Beiträge von Mork

leider leider leider gilt der Stärkebonus beim Choppa nur für Infanteriemodelle...
    Wäre Cool so eine Einheit Wildork Wildschweinreiter mit Doppelchoppa.. bei 5 Modellen kommen dann erstmal 15 Attacken der Stärke 5 durch :) aber das wäre ja viel zu stark für Orks und Goblins^^

Die Echse habe ich schonmal wo gesehen, da meinte schon jemand, dass das Foto total mieserabel ist. Da täuscht man sich schnell.
    Jar hat es echt drauf mit minimalem Zeitaufwand ein sehr realistisches Ergebnis zu erzielen, in dem Lichter und Schatten perfekt gesetzt sind.
    Allerdings kann man sich zu 100% sicher sein, dass der Priester zum Beispiel aus der Nähe nicht sauber aussieht.

Wenn man einen Demon will, muss eben auf jeder Fläche ein Farbverlauf zu sehen sein, der perfekt ausgearbeitet ist. Eine 3 Stunden Mini kann das unmöglich aufweisen!

Der "Werkstoff" Akrylfarbe ist einfach eine bitch, anders kann man das nicht ausdrücken^^ Ein Farbverlauf kostet Zeit! Nichmal Jar kann den Farbmolekülen befehlen, dass sie sich einfach so mir nichts dir nichts aufreihen :)
    Der Aufwand wächst exponentiell zum gewünschten Ergebnis; Glaubt mir, 40 Stunden an einer Mini zu hocken schafft ein Ergebnis, was nicht durch Maltricks wetgemacht werden kann.

Wo wir schon bei Rackham und Zeiten sind, da passt diese Mini gut rein. Es müssen über 50 Stunden sein und er ist immernoch nicht fertig:) http://img63.imageshack.us/img63/1509/68557117.jpg
    und @Kater: Jaaa, Rackham hatte es so unglaublich drauf, *schnief* :(

Ja trau dich nur ran an die Techniken!
    Naja, wie gesagt, wenn man nur ein paar Stunden in eine Mini investiert, ein ordentliches Base macht, braucht man sich bei Armeebemalung überhaupt nicht schämen.
    Ich habe hier ja einen Standard angefangen, den ich über die ganze Armee sicherlich nicht halten kann...

Danke Leute!
    Ich habe an dem Pega bestimmt an die 10 Stunden gesessen... ich achte beim nächsten Ritter einmal darauf!

Naja, Fähigkeiten hin oder her, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine reine Zeitfrage ist, wie viel man bereit ist zu investieren.
    Ich hätte auch 4 mal so viel Zeit reinstecken können, locker! Und zwar mit non metallic metall. Da gibt es vielleicht bald meinen grünen
    Ritter zu sehen, bzw habe ich den auf maxpaint.de mal gepostet als WIP.
    Aber eine Armee kann auch schön sein, wenn nicht jedes Teil perfekt ausgearbeitet ist. Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der alles einigermaßen
    sauber bemalt hat und jeder Mini eine schöne Base verpasst hat.

@Kater:Sehr schöne Umbauten!
    Das Trebuchet gefällt mir, besonders das Base! Das hat sich echt gelohnt, genau so will ich das auch machen!
    Was Basen angeht muss ich mich sowieso weiterentwickeln...

Hier mal ein WIP von meinem Bretonenkönig. Es wird sich nicht mehr viel ändern, vielleicht ändere ich das Base, mal sehen.

@DaBrülla: Schau mal bei maxpaint.de! Da gibt es eine Knowledge Base, in der alle wichtigen Techniken unter anderem von Jarhead super erklärt aufgelistet sind. Naja es ist leider keine "Wunderwaffe" man muss leider trotzdem sehr viel Zeit reinstecken. Dort im Forum helfen aber auch sehr nette Menschen bei Fragen, also eine sehr gute Lernatmosphäre!

@Kater: Lustig, dass du das mit GW/Rackham erwähnst, das ging mir auch so. Da hilft alles nichts, da muss man die Teile am besten vor dem Zusammenkleben richtig abschleifen, mindestens mit Sandpapier. Oft muss man auch Greenstuff drüberkleben und anschließend nochmal abschleifen. Da habe ich beim Bretonenkönig echt den Spaß verloren... Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch schon eine Rackham Mini hatte, die vergossen war:)
    mfg

Ich würde wirklich gerne am gd teilnehmen... Ich werde mich im April entscheiden, ob ich das auch wirklich durchziehe.

Ich habe mich schlau gemacht und stundenlang die Techniken geübt, die dafür nötig sind. Dann habe ich mich vom Vitrinenminimalen abgekehrt, weil der Zeitaufwand so unglaublich hoch ist und der eigentliche "Nutzen" gering ist.
    Jetzt male ich wieder Armeen und freue mich, wenn ich wieder alle 6 bis 10 Stunden eine Mini fertig habe.
    Glaubt mir Leute, unter 60 Stunden für ein Kavalleriemodell geht beim GD nichts, soviel zum Zeitaufwand!
    Das Problem ist nicht das Können. Das kann jeder lernen! Das Problem ist den Willen zu haben, sich hinzusetzen und 2 Stunden später ist ein Schuh der Mini fertig :)
    Man muss sich im Klaren darüber sein, ob man das wirklich möchte und ob es einem das wert ist.
    So gn8!!!

Wie, bunt ist nicht gut? :)

Soo, lang ist es her, aber jetzt geht es meinen Bretonen an den Kragen.

Der Pega ist eigentlich noch nicht fertig... der eine Flügel halb, der andere fast garnicht schattiert. Ich mag keine GW Flügel^^
    @Theo: Wie du siehst habe ich das weiß auch nicht besonders sauber schattiert. Bei weiß ist das eben sehr aufwendig. Kann aber GRZ in etwa zustimmen, was das vorgehen angeht.
    Und NMM mach ich auch nicht mehr für die Armee, höchstens auf der Heraldik zum Spaß^^

Das ist der Kommentar, den ich erwartet habe :)

Nein nein, ich werde das natürlich nieeeeemals machen! Und auch, wenn der Figurenklaudetektiv auf einem Turnier meine CZ in die Hand nimmt und die Farbe abkratzt und etwas Plastik und Zinn entnimmt und die unter seinem mitgebrachten Massenspektrometer untersucht, wird er genau die Materialzusammensetzung finden, die nur von GW verwendet wird ! Ehrenwort :)

Also Leute, Minis duplizieren ist strafbar! Lasst die Finger von solchen Sachen :)

Stimmt, 1€ pro Mini sind sehr gut, da lohnt der Aufwand beim Gießen nicht... Das sind auch ein paar Stunden für die Form...
    In Foren ist es halt doch günstiger als bei Ebay.

Na mal sehen, vielleicht starte ich das Projekt ja dieses Jahr, wenn es noch reinpasst, dann melde ich mich auf jeden Fall :)

Hallo zusammen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Nunja, ich hatte erwartet, dass sich eher Kritiker melden, die der Meinung sind, dass es Diebstahl von geistigem Eigentum ist. Aber anscheinend gibt es hier viele GW Kritiker:)

@olorin: Ab und zu gibt es billige Modelle bei Ebay, will man aber eine ganze Armee zusammenbekommen muss man ALLES kaufen und dann kommt man im Leben nicht billiger weg als selber gießen! (Momentan bei Ebay: ein paar Krieger für 30 Euro...)

Satinav: Jao Silikon ist teuer, Resin auch. Umgerechnet zahlt man trotzdem nur ein paar Euro für die Form und ein paar Cent für einen Abguss in der Größe (so etwa 10 cent die Mini!!!! )

seikodad: Nun, mit Zinnguss kenne ich mich nicht aus.Aber ein paar Cent pro Mini sind doch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die normalerweise zig Euro kosten!
    Außerdem klingt der Vorgang für mich recht kompliziert... Resin klappt total Detailliert auch ohne Gussäste und Blasenäste!

Klar, man Investiert dann halt mal 2 Stunden in die Form aber danach ist es eher unproblematisch

Hiho!

Da hier doch einige unterwegs sind, die in Sachen CZ gut informiert sind wollte ich mal eine Frage in den Raum werfen:

Ist es moralisch verwerflich die Modelle der Chaoszwerge zu vervielfältigen?
    Jeder, der sich mit Resinguss auseinandergesetzt hat weis, wie leicht es ist, das zu Hause durchzuführen um sehr gute Abgüsse zu bekommen. GW verkauft die Modelle nicht mehr und man kommt sehr schlecht an diese.
    Ich finde manche Modelle aber richtig gut; für eine Armee hingegen müsste man Jahre sammeln und ein Vermögen ausgeben.
    Klar hätten die Raffzähne von GW etwas dagegen, wenn andere Leute als sie selbst Geld mit ihren Modellen verdienen würden, aber wenn man dieses nur für den "Eigenbedarf" parktizierte?

Ok, ich kenne die Antwort bereits?!?

Ich finde es eben einfach eine Schande, dass eine so lustige und interessante Armee wie die CZ nicht gespielt werden, weil es keine Modelle mehr gibt.

Grüße

echt klasse Modelle geworden! Total ungewöhnlich, normalerweise sind Bretonen sauber und gepflegt, und gehen nur bei gutem Wetter raus.
    Du hast dir da aber eine echt rauhe Truppe geschaffen :)
    Zur Bemalung: Ja, das mit dem truemetal fällt ein wenig auf, stört aber nicht sonderlich; Ich versuche aus Zeitgründen auch auf tm umzusteigen, habe aber noch nicht rausgefunden, wie man das am besten macht... Einfach ein paar Farben mit in die Metallfarbe und sehen was passiert:)

Hi!
    Zum Darklinen kann ich dir auch www.maxpaint.de empfehlen, aber kennst du bestimmt schon.

Danke auch, die Maid sieht schon schön aus, aber das ist halt weniger eine Frage des Könnens, sondern der Zeit, die man aufbringen will. Du gehst das schon ganz richtig an, erstmal Masse machen, ganz ordentlich bemalt und dann einzelne Charaktere. Das macht viel mehr Spaß, ich hab halt den Fehler gemacht, dass ich schon bei den Kerneinheiten mit Fortgeschrittenentechniken angefangen habe. Dann dauert es so lang und richtig Zeit nehmen will man sich auchnicht (ist ja nur Kern) und dann wird es nicht gut..
    Naja, habe momentan eh null Zeit, darum steht die Maid hier auch noch unfertig rum:)

Zur Weißen Grundierung: Naja, stell dir vor du würdest schwarz grundieren. Um dann eine gleichmäßig deckende Schicht hinzubekommen musst du schon ettliche Farbschichten aufbringen (bei gelb zum Beispiel); Also sparst du schon Zeit. Der Vorteil von Schwarz ist aber, dass es wieder mehr Kontrast bringt (wenn man die Kannten nicht so stark ausmalt, sondern schwarz/dunkel lässt).
    Den Kontrast wiederum kann man bei einer weißen Grundierung mit Darklining genausogut einbringen. Das geht immernoch schneller als schwarz und dann unendliches Geschichte :)

Jo sehen schon ganz gut aus. Aber ich finde Akzente auf flachen Oberflächen wie dem Schild schon recht knifflig, da muss nämlich eigentlich ein sehr weicher Farbverlauf hin. Wenn man Akzente setzen will, dann am besten an Kannten oder Falten. Die Zeit würde ich also raus nehmen und in ein Darklining investieren; Das bringt etwas mehr Tiefe und geht eigentlich recht schnell...(Allerdings hat der Blitz wahrscheinlich einiges an Kontrast rausgenommen)
    Ansonsten sind die doch schon sehr sauber bemalt!

/edit: Grundierst du die weiß? Ich wollte das als nächstes ausprobieren um meine geschwindigkeit zu steigern. Ich brauche nämlich auch mindestens so lange... Macht einfach keinen Spaß die selbe Farbe immer und immer wieder aufzutragen...

Lol;) Seltsam, irgendwie sind die beiden Namen in meinem Hirn an ner ähnlichen Position gespeichert, frag mich nicht wieso :)
    und dankeschön:)
    gn8

/edit:

Soo, habe mich davon abbringen lassen, die komplette Armee in NMM zu machen, das ist einfach zu viel und lohnt nicht, weil man eh nicht alle gleichzeitig anschauen kann. -> war eine dumme Idee:)
    Auch die blendings fallen kaum auf, daher werd ich es sein lassen.
    So werden die Kerneinheiten:

HI!
    @Thierulf: Danke! Ich kenne das Verlangen das Zeugs zu entfärben:) Aber das würde ich erst machen, wenn die ganze Armee fertig ist, denn so Kleinigkeiten, die stören, fallen zwar bei Betrachtung der Einzelmini auf, aber in der Masse dann womöglich garnicht mehr...

psiman: Das müsste Regal Blue sein, danach Regal Blue + Enchanted Blue, und danach weiß in die Mischung. Ich habe erstmal den unteren Teil des Rocks bearbeitet, und bin auch nicht besonders hell geworden.
    Regal blue auf Schwarz aufgetragen (hab zwar 2 farb-Grundierung gemacht, aber die Ecken sind ja meist schwarz) hat die tolle Eigenschaft, dass es nach dem Trocknen sehr dunkel ist. So bekommt man schon einen ganz brauchbaren weichen Übergang nach zwei Schichten blau.

Da habe ich immernoch kein richtiges Rezept für die weichen Übergänge... gelingt mir auch von Farbe zu farbe unterschiedlich gut... Leicht find ich wie gesagt Farben, deren erste Schicht recht dunkel trocknet, danach muss man sich für die nächste Abstufung nämlich keine Farbe mischen, sondern nimmt die selbe, und softet mit wieder der selben aus:)

Müsste die jetzt echt mal fertig malen, aber gestern kamen die Questritter, die musste ich einfach zusammenbauen:)

Hmm. so nen kleinen Pilz vielleicht:) Aber stimmt schon, das Base etwas sauberer und noch mehr licht, dann müsste es passen...

Das mit den Abgrenzungen habe ich eigentlich überall am Schoß zum Beispiel. Das wird durch das schlechte Licht noch verstärkt. Da scheint eben die "graue" 2-Farb Grundierung durch, und nicht das schwarz einer schwarz Grundierung. Aber ich denke, mit einer schwarz/blauen Lasur ist das gegessen. Hoffentlich mach ich das noch, sonst ärger ich mich immer nur:)
    Greets