtenbanner drin steckt und wird diese Einheit fürchten

- Magiepotential (bei beiden listen) ok, nur gegen De mit Ring des Hotek kanns ganz böse für dich ausgehen (da bringt dsa buch auch nix()

- Adler sind perfekte Umlenker und KM-Jäger alsos ind zwei schon fast Pflicht

Was ich ändern würde:

- Würde die Weißen Löwen gegen Drachenprinzen austauschen, damit du noch etwas flexibler wirst (und auch mla was mit guten Rüstwurf + Immung gegen Flammenattacken, auf dem Feld hast)

- Würde nciht beide Edle in eine Einheit packen, sind zu viele Punkte auf einem Fleck. Pack den Edlen mit Bogen auf ein Pferd oder nen Adler.

So das wars erstmal, ic hoffe das hilft dir weiter

Ja es war ein toller Kampf den ich unerwartet deutlich gewonnen habe. Bei der Aufstellung hatte cih wirklich sorgen wie ich den Hüter der Geheimnisse ausschalten soll. Ich hatte auch viele taktische Fehler drin (das muss ich zugeben), aber spätestens als die Hydra den Hüter der geheimnisse fertig gemacht hatte war das Spiel entschieden. Wär dieser Nhkampf anders ausgegangen wär das spiel denk ich mal unentschieden ausgegangen ... aber so hatte ich mal das würfelglück auf meienr Seite. Naja schlachtbericht folgt in einigen tagen, so lange könnt ihr euch auf ein ei-wie seltsame Schlacht (vom Verlauf her) freuen^^.