Beiträge von Grobgitz

Wir zerbrechen uns schon eine Weile den Kopf, als was der Tormentorhelm der DE zählt und wer ihn bekommen darf.

- Dürfen nur die Inccubi ihn tragen? Für andere Charaktermodelle ist er nämlich nicht ausdrücklich verboten.
    - Ist er eine Nahkampf- oder Schußwaffe oder beides? Im Nahkampf gibt er +1 Attacke, aber die Seelensuchermunition darf für ihn ebenfalls verwendet werden. Und diese erlaubt das Wiederholen eines Trefferwurfes und negiert Deckung.
    - Wenn der T. eine Schußwaffe ist und sie durch Gedankenimpuls abgefeuert wird, kann ein Modell mit seiner normalen Schußwaffe und dem T. gleichzeitig schießen?

Habt ihr genaue Infos, bzw. wie ist eure Ansicht?

Auch wenn ich nur Dark Eldar und Horden den Chaos spiele, interessiere ich mich für die meisten Artikel im WD. Dennoch habe ich des öffteren das Gefühl, dass da Lückenfüller-Artikel drin sind, um auf die Seitenzahl zu kommen. Im Ganzen will ich mich nicht über den Preis beklagen, denn wenn ich andere Zeitschriften anschaue kosten die genauso viel und haben weniger Seiten (z.B. Airbrush total). Nur teurer darf der WD nicht sein.
    Eine mögliche Erklärung für den hohen Preis mag die geringe Auflage sein und die schon angesprochene fehlende Werbung durch Fremdfirmen (wobei ich die auch nicht im WD haben will).

Zum Ersten ist entscheident, was im Profil der Figur steht. Diese Werte gelten, egal wie die Figur aussieht.
    Zum Zweiten ist der Peiniger z.B. als Klaue, Peiitsche oder Klinge beschrieben, also kann fast alles ein Peiniger darstellen.
    Und wenn Du ihm ne Giftklinge gibst, dann hast Du mit dem Modell eh ein Problem. Also wir nehmen das nicht so ganau mit dem Whatyouseeiswhatyouget, da man ja sonst 10 Archons bräuchte.

Für größere Sachen kannst Du auch die 2-Komponenten-Masse "Milliput" verwenden. Die habe ich in unserem Fantasyshop gesehen. Kostet so viel wie greenstuff ist aber weit mehr drin. Das Zeug wird normalerweise zur Reparatur von Tontöpfen oder Keramik verwendet. Es gibt mehrere Versionen, die sich in der Größe der Pigmente unterscheiden. Bisher habe ich nur das "braune" versucht (weil am billigsten). Das "weiße" ist das feinste, was ich demnächst versuchen werde.
    Zur besseren Verarbeitung mache ich die Pampe naß. Dann läßt sich das gut verstreichen, um saubere Übergänge zu erhalten. Nach ner Stunde wird das Zeug allerdings bröselig. Also nicht zu viel auf einmal anmachen und relativ zügig arbeiten. Einmal ausgehärtet ist es fester als greenstuff.

Wie gesagt verwende ich das Zeug für größere Stücke, weil mir da das greenstuff zu schade ist. Mit Greenstuff kann ich nämlich feinere Details bearbeiten.

Die Basegestaltung für meine Dark Eldar sieht folgendermaßen aus:
    Figur wird auf´s Base geklebt. Eine Füllmasse aus dem Baumarkt wird etwas zäh angerührt und mit einer kleinen Klinge auf dem Base in Form kleiner Erhebungen gebracht. Das wirkt natürlicher, als wenn das Gelände so platt ist. Jetzt heißt es erst einmal warten, bis die Pampe trocken ist. Die Arbeit mache ich immer abends, damit es am nächsten Tag trocken ist.
    Die Figur wird dann mit Schwarz grundiert. Das Base mit wasserverdünntem Holzleim bestrichen. Ich verwende den GW-Sand, weil er mit seinem leicht rötlichen Ton gut zu meinem Wüstenthema paßt. Hie und da kommen dann noch kleinere Steinchen drauf. Vielleicht noch ein Büschel Gras. Dazu tupfe ich einen Punkt Leim auf den Sand und drücke einen Büschel Gras fest drauf. Den Rest klopfe ich wieder ab. So erhalte ich einen schönen runden dichten Grasbüschel der nicht plattgedrückt aussieht.
    Für Charaktermodelle wird das Base schon mal aufwendiger gestaltet. Mein berittener Chaosgeneral reitet auf einer Erhöhung, dadurch wirkt er gleich impossanter. Die Zinnstützen an den Vorderhufen wurden gekapt, damit der Gaul schön in die Luft steigt. Teile eines menschlichen Skeletts liegen noch herum.

Hallo

Vor kurzem habe ich erste Versuche mit greenstuff gemacht. Wenn man mal seinen ersten Schock überwunden hat, dass das Zeug furchtbar klebt, geht es eigentlich. Aber so ganz feine Stücke anzubringen habe ich bisher nicht geschafft.
    Du kannst das Modell nicht aus einem Stück bauen, denn zum Modellieren brauchst Du immer einen gewissen Druck, um das greenstuff verformen zu können. Dadurch verformst Du aber den Teil, welchen Du mit den Fingern hälst. Du brauchst eine Art Gerüst und mußt schrittweise vorgehen.
    Zunächst verwende ich ein Modell als Vorlage, damit die Proportionen stimmen. Den Torso modelliere ich grob. Wenn der ausgehärtet ist kommt der Allerwehrteste hinzu. Danach bohre ich Löcher für Drahtstücke, die als "Knochen" für Arme und Beine dienen. Die Beindrähte sind länger, damit ich das Modell noch halten oder in ein Stück Styropor stecken kann. Das erleichtert die Arbeit und alles kann gefahrlos trocknen.
    Jetzt arbeite ich schichtweise weiter. Zuerst die grobe Masse des Körperteils und dann können die Details modelliert werden.
    Greenstuff kann ich nur bearbeiten, indem ich es mit dem Modellierwerkzeug kurz antippe und so durch mehrfaches Wiederholen die Form gebe. Wenn ich nur ne Sekunde zu lange drücke, klebt das Zeug am Werkzeug fest.
    Details und Haare usw. zu modellieren sind sehr schwer zu beschreiben. Ich habe ne Weile experimentiert und mit verschiedenen Seiten des GW-Werkzeugs gebohrt, gezogen, gedrückt und geschnitten. Manchmal erhält man mit einer einfachen Bewegung einen tollen Effekt. Du mußt dir einfach die Zeit zum Experimentieren nehmen.

Wenn Du vielleicht ne konkrete Frage zu einem zu modellierenden Teil hast, dann frag an. Vielleicht kann ich meine Vorgehensweise verständlich beschreiben.

Wenn ich die Gelegenheit finde, werde ich ein paar Bilder von meinen Erstlingswerken machen.

Bis dahin frohes Kneten. :D

Hallo zusammen!

Euch allen ein gutes neues Jahr und unendlich viele tolle Schlachten.

Zum Thema: Ich habe mir ne Hausregel überlegt, die da sagt: Wenn sich ein Antigravfahrzeug mehr als 6 Zoll in Deckung bewegt, erhält es eine -1 auf der Fahrzeug-Schadenstabelle. Das heißt, ein Falcon kann durch einen Streifschuß niemals durch eine 6 zerstört werden. Bei Schattenbarken wird die +1 (weil "offen") auf der Schadenstabelle negiert.

Dies ist, denke ich ein kleiner Bonus, welcher dem Umstand Rechnung trägt. ;)

Hi Playa

Oh ja, das mit den Fotos. Die Gebäude habe ich ganz schön vernachlässigt. So spontan habe ich nur wenige alte Fotos gefunden, die auch nicht sehr aussagekräftig sind. Es wird allerdings Zeit mein Fotoalbum zu aktualisieren.
    Auf dem angehängten Foto (ich hoffe es läßt sich öffnen)siehst Du auch nur zwei alte Ruinen aus meiner ersten Serie. Vorne ist zu sehen, wie die Kanten aufgesprungen sind. Hier habe ich nur mit einem Grau grundiert und mit einem helleren trockengebürstet. Im Hintergrund sind eine Holzbarrikade und zwei Rohre an einer Wand zu sehen.

Da fällt mir noch´n Effekt mit Wellpappe ein: Zieh an einigen Stellen die Deckschicht ab, so daß die Wellen sichtbar werden. Das sieht dann wie die Gebäudestruktur aus, von der der Putz abgebröckelt ist.

Viel Spaß beim Bauen

Hallo

Ich bin Fan vom selber bauen. Auch wenn es manchmal langwierig ist und ich mir sage, in der Zeit hast du mehr Geld verdient, als ein gekauftes Stück kostet, so ist es doch ein ungemein befriedigendes Erlebnis sein eigenes Werk aufzustellen.

Wie baue ich ein Gebäude?
    Meist waren dies bis dato Ruinen. Entweder ich nehme ca. 5 - 10 mm starke Wellpappe oder Styropor. Die Pappe läßt sich mit einem Teppichmesser o. ä. noch gut bearbeiten. Heißkleber ist die schnellste Art die Teile zusammen zu tackern. Die Löcher und den Putz an den Wänden mache ich mit Füllspachtel aus dem Baumarkt. Draht läßt sich gut in die vorhandenen Löcher der Wellpappe kleben. Rohre bestehen aus knickbaren Trinkhalmen oder Reststücken von Pfeilen, die der Bogenbauer haufenweise übrig hat.
    Offene Wellpappe eignet sich perfekt, um Wellblech darzustellen. Ansonsten Augen offen halten. Die Welt ist voll von kleinen Plastikteilen u.ä., um die Ruinen zu verzieren. Da reichen oft schon Kleinigkeiten, um das Ganze cooler aussehen zu lassen.
    Bei der Arbeit mit Füllspachtel darauf achten, dass die Soße nicht zu dünnflüssig ist, da sich die Pappe sonst zu wellen beginnt. Wenn an Hausecken der Karton deswegen leicht aufbricht, sieht es allerdings gut aus.
    Du kannst Gabäude auch aus Styropor oder Styrodur bauen. Das ergibt meist dickere Wände. Hier muß allerdingst auch die Struktur (bei Styropor) überarbeitet werden, es sei denn sie ist gewollt (die Kreisstruktur des Styropors sieht auch nicht schlecht aus. Ist eben auf diesem Planeten in Mode). Hier ist der Heißkleber allerdings zwecklos. Das Styropor schmilzt einfach weg!
    Bei Verpackungen gibt es teileweise schon fertige Gebäudeteile, da muß man nicht mehr viel machen.
    Zum Schluß schmeiß alles an feinem Sand, kleinen Steinchen und Holzsplitter drauf, es lohnt sich und macht keine Mühe. Das machst du entweder auf die noch feuchte Füllmasse oder mischst den Sand schon gleich hinein (nimm aber nur den ältesten Pinsel dafür oder arbeite mit Spatel).
    Als Farbe tut es die Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Ich habe lediglich Schwarz, Weiß, 2 Sorten von Braun und ein Grün. Ab und zu ein Spritzer Rot oder Blau geben den Ruinen gewissen Pfiff.
    Für metallische Effekte nehm ich die Farben von GW. Da komme ich immer mit sehr wenig aus.
    Meine neueste Vorgehensweise auf Styropor, ohne Nachbearbeitung mit Füllmasse:
    Grundierung mit einem mittleren Grau. Dann mit wässrigem Schwarz drüber, so dass die Soße in die Vertiefungen laufen kann. Nach dem Trocknen mit einem Helleren Grau flach drüberbürsten, um nur die erhabenen Stellen zu bemalen. Farbtönungen werden entweder schon in die Grundschicht eingebracht, oder in Schritt 2 zugefügt.

Das war´s erst mal von meiner Seite aus. Viel Spaß beim kreativ sein.

Seit kurzem beschäftigt mich folgende Frage:

Antigravfahrzeuge die sich weiter als 6 Zoll bewegt haben erhalten nur Streifschüsse.
    Fahrzeuge im Allgemeinen erhalten in Deckung auch nur Streifschüsse.
    Was passiert, wenn ein Antigravfahrzeug mehr als 6 Zoll in Deckung fliegt???
    Zweimal Reduzierung auf Streifschüsse geht ja nicht.
    Wir können uns nicht einigen, ob nur die Deckung zählt, was leider den Bonus für die Antigravs aufheben würde, oder man den Effekt addiert.

Eine mögliche Lösung:
    Antigravfahrzeuge, die sich weiter als 6 Zoll und dann in Deckung bewegt haben, würfeln auf der Fahrzeug-Schadenstabelle mit -1

Bitte teilt mir eure Meinungen mit.