Ich habe keine Regellücke gefunden. Das war lediglich die "Nahkampf mit einer Atemwaffe"-Regel.
Ich habe nicht gewusst, dass das Feuerspeien nicht als Atemwaffe zählt. Ist ja auch nicht mein Armeebuch. Zusätzlich habe ich noch überlesen, dass man Atemwaffen nur noch ein mal im Spiel einsetzen darf.
Beiträge von Der Haxenkönig
-
-
Link
Ich kann dir nur nicht sagen, wie gut das funktioniert, da ich es selbst noch nicht getestet habe. -
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Zauberhomunkulus läuft. Die Zauberin darf Sichtlinien vom Marker aus ziehen, als wäre sie selbst dort. Das heißt der Marker hat einen 90° Sichtbereich, oder?
-
Seite 43, dritter Absatz. " Beachte, dass ein Modell nie einen besseren Schutzwurf als 1+ haben kann".
-
Ah, sehr gut! Dann hat sich das ja geklärt. Dann habe ich keine Erklärung mehr für den Blutkessel. Vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht Absicht.
-
Mag sein, aber beide verursachen die gleiche Sonderregel, nämlich "Zusatzattacke". Es steht nicht da, dass die betroffene Einheit +1 Attacke bekommt, sondern dass sie der Sonderregel "Zusatzattacke" unterliegt.
Ich bin auch der Meinung, dass sie beide Boni bekommen, aber es steht nicht klar in den Regeln. Und das wäre, wie gesagt, eine Erklärung für die fehlenden Zusätzlichen Handwaffen.Edit: Mist, zu spät. Und dann auch noch ein Doppelpost.
-
Ich weiß noch nicht genau was ich von der achten Edition halten soll. Es gibt viele Sachen, die mich stören, unter anderem die Sichtlinien, die Geländeregeln und dass es viel mehr Glücksspiel als vorher ist. Deswegen überlege ich, ob ich nach den alten Regeln weiterspielen sollte, obwohl die auch alles andere als perfekt sind.
Was haltet ihr von der neuen Edition? -
Ich weiß was du meinst. Die selben Gedanken hatte ich auch. Trotzdem ist "Zusatzattacke" eine Sonderregel. Und zwei mal die selbe Sonderregel bringt normalerweise nichts. Das wäre auch die einzige Erklärung für das Auslassen der Regel beim Blutkessel. Der Segen gibt übrigrens +1 Attacke und verleiht nicht "Zusatzattacke".
Ich hoffe natürlich, dass die Sonderregel kumulativ ist, aber es steht (wie so Vieles) nicht eindeutig da. -
Da der Blutkessel eine Kriegmaschine ist, werden seine Lebenspunkte ignoriert. Stattdessen hat er so viel Lebenspunkte wie die Anzahl der Besatzungsmitglieder. Ich denke mal, dass er deswegen vier hat, weil die Todeshexe zwei Lepenspunktte hat. Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regel im Buch gibt (dazu kenne ich es noch nicht gut genug), aber so ist es wahrscheinlich gedacht.
Mit "der Blutkessel bekommt bla bla" ist denke ich mal die Besatzung gemeint. Normalerweise darf Kriegsmaschinenbesatzung nur mit einer Attacke zuschlagen, die Blutkesselbesatzung mit mehreren.
Theorie zur Zusatzattacke durch zweite Handwaffe: Zusätzliche Handwaffe verleiht die Sonderregel "Zusatzattacke", genau wie Raserei. Wenn man diese Sonderregel hat, kann man sie nicht nocheinmal haben, deswegen bringt zusätzliche Handwaffe und Raserei nichts (mehr). Warum die Waffen aber ignoriert werden, wenn Raserei verloren gegangen ist, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich haben sie das nicht bedacht. -
Es dürfen 30 zurückschlagen, wegen der Hordenregel. Bei Speeren dürfte die vierte Reihe auch noch zuschlagen.
-
Das mit dem Musiker funktioniert nicht, da er nach der siebten Edition spielt und da bringt er nur beim Sammeln etwas.
Krieger sind in der siebten Edition allgemein nicht zu gebrauchen, außer als Opfer. -
-
Also von den Jägerinnen gibt es bei Games Workshop schon (scharfe) Bilder. Ebenso von den Horrors.
-
Schon mal auf die Idee gekommen bei Games Workshop nachzuschauen?
-
Du musst deine Bilder als Dateianhang posten.
-
zWoKeL: Es gäbe mehrere Möglickeiten. Ein Hochgeborener auf Drache, ein Baumältester oder ein Charaktermodell auf einem Hügel hätte eine Sichtlinie.
-
-
Zu den Tauben: Google ftw!
-
Eine Taube bewegt den Kopf nur wenn sie geht, nicht weil sie beschleunigt wird. Sonst würde sie das ja auch während des Flugs machen.... Und das sähe ziemlich dämlich aus.

-
Schleicher: Man kann den Slann sowieso nicht mit der Speerschleuder töten, weil stattdessen die Tempelwache getroffen wird. Das macht aber nichts. Fröhliche Einzelschüsse drauf, die dann die Glieder durchschlagen und Rüstung ignorieren. Wenn dann nur noch wenig Tempelwache da ist, kann man angreifen.
Was bei mir mal gut geklappt hat, war den Ring des Hotek in seiner Nähe zu platzieren. Der hat dann dank des Patzers erst mal die Hälfte seiner eigenen Wache gebrutzelt (Nicht wahr, Schleicher?). Der Rest war dann nicht mehr so schwer.Edit: Blöder Smiley will nicht!