Beiträge von Falconee

Quelle? :xD:

erstmal ruhigbleiben. falls das buch wirklich über 60 Euro kosten würde, gibt es ja immer noch (auch wenn ein wenig später) das kleine Regelbuch aus dem Starterset (wollte ich mir sowieso holen ;) )

Spielerfahrung seit der 4. Edition *g*

Ohhhhh...

Das wird ganz sicher einen angemessenen Preis haben. Spontan würde ich mal sagen: Doppelt so viel wie das Alte weil man das gleiche Material auf mehr Seiten gestreckt hat und GW unbedingt Kohle braucht.

ich geb Chaos recht, der Raketenwerfer ist echt besser, generell ist deine Armee recht interressant, und gg. Marines könnts sogar was reissen, aber alles was viel ist und in den Nahkampf kommt frisst die armee in den meisten fällen...
    und mit 2 Einheiten zum missionsziele halten hast außerhalb von Spezialmissionen aller "Erobere/Sprenge punkt A" oder "rette/töte typ B" auch nicht das gelbe vom Ei, eine 5er Schablone kann dich schonmal die hälfte der punktenden einheiten kosten (4+ RW ist auch ned alzu berauschend)

und solltest du mal auf nem "Wüstentisch" dh mit wenig gelände spielen, schießen dich die meisten gegner einfach über den Haufen.
    wenn du eine SET spielen möchtest mit den Imperialen dann mach auf Panzersturm, ist auch witzig (hab das in nem funspiel gg. Tyranieden auf Ganten gespielt, war sehr unschön für die Käfer)

soviel zu meiner erfahrung, hoffe es bringt dir was!

Hmmm...deine Einwände erscheinen mir sehr plausibel. Ich werde in jedem fall die Mörser gg Raketenwerfer tauschen. Ich schätze du hast recht das ich in vielen Situationen das Nachsehen haben werde mit dieser Armeeorganisation. Ich probiere obiges mal aus sobald ich kann und denke mal weiter wie ich die Schwächen ausgleichen kann.

Helfen tut es mir auf jeden Fall. Ich bastel ja noch an meiner Armee

Danke, sobald ich die Armee zusammen und damit gespielt habe werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten.

Allerdings scheinen die imperialen Generäle größtenteils an der Front zu sein, weil hier nicht viel los ist im Moment. *g*

Also, da kann ich mich der vorherrschenden Beweihräucherung der neuen Edition nicht anschließen. Ich sehe da nichts tolles am Horizont.

Schwere Kavallerie soll nur Unetrstützer sein? Ich sehe das so das meine Bretonen auf schw. Kavallerie aufbauen weil bretonische Bauern einfach quatsch sind. Es ist so. Und bei der Kavallerie muss ich "Augen zu und durch" spielen und hoffen das es nicht wieder einer der standart Einheiten ist die mal eben unnachgiebig sind. Dadurch das meine Gegner wohl auch noch zurückschlagen dürfen freue ich mich riesig wenn mir S5 Chaoskrieger mit 5 Attacken im Profil meine Ritter wegschnetzeln (vorsicht: Übertrieben). Auch das fehlende Marschieren wird es mir nur schwerer machen meine schwerfälligen Lanzen in Position zu bringen.

Auch die Tatsache das Warhammer nun taktischer werden soll sehe ich nicht. Da ändert sich einfach mal nichts. Das sagt man immer wenn eine neue Edi raus kommt. Weniger Helden, mehr Blöcke, alles taktischer. Trotzdem hat sich das auch in der letzten Edi einfach wieder mit den neuen ABs zerfranselt. Außerdem: Wieso soll es nicht Taktik sein seine Armee um einen Char herum aufzubauen? Es gibt immer Gegenmaßnahmen und zur Taktik gehört es auch sich vorher zu überlegen wie man mit solchen Überhelden umgeht.
    In meinem Spielerkreis waren die Armeen immer gut ausgewogen und hatten einen taktischen hintergrund, da frage ich mich wieso ihr euch hier ärgert das die Armeen der aktuellen Edi nicht richtig laufen würden.

Auch die Prozentregelung wird nichts daran ändern das Helden eine gewaltige Rolle zukommt. Weil es die neuen ABs schon richten werden.

Hey...

Ich dachte bei mir ich könnte mal versuche imperiale Armee mal als spezialisierte Eingreiftruppe zu spielen und nicht als Massengrab für 5 Punkte Soldaten. =)
    Deswegen habe ich spontan mal eine Armee zusammen gestellt, wobei natürlich zu beachten ist das die Auswahl der schweren Waffen und der Spezialwaffen an den jeweiligen Gegner angepasst werden müssten.

Die aktuelle Armee würde ich vielleicht gg Marines stellen.

Da ich aber in der neuen Edition 0 Kampferfahrung besitze möchte ich mal eure Gedanken zu der Liste hören.

10th Special
    Operations Company

HQ

Company Command
    Squad...........................................185 Punkte

Company Commander:
    Plasma Pistol

Medi Pack
    Vox Caster
    Heavy Bolter

Carapace Armor

+ Astropath

+ Master of Ordnance

Troops

Veterans.........................................................................245
    Veteran Seargent:
    Plasma Pistol
    Power Weapon

Vox caster
    3x Melta Gun

Grenadiers

+ Chimera

Extra Armor
    Hunter Killer Missile
    Storm Bolter

Veterans.........................................................................245
    Veteran Seargent:
    Plasma Pistol
    Power Weapon

Vox caster
    3x Melta Gun

Grenadiers

+ Chimera

Extra Armor
    Hunter Killer Missile
    Storm Bolter

Heavy Weapons
    Squad...................................................60 Punkte

Mortar

Elite

Storm Trooper
    Squad......................................................345 Punkte

Storm Trooper Seargent:
    Plasma Pistol
    Power Weapon

2x Meltaguns

10 Trooper

Airborne

+ Valkyrie

Heavy Bolter
    Multiple Rocket Launcher

Heavy
    Support

Leman Russ
    Executioner..................................................230
    Plasma Cannons

Leman Russ
    Eradicator....................................................180
    Heavy Bolter

................................................................................................1490
    Punkte insgesamt

Ich bin zwar nicht direkt in der Turnier-Materie involviert/bewandert, aber soweit ich weis, gibt es folgende mächtige Armeen:
    - Mechanisierte Imperiale Armee (schimpft sich "Leadblower", kenne den Grund dafür nicht)

Das Konzept würde mich mal wahnsinnig interessieren, so als imperialer Spieler. =)

Hallo...

Ich bin eher ein alter Hase und mit den neuen Regeln noch nicht so richtig vertraut.

Trotzdem versuche ich mich mal hier, jeder der es besser weiß möge mich verbessern.

Soweit ich das verstehe ist ein Veteranentrupp nicht eine eigenständige Auswahl,
    sonderrn Teil eines Infanteriezuges.

Wenn du Tau im nahkampf erledigen möchtest würde ich a) entweder nur MASSIV Infanterie einsetzen
    oder b) Nahkampfexperten. Das was du stellst ist ein bisschen zwischendrin und in seinen Gesamtzahlen, also Masse, etwas wenig zufriedenstellend.

Ich würde keinen Kampfpanzer einsetzen. Durchdie Ordnance Regel musst du treffen (auf 4+) und dann weicht das auch nochmal ab. Ich tendiere eher zum Eradicator, Executioner oder Exterminator.

Ichwürde weniger standart Infanterie einsetzen. Nur das Minimum. Den Rest vollpacken mit den zwei Panzern und Gardisten.

Wie gesagt, warte aber vielleicht eher auf einen erfahreneren Spieler.

IMPEEEEEERIUUUUMMMM :]
    Ihr anderen könnt alle einpacken und nachhause fahren. Der Sieger des goldenen Kokosnusstörtchens steht doch wohl eindeutig fest. Niemals wird jemand den verwesenden Leichnam von seinem Thron stürzen. *g*

Hallo community

Seit Jahren habe ich heute das erstemal wieder einen Blick in den neuen Codex des Imperiums geworfen (Ich habe mich in der Zeit durch 3 Fantasy Armeen gespielt *g*).

Das erste was mir auffiel war, das die tolle "Bastel dir deine Armee selber" Funktion weg ist. Die hatte mir grandios gut gefallen weil ich extrem gerne Gardisten gespielt habe und sie dann als Kern aufs Schlachtfeld führte. Die sind dann aber auch gleich fast doppelt so teuer geworden.... mit 85 Punkten für 5 Gardisten.
    (Ich war immer ein glühender Anhänger der imperialen Massenarmee, aber irgendwann wurde mir das zuviel bemalen. Allein 50 Modelle nur für die Kernauswahl! Deswegen die Gardistenversion.)

Jetzt will ich hier nicht überdramatisieren, ich habe mich noch nicht eingehend mit dem Kodex befassen können weil ich ihn nicht gekauft habe sondern nur mal reingeschaut. Aber wie sieht es denn in der aktuellen Edition mit den Punktekosten aus? Wie steht z.B. ein Gardistentrupp zu einem SM Trupp?

Was überzeugt euch an der Imperialen Armee?

P.s.:
    Wieso hat man diese Doktrin Regel eigentlich abgeschafft, die hat doch für die Imperiale Armee wie die Faust aufs Auge gepasst. Hat GW nicht genug Kohle gemacht oder was?

P.p.s.:
    Und reine Panzerkompanie geht nicht mehr zu spielen?

zur zweiten Frage: ist es nicht so, dass jede Einheit während der Aufstellungsphase 360° Sicht hat? hab ich irgend wo mal gelesen, kanns aber momentan nicht finden.

Mag sein. Auch wenn ich nicht wüsste wieso und bisher nichts in diese Richtung gelesen habe.
    Aber die Kundschafter werden aufgestellt nachdem beide Seiten aufgestellt haben. Also die Aufstellungsphase schon rum ist.

Hast du mal an Bauern gedacht?

Schützen um nervigen Kleinkram zu erledigen die deiner Ritter Aufmerksamkeit nicht würdig sind.
    Gnoblars oder so einen Kram. ich würde immer eine Einheit Bogenschützen dabei haben, man weiß ja nie.

Außerdem kosten sie kaum etwas und können mindestens 2 Runden lang den Ogern etwas an LP klauen.

Landsknechte sind gg Oger wohl nicht so der Bringer

Verluste der Bretonen werden ERST aus der Mitte entfernt und dann an den Flanken.
    Ergo: Mit einem Verlust ist die Zahl deiner Attacken nicht eingeschränkt, allerdings ist das Glied nicht mehr vollständig und dur verlierst den Bonus für dieses eine Glied.

Ein Blick ins AB hätte das gelöst ^.~

Besondere Charaktermodelle?

Niemals! Habe ich nie und werde ich niemals in irgendeinem Spiel auffahren. Ich bin der Meinung das die die Spielbalance vollkommen durcheinander bringen. Persönlich denke ich, sind sie overpowert und dafür in einigen Fällen richtig günstig an Punktekosten. GW kümmert sich sowieso nicht um Balance, aber mit den besonderen Chars setzen sie dem ganzen oft noch die Krone auf.

P.s.: In "historischen" Schlachten mögen sie Sinn machen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo liebe Bretonenspieler

Da ich gerne auf die Schilde meiner Landsknechte die fleur de lis aufbringen möchte, wende ich mich hiermit mal an alle die diese Abziehbilder vielleicht noch übrig haben. Wenn ihr sie abgeben wollt/könnt meldet euch doch bitte per PM bei mir.

Liebe Grüße

Hallo zusammen.

Ich wüsste gerne ob jemand von euch den Standartenträger der Questritter besitzt. Wenn ja: Kann man diesen kleinen ZWerg mit dem Fernrohr der ihm anscheinend auf dem Rücken hängt abmachen ohne ihn absäbeln zu müssen? (Ist er ein Extrateil?) Und wenn auch hier die Antwort ja sein sollte. Möchte vielleicht jemand den Standartenträger loswerden? =D

Zu den Questrittern würde ich auch gerne mal die Frage loswerden: Wer setzt die denn ein und wieso?
    Es scheint mir, dass eine Einheit Ritter des Königs günstiger ist und den Job genauso gut erledigen kann.

Hallo zusammen,

Heute ergab sich eine Frage bei unseren Spielen.

Eine Einheit befindet sich im Nahkampf. Im Frontglied befinden sich Charaktermodelle.
    Nun haut mir mein Gegenspieler 6 normale Modelle weg ohne auf die Chars zu hauen, so dass im Prinzip die erste Reihe ausgelöscht wäre.
    Von der Anzahl der ausgeschalteten Modelle.

Da die Chars aber überlebt haben, dürfen sie doch ganz normal zurück schlagen?

Gilt dasselbe auch für den Champion? Darf er auch zurück schlagen wenn das erste Glied komplett eliminiert wurde, aber er nicht attackiert?

Ich war der Meinung, dass es geht. Aber ich konnte die Stelle im Regelbuch nicht finden, wo steht das denn?

Warum lässt du sie nicht plänkeln und nimmst so 40 Schützen die du auf einen Klumpen stelltst mit so wenig Abstand zwischen ihnen das gerade noch auffällt, dass sie plänkeln. So gewinnst du unheimlich viel Platz. Sie dürfen ja nur maximal 1 Zoll auseinander stehen, zum Minimumabstand steht im RB nichts. Dann können sie noch durch sich selbst schauen innerhalb der Plänkelnden Einheit, was es dir praktisch möglich macht sie auch in einer Pfeilspitze aufzustellen. Ich finde da hat GW uns schon ne Möglichkeit gegeben.