hab grad gesehn dass da noch löcher im kalender sind - würd mich für den 4ten melden wenns ok is
Beiträge von Deimos
-
-
yay hab endlich nen modell für ne schwarze kutsche gefunden^^:
http://www.westwindproductions.co.uk/catalog/produc…roducts_id=1674
bestückt mit fluchritter-pferden und nem gespenst als fahrer plus nen paar bits hier und da könnt die bestimmt schick ausschaun.
gibt bei dem zwar auch noch ne extra-vampir-kutsche aber die gefällt mir auch schon wieder nich
und die preise sind eigentlich auch ok -
aaah sehr schön - in die errata schauen - da hätt ich eigentlich auch drauf kommen können...

danke dir vielmals winterwut
-
wie shurion bereits geschrieben hat gw-schneeflock (wobei man da auch mal im sportgeschäft nach dem beflockzeug für trikots fragen könnt - dürfte in etwa des gleiche sein^^) mit leim und sauberem!!! wasser vermischen.
hab da auch mal nen sehr geiles tutorial gefunden:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php…neebases-Schnee
(hoffe links zu anderen warhammer-foren stören nich)ansonsten hab ich auch mal mit so struktur-schnee-paste rumprobiert -
war da aber nich so begeistert (des zeug wird jetzt benutzt um meine
häuser zu verputzen - dafür ises dann aber richtig geil^^) -
zum thema zaubersprüche wie verdorren bannen muss ich allerdings einwenden dass der zauber "magieentzug" aus der lehre der weißen magie (haben ja inzwischen imerhin 3 völker) auch den effekt von verdorren aufheben kann - is aber soweit ich weiß auch die einzige möglichkeit solche anhaltenden sprüche, die keine bleibt-im-spiel sind, aufzuheben.
wollt ich nur zur ergänzung anfügen - nich dass sich jemand verarscht vorkommt wenn nen helfen/welfen/echsen-gegner sowas macht.aber jetzt warum ich eigentlich schreibe - ne frage:
ich hab heut überlegt ob gebundene zauber überhaupt das lehrenattribut mitnutzen? ich hab im RB nix dazu gefunden das das bestätigen, aber ebensowenig etwas was es ausschließen würde - sinn machen würde es ja mmn nach schon falls man z.b. nen gebundenen metallzauber hätte, da metall-lehre ohne attribut irgendwie wenig sinn macht. -
karl-franz is ja auch nich allein unterwegs - also hat man zwei bands^^
den schadensoutput find ich ehrlich auch jenseits von gut und böse - 10 attacken, autowunden und keine rüstung, garniert mit w3+1 lp-verlust. der kloppt doch alles instant nieder...
einziger trost is dass er nicht soooo zäh is. die rüstung ginge besser, der retter is standard, viele lp - ok - aber der widerstand lässt zu wünschen übrig.
irgendwie überzeugt mich des ganze end-times-zeug bisher noch überhaupt nich - deshalb bleiben wir in unserem kreis auch noch bei standardregeln (auch mit den bisherigen 25% für kommis/helden) -
oder der hier:
Externer Inhalt www.shop.battlefield-berlin.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.dadurch dass der nen speer trägt wär der auch relativ einfach zum AST umzubauen
-
gibt aber auch möglichkeiten den rettungswurf zu verbessern - aber in den fällen steht das immer explizit mit dabei. beispiele hierfür sind des lehrenattribut der hochelfen-weißmagie oder des mal des tzeentch bei den KdC.
ansonsten wird immer der bestmögliche retter benutzt (also im falle von 4+ durch TdB und 6+ durch schild würde halt der 4er benutzt) -
Was stellt ihr euch denn preislich vor? Hab 0,5 Liter für 7,49 gekauft und damit knapp 1500 Punkte entfärbt. Durch Filtern kann ich es problemlos weiter bzw wieder verwenden. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Was ich von anderen höre schreckt mich ab. Berufsbedingt habe ich Petroleum, iso-prob, Spiritus und Ethanol im Haus würde aber in keins davon eine Mini werden bzw wieder rausholen wollen. Und wenn ich überlege 60minis aufwärts für keine 5 Euro super entfärbt, dass ist doch ein super Schnitt!
wenn du dir überlegst dass du nen liter spiritus für nen euro oder zwei kriegst und des eigentlich genauso ergiebig entfärbt - bei dem preis kann man sich dann sogar überlegen ob man den überhaupt filtern muss oder nich. wie ich vorher bereits erwähnt habe müffelt das ganze nen bissl aber sonst... von den genannten (spirtus, sterilium (hab übrigens gesehn dass es da tatsächlich verschiedenes gibt^^ - ich hab nen "sterilium virugard" was 99% ethanol is), iso-prop) würd ich eh alles nur gut belüfteten räumen nutzen und von zündquellen fernhalten - des sind alles flüchtige lösemittel und fackeln ganz flott ab wenn man nich aufpasst - und handschuhe tragen sollt man dabei sowieso.
ich versteh echt nicht das problem warum du dem sterilium (propanol mit harmlosen zusätzen) mehr vertraust als spiritus (ethanol mit harmlosen zusätzen) oder dem iso-prop ohne zusätze.
ich will hier auch niemanden auf teufel-komm-raus vom sterilium abbringen - nur aufzeigen dass der spiritus ne deutlich günstigere alternative darstellt.und zum thema mattlack: kommt ganz drauf an was für lack das is - gibt ja auch lack auf wasserbasis(z.b. der lack zum pinseln von gw) - der sollte mit alkohol runtergehn. musst einfach mal testen
-
sterilium ist außerdem kein reiner alkohol (also ethanol), sondern propan-2-ol (45%) und propan-1-ol(30%).
dann hast du scheinbar anderes sterilium als ich - auf meinem steht 99% ethanol. weshalb ichs dann auch stattdessen spiritus genommen hab^^
aber des bringt mich auf die idee dass man sich ja auch mal nen iso-propanol besorgen könnt und damit ausprobieren - dürft eigentlich auch nich allzu teuer sein. hat damit schon wer erfahrung?
sterilium is mir halt wie bereits erwähnt zu teuer.und weil die frage aufgekommen is wegen lösemitteln die den kunsstoff angreifen. nagellack-entferner is auf aceton-basis und somit ganz eklig (kann man ganz gut mit nem joghurtbecher testen was da passiert^^). alkohol (egal ob ethanol oder propanol) macht ggf den kunsstoff nen bissl spröde wenn mans zu lange einweichen lässt
-
wobei du vampire definitiv nicht in deine betrachtung mit einbeziehen darfst - die profitieren keinen deut von standhaftigkeit und der grund groß zu stellen is dass man große blockermasse hat und die regimenter auch wieder gut auffüllen kann (also des einheiten-cap für die anrufung hochsetzen).
aber khemri is da nen gutes beispiel - turniermäßig kaum von bedeutung. mal überlegen: khemri profitiert selbst nicht von standhaftigkeit, hat aber gleichzeitig viele monster, streitwagen, kavallerie... die gerne in ebenjenen standhaften dingern steckenbleibt und selbst haben se auch nicht grad gute möglichkeiten die standhaftigkeit zu nehmen. ich denk mal ohne standhaftigkeit könnt sich die performance der khemri schon verbessern weil sich der gesamte fokus des spiels verschiebt - somit wieder eher nen bissl richtung 7te geht (und auch da waren skaven nervige mistdinge!^^)
-
also wenig überraschend hab ich auch für nein gestimmt.
aufgeschlüsselt siehts bei mir eigentlich so aus:modelle: an der qualität gibts eigentlich nix zu mäkeln - auch wenn mir (ja ich kenn mich auch nen bissl mit gußtechnik aus) schon der eine oder andere kleine gußfehler aufgefallen is. aber gußtechnik is nen verdammt kompliziertes gebiet und nicht immer einfach zu habhaben.
modelldesign: naja es gefällt nie jedem alles, aber im großen und ganzen sehr schicke sachen. nur der trend zu mehr, größer, awesome! - nervt mich schon ein wenig.
preise: die preisexplosion der letzten jahre sowie das inzwischen - subjektiv gesehen (und wehe hier kommt jetzt jemand mit BWL an...) - willkürliche preisgefüge. das war mal deutlich transparenter. deshalb ganz deutlich - nicht zufrieden
gws-geschäftsgebahren: die hobby-zentren sind keine solchen - der name GW-STORE wär passender (anspielungen sind rein zufälliger natur). man kann zwar bissl spielen (aber wehe du nutzt nicht-gw-zeug) und malen(weiß gar nicht wie die auf vallejo-farben reagieren^^) aber nen vernünftiger austausch über sinn/unsinn von manchen regeln/einheiten war mir noch nie gegönnt. zudem der umgang mit zwischenhändlern, community-projekten etc. dazu kommt der immer weiter zurückgefahrene hobby-support (malanleitungen, bastelideen, projektvorstellungen, games-day - eben alles was einen früher schön inspirieren konnte), der heute allenfalls in teilen(malanleitungen) noch in form von kaufbarem zusatz-geraffel besteht.
die regeln: im großen und ganzen ein system das sehr viel spaß bereiten KANN! - und das kann hebe ich hervor, denn es gibt einfach zu viele unstimmigkeiten. und die regeln sind oftmals durch ihre schwammigkeit und stellenweise unnötige komplexität (an anderen stellen aber auch zu stark simplifiziert...) einfach sehr fehleranfällig und lassen stellenweise zu großen interpretationsspielraum - was dann ätzend wird wenn mitspieler damit anfangen
auf ihrer interpretation rumzureiten.
zudem ist es auch im heimischen freundeskreis nicht einfach nicht-kompetetiv zu spielen, wenn hierbei nicht alle mitziehn, auch wenn man se mehrmals drauf hinweist. auch ises nicht jeder fraktion gegeben eine anti-liste gegen eine bestimmte andere fraktion zu schreiben. so kanns passieren wenn vorher beide wissen gegen was se spielen, dann schreibt spieler A ne absolute antiliste, spieler B hat diese möglichkeiten aber nur bedingt - ergebniss des kommenden spiels somit von vornherein klar. -
ich könnt mich mal wieder amüsieren wie sam MAL WIEDER (is mir in anderen threads auch schon des öfteren aufgefallen) satzfetzen von anderen ausm zusammenhang reißt - dabei oftmals zusätze die ebenjene sätze relativieren völlig außer acht lässt. das sind demagogen-methoden sonder gleichen - das geht so weit dass ich ganz ehrlich sagen muss: bei sam hab ich mich auch schon des öfteren gefragt ob da nicht nen gw-angestellter hintersitzt

zudem macht immer noch der ton die musik - und da muss ich einfach sagen dass da manche hier wirklich mit einer abscheulichen selbstgerechtigkeit zuwerke gehn.
is ja schön wenn man nen besseren einblick hat als otto-normal-kunde - aber dem anderen des immer wieder um die ohren zu kloppen und ihn unterschwellig als idiot zu brandmarken soll dann besser sein oder wie? wenn jemand als kunde von gw sich einfach irgendwie verarscht fühlt, dann is das doch wohl sein gutes recht sich so zu fühlen. da kann das aus bwl-sicht noch so sinnig und schlüssig sein - für manche kunden bleibt einfach nen fader geschmack dabei und die wahrnehmung geben se hier halt zum besten.letzten endes bestärken sams kommentare mich eigentlich eher in meiner meinung - gw is wirklich nur noch am geld (nicht dem kunden) interessiert - und is lustigerweise scheinbar auch noch aus bwl-sicht verdammt erfolgreich damit seine kunden zu verarschen.
-
und dieser schluss ist genau das was mir bei gw mitlerweile sauer aufstößt und eigentlich auch recht offensichtlich ist. der ganze mist den die "nörgler" anprangern hat erst mit dem börsengang von gw angefangen. klar hatte man davor auch seine jährlichen preissteigerungen - aber da waren die immer offiziell angekündigt. nicht wie heute auf die hinterfotzige tour über neu-releases, materialänderungen, boxenverkleinerung etc.
bei vielen firmen wird investiert und modernisiert um nen preisvorteil an den kunden weitergeben zu können. bei gw wird das alles nur den aktionären hinterhergeschmissen. klar is der vergleich auf den ersten blick nich ganz zwingend weil andere firmen nen härteren konkurrenzkampf haben und über den preisvorteil andere kunden vom konkurrenten abgraben wollen. aber die tabletop-landschaft ist in den jahren seit dem börsengang nicht stehengeblieben und es sind seither durchaus einige andere systeme entstanden die gw kunden kosten können und auch werden wenn gw nichts für die kundenbindung tut.
ich will da nicht anfangen vom untergang von gw zu sprechen - dafür gibts einfach noch zu viel jungvolk dass anfängt, haufenweise kauft, freunde anfixt und nach nem jahr oder so des interesse wieder verliert. und die scheinen ja mitlerweile die haupt-zielgruppe für gw zu sein.
was mich dann zu dem schluss bringt dass die firma mehr die interessen der aktionäre bedient und eine zielgruppe bedienen will, zu der ich einfach nicht gehöre - und somit nichtmehr die firma ist die mich damals von ihren spielsystemen überzeugt hat. wenn ich nicht spielen würde und mich heute jemand von dem spiel überzeugen wollen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht obs ihm gelänge. ebenso versuche ich mitlerweile auch niemanden mehr zu überzeugen. in unserm spielerkreis hat jeder mehrere armeen und wenn dann jemand am spielen interessiert ist kriegt er halt eine von uns gestellt - vor ner weile hätten wir denjenigen vermutlich noch versucht zu überzeugen selbst anzufangen -
@arkane aufhebung: da bei standartenträger was davon steht dass die standarte immer wieder aufgehoben wird, blabla - auch wenn das modell von etwas betroffen wird was einzelne modelle betrifft (beispiel im text zielsicher) würd ich jetzt mal sagen: ja du kannst den standartenträger aufs korn nehmen. die magie vom banner kann flöten gehn aber sollte der träger sterben wär halt dann des banner immer noch drin, allerdings dann völlig unmagisch
@unnachgiebig: da würde eigentlich nen blick ins regelbuch unter dem stichwort "unnachgiebig" genügen. einfach zusammengefasst:
char(unnachgiebig) -> einheit = alles unnachgiebig
char -> einheit(unnachgiebig) = alles unnachgiebig -
da hat tiny vollkommen recht mit - bestes beispiel hierfür is warmachine/hordes. da kann jede einheit mit dem ein oder anderen caster zusammen sinn machen - die synergieeffekte sind einfach besser.
wenn du da nicht vernünftig überlegst wie du die fähigkeiten gut kombinieren kannst liegt dein caster ganz flott im dreck. und gleichwertig is da auch nix - aber alles KANN unter den richtigen umständen dem gegner ziemlich aufs maul geben^^es gibt zwar auch da gewisse match-ups die von vornherein etwas
unglücklich sind, aber nich so krass wies bei warhammer zum teil is (weltendrachenbanner gg. dämonen nur mal als beispiel)
aber die synergieeffekte zwischen den einzelnen einheiten kommen mir bei warhammer manchmal etwas kurz - gibt zwar hier und da nen paar ansätze für supportende sachen, aber des bleibt dann doch oft eher im ansatz stecken (z.b. fledermausschwärme/dschungelschwärme geben einem im kampf zwar nen netten bonus aber werden vom gegner so leicht verdroschen dass man ihm damit kampfergebnis schenkt - und oftmals is des dann für den gegner mehr als einem der bonus der einheiten selbst bringt) -
ich muss ganz ehrlich sagen dass mir persönlich des sterilium zu teuer wär zum entfärben. es is ja auch quasi nur reiner alkohol mit bissl handpflegemittel um die hand vorm austrocknen zu schützen - den alkohol auf dens ankommt kann ich als spiritus auch billiger haben.
einziger unterschied hierbei is dass der halt durch die gällstoffe etwas müffelt und die gällstoffe etwas schwer von den händen zu kriegen sind.
- punkt eins is egal weil man des entfärben mit reinem alkohol (egal ob spiritus oder sterilium) sowieso im freien oder sehr gut belüfteten räumen machen sollte
- punkt zwei is eigentlich auch egal wenn man während des entfärbens ganz einfache, poplige einweg-haushaltshandschuhe trägt (ich mein die dünnen latex-handschuhe)der spiritus hat dabei eigentlich nur vorteile:
- deutlich billiger!!! (der liter für.. kp... 2 euro - wenn überhaupt)
- des leicht fettende vom sterilium will ich auf meinen minis nich haben - deshalb steht da auf jeden fall noch nen waschgang mit seife an - beim spiritus reicht klar abspühlen(und auch das nicht zwingend)Moatin: ich glaube damit sollte deine frage was billiger is auch geklärt sein^^ der kostenfaktor zum entfärben liegt damit (spiritus+handschuhe) pro mini im cent-bereich. also stellt sich die frage eigentlich nichtmehr
-
das gefühl dass die selbst-wahrnehmung von gw und wie die kunden es wahrnehmen seit ein paar jahren immer weiter auseinanderdriften hab ich allerdings auch.
wenn sich gw als "marktführer" von "sammel-miniaturen" aufführt, liegt das mmn eher an der gestörten selbstwahrnemung seitens gw. die allermeisten kunden sind doch an warhammer interessiert weils eben sonst kaum tabletops in schlachtenmaßstab gibt - und wenn dann sind die minis net so übermäßig schick (siehe mantic - minis sind ok, gerade für große horden aber es fehlt zum teil des besondere dabei). gw bietet tolle minis, aber für den schlachtenmaßstab leider mitlerweile zu hohe preise.
mmn is ein sammler/maler immer eher an einzelminis interessiert - d.h. er hat keine lust gleich ne ganze box von gleichartigen figuren zu kaufen und zu bemalen. dementsprechend geht hier gws verkaufspolitik am vermeintlichen kunden - also dem sammler - irgendwie vorbei. und was gw dabei auch zu übersehen scheint ist, dass es einem sammler bummsegal ist von welchen quellen seine minis stammen - er kauft also von jedem beliebigen hersteller was ihm gefällt.betrachtet man jetzt mal des ganze von seiten der spieler, gehts aber auch gewaltig an deren interessen vorbei. klar wenn ich an sammler verkaufe dann kann ich mal nen preis von 50 euro für ne zehnerbox verlangen - wenn er die modelle unbedingt haben will wird er des preis ggf sogar zahlen - EINMAL! - oder glauben die ernsthaft dass nen sammler sich dann auch gleich 20-30 gleichartige figuren kauft? der spieler währenddessen, der ggf 20-30 braucht, wird sich nur ans hirn fassen, verzweifeln und anfangen nach günstigeren substituten zu suchen und zu hoffen dass andere hersteller ggf günstigere figuren haben die stilistisch in die armee passen.
somit findet keinerlei kundenbindung statt - den sammler als kunden kann ich nich an das unternehmen allein binden weils ihm wirklich egal is wo seine schicken minis herkommen. und den spieler bzw. hobbisten(der spielt/malt/bastelt) treibt man irgendwie immer weiter weg in die arme von anderen herstellern die dessen bedürfnisse eher decken.
aber aus der warte dass gw jetzt "sammel-minis" verkaufen will machen natürlich auch solche sachen sinn wie 40k - "jeder darf jetzt dämonen beschwören" oder wie heute gesehn bei fantasy - "jeder darf jetzt untote beschwören". will ich mit meinen hochelfen untote beschwören - nein! auch wenn ich vampire eh als zweitarmee hab. andererseits fänd ichs auch bescheuert wenn ich nen spiel gegen xy erwarte und der fängt dann an haufenweise untote zu beschwören.
aber wir in unserem spielerkreis haben schon beschlossen dass - sollten die änderungen bei fantasy wirklich so gravierend ausfallen, wie gerüchteweise zu vernehmen ist - dass dann ein schnitt gemacht wird und fortan nur mit der momentanen edition weitergespielt wird.
-
also nach dem news-letter vom gw münchen kann von was GROSSEM im september absolut keine rede sein - das gerücht war dann wohl nur heiße luft
-
also nach dem news-letter vom gw münchen kann von was GROSSEM im september absolut keine rede sein - das gerücht war dann wohl nur heiße luft