Beiträge von Dironnimus

hm, deine (schön ausführlichen) erläuterungen sind schon durchaus plausibel, kann ich nicht leugnen.

Zum Thema Seuche, es stimmt doch, dass egal welcher Gegner bei ner 6 verpatzt und tot ist oder? Was anderes meint der Widerstandstest doch nicht oder bin ich falsch informiert?

mir gehts doch primär drum, dass ich den Warpblitz als den einzig durchgängig nützlichen Zauber der Skaven definiere. Die anderen (sogar Seuche) kann man meistens in die Tonne treten. Rattenschwarm, Pestilenzodem, beides nahezu nutzlos. Warpblitz ist spitze und der Gegner hat Schiss davor...aber nicht mehr lange ;(

seh da immernoch nich den punkt drin :)

der blitz wird wesentlich schlechter und auf Ritterjagd gehen kann man somit nicht mehr (gut). Wo ist das Schöne dran wenn der Blitz somit schwächer wird als das Durchschnittsgeschoss aller Völker (weil eben selbstzerstörerisch)? Ist doch murksig mit S4 find ich 8)

hm, ich finde, da klingt einiges gut von, vor allem das Verstecken der anfälligen Waffenteams...ABER:

dass die Warlockblitze auf S4 reduziert werden ist echt fatal...S4 ist Durchschnitt für magisches Geschoss, und die Warlocks KÖNNEN nun mal nur den...wenn der so zusammengestaucht wird, isses erstmal unskavig (denn diese kaputte magieform MUSS stärker sein als andere, WEIL gefährlich für den Magier...) und dies hat zur Folge, dass man die Warlocks wesentlich weniger braucht (ausser als zusätzliche Bannwürfel). Meiner Ansicht nach MÜSSEN die S5 bleiben oder ZUMINDEST die Möglichkeit der Selbstzerstörung muss wegfallen (was wieder unskavig wäre)...das lässt mir keinen Schlaf :/. Oder aber sie geben den Warlocks n paar neue/andere Zauber um sie nützlicher zu machen. UNd überhaupt sollte die Skavenmagie ARG überarbeitet werden...

hmmmmmmmm...

du setzt eine mindestens 2000 Punkte große Armee voraus, in der ein Kriegsherr den Moralwert stellt...

ich spiele, wie alle meine Mitspieler, auf 1000-1500 Punktebasis, auf welcher der Kriegsherrmoralbonus schonmal wegfällt...und ich finde einen moralwert von 9 mit häuptling völlig in ordnung, natürlich sind skaven feige, aber sie fühlen sich in der masse sicher, deshalb passt es doch, dass sie Moralwert zusammen mit Gliedern einbüßen...warum sollte man das ändern? Und dass sie sich in der Nähe ihres besten Kriegers sicherer fühlen ist doch auch ganz klar...sehe da keinen Grund zum Ändern. Einheiten wie Jezzails und Giftwindkrieger, Schatten-/Gossenläufer, Oger haben ja auch nix von der Regel, die kriegen bei nem Drachen oder Vargulf die absolute Krise...warum dann den Masseneinheiten ihren völlig einleuchtenden Moralbonus wegnehmen? :/

hi,

hm, find die eine Ratling zu wenig und 1 Oger...wozu überhaupt der eine Oger?
    Hab auch ne Frage zur Ausrüstung des Warlocks: Warpkondensator etc bringen doch überhaupt nichts, wenn man nich mehrere zauberer spielt oder? oO

hm...ist das dein Ernst? ;(

ja klar, es wird hier und da was verbessert, aber doch ums Verrecken nicht genug um die "gswu"-Regel auch nur im Ansatz zu kompensieren...die Skaven bleiben ne Massenarmee und mit halber Masse geht nichts. Und was bringt das +2 im Gliederbonus aufs Kampfergebnis wenn die Ratten schon vorher wegen Beschuss oder sonstwas die Flucht ergreifen?

Sollten die das wirklich durchziehen und kein wirkliches Gegengewicht dazu einbauen, hat sich's ausgeskaved. Oder aber ich spiel nach wie vor nach dem alten AB.

Und jaaaa, ich haaabe gelesen, dass das Wishlist Sachen sind...

hi,

also ich würd MINDESTENS 2 Warlocktechniker mitnehmen, du hast nur einen und sogar ohne Magie bannende Spruchrollen...noch einen rein und den mit Rollen vollpumpen sonst bist du gegen jede Armee mit 2 (oder auch nur einem) Zauberern völig aufgeschmissen. Dafür den überteuerten Assassinen RAUUUUS! :)

10 Mönche bringens echt nich, spiele immer mindestens 20 und das lohnt sich immer, die reissen richtig was wenn du ihnen noch ne zweite handwaffe gibst, was du ja vorhast, dann hat jeder mönch 3 und der champ sogar 4 Attacken. das rock in jedem fall^^

10 Sturmratten lohnen ebenfalls nich, dann wie bereits erwähnt mehr klanis und den häuptling in ein Klanregiment

Würd bei deiner Armeegröße auch eindeutig 2 ratlings spielen und den flamer rausnehmen!!! dafür kannst noch 3 klanratten mehr in deine regis packen und die abräumrate bei so kleinen armeen is mit der ratling viel besser, der flamer ist gut gegen groooooße Truppenformationen und fliegt dir jede Runde mit ner 1 zu 6-chance um die ohren, ratlings sind viel weniger anfällig

fatal wird es, wenn die Elflein bei 1500 punkten mit zwei repetierschleudern spielen, die sind tödlich und hochelfen haben gute chancen zuerst anzufangen. mein HE-gegner beginnt meist immer, wartet und wartet und wartet 3 Runden bis ich da bin (in der zeit ham die schleudern 6 mal geschossen und GUT was erwischt)...wenn mans da nich richtig hinkriegt die ratlings und ähnliches effektiv vor beschuss zu schützen hat man kaum ne chance

bin bisher eher wenig begeistert. ich finde die skaven momentan, so gern ich sie spiele, zu schwach. spiele regelmäßig gegen HE und KdC und hab bei gleicher Punkzahl nur mit ausgeprochenem Glück Chancen. Die Sache mit dem Moralwert finde ich fatal, der MUSS einfach gepuscht werden können, 7 ist einfach zu wenig wenn Entsetzensviecher wie Drachen ankommen. :/

und ein S3 Warplitz, der somit KEINE Rüstung mehr zerreisst und an einem W4 vermutlich kläglich scheitert ist an Unnutz ja kaum noch zu toppen. Gegen Chaoskrieger und -ritter braucht man einfach derlei Sachen. S3 kann man sich doch in die Haare schmieren

Hoffe auf eine stärkere Liste

hm...trotzdem ist dem siegen-wollen ja auch hintergrundtechnisch nichts entgegenzusetzen. meine skaven wollen ja (mit schmutzigen Tricks und Überzalh) gewinnen! das kann einem ja nicht wirklich vorgeworfen werden und solange es nicht regelwidrig ist sollte man jede liste einsetzen dürfen

an schleuderer dachte ich auch schon aber dann kann ich keine warpblitzkanone mehr mitnehmen :/

alles sehr knifflig. sklaven werd ich wohl auf jeden fall spielen, sind schön billig. Jeazzails wollt ich eigentlich ganz rausnehmen... mal schaun.

hm ka hab das buch grad net hier aber wäre denk ich ne preisliche alternative...wobei es jawohl echt übel ist, dass gwks als KERNeinheiten so teuer sind -.-

gw wird mir nie schlüssig begründen können warum kerneinheiten aus zinn sein müssen (ausser sie sind ehrlich und gestehen dass sie von raffgier und wucherzins abstammen^^)

okay, schade aber danke. :)

ja ist heftig, meine waffenteams kommen nie (!) zum zuge weil sie immer gleich weggeschossen werden. halte ich sie dagegen hinter klanrattenregis, so werden diese beschossen, fliehen und infizieren die waffenteams^^

als skavenspieler ist man schhon ne arme ratte...

hi Leute,

wie sieht das aus, wenn man mit Beschuss gegen oben genannte Gerätschaften vorgeht, solange sich diese in der Nähe des Klanrattenregiments befinden mit denen sie aufgestellt wurden? Wird der Beschuss dann zufällig auf das Regiment verteilt oder spielt das keine Geige, sprich die feindlichen Schützen kriegen nur den -1-malus wegen einzelnes ziel?

jezzails nämlich, können nicht als einzelne ziele rausgepickt werden mit der begründung, dass sie, auf einem kavalleriebase stehend, ebenso groß sind wie normale skaven. das trifft doch aber auch auf die waffenteams zu, oder?

frage zu den sturmis: im AB steht, man kann endlos viele Kerneinheiten aufstellen, nur bei den Sturmratten und Rattenschwärmen steht 0-1

Heisst das, man kann nie mehr als ein Regi Sturmis und ein Regi Schwarm aufstellen?

hi,

könntet ihr mir vielleicht Tips für ne 1000-Punkte-Liste geben? Komme auf 1000 Modellpunkte aber lose meistens (Hauptgegner Hochelfen mit den besch...eidenen Ballisten und Imperium mit unsäglichen Kanonen). Es kommt zu wenig beim Gegner an. :(

habe (bisher):

40 Klanratten

20 Seuchenmönche

1 Häuptling, 2 Warlocks

1 Meute Riesenratten

2 Rattenoger

3 Jezzails

1 Flamer, 1 Ratlinggun

1 Warpblitzkanone

Was sollte ich mir stattdessen lieber zulegen?

PS: Weiss wer wann das neue AB rauskommt?

Gruß Diro